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[Tripreport] Málaga


moddin

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Hallo liebes Airliners-Forum,

 

am 03.12. wollte ich für einen Tag dem kalten deutschen Wetter entfliehen und entschied mich für einen Flug von München nach Málaga.

 

Es hieß für mich also, um kurz nach 3 Uhr aufstehen, fertig machen und dann zum Flughafen fahren. Da es noch relativ früh war, waren die Straßen noch recht frei und ich bin zügig durchgekommen. Gegen 04:30 Uhr hab ich dann das Auto im P20 abgestellt und bin zum Check-In im T1A gegangen. Dieses ging recht zügig vonstatten, genauso die SiKo, da um die Zeit noch nicht viele Leute da waren. Das Gate war ganz am Rande vom T1, Gate A11 (Position 101) und Boarding sollte um 05:05 Uhr losgehen. Tatsächlich ging es dann gegen 05:30 Uhr los, da die Vorbereitungen am Flieger etwas länger gedauert haben als erwartet. Nach etwa 10 Minuten waren alle Paxe im A320-200 mit der Kennung D-ABDU, ca. 70 an der Zahl. Ich hatte dementsprechend eine ganze 3er Reihe für mich (Sitz 3F). Kurz vor 6 Uhr sind wir dann zur Enteisungsposition an der 26R aufgebrochen, um wenig später in den nächtlichen Himmel über dem Erdinger Moos zu starten. Der Flug war recht ruhig, unsere Route führte uns über Zürich, Lyon, Toulouse, Zaragoza und die Sierra Nevada Richtung Málaga. Ungefähr in Höhe Zaragoza kam dann die Sonne auf. Schnee gab es bis fast nach Málaga zu sehen. An Bord gab es ein recht schlappriges Käse- bzw. Schinkentoast, wirkte mir ziemlich aufgeweicht durch Feuchtigkeit und dazu zwei Getränke. Nach gut zweieinhalb Flustunden begaben wir uns in den Landeanflug auf Málaga, die Landung erfolgte auf der Bahn 31. Momentan wird ja noch eine zweite Bahn gebaut, die nicht ganz parallel ist, dürfte in etwa die Ausrichtung 10/28 haben.

 

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Unsere Ankunftsposition war am erst im April diesen Jahres neueröffneten Terminal 3. Auf dem folgenden Bild ist es ganz rechts neben der zurückgepushten Ryanair-Maschine.

 

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Nach der Ankunft bin ich erstmal aus dem Terminalgebäude raus, und hab die Sonne und "Wärme" empfangen, waren etwa 10°C zu der Zeit und ziemlich windig, was mich dazu veranlasste, meine Mütze aufzusetzen. Hier ein Bild vom Terminal 1 von außen.

 

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Danach hab ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Spotterposition gemacht, bevor ich in die Stadt reinfahren wollte. Leider kam ich an keine, nur an einer Bierbrauerei von San Miguel kam ich vorbei. Direkt neben dieser Brauerei befindet sich das Málaga Aviation Museum (Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo), wo auch eine DC-3 der Iberia mit der Fake-Reg. EC-ABC (ex EC-CPO) ausgestellt ist. Das Museum hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 14 Uhr geöffnet, Dienstags auch von 17 bis 20 Uhr.

 

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Danach bin ich dann zum Bahnhof am Flughafen gegangen und für 1,95€ retour mit der Cercanías Málaga (S-Bahn) Linie C1 nach Málaga Central gefahren. Jetzt mal ein paar Bilder von der Stadt.

 

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Dann hab ich mich auf einen Berg in der Stadt begeben, um einen schönen Blick über eben diese zu bekommen.

 

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Hier ein Blick auf die Stierkampfarena von Málaga.

 

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Kathedrale

 

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Hier war ich dann im Palacio Gibralfaro

 

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Blick zum Airport AGP

 

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Auch fast in Afrika gibt es Schnee um die Zeit.

 

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Wie in den meisten südeuropäischen Staaten gibt es auch hier freilaufende Katzen und Hunde.

 

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Und natürlich Vitamine, leider waren die zu hoch für mich :(

 

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Weihnachtssterne wachsen hier in freier Wildbahn.

 

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Kurz bevor dieses Bild entstanden ist, wurde ich um ein paar Euro von Trickdieben erleichtert, was mir leider erst später aufgefallen ist. Palacio Episcopal:

 

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Wie gesagt, danach hab ich den Verlust meines Geldes bemerkt und hab die nächste Polizeistation gesucht. Da ich kein Spanisch kann, musste es mein Englisch hergeben, aber die Spanier konnten nicht wirklich Englisch, somit war es recht schwer, die Station zu finden. Auch dort wollte mir keiner so wirklich helfen, ich wurde nur auf eine Telefonnummer hingewiesen, wo ich anrufen soll. Ging natürlich mit dem Handy nicht (wusste auch nicht die Ländervorwahl, die Polizei wusste auch nicht weiter, es konnte ja niemand Englisch). Nachdem ich da ca. 30 Minuten in der Station hin und her gelaufen bin, konnten sie plötzlich doch Englisch und haben meinen Fall gelangweilt aufgenommen. Danach hatte ich keinen Bock mehr auf die Stadt, wollte einfach nur noch heim und bin bereits um kurz nach 16 Uhr wieder zum Flughafen gefahren. Der Flieger sollte planmäßig um 20:20 Uhr gehen. Am Flughafen angekommen, erst einmal ein Bild von der Abflugsanzeige.

 

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Und ein Blick gen Südwesten.

 

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Danach bin ich dann Richtung Check-In-Schalter gegangen, der aber noch nicht belegt war. Also bin ich zum Ticketschalter der Air Berlin, wo ein paar Leute mit gelben Transitzetteln standen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, von dem, was bereits in Spanien angefangen hatte. Hab dann nur so mit einem Ohr was von Streik bei den Lotsen gehört und wurde dann sehr aufmerksam. Da hab ich dann erfahren, dass in Palma und Madrid die Lotsen angefangen haben zu streiken. Da ich wusste, dass mein Flieger nach MUC vorher aus PMI kommen sollte, wollte ich von den Damen am Schalter wissen, wie es denn ausschaut. Und es war dann genau das, was ich vermutet hab: Der Flieger stand noch in PMI fest. Also bin ich dann zum Condor-Check-In, denn die Maschine war mittlerweile im Anflug auf AGP und habe mich da einchecken lassen. Danach dann durch die SiKo und ab zum Gate D66. Dort stand schon eine ganze Traube Menschen am Gate (nebenan warteten die Holländer für ihren Transavia-Flug nach Rotterdam). Das folgende Bild ist eine Stunde nach geplanter Abflugszeit entstanden, nachdem der Pilot schon mehrmals zu den Wartenden gesprochen hat. Übrigens, mit der Dame am linken Bildrand hab ich dann die Nacht am Airport verbracht (sie war im Auslandsstudium zum Spanisch lernen, kommt aus Minnesota und wollte zu ihren Eltern nach MUC, um dann mit diesen in die USA zurückzufliege. Zum eigentlichen Abflug am nächsten Tag war sie dann nicht mehr da, hatte keine Lust mehr zu warten).

 

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Als es dann hieß, heute geht kein Flieger mehr und alle Passagiere sollen ihr Gepäck abholen, sind wir auch in die Terminalhalle gegangen. Haben uns gegen das Hotel für die Übernachtung im Flughafen entschieden. Nachdem wir uns dann 3 Stunden am Ticketschalter von Ryanair angestellt haben, um zu erfahren, dass der Flug um 06:30 Uhr nach FMM auch gestrichen ist (was zu der Zeit noch nicht an den Anzeigen stand), habe ich mich mal an die frische Luft nach außen begeben und habe das Terminal bei Nacht erlegt.

 

Terminal 3

 

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Terminal 2

 

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Danach hab ich dann versucht, ein bisschen zu schlafen, aber egal wo ich war, es war immer ein Reinigungsflitzer in der Nähe und hat mit seinem Wagen Krach gemacht. Am ruhigsten war es unter einer quitschenden Rolltreppe, wo man auch nicht unbedingt gesehen wurde und im Wege lag. Als es dann morgens wieder lebendiger wurde, habe ich mich wieder in den Bereich des Check-In-Schalters begeben und dabei diesen Sonnenaufgang fotografiert.

 

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Die Ankunftstafel

 

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Kurz danach hab ich dann gesehen, dass der Air Berlin Flug nach MUC gestrichen wurde. Glück gehabt also, dass ich mich kurzfristig für Condor entschieden hab, sonst hätte ich ein neues Ticket gebraucht (bin stand-by geflogen und hab mich ja bei DE eingecheckt, konnte also nicht mehr umchecken danach). Im Terminal 2 standen wieder eine Menge Leute und haben gewartet, dass es weiter geht.

 

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Auch im Terminal 3 wird an den Ticketschaltern gewartet.

 

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Die Tafeln waren mit rot nur so übersäht.

 

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Hier war für die DE noch 11:30 Uhr als Abflug angegeben.

 

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Lufthansa hat recht pünktlich mit dem Einchecken für ihre Flüge nach FRA und MUC begonnen und richtig gepokert. Denn kurz nachdem die Lotsen wieder arbeiteten, waren auch schon die Flieger da und sind mit nur einer Stunde Verspätung raus. Die anderen Airlines mussten erstmal ihre Paxe aus den Hotels zum Flughafen bringen und sind dann ab ca. 19 Uhr gestartet. Allerdings frage ich mich, wie die beiden LHs bis nach AGP gekommen sind, wenn der Luftraum zu war :confused:

 

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Mit fast 24 Stunden Verspätung ging es dann um 19:30 Uhr am Samstag endlich auf nach München mit dem A320-200 D-AICE (wenigstens was: Peanuts-Flieger :thbup:). Auch diesmal hatte ich eine ganze Reihe für mich allein, sogar alle 6 Sitze, und saß wieder auf 3F. Hinter mir war dann alles voll, denn die ersten 3 Reihen war fälschlicherweise als Premiumeco ausgegeben gewesen beim Check-In, und da gab es nur 2 Paxe für. Und ich als Stand-by bekomm ja nur einen der restlichen freien Plätze, und das war nunmal da vorn. Wurde dann aber auf normale Eco abgeändert noch, nachdem der Purser den Fehler im System gemerkt hat. Neben uns parkte sich noch eine City Airline MD87 (SE-DMK), bevor wir rausgepusht werden konnten und AGP über die RWY13 verließen.

 

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Der Rückflug ging durch eine sternenklare Nacht über Barcelona, Genua, Mailand, Bozen, Innsbruck nach München. Man könnte schön die beleuchteten Städte sehen, und zum Schluss die große Nebelsuppe: das musste der MUC sein. Und so war es auch. Gestartet sind wir bei ca. +15°C, gelandet bei ca. -15°C auf der 08R. Auf dem Flug gab es von der Crew kurzfristig gekaufte Sandwichs aus Málaga (das ursprüngliche Catering vom Vortag konnte ja nicht mehr hergenommen werden). Aussteigen durften wir dann auf Position 102. Danach hieß es dann noch den Weg nach Hause durch die Nebelsuppe finden. So einen Nebel hab ich bisher noch nie erlebt (gut, solange hab ich meinen Führerschein auch noch nicht), aber man hat teilweise nicht mal mehr die Straße vor sich gesehen, es war einfach nur noch weiß, mehr nicht.

 

Und nach 45 Stunden konnte ich endlich mal wieder g'scheid schlafen gehen.

 

Ich hoffe, Euch hat der Bericht etwas gefallen und bis zum nächsten.

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Upps... diesen Streik hast Du ja ziemlich locker weggesteckt.. Respekt!

Was micht etwas irritiert..: Wieso hast Du den Hotelgutschein ausgeschlagen und legest Dich lieber unter eine Rolltreppe?!?!

 

Danke :D Solange solche Zustände nicht zur Normalität werden, macht es mir wenig aus. Ich liebe Fliegen und Flughäfen, von dem her kann ich eigentlich (fast) allen Situationen auch was positives abgewinnen. Das einzig wirklich negative an der Geschichte war, dass ich am Samstag nicht auf Arbeit erscheinen konnte, da ich erst zu Feierabend wieder in MUC gelandet bin.

Wie ich ja auch im Bericht erwähnt habe, bin ich als Stand-by-Passagier unterwegs gewesen, somit hab ich keinerlei Ansprüche bei Verspätungen oder Annulierungen. Der Pilot hat zwar gemeint, ich könnte es probieren, aber er denkt nicht, dass die mich mitnehmen würden. Und nachdem man auch gesagt hat, man schiebe einen Zettel unter der Tür durch, wenn es kurz vor Abfahrt zum Flughafen ist, war mir das zu unsicher. Weil noch länger wollte ich dann doch nicht dableiben :lol:

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