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TobiBER

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Cockpit und Kabine können je nach Vertrag auch unterschiedliche maximale Dienstzeiten haben. Darüber hinaus können diese auch unter gewissen Umständen (Kommandantenentscheid) auch verlängert werden. Vielleicht könnte dies ja jemand mit mehr Ahnung in dem Bereich näher erläutern. Kumpel von mir fliegt bei Lufthansa, da gibt es solche Klauseln, gehe von aus, Swiss hat sowas auch. Sobald aber ein Mitglied der Crew dagegen ist, bleiben alle da. An der Homebase kann man, wenn vorrätig, schnell jemand aus dem Airport-Standby holen. A333 und A343 sollten eigentlich die selbe Anzahl an Crew haben.

 

Außerdem zählen Ferry-Flüge wohl anders als Revenue.

Bearbeitet von moddin
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vor einer Stunde schrieb moddin:

Cockpit und Kabine können je nach Vertrag auch unterschiedliche maximale Dienstzeiten haben. Darüber hinaus können diese auch unter gewissen Umständen (Kommandantenentscheid) auch verlängert werden. Vielleicht könnte dies ja jemand mit mehr Ahnung in dem Bereich näher erläutern. Kumpel von mir fliegt bei Lufthansa, da gibt es solche Klauseln, gehe von aus, Swiss hat sowas auch. Sobald aber ein Mitglied der Crew dagegen ist, bleiben alle da. An der Homebase kann man, wenn vorrätig, schnell jemand aus dem Airport-Standby holen. A333 und A343 sollten eigentlich die selbe Anzahl an Crew haben.

 

Außerdem zählen Ferry-Flüge wohl anders als Revenue.

 

Die EASA-Ops Tabelle gilt für Kabine und Cockpit 1:1. Alles andere sind nur tarifvertragliche Regeln, die gegenüber der Tabelle im Zweifelsfalle immer den kürzeren zieht. 

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vor 32 Minuten schrieb XWB:

 

Die EASA-Ops Tabelle gilt für Kabine und Cockpit 1:1. Alles andere sind nur tarifvertragliche Regeln, die gegenüber der Tabelle im Zweifelsfalle immer den kürzeren zieht. 

dann können wir uns ja zukünftig alle MTVs sparen und nur noch nach EASA fliegen. Es gilt grundsätzlich das restriktivere Regelwerk.

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vor 23 Minuten schrieb longleg:

dann können wir uns ja zukünftig alle MTVs sparen und nur noch nach EASA fliegen. Es gilt grundsätzlich das restriktivere Regelwerk.

 

Ist in der Sache richtig :) 

Wenn es aber hart auf hart kommt, wird dann eben doch meist nach EASA geflogen. Bei einigen Firmen wird in diesem Moment (wenn man droht die Dienstzeit zu überschreiten) ein MTV zu einem unverbindlichen Vorschlag...

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vor 11 Minuten schrieb XWB:

 

Ist in der Sache richtig :) 

Wenn es aber hart auf hart kommt, wird dann eben doch meist nach EASA geflogen. Bei einigen Firmen wird in diesem Moment (wenn man droht die Dienstzeit zu überschreiten) ein MTV zu einem unverbindlichen Vorschlag...

Das ist Blödsinn.

In einer seriösen Firma wird ein MTV nicht einfach zu einem unverbindlichen Vorschlag.

Was passieren kann ist, dass man, z.B. bei Verspätung, von Crew Kontakt gefragt wird, ob man auf den MTV verzichten will, wenn z.B. die Ruhezeit nicht ausreicht, um den Flug am nächsten Tag darzustellen.

Wenn man ablehnt, ist der Flug am nächsten Tag weg, und man bekommt einen späteren Flug oder Standby nach entsprechender Ruhezeit.

Natürlich wird kaum ein Mitarbeiter wegen 10 Minuten auf dem MTV rum reiten (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber trotzdem ist es nun mal ein Vertrag, der für beide Seiten verbindlich ist.

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vor einer Stunde schrieb EDDS:

Das ist Blödsinn.

In einer seriösen Firma wird ein MTV nicht einfach zu einem unverbindlichen Vorschlag.

Was passieren kann ist, dass man, z.B. bei Verspätung, von Crew Kontakt gefragt wird, ob man auf den MTV verzichten will, wenn z.B. die Ruhezeit nicht ausreicht, um den Flug am nächsten Tag darzustellen.

Wenn man ablehnt, ist der Flug am nächsten Tag weg, und man bekommt einen späteren Flug oder Standby nach entsprechender Ruhezeit.

Natürlich wird kaum ein Mitarbeiter wegen 10 Minuten auf dem MTV rum reiten (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber trotzdem ist es nun mal ein Vertrag, der für beide Seiten verbindlich ist.

 

Also Blödsinn ist es nicht. Vielleicht wird das in deiner Firma strikter gehandhabte. Und ich habe auch nicht gesagt, dass die Regelungen eines MTV grundsätzlich nichts wert sind. 

Allerdings ist es auch Teil der Wahrheit, dass es selten „eine freundliche Frage“ ist. Denn am Ende wird immer argumentiert, dass man nach EASA noch legal ist (nach MTV nicht), und man deshalb das trotzdem fliegen kann. 

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https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/darum-zahlen-swiss-passagie-mehr-fuer-fluege-nach-uebersee-scharfe-kritik-der-konsumentenschuetzerin-ld.1142274

 

Das ist ja nun wirklich alles andere als neu. Im Gegensatz zum Inhalt im Artikel beobachte ich dies seit ca. 2 Jahren nicht gerade auf Umsteigeverbindungen sondern auch gerade auf direkten Kontinentalstrecken. Gerade bei ZRH-TXL oder ZRH-BCN habe ich mit Rückflug schnell mal 40-50 CHF Unterschied zwischen Buchung bei swiss.com im Vergleich zu LH.com gesehen. Dass es dort ein IT-Problem gibt, möchte ich persönlich bezweifeln. Vielmehr hat LH nach meinem Wissen für ihre Homepage eine Best-Preis-Garantie, die die swiss nicht. Und Herr und Frau Schweizer buchen lieber auf der swiss-Homepage als bei den Deutschen. Ich könnte mir vorstellen, dass da die Preise vielleicht eher margenoptimiert ausgewiesen werden.  

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Diese Geschichte ist nicht neu, bereits 2002 habe ich den Umweg in Kauf genommen erst von STR über ZRH nach MIA

zu fliegen, weil der Flug wesentlich günstiger war als direkt ab ZRH. Damals war die LHG noch nicht Mutter, LX hat so in DE gewildert, das machen alle Airlines so um Ihre Flugzeuge für die Langstrecke zu füllen.   Aktuell ist dies allerdings nicht unbedingt so. Die Preise sind inzwischen doch relativ identisch. Ggfs. sind da noch Währungsumrechnungen, oder sonstige Kosten wie Steuern und Gebühren, oder interne Kosten zu berücksichtigen von denen man nichts weis. Auf der Rennstrecke ZRH-TXL habe ich auch die Erfahrung gemacht, das LH.com meist günstiger ist, aber grundsätzlich ist das pricing doch jedem Unternehmen selbst überlassen ? In einer wirtschaftsstarken Region kann ich mehr verlangen, als in einer wirtschaftsschwachen ? 

Alleine die IT einer Buchung dürfte bei LX höhere Stückkosten verursachen als die der LH, das umgelegt rechtfertigt doch schon einen anderen Preis ? Ein call center Mitarbeiter in der Schweiz kostet auch mehr, als einer in Indien, oder in Südafrika ?   

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Worauf sie hinaus gehen ist, dass manche Umsteigeverbindungen online bei Swiss nicht richtig dargestellt werden. Da wird dann ZRH-FRA auf LX Flugnummer (zT Codeshare) dargestellt, verbunden mit einem LH Code Langstrecke. Das hat dann zur Folge, dass man in die höchste Eco-Buchungsklasse rutscht (meines Erachtens ein sehr seltener fall, daher hat es IT seitig noch kein Interesse gegeben, dies anzupassen). Es gab mal eine zeitlang, dass die dann unter beiden Nummern vorhanden ist.

 

Was mir eher aufstößt ist, dass wenn man ex-CH bucht die gleichen Buchungsklassen mehr kosten als ex-EU. (zB HAM-ZRH-HAM ist preiswerter als ZRH-HAM-ZRH, wenn man die gleichen Flugbestandteile vergleicht.)

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vor 31 Minuten schrieb Blablupp:

Was mir eher aufstößt ist, dass wenn man ex-CH bucht die gleichen Buchungsklassen mehr kosten als ex-EU. (zB HAM-ZRH-HAM ist preiswerter als ZRH-HAM-ZRH, wenn man die gleichen Flugbestandteile vergleicht.)

Das ist halt Revenue Management. Unsteigerpaxe zahlen auch weniger als O&D Passagiere auch wenn sie „mehr“ fliegen.

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vor 7 Stunden schrieb DE757:

Weiß jemand wann die A319 die Flotte verlassen? 

 

Werden die letzten 3 jetzt durch die A320Neo ersetzt? Eigentlich sollten die doch mit der CS300 verschwinden, von denen bereits seit einiger Zeit alle da sind. 

Eigentlich durch die  C Series - 20 AVROS+5 A319 raus, 30 C-Series rein.

Zwischenzeitlich sind auch 2 A320 raus.

 

Man kann es natürlich auch top down sehen, über einen längeren Zeitraum, bis 2025.

8  A321 rein-> 6 321 raus

17 A320 rein-> 14 320 raus (wenn keine interne Umschichtung zu Edelweiss in 2021, da gehen auch 3 A320 weg)

So gesehen kann man auch sagen das die 319 durch 320 ersetzt werden.

 

Bearbeitet von oldblueeyes
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9 hours ago, DE757 said:

Weiß jemand wann die A319 die Flotte verlassen? 

 

Werden die letzten 3 jetzt durch die A320Neo ersetzt? Eigentlich sollten die doch mit der CS300 verschwinden, von denen bereits seit einiger Zeit alle da sind. 

 

Man hat ja aufgrund der AB-Pleite das Leasing verlängert. Daher macht es Sinn, diese Flieger durch zusätzliche Flieger zu ersetzen.

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  • 1 Monat später...

Keine Flüge mehr zwischen Zürich und Lugano

 

Aufgrund der Insolvenz der Adria Airways empfiehlt Swiss die Bahn. 

Flugtickets werden auf Gutscheine für die Bahn geändert oder der Flugpreis erstattet

 

https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/adria-airways-konkurs-keine-fluege-mehr-zwischen-zuerich-und-lugano-135729390

Bearbeitet von emdebo
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vor 3 Stunden schrieb Blablupp:

Nicht wirklich gegroundet, eher extra check verordnet ;)


Waren gegroundet. Am Vormittag/Mittag wurden sie vorübergehend für Checks am Boden gelassen, dann drei Stunden wieder rausgelassen und dann wieder am Boden gelassen, diesmal als Grounding deklariert. Seit 21 Uhr dürfen sie aber wieder fliegen.

Bearbeitet von moddin
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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Gerrity:

 

Derzeit fliegen alle A220 der Swiss in maximal FL280. 


Und das auf Grund einer Vorgabe von PW und Airbus. Ab FL290 darf nur noch ein Thrust Setting von maximal 95% gegeben werden. Mit dem letzten Softwareupdate im Frühjahr gab es wohl ein paar Änderung mit Vibrationen, die dann zu den Engine Failures führten. Das genaue Problem wird noch gesucht, man geht nicht vor Ende erstes Quartal 2020 mit einem Fix aus, daher jetzt die Restrictions.

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