Zum Inhalt springen
airliners.de

Absprachen unter Airlines?


charly63

Empfohlene Beiträge

Ich habe so langsam das Gefühl,das es unter Airlines-ähnlich wie bei Tankstellen-Absprachen gibt,was doch eigendlich schon dem Kartellamt auffallen müßte....

Ich meine da zum Beispiel die Strecke Berlin-Mallorca (Sommer2011):

Ab TXL fliegt nur AB, ab SXF nur DE ; beide kommen sich nicht ins Gehege und können dadurch ihre hohen Preise durchsetzen. EZY lass ich mal außen vor,das ist eine andere Kategorie. Aber selbst die profitieren davon.

Ich glaube, AB läßt dieses Jahr SXF außen vor,damit im Gegenzug Condor die Finger von TXL läßt. Und Tuifly fliegt selbst von beiden Airports nicht nach PMI,verkauft aber auf seiner Seite die AB-Flüge. Vor paar Jahren gabs ab TXL noch Aeroloyd,LTU,DBA(im Charter) usw.

Und 4U bietet auch nur Flüge ex SXF nach PMI via CGN an,dafür bedient AB Strecken nicht,die 4U ab SXF fliegt....

Selbst LH fliegt von allen großen Airports an WE nach PMI,nur nicht ab TXL. Ist schon allet sehr komisch,damiit ist AB der EINZIGE Anbieter auf TXL-PMI,und die Kunden haben das Nachsehen,weil es einfach keine Konkurenz mehr gibt,wie noch vor paar Jahren....Was haltet ihr davon?????

Und....könnte man nicht eine Konkurenz generieren? Und selbst,wenn sie aus dem Ausland kommt? Transavia z.B.????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst LH fliegt von allen großen Airports an WE nach PMI,nur nicht ab TXL.

 

Meines Wissens nach fliegt LH nur ab FRA und MUC vll. auch noch ab DUS nach PMI. Also nur von den beiden Hubs gegf. auch noch ab dem Minihub. TXL gehört weder zum einen noch zum anderen, also fliegt die LH nicht ab da nach PMI. Im Winter fliegt LH nur ab FRA nach PMI. Und übrigens: Ab TXL fliegen auch DL und CO/UA nach NY. CO/UA nach EWR und DL nach JFK. Soll es da auch Preisabsrprachen geben. ? Die gibt es nicht automatisch wenn 2 Airlies eine Stadt anfliegen !

 

Und mit anderen Fluggesellschften ist das auch so eine Sache. Erstens muss die Airline Interesse haben und zweitens muss die Strecke profitabel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH fliegt nicht vl.,sondern definitiv im Sommer ab DUS.Und auch ab HAM. Hat also nix damit zu tun,das TXL kein LH-DK ist.

Und,wie mein Posting schon sagte,früher gab es eine Auswahl an Airlines,zwischen dehnen man wählen konnte. Heute gibt es nur noch AB (Mo-Fr 3xtäglich,Sa+So 4xtäglich im Sommer,davon Sa.1xmit A333);d.h. es gibt genügend Verbindungen,aber da AB der einzige Anbieter ist,bestimmt er auch die Preise.Und das ist für den Verbraucher negativ! Ist das sooooo schwer zu verstehen?

Ich denke,AB nutzt das Monopol auf der Strecke richtig aus;und das kein anderer mehr fliegt,geht nicht mit rechten Dingen zu" Aber,ehe ich noch mehr Antworten bekomme,von Leuten,die mich nicht verstehen wollen,werd ich wohl mal selbst ans Kartellamt schreiben müssen,damit die mal überprüfen,ob da irgendwat nicht Kosher ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß dabei. Die werden dich auslachen. Dann fahr halt nach SFX oder HAM wenn du so gern nach PMI willst und AB nicht magst. Das ist doch lächerlich ! Nach PVG fliegt ab MUC auch nur LH und zwar mit 346 aber gehn wir deswegen gleich zum Kartellamt? Und was ist mit LAX oder SFO ? Bis letzten Sommer flog auch nur LH 2 mal täglich nach New York. Da heben sie auch die Prerise bestimmt. Deine Verschwörungstheorien sind echt lächerlich ! Das muss sogar ich als AB-Nicht-Möger sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze nennt man Konsolidierung. Die von Dir genannten Airlines gehören inzwischen alle zur AB-Gruppe oder sind vom Markt verschwunden. Also hat der Markt offensichtlich nicht entsprechende Bedingungen geboten um eine solche Vielzahl von Airlines unabhängig voneinander bestehen zu lassen. Gerade bei der Übernahme von Firmen oder Firmenteilen schaut das Kartellamt sehr genau solche Veränderungen an und hat das auch im Falle von AB gemacht, insofern wissen die eh schon davon und haben es genehmigt.

 

AB fliegt dieses Jahr im Sommer einige Strecken aus SXF, welche genau weiss ich nicht kann aber sicher jemand der mit den Flugplänen besser vertraut ist rausfinden, mir als Angestellter geht es nur darum wie die Flüge geplant werden, nicht welche es sind. Ansonsten fliegt DE schon seit recht langer Zeit in Berlin ausschliesslich ex SXF und AB hat sich auch schon vor einigen Jahrem im Rahmen der Konzentration auf TXL aus SXF zurückgezogen, das ist also nichts neues. Neu ist hingegen dass man ab letztem Jahr begonnen hat wieder (vereinzelt) beide Airports zu bedienen. Ab 2012 wird sich das aber sowieso von selbst erledigen falls keine weitere Verzögerung bei BBI auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...