Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Am 27.10.2019 um 10:45 schrieb moddin:


Und das auf Grund einer Vorgabe von PW und Airbus. Ab FL290 darf nur noch ein Thrust Setting von maximal 95% gegeben werden. Mit dem letzten Softwareupdate im Frühjahr gab es wohl ein paar Änderung mit Vibrationen, die dann zu den Engine Failures führten. Das genaue Problem wird noch gesucht, man geht nicht vor Ende erstes Quartal 2020 mit einem Fix aus, daher jetzt die Restrictions.

 

Doofe Frage. Wie ein Schub über 95% in dieser Phase des Fluges überhaupt benötigt? 

Ich bin kein Fachmann und kenne die A220 nicht wirklich. Aber wird der Schub nicht zügig nach dem Start eh zurück genommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb H1Chris:

 

Doofe Frage. Wie ein Schub über 95% in dieser Phase des Fluges überhaupt benötigt? 

Ich bin kein Fachmann und kenne die A220 nicht wirklich. Aber wird der Schub nicht zügig nach dem Start eh zurück genommen? 

Power Settings in N1 sind nicht linear zum power output (80% N1 liefern z.B. wesentlich weniger als 80% des maximalen Schubs). Auch sinkt der Wirkungsgrad mit kleinerer Drehzahl. Im Reiseflug sind daher um die 90% N1 durchaus normal, um wie geplant voranzukommen. 95% nicht unbedingt - kenne die A220 nicht - schätze aber der Wert von 95% wird eher selten erreicht, ist aber tatsächlich nicht so weit von der Realität weg wie man meinen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ist zwar nichts aktuelles und eher Edelweiss (wozu ich kein Thread gefunden habe), aber weiß hier zufällig wer, ob WK A333 mit höherem MTOW hat als die LH? Mir ist aufgefallen, dass deren A333 Stecken teilweise viel länger sind als die der LH - kann das sein?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb d@ni!3l:

Mir ist aufgefallen, dass deren A333 Stecken teilweise viel länger sind als die der LH - kann das sein?

Der längste A333 Service von LH dürfe FRA-AUS sein. ca. 4.600 nm.

Bei WK ZRH-GIG ca. 5.060 nm.

Schaut man sich die tatsächlichen Flugzeiten an, kann der FRA-AUS genau so lange dauern wie der ZRH-GIG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Einzelfällen hat LH A333 sogar bis nach NGO disponiert. Dort wäre der Rückflug kritisch, aber bei light load durchaus realistisch.

 

Zudem haben HB-JHK bis -Q eine MATOM von 235t, -JHR sogar 242t, während LH m.W. durchgängig 233t verwendet. Allenfalls kämen die vier jüngsten für Upgrade zu höheren Massen in Betracht; diese Möglichkeit spiegelt sich allerdings im Einsatzbild zu LH468 nicht wider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Der längste A333 Service von LH dürfe FRA-AUS sein. ca. 4.600 nm.

Bei WK ZRH-GIG ca. 5.060 nm.

Schaut man sich die tatsächlichen Flugzeiten an, kann der FRA-AUS genau so lange dauern wie der ZRH-GIG.

LH setzt den 233t  333 auf FRA SEA mit 5100nm im Winter täglich ein

 

MUC YVR mit knapp 5200nm wurde in Ausnahmefällen auch schon geflogen

 

FRA NGO mit knapp 5800nm dürfte bei der 233t Version schon zu payload restrictions führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flotte:

Zudem haben HB-JHK bis -Q eine MATOM von 235t, -JHR sogar 242t, während LH m.W. durchgängig 233t verwendet. Allenfalls kämen die vier jüngsten für Upgrade zu höheren Massen in Betracht; diese Möglichkeit spiegelt sich allerdings im Einsatzbild zu LH468 nicht wider.


Wäre die Umrüstung der Swiss A330 auf 242t möglich?

Ist das eine reine Papieränderung (natürlich gegen ein nicht unerhebliches Endgeld) oder beinhaltet es auch Umbauten? Wäre ja für manche spekulierte, konzerninterne Flottenschieberei interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 757:

LH setzt den 233t  333 auf FRA SEA mit 5100nm im Winter täglich ein

 

 

FRA>AUS/DFW sind aber aus atmosphärischen Gründen gerade im Winter länger als >SEA.

 

vor 1 Minute schrieb 8stein:

Wäre die Umrüstung der Swiss A330 auf 242t möglich?

 

Insbesondere die 242 sind keine reine Papieränderung, sondern mit technischen Veränderungen verbunden.

 

M.E. sind 233 zu 235 möglich, letztere beide zu 242 aber nicht (S.6/7).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EDDS:

Schaut man sich die tatsächlichen Flugzeiten an, kann der FRA-AUS genau so lange dauern wie der ZRH-GIG.

Ja, aber bei WK sind ca 60 Pax mehr an Bord. Was kalkuliert man pro Pax, 80kg? Wären ca 5t weniger für Treibstoff bzw. auch mehr Verbrauch.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎11‎.‎2019 um 02:37 schrieb d@ni!3l:

Was kalkuliert man pro Pax, 80kg?

 

Auch wenn Airlines genaue Gewichte für Paxe berechnen (Linie i.d.R. 88/70/35 Kg für Mann/Frau/Kind) und das tatsächlich gewogene Gewicht vom Gepäck benutzt wird, kann man einen Estimated Payload schon ziemlich genau ausrechnen mit 100Kg pro Pax inkl. Gepäck. (Wenn wir jetzt nicht gerade von ethnischen Strecken reden, aber das ist eine andere Geschichte :D)

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Swiss hat als interne Zielsetzung Flugzeuge mit 25J auszuflotten. Vermutlich haben deren Airbusse auch keine Life Extension Maintenance durchlaufen.

 

Die grosse Wachstumswelle kam ja schon mit der Einflottung der C-Series - von 20 AVROs auf 29 C-Series und upgauging von 100 auf 140 Sitzer. Ehrlicherweise muss man dann auch 2 A319 abziehen.

 

Bis 2024 ist eher ein Austauch 1:1 geplant und kleine Anpassungen nach oben.

 

In: 1-A223, 17-A320, 8-A321-> 26 Stück

Out: 3-A319, 14 A320 (Swiss), 3-A320 (Edelweiss), 6-A321 -> 26 Stück

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden schrieb tigersstift:

 

Gute Sache! Da hat ein Mechaniker/Avioniker doch mal Humor bewiesenen! Muss ich mir auch mal überlegen :D solange man auf null Höhe und null Speed bleibt ist das auch kein Problem. 

Geschieht fast jede Nacht, da die meisten 221 / 223 alive bleiben. Da gabs schon krassere callsigns. 

ILOVEGVA, oder Weißwurst aus MUC, Grüzi ist schon fast Standart geworden, Cheerio, ist auch sehr beliebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TobiBER:

LX schließt die Lounges in ZRH und GVA - temporär, weil die Fluggäste fehlen.


Nicht „die“ Lounges (was „alle“ impliziert), sondern nur einige Lounges.

Business Class Lounges sind auch weiterhin geöffnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...