Zum Inhalt springen
airliners.de

Bestellabsichten und Gerüchte 2011


marcfly

Empfohlene Beiträge

Wieso tauchen in der LH - Gesamtübersicht von DM-STA, die 20 Optionen für die B747-8 nicht mehr auf?

:D Das ist der LH-Geschäftsbericht, der ist nicht von mir! :D Und ich habe keine Ahnung, wie die weggebucht wurden. Vielleicht sind durch die Verspätung die Slots für die Optionen (gemäß ursprünglicher Bestellung) inzwischen zu den festen Liefer-Slots geworden.

 

Randbemerkung, die den Umgang mit Slots illustrieren soll: Delta hat im vergangenen Jahr ihre 767-Option verfallen lassen und wird wohl auch in diesem Jahr die beiden Maschinen nicht abnehmen. Bleiben noch 15 767-Optionen mit reservierten Slots ab 2012.

 

2008 10-K:

zhij9hne.jpg

 

2010 10-K:

hthdw4bc.jpg

 

Hier ist noch ein interessantes Detail zur Lufthansa. Die hat laut Zwischenbericht im ersten Quartal zwei Flugzeuge gekauft, die in der 155-Maschinen-Planung gar nicht enthalten waren. Aus den mir bekannten Listen geht aber nicht hervor, für wen die jetzt fliegen.

fmuboq3v.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, für Austrian war es nicht. Brussels hat auch keine 737 bekommen...mit denen der PrivatAir hat's auch nichts zu tun - die haben die schön selber bezahlt - ....da fällt mir nur SunExpress Deutschland ein: LH kauft und leitet an die eigene (Teil-)Tochter weiter....

 

 

Da könnte was dran sein! Dann hätte LH bei FR eingekauft :) Hab ich aber auch so meine Zweifel, aber eigentlich bleibt nichts anderes mehr übrig. Dann müssten ja eigentlich die anderen beiden Maschinen für Sunexpress Deutschland im Halbjahresbericht auftauchen.

Verleast LH eigentlich auch Maschinen, dass die vielleicht irgendwohin weitergeleast wurde ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht!

 

Bei der ersten Bekanntgabe, wo viel mehr Boeing, als Airbus bestellt wurde, sind die französischen Politiker aus-gerastet!

 

Die Situation ist so ähnlich, wie bei den Amerikanern und der Kauf von Tanker-Flugzeugen....

 

Bin ich auch gespannt, wobei man ja scheinbar 50:50 aufteilen will. Aber AF wird wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben um an die Anzahl Maschinen in einem bestimmten Zeitraum zu kommen. Die Slots sind schon gut belegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Airbus setzt den A321 dagegen

 

Nein, Airbus ist raus dem Spiel. Preis spielt natürlich eine Rolle, ausschlaggebend dürften aber vorallem die Lieferslots sein. Wenn da auch noch ausstehende Optionen sind kann Delta durch Verschiebungen relativ rasch die ersten 737-900ER erhalten und nicht erst in fünf+x Jahren. Einige 757 kommen was Zyklen angeht an die Grenzen und müssen ersetzt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Airbus ist raus dem Spiel. Preis spielt natürlich eine Rolle, ausschlaggebend dürften aber vorallem die Lieferslots sein. Wenn da auch noch ausstehende Optionen sind kann Delta durch Verschiebungen relativ rasch die ersten 737-900ER erhalten und nicht erst in fünf+x Jahren. Einige 757 kommen was Zyklen angeht an die Grenzen und müssen ersetzt werden.

 

Noch gibt es keine offzielle Bestätigung, also ist auch Airbus noch nicht raus, man könnte das ganze auch aufsplitten, da DL bereits beide Hersteller betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch sie sind es. Beschluss ist morgen, dann gibts auch die offizielle Bestätigung.

 

:) Wenn der Beschluss morgen ist, dann stehts doch noch nicht fest. Ja was denn nun?

 

Mal davon abgesehen reichen die 100 ja garnicht aus um die Flotte komplett zu erneuern. DL muss 180 B757 und 175 MD-Maschinen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Airbus ist raus dem Spiel. Preis spielt natürlich eine Rolle, ausschlaggebend dürften aber vorallem die Lieferslots sein. Wenn da auch noch ausstehende Optionen sind kann Delta durch Verschiebungen relativ rasch die ersten 737-900ER erhalten und nicht erst in fünf+x Jahren. Einige 757 kommen was Zyklen angeht an die Grenzen und müssen ersetzt werden.

 

Da bin ich ausnahmsweise ja mal der gleichen Meinung wie mein Vorredner. Ich denke auch, dass die Lieferfristen entscheidend sind. Boeing kann froh sein, dass die Fertigungskapazitäten von Airbus derzeit ausgeschöpft sind, sonst würden denen noch weitere Aufträge abhanden kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

EK überlegt, bei der Mitte November statt findenden Dubai Airshow weitere Maschinen zu bestellen

http://www.arabianbusiness.com/emirates-ai...how-422469.html

 

Die derzeit noch ausstehenden Bestellungen 75 A380, 44 B77W, 20 A350-1000, 50 A350-900 werden u.a. die derzeit in der Flotte befindlichen 27 A332, 8 A343, 10 A345, 12 B773, 3 B772, 6 B772ER sowie 10 B77L ersetzen. Auch einige B77W werden Ende dieser Dekade durch neue B77W o.ä. ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch QR wird auf der Dubai Airshow weitere Maschinen ordern.

"We have already placed the order for more A380s but I will tell you how many at the Dubai Airshow." ...

Asked if the airline would also announce deals for A320 and A321s, Al Baker said: "Maybe. Wait for the Dubai Airshow."

http://gulfnews.com/business/aviation/qata...i-show-1.883093

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...