Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Hamburg Airways


ChiefT

Empfohlene Beiträge

Weiß eigentlich jemand, ob kommenden Sommer wieder eine Maschine von HK am FMO stationiert wird?

 

Schwer zu sagen. Einerseits sollen voraussichtlich 2 Maschinen die Flotte verlassen (ein A319 und ein A320), andererseits soll HAM dann beispielsweise gar nicht mehr angeflogen werden. Der A320 ist aufgrund der nicht wirklich überlaufenen Kiew-Verbindung übrig und der Chinesen-A319 (D-AHHE, MSN949) soll ziemlich unzuverlässig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei TUI sind halt diverse Ziele mit HK-Flügen ab FMO buchbar. Im Tuifly-Flugplan, der oft eine schöne Übersicht über touristische Flüge gibt (zumindest über die, die mit TUI zu tun haben), ist nun FMO-FUE eingetragen. Abflug um 5 Uhr, Ankunft um 1:10 Uhr nachts. Zumindest der Umlauf sieht so aus, als würde HK das Muster dieses Sommers weitermachen: Nightstop am FMO, tagsüber Bedienung anderer Ziele.

Gerade wenn HK weniger Maschinen haben sollte, würde es ja verstärkt Sinn machen, eine davon an einen Flughafen mit 24 h Betriebszeiten zu stellen und so die Zahl der Flugstunden zu maximieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Hamburg Airways wet-leased einen A320-200 in der Sommersaison zu Jet2. Basis wird wohl East-Midlands sein.

Nun doch nicht. Laut Ch-Aviation hat sich jet2 umentschieden und nimmt stattdessen eine zweite 738 von Travel Service. Könnte schwierig werden für HHA den A320 jetzt noch für den Sommer zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wo wird HK im Sommer denn welche Flugzeuge im Nightstop haben?

 

Folgendes konnte ich mit Hilfe der HK-Homepage ableiten:

1x A320 FMO

1x A320 DUS

1x A319 BRE

1x A319 FDH

 

Stimmt diese Auflistung so? Falls ja und falls ich bei der HK-Flotte auf dem aktuellen Stand bin, wäre damit die gesamte Flotte bereits beschäftigt, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wo wird HK im Sommer denn welche Flugzeuge im Nightstop haben?

 

Sehr interessant- aber völlig zwecklos! Das größte Fragezeichen bleibt XL Airways- sollte deren Neustart NICHT wie geplant stattfinden (wovon man ausgehen kann), wird wohl HK einige Strecken dazu bekommen; a la RLG-FDH-Kanaren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm was ist jetzt genau "völlig zwecklos"?

 

Es wurde die Frage aufgeworfen, was HK mit einem angeblich unbeschäftigten A320 macht, wenn es jetzt doch nicht den Jet2 Auftrag gibt. Aber derzeit hat HK nur 2 A320 und die scheinen komplett beschäftigt zu sein. Oder bekommt HK im Sommer einen weiteren A320?

 

Hat HK denn im Sommer insgesamt noch Kapazitäten frei, mit denen man was von XL übernehmen könnte? Mir scheinen die Kapazitäten ziemlich verplant zu sein.

Und sagte der Auftraggeber für die XL-Flüge nicht, man habe eine Ersatzairline mit 737 in der Hinterhand? Das wäre demnach nicht HK.

 

Fragen über Fragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wo wird HK im Sommer denn welche Flugzeuge im Nightstop haben?

 

Folgendes konnte ich mit Hilfe der HK-Homepage ableiten:

1x A320 FMO

1x A320 DUS

1x A319 BRE

1x A319 FDH

 

Stimmt diese Auflistung so? Falls ja und falls ich bei der HK-Flotte auf dem aktuellen Stand bin, wäre damit die gesamte Flotte bereits beschäftigt, oder nicht?

 

In Hamburg gibts auch noch einen A320 im Nightstopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an muenster und HAUBRA für die Infos.

 

Der A320 am FMO bedient auch DRS mit und ist damit quasi komplett ausgelastet. Die Flieger in HAM, BRE und FDH fliegen oft zwei verschiedene Strecken pro Tag ab dem jeweiligen Flughafen bzw. bedienen auch andere Flughäfen mit (AYT-Strecken) und scheinen ebenfalls ziemlich beschäftigt zu sein, lediglich bei BRE fällt eine Pause am Mittwoch auf. Für DUS habe ich keine wirkliche Übersicht, könnte sein, dass da noch Lücken sind. Andererseits werden dort auch sogar Nachtumläufe geflogen. Insgesamt sieht es mir ganz und gar nicht nach mangelnder Beschäftigung für die HK-Flieger aus.

 

Daher konnte ich auch die anfängliche Aussage, HK werde Schwierigkeiten haben Aufgaben für ein beschäftigungsloses Flugzeug zu finden, nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auch bei der Rückreise gab es Probleme. Ich nehme mal schwer an, dass es ebenfalls HK war. Es steht zwar nicht explizit drinnen, aber davon gehe ich mal aus. Diesmal war es das Fahrwerk. Ziemlich unangenehm für HK, besonders weil sie beim Hinflug absolut nichts dafür konnten. Aber nun sieht die Optik für den Laien ziemlich schlecht aus. Steht halt in den Medien und kommt dann nicht so gut an...

 

Ntv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Rückreise gab es Probleme. Ich nehme mal schwer an, dass es ebenfalls HK war. Es steht zwar nicht explizit drinnen, aber davon gehe ich mal aus. Diesmal war es das Fahrwerk. Ziemlich unangenehm für HK, besonders weil sie beim Hinflug absolut nichts dafür konnten. Aber nun sieht die Optik für den Laien ziemlich schlecht aus. Steht halt in den Medien und kommt dann nicht so gut an...

 

Ntv

 

2 Stunden Zirkeltraining für HK im Luftraum von St. Petersburg... B)

 

Dazu mehr: http://www.aargauerzeitung.ch/basel/basel-...egung-126250902

 

"Pünktlich um halb elf hob der Airbus der Hamburg Airways zwar am Freitagmorgen in St. Petersburg ab, doch nach einer halben Stunde verkündete der Flugkapitän, dass er das Fahrwerk nicht einziehen könne und er wieder nach St. Petersburg zurückkehren müsse.

 

Noch dürfe er aber nicht landen, es sei noch Sprit zu verfliegen, um das maximal erlaubte Landegewicht zu erreichen. Nach anderthalb Stunden in der Luft setzte die Maschine dann wieder auf russischem Boden auf."

 

"Schliesslich verkündete Reiseleiter André Frossard: Es kommt eine Ersatzmaschine aus Friedrichshafen. Der Abflug ist für 18.00 Uhr vorgesehen, die Landung um 18.20 Uhr in Basel. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...