Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Ich komme auf 62 zusätzliche Avro, 21 A320 und 7 F100 pro Woche ab Zürich, also 20988 Sitze pro Woche in Zürich, oder ca. 1,1 Mio. pro Jahr (also excl. LUG).

 

Wettbewerb kommt doch eigentlich nur neu nach Lugano.

 

Ist man bei Darwin nicht so pro Wettbewerb, oder woher dein Gegifte?


Darwin nicht so pro Wettbewerb

 

Was ja der Witz schlechthin wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, auf den neuen Strecken sind ja obige Sitzzahlen abzusetzen, während die Gesamtflotte noch weiter an Sitzen zulegt, zB A320 180/168 > +7%, A321 219/200 > +9% - gleich +1,64 A320, +0,75 A321.

 

Die SKO 2015 lassen sich daher noch gar nicht abschätzen, aber obige Ausweitung dürfte, bezogen auf pessimistische 16 Mio Pax 2014, alleine +3-5,5% Sitze bedeuten. Bezogen auf den Konzern aber nur +0,5-0,9%.

 

Die Cashverbrennung wird sich also in engen Grenzen halten.

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde anstatt der Avros und F100 mit DH8 kalkulieren - als Nettorechnung.

Nicht ganz: die beiden Avros aus Basel darf man ruhig voll anrechnen. Eine dritte wird durch die von Lyon abgezogene frei, da stimmt das mit der Dash.

 

Bei der Fokker hingegen stellt sich auch die Frage, ob diese Sitze überhaupt zusätzlich, oder zulasten anderer Ziele sind. Die Kiste dürfte ja wohl von Helvetic sein - möglicherweise lässt sich da auch noch etwas durch optimierte Flugpläne rausholen, und/oder durch die Streichung eigener Verbindungen, Brindisi zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auf 62 zusätzliche Avro, 21 A320 und 7 F100 pro Woche ab Zürich, also 20988 Sitze pro Woche in Zürich, oder ca. 1,1 Mio. pro Jahr (also excl. LUG).

 

Ich habe beim Durchzählen im GDS ab ZRH auf 70 Avro, 7 Fokker, 20 A320, 1 A319 pro Woche (Juliwoche als Referenz) erhalten.

 

woher kommt denn 21/7 mit 320, - eine 320 weniger Backup oder übernimmt LH/OS ein paar legs?

13 der 20 A320 Flüge dürften von WK durchgeführt werden. Zumindest ordne ich die LX25xx Flugnummer so zu. Dabei handelt es sich um die Touristischen Ziele MLA, BDS, ADB und SCQ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, denn die auf airlineroute.net publizierten Frequenzen stimmen nicht alle. DRS z.B. ist im GDS mit 13 weekly nicht 6 weekly gelistet. 

 

Hatte ich mit 12 angesetzt; NAP zB aber nur mit 2, nicht 5, weil einige der Mittelmeerziele ziemlich sicher nicht y/r mit den angekündigten Freq bedient, und Ziele wie CDG... gerne im Hochsommer (dafür) um einige Flüge gekürzt werden.

 

Egal.

 

Jedenfalls reicht grobes Hinschauen um eine Zahl 2000 als Hirngespinst zu identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Verschiebungen, bzw. Frequenzeinsparungen zugunsten der Avros oder auch der 320/321 auf meinen Rennstrecken festgestellt.

Aber das ist so wie ich zuvor schon gedacht hatte in dem Bereich, der durch die neuen Sitze in den 320 / 321 bzw. über die anderen LHG 

Teile problemlos aufgefangen werden kann.

So kann man durchaus mal einen SFP überbrücken ohne das das Qualitätsbefinden wirklich darunter leidet ?

Neues Gerät kommt nur wann ? man wird die Zeit überbrücken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der massiven Probleme bei CSA und des Volumenabbaus zu dem AF gezwungen wird, wäre eine Expansion in diese Märkte aus meiner Sicht die bessere Lösung gewesen.

 

Die langfristige Zukunft wird nicht mehr von der "Dominant zuhause" Maxime geprägt, sondern " europaweit relevant".

 

Stärke auf Minimalrouten wie Züruch- Lugano zu zeigen und sich anschließend wundern woher die LCC anderweitig in Europa hochprofitabel gewachsen sind zeugt nicht von strategischer Weitsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"AF ist zu Volumenabbau gezwungen"?

 

Zufall? LX macht über den Winter einen Volumenaufbau.

 

Und fliegt dann zu rund 20 neuen Zielen verteilt über alle relevanten europäischen Staaten.

 

Lugano gehört nun einmal seit langem zur Stammkundschaft der Crossair/Swiss - wenn der bisherige Subunternehmer größere Chancen bei neuen Freunden sucht, soll er. Aber woher sollte er auf eine Mitnahme von LX' Kunden hoffen dürfen?

 

Traumland.

 

Wenn EZY AFs Schwäche 2015-16 nutzen würden, wären sie spät dran.

 

Du sagst das Wetter von gestern voraus.

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LX hat eine gewisse Verpflichtung LUG an den Hub anzubinden, LUG steht ansonsten eher der Konkurrenz ex Milano nahe...

Dass sich LX da ins Zeug legt ist völlig in Ordnung, das Geld bringen die Umsteiger, nicht der p2p LUG / ZRH !

Die Swiss hat keine Verpflichtung LUG an irgendeinen Hub anzubinden. Wenn Swiss mit den PAXen aus LUG verlust einfährt, muss aus Volkswirtschaftlicher Sicht die Verbindung eingestellt werden.

Swiss wird die Strecke solange aufrecht erhalten wie entweder das Gesamtpaket aus LUG-ZRH und Connection Gewinn einbringt oder es Wert ist auf der Strecke Verlust einzufahren um der Konkurrenz zu schaden.

 

Bezüglich "Verpflichtung" kann auch die Interpellation eines Parlamentmitglieds bezüglich LUG BSL und LUG BRN nachgelesen werden, Nr. 02.3779. Und das war bevor die Swiss an den Lufthansa Konzern verkauft wurde.

Bearbeitet von globetrotter88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ganz Interessant was in der aktuellen Aero (12/14) zur Swiss steht: ,,Die bisherigen A319 sollten bis 2017 durch CS300 ersetzt sein.'' Außerdem: ,, Auf der Langstrecke sollte bis Anfang 2015 klar sein, welches Muster die Restlichen 340-300 ersetzt. Entweder B777 oder B777X.

 

Da eine Seite zuvor sich noch von der Ausflottung der B767 und F70/100 bei Austrian die Rede ist könnte ich mir Anfang 2015 folgende Bestellung Seiten der LH Group vorstellen:

 

-einige Optionen der CS100 für Austrian werden gezogen

-CS300 für Swiss A319 werden bestellt

-B777 für Austrian und B777 oder B777X für Swiss A340 bzw. Austrian B767 werden bestellt

-eventuell noch ein paar B777F für die MD11 der LH Cargo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...