Zum Inhalt springen
airliners.de

Star Alliance - Seamless Travel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin grad auf der Star Alliance Website. Liest sich ja alles ganz wunderbar. Die tollen Vorteile die man hat, besonders wenn man Elite Member ist.

 

Die Realität sieht meist doch etwas anders aus.

 

Beispiel vom "Seamless Travel"

 

Nuernberg-Frankfurt LH, dann weiter Frankfurt-San Francisco mit United (United Flugnummer)

 

checkin in NUE, nach Bordkarte FRA-SFO gefragt Antwort: Die bekommen Sie am Transfer Schalter in Frankfurt

Transfer Schalter in Frankfurt: Das geht nicht, United benutzt ein anderes Buchungssystem als LH, das geht nur am United Schalter.

 

Am United Schalter war nur noch ein Sitzplatz im hinteren Teil der Machine frei.

Frage, ob man nicht in meinem MM Profil (Senator) meinen Sitzplatzwunsch (Gangplatz) entnehmen kann die Antwort:

Sorry, das geht nur für Mileage Plus Elitekunden. Sie haben die MM Karte von LH, da geht das nicht.

 

Beispiel vom Lounge Handling.

 

Budapest-Wien-Dubai mit Austrian.

 

Lounge in Budapest, am Eingang Bordkartenkontrolle.

Oh, sie können hier nicht rein, Austrian hat das Agreement gekündigt

Wenn Sie einen LH oder LX Bordkarte hätten, dann können Sie die Lounge benutzen.

Hinweis, dass der Flug auch als LH und LX Codeshare aufgeführt ist.

Ja aber auf ihrer Bordkarte ist der OS Flug drauf, also können Sie nicht in die Lounge.

Mein Hinweis, dass auf der MM Website die Lounge aufgeführt ist, wird ignoriert.

Wenn Sie die Lounge nicht verlassen, holen wir die Security.......

 

Flugbuchung (Versuch) Dubai-Bogota-Dubai mit Star Alliance

Star Alliance Website gibt Routing Dubai-Frankfurt-Bogota - ist OK

Rückflug über Frankfurt, aber dann ist der Dubai Flieger grad weg.

Alternativ mit Turkish über Istanbul was ich präferieren würde.

Hinweis, dass man das über LH Website buchen kann.

Leider werden auf der LH Website NUR LH/OS/LX Flüge angezeigt, es gibt KEINE Möglichkeit, dieses Routing zu buchen.

 

Anruf im MM Center in Dubai. Mann muss 2 Tickets buchen, DXB-FRA-BOG-FRA und TK als Oneway FRA-IST-DXB

Preis 4150 Euro in Eco. Wenn ich alles Business buchen würde mit Rückflug über MUC, kostet das Ticket 3600 Euro.

 

Soviel zum Seamless Travel.

 

Gerne würde ich meine Senator Karte zurückgeben, aber die Alternative, bei 0 Meilen in einem anderen Airline Bündnis wieder zu beginnen, ist auch nicht berauschend. Und die Stories über AF, KLM, BA, IB ermuntern einen auch nicht gerade dazu.

 

Eure Erfahrung mit Star Alliance ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich meine Senator Karte zurückgeben, aber die Alternative, bei 0 Meilen in einem anderen Airline Bündnis wieder zu beginnen, ist auch nicht berauschend.

 

Tja, Wirtschaftspsychologie eben. Praktisches Beispiel, wie Kundenbindungsprogramme funktionieren. Ich mache den Zauber nur sehr eingeschränkt mit, um mir innerlich Flexibilität zu bewahren und das für mich und nicht das für ein Airlinebündnis Nützliche zu buchen.

 

Im Prinzip kann man die alle in die Tonne klopfen. Ich schlage mich seit einiger Zeit mit einer AF-Buchung auf KL-Metall herum. Da kann man fast den Eindruck bekommen, KLM und Air France hätten überhaupt nichts miteinander zu tun, so wird da der schwarze Peter hin- und hergeschoben. Und das ist nicht nur eine Allianz, sondern ein und dasselbe Unternehmen mit zwei Marken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut recht, Touchdown.

Wenn ich in den Foren lese, was da so alles über AF-KLM geläster wird, scheints bei Star Alliance noch einigermassen ok zu sein. Ich hab ja auch in erster linie auf den realen Unterschied der webseiten und der Realität hinweisen wollen.

 

Selbst als Senator bist du bei *A noch relativ weit unten in der Hierarchie.

Was ich auch garnicht verstehe, sind die verschiedenen Levels zum erreichen des Gold Levels. Läppische 50.000 meilen bei Turkish, aber 130.000 bei LH.

Wieso so eine schlechte Airline wie Air China oder demnächst Air India zum *A Bündnis gehören sollen, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man darf nie vergessen, dass auch Allianz"partner" Wettbewerber sind. In Zeiten von striktem Kostenstellendenken, wo es nur noch wenige Entscheider gibt, die das Konzerndenken "Linke Tasche/rechte Tasche" verinnerlicht haben, sind sogar Konzernschwestern Konkurrentinnen.

 

Die Tatsachen, dass fremde Statuskunden anderswo "nichts" wert seien und dass die Zugangshuerden dafuer sehr unterschiedlich ausgestaltet sind, sind doch zwei Seiten der selben Medaille: Da man die harten Statusvorteile nur bei der ausstellenden Airline geniesst, sind diese verschieden ausgepraegt. Wer mehr Statusvorteile verspricht (bei LH Companion Award, Seat Blocking eVoucher und Praemienfluege auf neuer F), legt die Zugangshuerde hoeher.

 

 

>>>Da kann man fast den Eindruck bekommen, KLM und Air France hätten überhaupt nichts miteinander zu tun, so wird da der schwarze Peter hin- und hergeschoben. Und das ist nicht nur eine Allianz, sondern ein und dasselbe Unternehmen mit zwei Marken.

 

AMS hat airside Transfer-Check-In-Schalter. Ich kam mit KL von der Langstrecke und hatte einen separaten Weiterflug mit LX, fuer den mich die Monitore zum LH-Schalter schickten. Dort hiess es, man koenne nur LH einchecken, weil die Systeme voellig unterschiedlich seien *augenroll*.

 

Netterweise liess man mich nur mit der Buchungsbestaetigung in die Lounge und rief von dort spaeter am Gate an, um mich quasi "remote" einzuchecken und mir die Bordkarte beim Einsteigen zuzuwerfen. Sonst haette ich entweder zurueck landside oder ans (recht weit entfernte und zu dem Zeitpunkt noch nicht bemannte) Gate gemusst.

 

Wer bitte designt denn solche (konzerninternen!) Prozesse?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die "Zusammenarbeit" zwischen den Star Alliance Airlines und ihren jeweiligen Statuskunden auch sehr unterschiedlich und meistens sehr schlecht gelöst ist.

 

Das Beispiel UA und LH ist hier ein wunderbares: Ich selbst hatte bis März 2010 den (nicht mehr all zu wertvollen) Silver-Status bei LH (Frequent Traveler), sollte zunächst in ORD bei UA für meine Koffer auf einem inneramerikanischen Flug zaheln, wobei eindeutig auf den Bedingungen steht, dass alle *-Silver und *-Gold Inhaber kostenlos Gepäck aufgeben sollen. Die Antwort der Check-In Dame: Das gilt nur für amerikanische (!) Statuskunden...

 

Weiteres Beispiel: Rückflug mit UA von LAX nach LHR, Maschine war vollkommen überbucht in Y, in C jedoch noch zahlreiche Plätze frei. Meine Nachfrage, ob die Möglichkeit besteht, als *-Silver Kunde ein Upgrade zu bekommen, wurde mit den Worten "Nein, sie sind ja von Lufthansa" abgelehnt. Upgegradet wurden dann Fluggäste, die GAR KEINEN Status hatten bzw. noch nicht einmal in einem Meilenprogramm angemeldet und in der selben (!) Buchungsklasse wie ich gebucht waren (Buchungsklasse V - bei UA schon eine realtiv hohe Eco-Klasse). Und dies ist mir mehrfach bei UA schon aufgefallen...

 

Soviel zu den angeblichen Vorteilen bei Meilenprogrammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vom Service "hinter den Kulissen" aber genaus so grottig wie LH. Die bieten einem Kunden lieber Rail&Fly als einen innerdeutschen LH-Zubringer an, der genauso wenig kostet - frei nach der Devise "bloß nicht die Konkurrenz (LH) unterstützen"

 

naja wenn Sie "nur" genauso schlecht wie das *A Gründungsmitglied LH sind, ist ja alles i.O ;)

 

Ich fand den Kundenservice bei Air China jedenfalls wesentlich besser und einfacher als bei LH.

 

und abgesehen davon ist es schlichtweg Falsch was du da schreibst! :

cacs.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>Wieso so eine schlechte Airline wie Air China

 

>>>Worauf stützt sich diese Aussage???

 

I've said it before, I'll say it again: CA ist neben TP die schlechteste Star-Airline (mit der Einschraenkung, dass ich US, CO und NH noch nicht kenne). Schlechtes Essen, abgewohnte Flieger mit engen und unbequemen Sitzen, kurzfristige essentielle Flugplanaenderungen ohne Alternativangebot, haeufiger Verlust der Sitzplatzreservierung, faule Stewardessen ohne Englischkenntnisse und ein Hub, bei dem man bei jedem Umsteigen durch die Immigration muss.

 

Wenn ich das vermeiden kann, tue ich es mir nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Wieso so eine schlechte Airline wie Air China

 

>>>Worauf stützt sich diese Aussage???

 

I've said it before, I'll say it again: CA ist neben TP die schlechteste Star-Airline (mit der Einschraenkung, dass ich US, CO und NH noch nicht kenne). Schlechtes Essen, abgewohnte Flieger mit engen und unbequemen Sitzen, kurzfristige essentielle Flugplanaenderungen ohne Alternativangebot, haeufiger Verlust der Sitzplatzreservierung, faule Stewardessen ohne Englischkenntnisse und ein Hub, bei dem man bei jedem Umsteigen durch die Immigration muss.

 

Wenn ich das vermeiden kann, tue ich es mir nicht an.

 

Gut dann meine Erfahrung:

für Essen im FLugzeug mehr als i.O auf dem FRA-PVG leg gabs sogar WARME Brötchen in der Y!

34 Pitch ohne nervige IFE Box, die mehr als die hälfte des FUßraums einnimmt.

Beide meine Sitzplatz-Reservierungen waren im System.

Die Stewardessen waren in den 6 Std. verspätung am Boden permanent am Rotieren. 1x Wasser dann komplette getränke Essen nochmal komplette Getränke und danach wurde damit angefangen schon leere Tabletts zuholen, sodass man den Tisch wieder wegklappen konnte.

Dazu wurde Müll der irgendwo rumflug sofort eingesammelt und die Toiletten wurden vom Purser alls Std. kontrolliert.

Und das mit dem Englisch ging auch sowohl die Ansagen, als auch Essen und Getränke.

Darüber ist mir auf dem Rückflug noch Aufgefallen, dass jeder Rufknopf sofort "beantwortet" wurde...

 

UND DIE FLÜGE WAREN KOMPLETTE AUSGEBUCHT

 

Bei LH auf der selben Strecke habe ich nur nen 31er Pitch und auch gott sei dank kein Avod. ( Auf dem Abendkurs der mit 343 ist es für mich fast unmöglich die Füße unterzubringen :P )

Sich lohnende Sitzplätze kann man ja nicht reservieren, weil die für Sen/Hon sind...

Der Service ist von der Qualität umgefähr gleich, jedoch langsamer

Großes PLUS es gibt richtigen Kaffe und Cola light :)

Was bestimmt nicht Std. ist aber beim letzten mal LH wurde mein Rufknopf einfach unbeantwortet in der Galley ausgeschaltet...

 

 

Ich rede nicht von so "neubuchbarem", sondern, wenn was schief geht bzw nicht so durchfürbar ist wie geplant.

 

Das mit dem Falsch bezog sich darauf, dass man nicht mit LH zusammenarbeiten würde.

Das du nur auf Umbuchungen ect. aubgezielt hast wusste ich ja nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel UA und LH ist hier ein wunderbares: Ich selbst hatte bis März 2010 den (nicht mehr all zu wertvollen) Silver-Status bei LH (Frequent Traveler), sollte zunächst in ORD bei UA für meine Koffer auf einem inneramerikanischen Flug zaheln, wobei eindeutig auf den Bedingungen steht, dass alle *-Silver und *-Gold Inhaber kostenlos Gepäck aufgeben sollen. Die Antwort der Check-In Dame: Das gilt nur für amerikanische (!) Statuskunden...

 

Also erstens ist LH Silber nicht wenig, immerhin Lounge und mehr Meilen, zum anderen muss man ja auch nciht sooo viel dafuer tun...

zweitens, du solltest du Dame wegen Diskriminierung verklagen, bringt dir siche rne Mio, oder alternativ Freifluege bis Lebensende...

 

 

Allgemein: Ja, auch als Luxuskunde wir es immerwieder negative Einzelfaelle geben, aber zum Glueck transportiert Hansa als beispiel 50 mios, und nicht nur die 5 erwaehnten, und ja, keiner sagt, dass es nicht was zu verbessern gebe...

 

Aber aus Erfahrung sage ich euch, Hansa, oder auch AF sind gut, versucht mal was bei AeroSvit zu klaeren oder zu erreichen :-))

Das ist echter Antiservice - und so klein sind die momentan auch nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel UA und LH ist hier ein wunderbares: Ich selbst hatte bis März 2010 den (nicht mehr all zu wertvollen) Silver-Status bei LH (Frequent Traveler), sollte zunächst in ORD bei UA für meine Koffer auf einem inneramerikanischen Flug zaheln, wobei eindeutig auf den Bedingungen steht, dass alle *-Silver und *-Gold Inhaber kostenlos Gepäck aufgeben sollen. Die Antwort der Check-In Dame: Das gilt nur für amerikanische (!) Statuskunden...

 

Weiteres Beispiel: Rückflug mit UA von LAX nach LHR, Maschine war vollkommen überbucht in Y, in C jedoch noch zahlreiche Plätze frei. Meine Nachfrage, ob die Möglichkeit besteht, als *-Silver Kunde ein Upgrade zu bekommen, wurde mit den Worten "Nein, sie sind ja von Lufthansa" abgelehnt. Upgegradet wurden dann Fluggäste, die GAR KEINEN Status hatten bzw. noch nicht einmal in einem Meilenprogramm angemeldet und in der selben (!) Buchungsklasse wie ich gebucht waren (Buchungsklasse V - bei UA schon eine realtiv hohe Eco-Klasse). Und dies ist mir mehrfach bei UA schon aufgefallen...

 

Soviel zu den angeblichen Vorteilen bei Meilenprogrammen...

 

Das ist mir allerdings speziell bei UA auch schon aufgefallen, dass man ganz eindeutig nur Mileage Plus Kunden bevorzugt, obwohl in den Regularien von *A ja eindeutige Vorteile für ALLE Gold members aufgelistet sind.

Ich meine dass es bei LH so ist, dass z.B. bei Upgrades Goldkarteninhaber bevorzugt werden müssen, aber ob das 100% immer passiert, weiss man ja nie. Hier ist das *A Bündnis gefordert, dass man ganz klare Richtlinien/Regeln erlässt, wie die Airlines mit Elitekunden umgehen sollten (Loungenutzung, Extra Gepäck, Upgrades etc.)

Es kann einfach nicht sein, dass Leute in die C-Class upgegraded werden, die gar kein Mitglied eines FF Programmes sind, wenn gleichzeitig *G in der Holzklasse fliegen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noerch

 

Ist zwar etwas vom Thema entfernt aber zum Trost:

Selbst als LH-Angestellter hat man bei UA schlechte Karten. Bei Stand-by Flügen werden zuerst die UA Mitarbeiter, dann Eltern von UA Mitarbeitern, dann Freunde und Bekannte von UA Mitarbeitern ohne UA Bezug (selbst wenn sie alleine fliegen) akzeptiert und ganz am Ende kommt dann der Mitarbeiter der Star Alliance Partner und dann der Rest. Also uns geht's da auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das kann ja irgendwie nicht sein und muss ein Problem der Star Alliance (und speziell UA) sein. Als Gegenbeispiel kann ich beispielsweise Sky Team anführen, auch wenn hier beiweitem nicht alles klappt:

 

Ich bin seit knapp drei Monaten Gold Elite Plus Member bei AF/KLM. Bei meinem letzten USA-Autenthalt vor wenigen Wochen war ein Flug mit Delta ebenfalls in der Eco überbucht, in der C gab es noch genügend Plätze. Ohne dass ich irgendetwas gesagt habe, wurde ich am Gate aufgerufen und man drückte mir eine C-Bordkarte in die Hand. Auf meine Nachfrage weswegen sagte die Damen nur "You are an Elite Plus Member". So sollte das auch mal bei der Star Alliance laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wie seriös sollte man die StarAlliance auch halten, wenn Vorzeigetochter Swiss nach so vielen Jahren von Mitgliedschaft auf der eigenen Homepage inneramerikanische Anschlussflüge immer noch mehrheitlich mit American Airlines (!!!) anbieten, statt Möglichkeiten mit UA, US und CO zu nutzen??? Ärgert mich jedes Mal, wenn ich was ab ZRH suche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wie seriös sollte man die StarAlliance auch halten, wenn Vorzeigetochter Swiss nach so vielen Jahren von Mitgliedschaft auf der eigenen Homepage inneramerikanische Anschlussflüge immer noch mehrheitlich mit American Airlines (!!!) anbieten, statt Möglichkeiten mit UA, US und CO zu nutzen??? Ärgert mich jedes Mal, wenn ich was ab ZRH suche.

 

Das werden vermutlich noch alte Verträge aus den Zeiten vor der *A-Mitgliedschaft sein, aus denen man nich so ohne weiteres raus kommt.

Ich vermute kaum, dass sie gerne mit der Konkurrenz arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo,

 

ich bin grad auf der Star Alliance Website. Liest sich ja alles ganz wunderbar. Die tollen Vorteile die man hat, besonders wenn man Elite Member ist.

 

Gerne würde ich meine Senator Karte zurückgeben, aber die Alternative, bei 0 Meilen in einem anderen Airline Bündnis wieder zu beginnen, ist auch nicht berauschend. Und die Stories über AF, KLM, BA, IB ermuntern einen auch nicht gerade dazu.

 

Eure Erfahrung mit Star Alliance ?

 

Bei STAR kommt es sehr darauf an, WELCHE Karte man hat. Ich selber nutze UA Mileage Plus (musste 2006 neu anfangen nachdem VARIG Smiles nichts mehr lief) und habe eigentlich wenig Probleme. Fehlende Meilen werden eigentlich immer innnerhalb 4-6 Wochen nach Reklamation gutgeschrieben. LH käme für mmich ganz klar NICHT in Frage - ich will nicht mit LH Fliegen, und ich will nicht, dass LH meine Daten speichert. Ich habe mir 2005 per Einschreiben, Rückschein und Androhung einer einstweiligen Verfügung den fortlaufenden Werbemüll von LH verbeten, bis jetzt hat's auch geklappt.

Die UA - Karte kann ich ohne Probleme mit OZ, TK und TG nutzen, auch Loungemässig noch nie Probleme gehabt.

 

@Noerch

 

Ist zwar etwas vom Thema entfernt aber zum Trost:

Selbst als LH-Angestellter hat man bei UA schlechte Karten. Bei Stand-by Flügen werden zuerst die UA Mitarbeiter, dann Eltern von UA Mitarbeitern, dann Freunde und Bekannte von UA Mitarbeitern ohne UA Bezug (selbst wenn sie alleine fliegen) akzeptiert und ganz am Ende kommt dann der Mitarbeiter der Star Alliance Partner und dann der Rest. Also uns geht's da auch nicht anders.

Das ist ja nur gerecht, oder? LH lässt OAL-Standbys ja auch EWIG stehen.

Bin einmal auf vier(4!) aufeinanderfolgenden Flügen FRA-LHR nicht mitgekommen, auf dem letzten wurde ein 91jähriger ex-Lufthanseat mit Rollator auf Jumpseat gesetzt. Mein Anschlussflug mit AC ab LHR war weg... die freundliche Mitarbeiterin von AC hat mich dann ex FRA umgebucht, und weil nichts frei war sogar in C...

Auf einem LH-Flug nach BKK wurde mir dreimal das Standby-Listing verweiget, Begündung: "Wir sind voll, macht keinen Sinn".

Erst kammen 12 Transit-Pax nicht, dann kam der Captain und frage "bleibt jemand stehen?" Aussage Checkin - " Nur OAL, das macht nichts" - das sah der Captain allerdings anders, und ich flog Jumpseat, aber der "Service" von LH ist mir noch in so bleibend schlechter Erinnerung, dass ich grundsätzlich nicht mehr mit LH oder "Operated by LH" fliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Probleme? Star Alliance? - Versucht mal auf einem mit der Swiss durchgeführten Flug über die LH einen Sitzplatz zu reservieren. Nicht einmal das funktioniert...Lt. Telefonhotline Swiss verwendet die LH ein anderes Buchungssystem. Zugegebenerweise hat sich dieses Szenario bei mir vor ca. zwei Jahren abgespielt, aber auch schon damals waren LH und LX nicht nur Alliance Partner, sie waren "verheiratet"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme? Star Alliance? - Versucht mal auf einem mit der Swiss durchgeführten Flug über die LH einen Sitzplatz zu reservieren. Nicht einmal das funktioniert...Lt. Telefonhotline Swiss verwendet die LH ein anderes Buchungssystem. Zugegebenerweise hat sich dieses Szenario bei mir vor ca. zwei Jahren abgespielt, aber auch schon damals waren LH und LX nicht nur Alliance Partner, sie waren "verheiratet"

 

Kann dich beruhigen - das ist heute noch so und der gegenseitige Zugriff (LH auf LX und umgekehrt) ist immer noch grauenhaft.

Mir ist nicht bekannt, dass LX in absehbarer Zeit plant, ihr Reservierungssystem (das eine Swissair Eigenwwicklung ist), zu ersetzen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Allianz ist zu vergleichen mit einem Cash-Pool bei Banken. Man kann bei der Partnerbank des Cashpools ohne Gebuehren Geld abheben, aber wenn man einen höheren Dispo oder sonstiges rund um sein Konto braucht geht das nur bei der eigenen Bank.

Viele haben den Irrtum dass Star Alliance eine Firma ist....

Warum sollte eine UA den LH-Goldkarteninhabern sehr viele Vorteile geben. Es sind ja schliesslich nicht die eigenen Stammkunden.

Und zum Schluss möchte ich noch anmerken dass es eine LH-FTL-Karte mittlerweile fast hinterhergeworfen gibt. Wer mit der Karte meint etwas besonderes zu sein....naja, kein Kommentar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...