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Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Die NZZ redet von Ende 2015

 

(dies soll unabhängig von Eurowings erfolgen)

 

quelle: http://www.nzz.ch/wirtschaft/newsticker/swiss-bestaetigt-wegzug-aus-basel-1.18440446

Was passiert mit den SWISS Strecken (z.B. BSL-HAM) - sollen die von Eurowings übernommen werden? Oder wird die Eurowings komplett neu aufgestellt?

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Swiss scheint dank Ihres Erfolges mehr Möglichkeiten zu haben als die Muttergesellschaft.

 

http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/wirtschaft/die_swiss_hat_hochfliegende_plaene/

 

Da wäre es sicher für die Netzwerkplanung angebracht gewisse Verkehrsströme über  ZRH oder GVA laufen zu lassen. Diese sind extrem streikarm und für das Business in der Planung wesentlich sicherer.

Bearbeitet von Elio
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Die T7 bedeutet auf jeden Fall zunächst mal einen ordentlichen Kapazitätssprung.

Auf einigen Strecken ist er sicher erforderlich auf anderen gilt es die Mehrplätze zu füllen.

Evtl. erinnert man sich an die Zeiten als die SWISS noch SWISSAIR hieß, da war es regelmäßig günstiger

von z.b. STR aus über ZRH Langstrecke zu fliegen, als den Flug direkt in ZRH zu besteigen.

Aber die Steuerungsinstrumente hat die LHG ja , zudem wird durch die CS die Kurzstreckenkapazität auch entsprechend wachsen.

Hinderlich dabei sind wohl der etwas ungünstige Wechselkurs für die Europäer, sowie der nicht ganz günstige Airport ZRH.

Dem kann man natürlich über den Flugpreis entgegenwirken, aber den Schweizer Fluggästen gefällt das ebensowenig wie

das "Ihre" Airline den deutschen gehört.

Aber letzlich kann man sagen, das LX sich in den letzten Jahren innerhalb der LHG trotz dem harten Marktumfeld und dem

teuren Standort am besten entwickelt hat. Ich hoffe nur das die angekündigten Einsparungen nicht zusehr aufs Produkt durchschlagen,

die angeordnete engere Bestuhlung in den A320/321 ist schon ein Rückschritt, welcher SWISS näher an die Konkurenz rückt. 

Ein Tarif ohne aufzugebendes Gepäck ist durchaus sinnvoll, aber ohne Bordverpflegung nicht, dann ist die swissness verloren.

Eine Ausweitung der WK Langstreckentouristik kann ich mir auch gut vorstellen, hatte kürzlich eine recht große Gruppe Umsteiger die

von TXL aus mit WK weiter nach Tampa sind. Dies hätte wohl auch Potential, aber ob die alten 343 aus wirtschaftlicher Sicht da das richtige Gerät sind ? zudem müsste man diese Langstrecken aggressiv feeden, was aber über die ganze LHG problemlos möglich wäre.

 

Trotz allem das Ding entwickelt sich prima, ohne Streiks !

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Die Swiss könnte jetzt doch Launch Customer der CS100 werden, schreibt Jon Ostrower im WSJ

http://www.wsj.com/articles/bombardier-near-deal-for-lufthansa-unit-to-be-cseries-jet-operator-1425919800

Irgendwer muss ja. Und wenn sich niemand anders findet muss dann Swiss. Man will wohl auch die Auslieferung nicht weiter rausschieben nur weil niemand Erstbetreiber sein will. Wenn man Bombardier genug zusätzlichen Rabatt dafür abgeschwatzt hat, kann man sich ja netterweise anerbieten doch als erster Kunde eine CS100 zu übernehmen.

An der Reaktion der Swiss gehe ich davon aus, dass diese Gespräche noch nicht abgeschlossen sind.

Aber Swiss will ja die CSeries so bald als möglich, also wird man wohl irgendwann einlenken müssen, wenn sich nicht bald ein anderer Erstbetreiber findet.

Als Alternative bliebe wohl nur eine Stornierung. Bleibt dann das Problem die AR1 zu ersetzen...

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Was man so hört, ist ja bei LX bezüglich Avro-Ersatz nicht an und für sich das Problem, das die jetzt sooo wahnsinnig total alt sind (sind sie auch nicht - da sind bei Hanslens zehn Jahre ältere Airbusse und Bobbies in Betrieb), sondern, dass grössere Wartungsereignisse fällig sind, die man sich gerne ersparen würde. Irgendwie logisch, dass man keine Lust hat, wegen weniger Monate längerem Betriebs, noch zwanzig D-Checks durchzuführen. Deswegen gibts ja auch den kurzfristigen Murks Einsatz der Helvetic Embraers.

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