Zum Inhalt springen
airliners.de

Gitarre im Handgepäck bei LH ?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin etwas verzweifelt und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen:

 

Ich habe während meines Auslandsemesters in den USA eine Gitarre gekauft, und würde diese nun gerne mit nach Deutschland nehmen. Dabei fliege ich mit Lufthansa (San Francisco --> Frankfurt).

 

Ich besitze nur einen Gigbag, d.h. keinen Gitarrenkoffer (die Gitarre ist nicht besonders teuer gewesen sondern eher ein Einsteigerinstrument, aber ich hänge halt persönlich sehr dran), weswegen eine Mitnahme im Gepäckraum wohl ausgeschlossen ist.

 

Kann ich die Gitarre einfach mit ins Flugzeug nehmen? Ich habe im Internet schon die verschiedensten Geschichten gehört, und habe nun Angst dass ich sie am Flughafen zurücklassen muss wenn das nicht erlaubt wird...die LH hat auf Email-Anfrage auch nur die üblichen Standardmaße für Gepäck genannt aber ist gar nicht erst auf meine Frage eingegangen...

 

Vielen Dank für alle Antworten,

 

wuermchen16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

also generell gilt für Gitarren im Handgepäck, dass diese nur in einem Softcase mit in die Fluggastkabine genommen werden dürfen.

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass in der Kabine ausreichend Platz vorhanden ist... diese Frage wird dir wohl nur die Airline selbst beantworten können!

Gitarren im Hardcase hingegen werden in den meisten Fällen im Laderaum verstaut. Allerdings ist hier, in manchen Fällen, die Abgabe erst am Flugsteig möglich.

Außerdem würde ich dir dringend empfehlen den Kaufbeleg für den Zoll bereit zu halten.

 

Gruß

HAMfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm ja, wiegesagt von der airline bekomme ich in dem fall keine hilfreiche auskunft....und ja, hab nur eine softcase-hülle...kaufbeleg hab ich auch noch, falls der zoll sich beschwert.

hätte eben nur gern vor dem abreisetag die zusage von lufthansa dass das auch klappt ?!

ob es helfen würde ein paar tage vor der abreise extra zum flughafen zu fahren und dort bei LH zu fragen?

oder einfach auf gut glück am abreisetag einfach gitarre mitnehmen und sehen was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...