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Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Am 12.11.2018 um 13:26 schrieb Elio:

Swiss will laut Pressemitteilung von heute, ab dem kommenden Jahr bis zu 8 E190 von Helvetic einsetzen. Diese sollen u. a. die OS-Dashs ersetzen.

„Pay to Fly“! War es Helvetic die dies gemacht haben? Und wenn ja, machen sie es noch? 

Bearbeitet von rikri
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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb Elio:

Die Swiss performte die LH Gruppe auch im 2018 und darf aus wirtschaftlicher Sicht einmal mehr als Platzhirsch in der Gruppe betrachtet werden

 

www.tagi.ch

www.nzz.ch

 

Wie wärs vielleicht mit ein paar Zahlen oder ein paar direkten Links zu entsprechenden Artikeln? So ist das doch ziemlich ausdruckslos...

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  • 3 Wochen später...

Solche Kernkompetenzen gehören definitiv in die eigenen Hände. Aber es muss ja gespart werden um das Ergebnis und damit verbunden die Bonuszahlungen, immer weiter nach oben zu treiben. 

Wenn man sich mal mit der Qualität der Ausbildung in Jordanien oder auch auf den Philippinen auseinandersetzt , verwundert das Ergebnis nicht. 

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vor 12 Minuten schrieb d-cdlh:

 

Ist die Quelle seriös? Habe noch nie von Watson.ch gehört.

Der Artikel ist aus der "Schweiz am Wochenende" kopiert, die zum gleichen Verlag wie Watson gehört. Watson selbst ist von der Qualität nicht gerade auf einem Spitzenplatz, hält sich in der Kategorie Boulevard aber ganz gut (https://www.mqr-schweiz.ch/de/die-ergebnisse-auf-einen-blick.html).

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vor 3 Stunden schrieb bueno vista:

Wieso arbeitet LX nicht mit LH-Technik zusammen?

Haben wohl keine Kapazitäten mehr frei gehabt. Einige LH Flieger sind ja selbst auch in AMM.

 

vor 3 Stunden schrieb bueno vista:

aber solche Kernkompetenzen gehören in die eigene Hand. 

Weltweit dürfen der Anteil von 3rd Party Base Maintenance größer sind als jener inhouse. Hab schon Jahre nicht mehr (wenn nicht noch nie) von Abstürzen wegen Warung in fremden Händen gehört.

 

vor 55 Minuten schrieb d-cdlh:

Ist die Quelle seriös? 

Zumindest ist sie sehr unkonkret und fragt LX nicht mal nach einer Stellungnahme. Es wird einfach ein Problem in den Raum gestellt und mehr oder weniger damit begründet, dass es halt Ausland ist - aka die sind eh alle schlechter.

 

vor einer Stunde schrieb bueno vista:

So tickt halt unser Kapitalismus,

Auferstanden aus Ruinen? Das ist halt Globalisierung. Vergleich doch man die Stundensätze in der Schweiz mit denen in Jordanien. Dann verstehst du das recht schnell, zumal teuer nicht automatisch besser ist. Es gibt halt sowas wie Wettbewerb und man darf nicht so viel teurer sein als die Konkurrenz. Und wenn die chinesische Mutter plötzlich die Arbeitsplätze in der Schweiz abbaut muss man umso eher woanders hin. Flieger unbearbeitet stehen lassen ist keine Alternative. Und mal eben eine Base Maintenance aufziehen ist nicht. Es geht mit Equipment und geeigneten Hangar Flächen los und geht bis hin zu der Saisonalität des Geschäfts - die großen Wartungen sind überwiegend im Winter - was macht das Personal im Sommer? Große 3rd Party Provider können das lösen indem halt im Sommer andere Airlines kommen  - inhouse wird das schwerer.

 

Also tut mir leid, aber die Kritik an Geiz ist Geil gibt zwar hier jedes mal Applaus, ist aber mMn dennoch zu einfach.

 

PS: Ich frage mich immer wer solche Infos verbreitet. Als die LHT HAM geschlossen hat war die (hier gelobte) LHT im Ausland auch auf einmal schlecht. Die sind zwar seit Jahren ausgebucht von verschiedenen Kunden (und können deshalb nicht so schlecht sein), aber irgendwer der von einer Schließung betroffen ist hält das Nachtreten wohl immer für richtig ("hier Presse, ohne Beweise aber ist halt top secret, die Bulgaren/Jordanier/etc machen nur Fehler - ist uns nie passiert. Skandal! Blöder Kapitalismus..." ) Verkauft sich halt gut und einfach. Man sieht ja hier wie schnell sowas geschluckt wird und wie wenig es hinterfragt wird, wenn es halt ins Weltbild passt.

 

Ich will AMM und LJU nicht pauschal verteidigen, aber auf deren Seiten liest man viel über deren Kunden die letzten Jahre. Viel Renommiertes bei und die kamen alle wieder. Ich halte die Abstimmung mit den Füßen für glaubwürdiger als einen Artikel wie jenen. Erst recht wenn dieser so vage ist und schlecht begründet - typische Angstmache als Verkaufsschlager.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Was für ein Quatsch. Du bist auch so einer aus der BWL Kaste oder? Fakt ist, die outgesourcte Arbeit ist billig und grottenschlecht. Die, die es entschieden haben, haben die Tantiemen kassiert und machen inzwischen was anderes. Zur Verantwortung gezogen wird keiner. Das sollte das Controlling mal im Nachgang überprüfen. Dann macht man mal was sinnvolles.

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So viel zum Thema Weltbild. BWLer sind immer böse, billig ist immer grottenschlecht usw. Lässt sich ja leicht behaupten, wenn man so eine These mal im Raum stehen hat. Das Gegenteil lässt sich ja schlecht beweisen ,von uns kommt ja keiner spontan in AMM in die Halle.

Achja, Boni und Tantiemen für "die da oben"... Ehrlich ? So einfach gestrickt ?

 

Übrigens sind Aussagen in Foren die mit "Fakt ist.." beginnen selten Fakten ... ;-)

 

Tatsache (um nicht genauso zu beginnen :D) ist doch, dass in der Luftfahrtbranche die Wartung seit vielen, vielen Jahren outgesourced wird. Und das weltweit. Und wie viele Flugzeuge sind ursächlich wegen schlechter Wartung seitdem abgestützt?  Alles nur Glück und Zufall trotz "grottenschlechter" Arbeit ? Glaube ich nicht .

 

vor 8 Minuten schrieb flapsone:

Artikel offensichtlich nicht gelesen. 

Ups, der Abschnitt ist mir durchgerutscht. Aber:

 

vor 8 Minuten schrieb flapsone:

zu keiner Zeit sicherheitsrelevante Mängel

Und nun ? Doch nicht alles schlecht ?

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

So viel zum Thema Weltbild. BWLer sind immer böse, billig ist immer grottenschlecht usw. Lässt sich ja leicht behaupten, wenn man so eine These mal im Raum stehen hat. Das Gegenteil lässt sich ja schlecht beweisen ,von uns kommt ja keiner spontan in AMM in die Halle.

Achja, Boni und Tantiemen für "die da oben"... Ehrlich ? So einfach gestrickt ?

Kurzfristiges Denken ist leider mehr verbreitet als langfristiges Denken.

 

Vorstände kommen für fünf Jahre, egal welche Branche, und engagieren Berater von McKinsey oder ähnliche. Die empfehlen dann dort und da zu sparen. Für den Vorstand gut, der bekommt seine Boni. Für die Firma schlecht, weil man nach fünf Jahren merkt, dass man an der falschen Ecke gespart hat und für teureres Geld wieder etwas aufbauen muss.

 

Leider gibt es da zu wenige Vorstände, denen das Wohl der und deren Mitarbeiter am Herzen liegt.

Würth oder dm wären da zu nennen.

Bearbeitet von chris_flyer
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Das kann passieren, muss aber nicht. Einmal gibt es einen Aufsichtsrat der dann doch langfristig denkt und Sicherheit ist bei jeder Airline Priorität 1 und da wird auf jeden Fall langfristig geplant. Es entscheidet ja nicht alles ein Vorstand, es gibt ja auch darunter Ebenen die länger im Unternehmen bleiben und die für sowas den Kopf hin halten müssten (insbesondere für schlechte Wartung). Nur weil ein Konzept falsche Anreize möglich macht heißt es ja nicht, dass pauschal immer nur kurzfristig gedacht wird.

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