Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Hamburg Airways


ChiefT

Empfohlene Beiträge

Ich denke, das HK dieses Jahr sehr gut geflogen ist und sicher auch ein fin. Polster ansetzen konnten.

 

"Gut geflogen" heisst aber nicht unbedingt "gut verdient". Gerade HK ist ja bekannt dafür, dass sie sich sehr günstig verkauft.

 

Da mache ich mir um andere schon mehr Gedanken. Wenn ich so an Gemania denke und daran, wie die ihre Flotte in diesem Jahr hochgefahren haben. Also ich möchte nicht in der Verantwortung dafür stehen, daß ich diese 'Kiste' mit sicher ganz anderen Kosten über den Winter bringen müßte.

 

ST kannst Du nicht mit HK vergleichen. Germania gehört der Großteil ihrer Flotte selbst, die meisten Maschinen sind abbezahlt und abgeschrieben, somit verursachen diese Maschinen weit weniger Kosten. Außerdem hat Germania neben den Charterflügen auch viele Linienverbindungen, die über den Winter  weiter betrieben werden. Dazu kommen die Maschinen, die in Gambia im Einsatz sind. Ich meine, gelesen zu haben, dass ST in diesem Winter zwei 737 ausflottet und 15 betreiben wird, das ist recht ordentlich. Letztlich kommt ST auf diese Weise schon seit fast 30 jahren gut über den Winter und soll ja auch in diesem Geschäftsjahr Gewinne schreiben.

 

 

Es stehen zwar scheinbar sehr kapitalstarke Investoren dahinter, aber die wollen auch nicht ihr Geld verlieren.

 

Es ist ein Familienbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HK hat momentan alle Maschinen im Einsatz, heute flog sie sogar für 4U. Meinst Du mit " Flüge wurden von anderen Gesellschaften übernommen" vielleicht die 734 von Go2Sky, die im Wetlease für HK fliegt?

 

Also die AHHF steht laut Flightradar24 seit Freitag Abend in Friedrichshafen. Dort wurden die Kanarenflüge seit Gestern von Germania übernommen, sowas meint Webber wahrscheinlich. Bemerkenswert ist noch, dass ursprünglich in Winterkatalogen HK stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, genau das meinte ich. ;)

 

Wobei der Winter doch sehr spannend wird für HK wenn man keinerlei Aufträge hat. Und über kurzfristiges Wet- oder wenigstens Drylease der 4 Flieger ist mir auch nichts bekannt.

 

Zumal es das Gerücht ja bekanntlich schon länger gibt, dass HK auf nicht gerade festen Beinen steht. Dann die jetztigen Anzeichen/Gerüchte sind auch nicht gerade erfolgsversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Winter doch sehr spannend wird für HK wenn man keinerlei Aufträge hat..

Wie kommst Du denn darauf? Nur weil HK in FDH Aufträge verloren hat oder bei tuifly nicht buchbar ist, würde ich die Fluggesellschaft nicht in Frage stellen. Bei Tuifly sind momentan auch ganz andere Airlines nicht buchbar.

Im Übrigen hat HK schon in früheren Jahren die Flotte im Winter den Aufträgen angepasst und entsprechend Maschinen an die Leasinggeber zurückgegeben, bzw Maschinen von vornherein nur für den Sommer gemietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar o.T.,aber glaubst du,das eigenes Personal bei AB irgendeine Rolle spielt? Ich denke eher nicht,weil man Verträge erfüllen muss. Und da muß man sich nicht wundern,wenn jetzt mit Beginn des Winterflugplan's Airbusstrecken durch Boeings übernommen werden. Klar,die Vertrags-Boeings müssen weiter fliegen,bleibt halt das eigene Personal am Boden.soviel dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Buchungsseite für Sitzplätze der HHA gibt es aktuell nur Flüge von Dortmund&Hannover nach Ankara - und selbst die Flüge sind nicht eingetragen.

Die D-AHHF steht seit über einer Woche am Boden in FDH - möglicherweise befindet die sich aber auch in der Wartung.

Die weiteren Flieger waren in den letzten Tagen auch sehr wenig in der Luft. Aktuell scheinen sie keine regelmäßigen Aufträge von TUI&Co  zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was momentan ein wenig irritiert ist, dass die Airline weer telefonisch noch per Mail zu erreichen ist.

Wir haben versucht XL-Seats zu reservieren, sowohl selber, als auch über unser Reisebüro.

Kein Erfolg und kein möglicher Kontakt.

Selbst der Reiseveranstalter Schauinsland hat keinen erreicht und zeigte sich "Stark irritiert".

Weiß jemand etwas neues. Die iNternetpräsenz ist ja immer noch marode.

Sollte für Mai 2015 von Düsseldorf nach Marsa Alam gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hamburg Airways hat zum Glück nochmal ein paar Aufträge bekommen. In den kommenden Weihnachtsferien und auch noch Anfang Januar werden Flüge ab DUS,MUC und BSL angeboten. Ziele sind u.a LPA und SKG.

Allerdings darüber hinaus kann ich nix finden...

Weiß jemand wie es im Sommer aussieht? Z.b ab SCN oder FKB werden alle HK Flüge von anderen übernommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz bestimmt kein Fachmann auf diesem Gebiet. Aber ich frage mich immer wieder, wie sich eine Airline rentiert, wenn die Flugzeuge meistens am Boden stehen und ab und an mal fliegen. Auch wenn das nur zur Winterzeit der Fall zu sein scheint. Die D-AHHF ist heute übringens nach Bergen op Zoom (NL) geflogen. Hier scheinen Wartungsarbeiten verrichtet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich frage mich immer wieder, wie sich eine Airline rentiert, wenn die Flugzeuge meistens am Boden stehen und ab und an mal fliegen. Auch wenn das nur zur Winterzeit der Fall zu sein scheint. Die D-AHHF ist heute übringens nach Bergen op Zoom (NL) geflogen. Hier scheinen Wartungsarbeiten verrichtet zu werden.

 

Ich bin auch kein Fachmann. Aus der Fachpresse kannst Du ab und an entnehmen, dass solche Fluglinien tatsächlich in der Lage sind, ihre Fixkosten auf ein Minimum zu reduzieren und andere Kostenstellen eben auszuschalten. Das sind oft höchst flexibel arbeitende Fluglinien. Zusätzlich kann man je nach Land auch steuerlich Vorteile sichern bzw, fallen wichtige Kosten nicht an.

 

Bei Fluglinien mit Fluggerät im Eigentum oder mit sehr niedrigen Leasingraten kann man öfter beobachten, dass zeitweise sogar der große Teile des Betriebs ruht, um saisonale Schwankungen der Nachfrage optmimal zu beantworten. Alternativ wird auch bei Möglichkeit und Nachfrage in andere Regionen vermietet etc..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch oft besser, Flugzeuge in bestimmten Zeiten am Boden zu lassen, statt diese mit solch niedrigen Erträgen fliegen zu lassen, daß nicht einmal die Grundkosten gedeckt sind.

Das gleiche Problem haben doch auch die renommierten Urlauber-Airlines wie z.B. Tuifly - auch wenn die einen Teil ihrer Flotte im Winter nach Nordamerika verleasen. Auch auch die müssen Jahr für Jahr mit der übrigen Flotte durch den Winter kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HK übernimmt ab Januar den BHX Truppenflug ab PAD (1/7).

Vielmehr wird da auch nicht zusammenkommen für den Sommer außer hier und da ein paar weitere Vollcharter.

Wie kommst Du darauf, daß sonst nichts mehr läuft im Sommer. Wir haben jetzt Ende Dez. 2014 und der Sommer ist noch weit entfernt. Oder kannst Du Deine Quellen nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...