Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Stuttgart


BA917

Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2019 um 13:22 schrieb effxbe:

 

Nur in deinem peinlichen, penetranten Dauer-Bashing, das du an jeder passenden und jetzt sogar unpassenden Stelle unterbringen muss. Es nervt einfach nur noch.

 

 

Mach Dir keine Gedanken. ahoberg kann nicht anders. Und da ist es auch egal ob es Stuttgart, Hamburg oder den einen oder anderen User hier betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn die Baden-Württembergischen Grünen plötzlich von den Grundsätzen ihrer Vergangenheit eingeholt werden....

 

Um was geht es Herrn Hermann eigentlich? Um die"Lockvogel-Angebote" oder um das generelle Wachstum am Stuttgarter Flughafen?

 

 

http://www.airliners.de/gruener-aufsichtsratsvorsitzende-lauda-stuttgart-preise/49886

 

 

 

https://www.google.com/amp/s/www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-kritik-von-minister-hermann-flughafen-verteidigt-billigflieger.c1d301ca-9a51-405b-a75e-1c3a9280d155._amp.html

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da schon länger einen internen Machtkampf zwischen den beiden Geschäftsführern Schoefer und Freitag (und anstehende Vertragsverlängerungen), in dem sich Hermann auf die Seite von Freitag schlägt. Freitag hat Schoefer unter anderem vorgeworfen, (zu hohe) Marketingzuschüsse an Fluggesellschafen gezahlt zu haben. Dass jetzt die "Lockpreise" (die ja lt. Durchschnittspreis in Ryanair-Präsentationen tatsächlich gar nicht unbedingt solche sind) kritisiert werden stößt ins gleiche Horn und soll vermutlich Schoefer nochmal klar machen, dass seine Strategie auf Masse zu setzen nicht erwünscht ist.

 

Die BW-Grünen haben also nicht auf einmal Grundsätze wiederentdeckt, alles ganz normales schmieriges taktieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, VS007 said:

Freitag hat Schoefer unter anderem vorgeworfen, (zu hohe) Marketingzuschüsse an Fluggesellschafen gezahlt zu haben.

Das ist doch schon fast "witzig", denn laut FSG-Website sollten die Marketingzuschüsse an Airlines eigentlich nicht in den Einflussbereich von Schoefer fallen: https://www.flughafen-stuttgart.de/unternehmen/die-geschaeftsfuehrung/

 

Aber ansonsten ist es wohl in der Tat das "normale schmierige taktieren".

 

 

Bearbeitet von GodBless
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 8 Stunden schrieb Tschentelmän:

STR scheint speziell wegen des aktuellen Ferienbeginns in BW das Nachtflugverbot gelockert zu haben. Da gehen jetzt gerade (1 Uhr nachts) einige Flüge raus....

Denke lag eher am Unwetter. Waren Flieger die um 21 - 22 starten sollten. Schau mal bei Flightradar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da STR 2019 so ein Wachstum vorgelegt hat,wird es 2020 damit erstmal vorbei sein.Die Teilerneuerung der Runway wird Einiges an Verkehr wegnehmen.

Gute Zusammenfassung des Projekts:https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bauarbeiten-am-flughafen-stuttgart-womit-fluggaeste-im-fruehjahr-rechnen-muessen.6fcd4283-231f-412e-9309-f46683a98e18.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der östliche Part der 3.345 Meter langen Stuttgarter Start- und Landebahn bekommt ab April 2020 eine neue Betondecke. Wegen der Corona-Krise beginnt der Airport früher als geplant mit der Teilerneuerung, und zwar bereits am 6. April. Während der vorgezogenen Bauarbeiten findet kein Flugverkehr statt. 
Flüge wie z.B. Frachtflüge mit medizinischen Gütern oder Rettungsflüge werden in dieser Phase umgeleitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Der östliche Part der 3.345 Meter langen Stuttgarter Start- und Landebahn bekommt ab April 2020 eine neue Betondecke. Wegen der Corona-Krise beginnt der Airport früher als geplant mit der Teilerneuerung, und zwar bereits am 6. April. Während der vorgezogenen Bauarbeiten findet kein Flugverkehr statt. 
Flüge wie z.B. Frachtflüge mit medizinischen Gütern oder Rettungsflüge werden in dieser Phase umgeleitet. 

https://www.br.de/fernsehen/brtext/index.html?vtxpage=123_1#inhalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Beim "herumzappen" bin ich soeben zufällig auf diese Situation gestoßen... Nachdem ich auf die Schnelle keinen anderen Thread gefunden habe - nun hier im Star-Forum...

 

Der ASL/DHL-Airbus scheint in Richtung LEJ umzukehren, nachdem er ein paarmal über dem Schwabenland hegumgekreist ist... Weiß jemand, was da los ist? Nebel vielleicht?

 

Oder ist das lediglich eine fehlerhafte Anzeige bei FR24?

 

Screenshot_2020-06-17-06-37-22~2.jpg

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fluglärm - ein großes Streit-Thema - derzeit in mehreren Ortschaften in Nürtingen und Umgebung - man befürchtet dort mehr Lärmbelastung durch eine geplante Anpassung der Abflugrouten, während es dafür anderswo eine Entlastung gibt... Das gibt nun Widerstand - zuletzt sagten Vertreter von Lufthansa und Eurowings eine Teilnahme an einem Infoabend ab, da sie bereits am Tag zuvor bei einer örtlichen Gemeinderatssitzung eingeladen waren und die Stadt beim Infoabend über die Ergebnisse informieren wird... Ob die Airline-Vertreter damit eine direkte Konfrontation mit Bürgern vermeiden wollten oder ob dafür einfach kein Platz im Terminkalender war, geht aus dem Bericht nicht hervor...

 

 

https://www.ntz.de/nachrichten/nuertingen/artikel/neue-abflugroute-am-flughafen-stuttgart-widerstand-gegen-fluglaerm-in-nuertingen-und-umgebung/

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich poste das auch hier mal, da es ja den Flughafen Stuttgart ziemlich betrifft:

 

Zitat

 

Anscheinend ist es jetzt wohl sicher dass Atlanta - Stuttgart nicht wiederkommt, nicht in absehbarer Zukunft, es gibt keinerlei Pläne dazu :(. Damit fliegt Delta tatsächlich nur noch Frankfurt und München an.

Nun Frage ich mich ernsthaft ob vielleicht Corporate Verträge mit Daimler und/oder Porsche verloren gegangen sind oder in einer ernsthaften Weise reduziert worden sind.

 

Mein Tipp: in ein paar Jahren fliegt United mit A321XLR aus Newark nach Stuttgart!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 757:

Mit der 757 ist EWR STR nicht darstellbar. Da war ja HAM schon knapp und das ist noch ne halbe Stunde kürzer. 

Die Verbindung gab es schon mit der 757. Im Winter gab es jedoch, je nach Windsituation, des öfteren außerplanmäßige Zwischenlandungen für einen fuel stop.

 

Was Delta betrifft, würde ich erst mal abwarten was die Zukunft betrifft.

Wir sind in der Luftfahrt noch weit von der Vor-Krisen-Normalität entfernt.

Nur weil die Verbindung aus dem SFP 22 gestrichen wurden, heißt das noch lange nicht, dass diese nie wieder kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nosig:

Kann es sein, dass dafür tatsächlich United kommt? (Nur ein Gerücht und wohl eher per 757)

 

vor einer Stunde schrieb 757:

Mit der 757 ist EWR STR nicht darstellbar. Da war ja HAM schon knapp und das ist noch ne halbe Stunde kürzer. 

 

vor 52 Minuten schrieb EDDS:

Die Verbindung gab es schon mit der 757. Im Winter gab es jedoch, je nach Windsituation, des öfteren außerplanmäßige Zwischenlandungen für einen fuel stop.

 

Was Delta betrifft, würde ich erst mal abwarten was die Zukunft betrifft.

Wir sind in der Luftfahrt noch weit von der Vor-Krisen-Normalität entfernt.

Nur weil die Verbindung aus dem SFP 22 gestrichen wurden, heißt das noch lange nicht, dass diese nie wieder kommen wird.

 

Das halte ich auch für ein absolutes Gerücht. Solche Gerüchte kursieren an Flughäfen immer wenn eine so wichtige Verbindung verschwindet. Es ist kaum zusammen zu fassen wie viele neue US Verbindungen nach Hamburg aufgenommen worden sind nach der Einstellung durch United -- zumindest wenn man den Gerüchten glaubt.

United möchte ihre 757 - leider - nicht mehr nach Kontinentaleuropa einsetzen, das ist zumindest der Stand von vor COVID. Hintergrund sind eben die Performance-Probleme im Winter und der damit verbundene Aufwand und Unkosten. Stuttgart würde, genauso wie Hamburg, saisonal absolut keinen Sinn machen, daher fällt in meinen Augen auch ein Summer Seasonal mit der 757 raus.

Ich sehe United in Stuttgart wenn die A321XLR da ist, dann ganzjährig ohne Probleme im Winter. Das wird aber nichts vor 2026 werden.

 

Was Delta betrifft: natürlich ist es nicht ausgeschlossen dass die irgendwann wiederkommen, jedoch gibt es dafür aktuell absolut Null Pläne, und vor Sommer 2023 auch keine Chance. Problematisch hier ist dass die letzten 767-300ER bis spätestens 2025 weg sein werden. Und ohne dass die Corporate Contracts auch nur ansatzweise so wieder kommen wie sie vorher waren sehe ich absolut keine 767-400 oder gar A330 in Stuttgart. Daher mein Tipp eher in Richtung United mit A321.

 

Ja es ist schon ein Wahnsinn, der Flug hat den Golfkrieg überlebt, Leadership 7.5, 9/11, eine Wirtschaftskrise mit abnormal hohen Ölpreisen und dann kommt so ein blödes Virus und alles steht Kopf.

Aber auch wenn jetzt alles blöd aussieht, es ergeben sich schlussendlich immer neue Sachen.

 

Und das OpenSkies mit Qatar ist ja nun auch unterzeichnet. Zwar möchte Qatar zuerst nach Düsseldorf und Hamburg - mehr wird aufgrund der Zusatzvereinbarung in den nächsten 2 Jahren auch nicht gehen - aber spätestens 2024 können sie unlimited fliegen und bis dahin haben die auch ihre A321LR. 

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...