Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing 747-400 ohne Winglets?


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hier mal wieder eine weitere spezielle technische Frage an die Experten. Bin zufällig auf dieses Foto einer "Boeing 747-446D" gestossen. Auffällig sind die nicht vorhandenen Winglets des Typs. Man könnte die Maschine optisch sonst glatt mit einer 747-300 verwechseln. Japan Airlines betreibt mehrere Maschinen dieses Typs, die alle Anfang der 90er gebaut wurden. Ein anderes Foto der Bilddatenbank zeigt einen gleichen Flugzeugtyp der Gesellschaft beim Scrapping.

 

Wie kam diese abweichende 747-400-Konstuktion zustande? Gibt es noch weitere Betreiber dieser Variante?

 

Danke für Hinweise.

 

Gruß vom Tschentelmän

 

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=972697

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1000031

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boeing 747-446D flogen nur Kurzstrecken und dafür wurden die winglets nicht benötigt und deshalb nicht montiert. Möglicherweise hatten oder haben ANA auch noch 400Ds ohne winglets?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal. Die Fotos des Typs zeigen den Vogel tatsächlich nur auf japanischen Flughäfen.

 

Wofür steht dann das "D"? Domestic?

 

ANA hat tatsächlich auch einige Maschinen des Typs.

Hier eine Version, bei der die Winglets offensichtlich doch noch montiert wurden, vermutlich um auf Langstrecke umzupolen.

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=596997

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein älteres Foto der selben Maschine - ohne Winglets. Spricht dafür, dass die Maschine zunächst "D" ausgeliefert wurde und dann für Langstreckenrouten mit Winglets umgerüstet wurde.

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=286528

 

Haben die Domestic-Versionen eigentlich sonst noch weitere technische Unterschiede zur Standard Langstrecken 744? Oder sind es nur die Winglets und abgesehen von Sitzplatzkonfigurationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ds wurden teilweise in späteren Jahren für den normalen Langstreckenbetrieb umgerüstet, u.a. weil Langstrecken nicht so belastend auf die Zelle wirken die die extrem kurzen Flüge innerhalb Japans. Ich glaube, dass die Betriebsgewichte bei der D andere waren. Ähnlich wie bei der DC-10-40D von JAL.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Domestic-Versionen eigentlich sonst noch weitere technische Unterschiede zur Standard Langstrecken 744? Oder sind es nur die Winglets und abgesehen von Sitzplatzkonfigurationen?

 

Tank (kleiner), Fahrwerk (verstärkt) und andere Komponenten sind auch noch unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...