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Aktuelles zur Swiss


TobiBER

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Wollte gerade fragen, ob der die Rentiere satt ist - aber das ist ja wieder ein anderer :D Ich bin bisher immer von der 359 für LX ausgegangen, dort könnte nämlich die C/F ca. gleich bleiben und man hätte bei gleicher Y einen Platz(gewinn ggü. 343) für Y+. Aber da die First und 350 irgendwie weltweit nicht so zueinander passen könnte die 789 dort Sinn ergeben, ja.

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Nichts ist entschieden, aber bei LX gibt es Crews die schnell für 359 oder andere die schnell für 789 fit sind. Im Moment geht es ja eh nur noch um die verbliebenen 343. Im Kurz - Mittelstreckenbereich wird der Wandel da schneller voran gehen HB-IO gegen HB-JP tauschen.JPC könnte im Januar in Zürich sein. 

 

 

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  • 1 Monat später...

Swiss hat ein Interline-Abkommen in Südafrika neu mit Airlink (anstelle SAA), was die Verbindung zu einer Menge regionaler Ziele im südlichen Afrika ermöglicht. Airlink ist nach der Ausgliederung aus der SAA und Verselbstständigung die (nach Ethiopian) zweitgrösste Airline Afrikas.

 

https://travelnews.africa/news-single.html?id=5976

 

Jetzt müsste die LX nur noch ihren Flug jeweils etwa zwei Stunden vor- bzw. nach hinten verlegen, dann könnte man ab Zürich mit schlankem Anschluss in Johannesburg mit einem Stopp nach St. Helena kommen...:x

 

1 LX  288 30JUL ZRH JNB  2240  0910 +1 343 10.30  5223
2 4Z  131 31 JUL JNB WVB 0900  1115       E90  2.15   869
                             WVB HLE 1145  1315                 3.30  1408

3 4Z  132  8AUG HLE JNB 1430  2115         E90  4.45  2277 

4 LX  289 8AUG JNB ZRH 1925  0610 +1   343 10.45  5223

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vor 30 Minuten schrieb Luca di Montanari:

Swiss hat ein Interline-Abkommen in Südafrika neu mit Airlink (anstelle SAA), was die Verbindung zu einer Menge regionaler Ziele im südlichen Afrika ermöglicht. Airlink ist nach der Ausgliederung aus der SAA und Verselbstständigung die (nach Ethiopian) zweitgrösste Airline Afrikas.

 

 

 

Gemessen an was? Egypt Air und Royal Air Maroc sind von der Flotte deutlich größer, Kenya Airways liegt auch bei den Passagierzahlen und -kilometern vor Airlink. 

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vor 3 Stunden schrieb ccard:

 

Gemessen an was? Egypt Air und Royal Air Maroc sind von der Flotte deutlich größer, Kenya Airways liegt auch bei den Passagierzahlen und -kilometern vor Airlink. 

 

Gemessen an der Anzahl Flüge, so wie die drittgrösste nach Anzahl angebotener Sitze innerhalb Afrikas: https://www.anna.aero/2021/01/15/airlink-south-africas-independent-regional-now-africas-second-largest-airline/

 

Ich habe da tatsächlich eine Medienmeldung etwas gar unvoreingenommen übernommen, ohne vorher den Hintergrund ausreichend zu recherchieren, sorry.

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Am 8.12.2020 um 14:14 schrieb d@ni!3l:

Wollte gerade fragen, ob der die Rentiere satt ist - aber das ist ja wieder ein anderer :D Ich bin bisher immer von der 359 für LX ausgegangen, dort könnte nämlich die C/F ca. gleich bleiben und man hätte bei gleicher Y einen Platz(gewinn ggü. 343) für Y+. Aber da die First und 350 irgendwie weltweit nicht so zueinander passen könnte die 789 dort Sinn ergeben, ja.


A350 macht mehr Sinn. 


https://www.frankfurtflyer.de/swiss-liebaeugelt-mit-dem-airbus-a350/

 

Die First Class wird im A350 laut einem internen Interview mit CS auch bei LH in den nächsten 10 Maschinen nach MUC kommen. 
Diese wird dann mit 4 Sitzen ausgestattet und nicht mit 8 wie bisher. 

Bearbeitet von SKYWORKS
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vor 1 Stunde schrieb SKYWORKS:


A350 macht mehr Sinn. 


https://www.frankfurtflyer.de/swiss-liebaeugelt-mit-dem-airbus-a350/

 

Die First Class wird im A350 laut einem internen Interview mit CS auch bei LH in den nächsten 10 Maschinen nach MUC kommen. 
Diese wird dann mit 4 Sitzen ausgestattet und nicht mit 8 wie bisher. 

Der Artikel ist vom 12.Oktober 2019 also alles Schnee von gestern:

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  • 3 Wochen später...

Man streicht halt nun überschüssige Kapazitäten weg.
Spart jetzt natürlich erstmal Kosten. 
 

Wenn dann wieder Kapazitäten gebraucht werden kann man das durch Zulauf von neuen Fliegern. 


Im gleichen Zug könnte man dann die Flotte vereinheitlichen. 

Bearbeitet von SKYWORKS
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vor 30 Minuten schrieb SKYWORKS:

Man streicht halt nun überschüssige Kapazitäten weg.
Spart jetzt natürlich erstmal Kosten. 
 

Wenn dann wieder Kapazitäten gebraucht werden kann man das durch Zulauf von neuen Fliegern. 


Im gleichen Zug könnte man dann die Flotte vereinheitlichen. 


Die spannendere Frage ist eher, wo die Maschinen hingehen im Konzern... Denn zum Ausflotten sind sie doch was zu jung. 

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vor 18 Minuten schrieb XWB:


Die spannendere Frage ist eher, wo die Maschinen hingehen im Konzern... Denn zum Ausflotten sind sie doch was zu jung. 


Andererseits bringen die natürlich noch Geld wenn man sie verkauft. 

 

vor 10 Minuten schrieb Blablupp:

Betreibt WK nicht noch einen 330er für LX? Wären dann 3 Stück, die wechseln müssten.


Nein das stimmt nicht. 

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vor 14 Minuten schrieb debonair:

Interessant, die A340 sollen bleiben, obwohl sie im Unterhalt teurer sein muessten... Oder womoit soll die Langstrecke bestritten werden? 

 

Die 340 haben aber eine höhere Reichweite als die 330 und sind kleiner, in Coronazeiten nicht gerade ein Manko. Außerdem ist das ja eh nur eine mittelfristige Lösung.

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vor 9 Minuten schrieb debonair:

Interessant, die A340 sollen bleiben, obwohl sie im Unterhalt teurer sein muessten... Oder womoit soll die Langstrecke bestritten werden? 

Aufs Geratewohl: man braucht die Reichweite der A340 für die längsten Strecken, kann also nicht auf sie verzichten. Mit der zu erwartenden, reduzierten Nachfrage reichen aber 4 Langstreckenmaschinen vorläufig. Also gibt man die A330 ab, so lange sie noch Geld bringen oder ältere Frames anderswo im Konzern ersetzen können. Insofern wäre dies schon eine Flottenvereinheitlichung. Die Vierstrahler fliegt man noch tot, bevor sie durch ein Nachfolgemodell ersetz werden (B789? A339? Who knows).

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