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Aktuelles zur Swiss


TobiBER

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Falls jemand Lust auf einen kurzen Widebody-Flug hat und gleichzeitig die neue LX-Kabine testen möchte - Swiss tut zu Beginn auch etwas innereuropäisch und hat jetzt ihre ersten Trainingsumläufe mit den Trippies ins System geladen (alles ab ZRH):

 

GVA: 8.2.-11.3. und 20.3.-25.3. (Normalerweise der Morgenumlauf 07:30 ab ZRH / 10:00 ab GVA)

FRA: 8.2.-22.3.

LHR: 13.2 und 20.2.

BCN: 8.2.-10.3. (teilweise) und 24.3.

HAM: 27.2.-26.3. Samstags und zusätzlich am 22.3.

HAJ: 13./15./16./17./18.3.

AGP: 27.2.-26.3. Samstags

Bearbeitet von Luca di Montanari
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Falls jemand Lust auf einen kurzen Widebody-Flug hat und gleichzeitig die neue LX-Kabine testen möchte - Swiss tut zu Beginn auch etwas innereuropäisch und hat jetzt ihre ersten Trainingsumläufe mit den Trippies ins System geladen (alles ab ZRH):

 

GVA: 8.2.-11.3. und 20.3.-25.3. (Normalerweise der Morgenumlauf 07:30 ab ZRH / 10:00 ab GVA)

FRA: 8.2.-22.3.

LHR: 13.2 und 20.2.

BCN: 8.2.-10.3. (teilweise) und 24.3.

HAM: 27.2.-26.3. Samstags und zusätzlich am 22.3.

HAJ: 13./15./16./17./18.3.

AGP: 27.2.-26.3. Samstags

Danke für die Info! :)  Bleibt die Frage, wie zuverlässig die 777 dann auch wirklich eingesetzt werden. Wäre ja sonst echt ärgerlich, extra deswegen einen Flug zu buchen, und dann hat man "nur" den A320.

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Falls jemand Lust auf einen kurzen Widebody-Flug hat und gleichzeitig die neue LX-Kabine testen möchte - Swiss tut zu Beginn auch etwas innereuropäisch und hat jetzt ihre ersten Trainingsumläufe mit den Trippies ins System geladen (alles ab ZRH):

 

GVA: 8.2.-11.3. und 20.3.-25.3. (Normalerweise der Morgenumlauf 07:30 ab ZRH / 10:00 ab GVA)

FRA: 8.2.-22.3.

LHR: 13.2 und 20.2.

BCN: 8.2.-10.3. (teilweise) und 24.3.

HAM: 27.2.-26.3. Samstags und zusätzlich am 22.3.

HAJ: 13./15./16./17./18.3.

AGP: 27.2.-26.3. Samstags

 

Danke für die Info! :)  Bleibt die Frage, wie zuverlässig die 777 dann auch wirklich eingesetzt werden. Wäre ja sonst echt ärgerlich, extra deswegen einen Flug zu buchen, und dann hat man "nur" den A320.

 

So, das hat man nun davon, wenn man einfacht frühzeitig (und blauäugig bzw in der Hoffnung, dass SWISS da zuverlässig ist) bucht, um die 777 zu fliegen. Anscheinend sind die Samstagsumläufe mit der 777-300ER von und nach Hamburg gestrichen, somit ist meine Buchung/Reise im März eigentlich überflüssig geworden. Sch...  :wacko: !!!

Muss dann wohl mal telefonieren, mal sehn, was sich da machen lässt. Und ich weiß - bevor das einige nun wieder schreiben - rein rechtlich habe ich da natürlich keine Handhabe, weil nur Anspruch auf Transport und nicht Anspruch auf einen bestimmten Typen besteht. Aber mal hören, ob es da kulante und "mitfühlende" Mitarbeiter gibt.

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Naja, das ist ja mit allen Flügen so. Da kann immer was ändern. Aber gerade zu den Europa Testflüge hat doch Swiss immer wieder betont, dass das bloss Plan ist und jederzeit ändern kann und man desshalb nicht wegen des Typs Flüge buchen soll, nicht? Ich glaube selbst zu den "Test"-Langstrecken nach JFK und YUL sowie zu den Daten für den Beginn der Linienflüge wurde gesagt, dass man sich darauf nicht verlassen soll.

Ich selbst habe Tickets ZRH-GVA und ZRH-JFK und ZRH-YUL. Alle flexibel.

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Naja, das ist ja mit allen Flügen so. Da kann immer was ändern. Aber gerade zu den Europa Testflüge hat doch Swiss immer wieder betont, dass das bloss Plan ist und jederzeit ändern kann und man desshalb nicht wegen des Typs Flüge buchen soll, nicht? (...)

No risk, no fun! :angry:  :wacko:

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Auf der facebook-Seite der SWISS gibt es zu dem Thema (keine 777 Flüge mehr ab Hamburg) so einige mehr oder weniger böse Kommentare. Die Enttäuschung bei diesem Teil der Kundschaft ist schon groß, (aber enttäuschte Kunden hat man im LH-Konzern ja schon reichlich produziert, ...).

Während dort schon kulante Angebote zum Umbuchen gemacht wurden, scheint man über die Kundenhotline - sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz - nichts davon wissen zu wollen. Die deutsche Mitarbeiterin hat sogar behauptet, es gäbe gar keine (offizielle) facebook Seite der SWISS.  :D Was soll man dazu noch sagen? Nun ja, einziges Plus der SWISS Hotline am heutigen Tage: Nach ca 3 min hatte ich jeweils einen Gesprächspartner in der Leitung, das ist ja vergleichsweise schnell.

An der weiteren Klärung muss ich leider noch weiter arbeiten :wacko: .

Bearbeitet von Faro
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Naja. Theoretisch sollte keiner der mit 77W geplanten Flüge mit mehr Paxen gebucht werden, als in einen 321 passen. Aber ja, zur Cebit dürfte die 77W auch von der Kapazität nicht ganz ungelegen kommen.

Praktisch können im unwahrscheinlichen Falle eines AOG der 77W die "hochwertigsten" Paxe immer noch in einen nonstop nach HAJ verkehrenden Ersatz-321 gesteckt werden, während der Rest zur Not auf Umsteigeverbindungen (z.B. via FRA) umgebucht wird. Für die letztere Gruppe sicher nicht schön, vor allem wenn es sich um Ein-Tages-Besucher handelt, aber angesichts von sechsstelligen Einnahmen, die andernfalls sicher durch die Lappen gehen, ein durchaus kalkulierbares Risiko.

Wenn es sich bei HAJ um ein anderweitig schlecht erreichbares Ziel handelte hättest Du aber Recht.

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Bin auch von der Fluggerätumstellung der Hamburg-Flüge betroffen. An den meisten Terminen fliegt die B77W stattdessen nach HAJ. Die Landegebühren sind der Swiss angeblich in HAM zu hoch für den Heavy. Die Swiss ist über die deutsche Hotline wohl sehr kulant, habe jetzt schon von einigen Gleichgesinnten gehört, dass auf den HAJ-Flug umgebucht wurde. Einzig der 50€-Fluggutschein, den etliche im Oktober ja gezogen haben, muss zurückerstattet werden.

 

Habe jetzt allerdings eine Frage dazu: mein zweiter LX-Flug von ZRH nach MUC wurde gestrichen und ich wurde auf den nächsten LH-Flug 90 Minuten später umgebucht. Nach deutschem Recht ist ein Vertrag ja nur gültig, wenn beide Parteien damit einverstanden sind. Die Swiss hat nun eine einseitige Änderung des Vertrages vorgenommen (auch der HAM-ZRH hat eine Zeitänderung bekommen), mit der ich nicht einverstanden bin. Somit dürfte ich doch eine kostenfreie Stornierung bekommen, oder? Danke schonmal für eure Hilfe.

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Bin auch von der Fluggerätumstellung der Hamburg-Flüge betroffen. An den meisten Terminen fliegt die B77W stattdessen nach HAJ. Die Landegebühren sind der Swiss angeblich in HAM zu hoch für den Heavy. Die Swiss ist über die deutsche Hotline wohl sehr kulant, habe jetzt schon von einigen Gleichgesinnten gehört, dass auf den HAJ-Flug umgebucht wurde. Einzig der 50€-Fluggutschein, den etliche im Oktober ja gezogen haben, muss zurückerstattet werden.

 

Habe jetzt allerdings eine Frage dazu: mein zweiter LX-Flug von ZRH nach MUC wurde gestrichen und ich wurde auf den nächsten LH-Flug 90 Minuten später umgebucht. Nach deutschem Recht ist ein Vertrag ja nur gültig, wenn beide Parteien damit einverstanden sind. Die Swiss hat nun eine einseitige Änderung des Vertrages vorgenommen (auch der HAM-ZRH hat eine Zeitänderung bekommen), mit der ich nicht einverstanden bin. Somit dürfte ich doch eine kostenfreie Stornierung bekommen, oder? Danke schonmal für eure Hilfe.

Bin auch von der Fluggerätumstellung der Hamburg-Flüge betroffen. An den meisten Terminen fliegt die B77W stattdessen nach HAJ. Die Landegebühren sind der Swiss angeblich in HAM zu hoch für den Heavy. Die Swiss ist über die deutsche Hotline wohl sehr kulant, habe jetzt schon von einigen Gleichgesinnten gehört, dass auf den HAJ-Flug umgebucht wurde. Einzig der 50€-Fluggutschein, den etliche im Oktober ja gezogen haben, muss zurückerstattet werden.

 

Habe jetzt allerdings eine Frage dazu: mein zweiter LX-Flug von ZRH nach MUC wurde gestrichen und ich wurde auf den nächsten LH-Flug 90 Minuten später umgebucht. Nach deutschem Recht ist ein Vertrag ja nur gültig, wenn beide Parteien damit einverstanden sind. Die Swiss hat nun eine einseitige Änderung des Vertrages vorgenommen (auch der HAM-ZRH hat eine Zeitänderung bekommen), mit der ich nicht einverstanden bin. Somit dürfte ich doch eine kostenfreie Stornierung bekommen, oder? Danke schonmal für eure Hilfe.

Nein, ob man umgebucht wird oder nicht, ist anscheinend ein Glücksspiel, von Kulanz keine Spur, lest mal auf facebook nach.

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Passend zum Thema:
Weiß jemand, welche Flüge derzeit im Februar ab Frankfurt mit 777 geplant sind? Ist das noch der aktuelle Stand?

"eff 08FEB16 Zurich – Frankfurt LX1072/1073

08FEB16 – 19FEB16 Day x6


23FEB16 – 22MAR16 Day 24"

Bearbeitet von XWB
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Nein, ob man umgebucht wird oder nicht, ist anscheinend ein Glücksspiel, von Kulanz keine Spur, lest mal auf facebook nach.

 

Hängt Erfahrungen von Bekannten wohl vom Mitarbeiter der Hotline, den man bekommt, ab. Einige sind kulant, andere wissen von nichts.

 

Recht hast du, mit dem 4. Mitarbeiter/Ansprechpartner hatte ich dann Glück, eine kulante Regelung ist gefunden :) ! Also öfter versuchen und dran bleiben!

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  • 3 Wochen später...

Hat jemand was davon gehört, ob es bei Swiss ungeplante Ausfälle oder Wartungsereignisse der Avros in den nächsten Wochen gibt? Ein Flug bei mir in einigen Wochen wurde gestrichen und ich bin mir nicht sicher, inwiefern das nur mit einer schlechten Auslastung zusammenhängt oder es eventuell auch Engpässe bei den Avros gibt. Es sind ja deswegen vor einiger Zeit schon Embraers von Helvetic geleast worden.

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Braucht die 773 noch die Zulassung durch die schweizer Behörden?

Sind die aktuell in Seattle?

 

Wie läuft das in der Praxis?

 

Die HB-JNA ist mittlerweile lackiert, hat schon ein halbes Dutzend Flüge absolviert, trägt aber noch die N5022E.

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Hat jemand was davon gehört, ob es bei Swiss ungeplante Ausfälle oder Wartungsereignisse der Avros in den nächsten Wochen gibt? Ein Flug bei mir in einigen Wochen wurde gestrichen und ich bin mir nicht sicher, inwiefern das nur mit einer schlechten Auslastung zusammenhängt oder es eventuell auch Engpässe bei den Avros gibt. Es sind ja deswegen vor einiger Zeit schon Embraers von Helvetic geleast worden.

 

Es sind im Winter nicht alle Aros verplant, ich meine es sind aktuell 12 oder 14 der aktuell 16. Die Helvetic Flüge sind scheduled und helfen durchaus auch bei Engpässen, da ist man recht flexibel.

 

 

Braucht die 773 noch die Zulassung durch die schweizer Behörden?

Sind die aktuell in Seattle?

 

Wie läuft das in der Praxis?

 

Die HB-JNA ist mittlerweile lackiert, hat schon ein halbes Dutzend Flüge absolviert, trägt aber noch die N5022E.

Die 777 zertifizier und somit zugelassen, da muss nichts mehr erfolgen, das hat das BAZL so übernommen. Interessanter ist, dass SWU als neuer Operator auf die Langstrecke geht. Der ganze Prozess dauert Monate. Beispielsweise kann ein Operator nicht von Anfang an Low Visibility Procedures nutzen (CAT II / CAT II) Der Vorteil ist, dass ein Teil der Piloten von SWR kommen und somit bereits Langstreckenerfahrung haben. 

Die Flugzeuge fliegen immer erst mit der N-Reg da Boeing noch Inhaber des Flugzeuges ist, erst mit dem Preis wechselt das Eigentum und dann geht es auch ins Schweizer Register über.

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