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Aktuelles zu Hamburg Airways


ChiefT

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Genau hier seh ich bei HK einen "Fehler" in der Flottenplanung. Bisher war der A319 mit 150 Plätzen gerne als Vollcharter bei den Reiseveranstaltern gebucht. Aber die Kapazität eines A320 kann und wird man auch mit eigenem Fluggerät fliegen (Zumindest bei TOC und TUI).

 

Aber mit der A320 bin ich flexibler. Kostenseitig ist die A319 auf dem Level der A320; die 320 hat aber 24 bis 30 Sitze mehr. Also bietet die A320 einen günstigeren Sitzplatzpreis als die A319.

 

So kann ich bei gleicher Kostenstruktur flexibler auf den Markt reagieren.

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
Aber mit der A320 bin ich flexibler. Kostenseitig ist die A319 auf dem Level der A320; die 320 hat aber 24 bis 30 Sitze mehr. Also bietet die A320 einen günstigeren Sitzplatzpreis als die A319.

 

So kann ich bei gleicher Kostenstruktur flexibler auf den Markt reagieren.

 

 

Ich denke, es gibt noch einen wesentlichen Punkt dabei: Sollte HK in absehbarer Zeit auch die Restplätze im Einzelplatzverkauf anbieten, dann rechnet sich ein A320 viel besser als die A320

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Hä?

Ist doch ganz einfach: Unser Neubeitritt meint, die A319 sei im Falle, dass Hamburg Airways sich genötigt sieht, Restplätze selbst unters Volk streuen zu müssem, weil die Reiseveranstalter kleinere, bzw. mit Rückgabemöglichkeit versehene Kontingente abnehmen, vorteilhafter, da mit wneiger Sitzplätzen als eine A320. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? <_<

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Ist doch ganz einfach: Unser Neubeitritt meint, die A319 sei im Falle, dass Hamburg Airways sich genötigt sieht, Restplätze selbst unters Volk streuen zu müssem, weil die Reiseveranstalter kleinere, bzw. mit Rückgabemöglichkeit versehene Kontingente abnehmen, vorteilhafter, da mit wneiger Sitzplätzen als eine A320. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? <_<

 

Entschuldigung, ich habe mich verschrieben.

Natürlich muß es heißen, daß eine A320 sich besser rechnet als eine A319. Nach meinen Kenntnissen kaufen Reiseveranstalter Kontingente entweder in festen Sitzplätzen (z.B. 140 Plätze HAM-AYT) oder sie kaufen z.B., eine A319 auf dieser Strecke.

In beiden Fällen wäre es für HA wesentlich wirtschaftlicher, eine A320 einzusetzen und dann die Restplätze auf dieser Strecke selbst zu vermarkten. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings: 1. die Airlin muß es wollen, 2. ein entsprechendes Abkommen mit den Veranstaltern und 3. die entsprechenden technischen Voraussetzungen, sprich Buchungssoftware im Internet.

 

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Das sind doch sogenannte Subcharter, oder? Wie kann ich das interpretieren?

Ist das die gute Auftragslage, dass andere Airlines beauftragt werden? Oder ist das doch eher ein schlechtes Zeichen, wenn andere die Strecke fliegen? Wie läuft das hier mit der Abrechnung? Kassiert hier Hamburg Airways und beauftragt die andere Airline für eine gewisse Gebühr? Rechnet sich das? Oder ist das eher ein Minusgeschäft, weil sie die Strecke fliegen sollen, aber scheinbar nicht können? Danke im Voraus für ein paar Antworten für einen Laien...

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Das sind doch sogenannte Subcharter, oder? Wie kann ich das interpretieren?

Ist das die gute Auftragslage, dass andere Airlines beauftragt werden? Oder ist das doch eher ein schlechtes Zeichen, wenn andere die Strecke fliegen? Wie läuft das hier mit der Abrechnung? Kassiert hier Hamburg Airways und beauftragt die andere Airline für eine gewisse Gebühr? Rechnet sich das? Oder ist das eher ein Minusgeschäft, weil sie die Strecke fliegen sollen, aber scheinbar nicht können? Danke im Voraus für ein paar Antworten für einen Laien...

Wenn man mehr verkauft, als man anbieten kann, weil man z.B. nicht genügend FLugzeuge hat, kann man zu solchen Methoden greifen, ob sich das lohnt, oder nicht, kann man von außen schwer beurteilen, weil du nicht weißt, wieviel HK fü die Flüge von den Veranstaltern kassiert und wieviel sie für den Subcharter bezahlen mussten.

Das heißt also, entweder, dass HK bald mehr Flugzeuge anschafft, oder weniger Aufträge annimmt, es kann aber auch sein, dass das nur vorrübergehend war, weil vielleicht grad ein paar Sonderflüge dazwischen waren oder weil vielleicht eines der Flugzeuge einen Defekt hatte, dass man sich deswegen wo anders "einmieten" musste, kann, muss aber nichts heißen!

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  • 2 Monate später...
  • 5 Wochen später...

HHA stationiert ja bekanntlich zum WFP 2012/2013 eine A 319 in Bremen.

 

Scheinbar will HHA auch im Sommer 2013 in BRE aktiv bleiben. Rund einen Monat nachdem Germania den Ausbau ihrer Basis in Bremen bekannt gegeben hat (Streichung von SKG und KGS, dafür vier neue Ziele, insgesamt 14), tauchen nun auch diverse HK-Flüge bei Reiseveranstalter auf.

 

Mo: PMI, FUE

Di: HRG

Mi: -

Do: TFS

Fr: PMI, HER (als WP)

Sa: PMI, AYT

So: PMI, LPA

 

Mal sehen, was davon wird... ;)

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HHA stationiert ja bekanntlich zum WFP 2012/2013 eine A 319 in Bremen.

 

Scheinbar will HHA auch im Sommer 2013 in BRE aktiv bleiben. Rund einen Monat nachdem Germania den Ausbau ihrer Basis in Bremen bekannt gegeben hat (Streichung von SKG und KGS, dafür vier neue Ziele, insgesamt 14), tauchen nun auch diverse HK-Flüge bei Reiseveranstalter auf.

 

Mo: PMI, FUE

Di: HRG

Mi: -

Do: TFS

Fr: PMI, HER (als WP)

Sa: PMI, AYT

So: PMI, LPA

 

Mal sehen, was davon wird... ;)

 

 

Hallo,

für welchen Veranstalter weden diese Flüge durchgeführt. TUI etwa?

Da gab es doch schon im vorletzten Winter das gleiche Szenario in Bremen, damals blieb XL Airways auf der Strecke und HI erhielt die Quittung.

Jetzt wird im Winter GMI von HW verdrängt, die sich doch in Bremen mit einigen Flugzeugen gut etabliert hatten, oder wie seht Ihr das?

 

Gruß A210

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Die Flüge werden für die TUI durchgeführt, die anderen RV hängen sich dann dran. Die Flüge waren zunächst mit Germania geplant, HK hat dann wohl ein "besseres" Angebot vorgelegt und den Zuschlag bekommen. In diesem Winter wird auch weniger ab BRE geflogen als letzten Winter, als ST Flüge z.T. in Eigenregie geplant hatte und TUI dann auch drauf gebucht hat. ST fliegt diesen Winter nur noch den Dreiecksflug nach ACE/FNC ab BRE ab Sommer wird das Programm dann wieder ausgedehnt.

Ob die Preispolitik von HK gutgehen kann sei mal dahingestellt, die Vorgängerairline HHI hat das auch so gemacht - wo das endete wissen wir....

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ST fliegt diesen Winter nur noch den Dreiecksflug nach ACE/FNC ab BRE ab Sommer wird das Programm dann wieder ausgedehnt.

 

ST wird das Sommerprogramm wieder um mehr als die hälfte Streichen weil die Veranstalter alle mit der TUI auf die HA Maschinen gehen.

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So oder so ähnlich hätte ich es jetzt auch vermutet. HK macht ST das Leben wirklich nicht einfach und hat ja angeblich gleichzeitig selbst Probleme.

 

Weiß eigentlich jemand, ob kommenden Sommer wieder eine Maschine von HK am FMO stationiert wird? Man liest schon von Reisen ab FMO, die bei TUI buchbar sind.

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ST wird das Sommerprogramm wieder um mehr als die hälfte Streichen weil die Veranstalter alle mit der TUI auf die HA Maschinen gehen.

 

...nach den Erfahrungen bisher würde ich das nicht ausschließen. Letztlich geht es ja nur ums Geld. ;)

 

Schauen wir mal, was bis dahin so passiert - und wer/was am Ende wirklich fliegt. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch noch KGS/RHO ab BRE hinzugekommen sind.

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