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TobiBER

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Ich glaube man nennt das Preisgestaltung.

 

Swiss möchte seine Flieger von ZRH schlicht gut gefüllt bekommen. Und deswegen bietet man Anschlussflüge zu günstigen Konditionen an.

Für z.B. den Eco-Tarif ZRH-JNB zahlst Du 474,- CHF, während Du für DUS-ZHR-JNB nur 338,- € zahlen musst. (Sind jetzt nur die Hinflug-Preise)

Und in Business und First sind die Preisunterschiede noch erheblich krasser. 

 

Wenn man das dann übrigens bei LH (FRA-JNB gegen DUS-FRA-JNB) guckt, da sind in Eco und Business die Anschlussflüge jeweils um ein paar Euro teurer. In der First (wer auch immer diesen Preis dafür bezahlen würde) kostet der Direktflug (wieder nur Hinweg) knapp 5.650,- €, fliegt man von DUS nur noch 2.630,- €. 

 

Du brauchst also nicht einmal den Vergleich zwischen Lufthansa und Swiss, auch innerhalb der selben Airline kommt es zu "interessanten" Preisfindungen.

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Am 23.2.2021 um 20:20 schrieb Luca di Montanari:

Aufs Geratewohl: man braucht die Reichweite der A340 für die längsten Strecken, kann also nicht auf sie verzichten. Mit der zu erwartenden, reduzierten Nachfrage reichen aber 4 Langstreckenmaschinen vorläufig. Also gibt man die A330 ab, so lange sie noch Geld bringen oder ältere Frames anderswo im Konzern ersetzen können. Insofern wäre dies schon eine Flottenvereinheitlichung. Die Vierstrahler fliegt man noch tot, bevor sie durch ein Nachfolgemodell ersetz werden (B789? A339? Who knows).

 

...denke wohl die die A330 gehen zu 4Y..

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vor 58 Minuten schrieb jubo14:

Ich glaube man nennt das Preisgestaltung.

 

Swiss möchte seine Flieger von ZRH schlicht gut gefüllt bekommen. Und deswegen bietet man Anschlussflüge zu günstigen Konditionen an.

Für z.B. den Eco-Tarif ZRH-JNB zahlst Du 474,- CHF, während Du für DUS-ZHR-JNB nur 338,- € zahlen musst. (Sind jetzt nur die Hinflug-Preise)

Und in Business und First sind die Preisunterschiede noch erheblich krasser. 

 

Wenn man das dann übrigens bei LH (FRA-JNB gegen DUS-FRA-JNB) guckt, da sind in Eco und Business die Anschlussflüge jeweils um ein paar Euro teurer. In der First (wer auch immer diesen Preis dafür bezahlen würde) kostet der Direktflug (wieder nur Hinweg) knapp 5.650,- €, fliegt man von DUS nur noch 2.630,- €. 

 

Du brauchst also nicht einmal den Vergleich zwischen Lufthansa und Swiss, auch innerhalb der selben Airline kommt es zu "interessanten" Preisfindungen.

Vielleicht wurde zu viel Wasser bestellt? :D

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Zitat

Wenn man das dann übrigens bei LH (FRA-JNB gegen DUS-FRA-JNB) guckt, da sind in Eco und Business die Anschlussflüge jeweils um ein paar Euro teurer. In der First (wer auch immer diesen Preis dafür bezahlen würde) kostet der Direktflug (wieder nur Hinweg) knapp 5.650,- €, fliegt man von DUS nur noch 2.630,- €. 

Oh wie schön ist Wettbewerb. 

 

Da es von DUS keine Non-Stop Alternative in der First-Klasse gibt muss Lufthansa den potentiellen Wettbewerb berücksichtigen und einen Preis anbieten, der Wettbewerbsfähig ist. Auf dem Nonstop-Flug kann Lufthansa einen höheren Preis nehmen, der berücksichtigt, dass ein Nonstop-Flug einen höheren Nutzen hat.

 

Wenn dagegen DUS-(ZRH/FRA)-JNB oder (ZRH/FRA)-JNB in der Economy-Klasse mehr oder weniger das selbe Kosten bedeutet es, dass  ein Nonstop-Flug in der Economy-Klasse keinen höheren Nutzen hat, aus dem ein höherer Flugpreis realisiert werden kann. 

 

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  • 2 Wochen später...

 

vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

 

Danke

 

Ist irgendwie widersprüchlich wenn man gerade publiziert das man im Q3 dort die neue Premium Eco einführen will...

Bearbeitet von SKYWORKS
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Ich kann nur spekulieren. Aber die finanzielle Lage bei SWISS scheint ja angespannter zu sein als gedacht. Und dass eine größere Verkleinerung der Flotte zumindest geprüft wird, wurde am Donnerstag ja offiziell bestätigt. Und kürze ich die Kurzstreckenflotte, fehlen mir Passagiere auf der Langstrecke. Eine reine A350 oder A330 / A350 Langstreckenflotte bei LX und WK halte ich nicht für ausgeschloßen, alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen.

 

https://www.aerotelegraph.com/swiss-muss-flotte-wohl-staerker-verkleinern-als-geplant

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Kernproblem für die Swiss ist ja nicht der lokale Markt, sondern die sozusagen betuchten Businesskunden aus ganz Europa, deren Anteil ist bei Swiss höher als aus der Schweiz selbst. Daher sind die Probleme für Swiss eventuell größer als allen anderen Konzernairlines, weil ja die Kosten bisher weniger stark zurückgefahren wurden also an manch anderen Stellschrauben.

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vor einer Stunde schrieb SKYWORKS:

 

 

Danke

 

Ist irgendwie widersprüchlich wenn man gerade publiziert das man im Q3 dort die neue Premium Eco einführen will...

 

Nicht unbedingt, schließlich hat man ja vor ein paar Jahren erst beschlossen das Produkt gruppenweit zu vereinheitlichen mit dem ausdrücklichen Wunsch das Flieger leichter das AOC wechseln können. Wenn die Swiss also eine PremiumEco in der 777 einbaut dann wird das - bis auf ein paar Dekoteile die leicht zu ändern sind - die selbe sein die auch die Lufthansa in eine 777 einbauen wird/würde. 

Meiner Meinung nach hätte die Swiss am liebsten eine 330/350 Flotte. Auf dem Papier wäre das ja auch ganz vernünftig, BRU 330, ZRH  330/350, MUC 330/350, VIE 787 und FRA 787/777(3+X)/747 (+4Y) - ist halt die Frage ob die Kosten diesen Zustand herzustellen sinnvoll sind oder nicht und ob man sich die resultierenden Umschulungen und Umregistrierungen antun will.

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vor 20 Minuten schrieb 8stein:

 

Nicht unbedingt, schließlich hat man ja vor ein paar Jahren erst beschlossen das Produkt gruppenweit zu vereinheitlichen mit dem ausdrücklichen Wunsch das Flieger leichter das AOC wechseln können. Wenn die Swiss also eine PremiumEco in der 777 einbaut dann wird das - bis auf ein paar Dekoteile die leicht zu ändern sind - die selbe sein die auch die Lufthansa in eine 777 einbauen wird/würde. 

Meiner Meinung nach hätte die Swiss am liebsten eine 330/350 Flotte. Auf dem Papier wäre das ja auch ganz vernünftig, BRU 330, ZRH  330/350, MUC 330/350, VIE 787 und FRA 787/777(3+X)/747 (+4Y) - ist halt die Frage ob die Kosten diesen Zustand herzustellen sinnvoll sind oder nicht und ob man sich die resultierenden Umschulungen und Umregistrierungen antun will.


Wenn man die Vereinheitlichung des Produkt mit einbezieht kann es sein ja. 

Man hat die 777 damals ja nur genommen weil man nicht so lange auf den A350-1000 warten konnte.

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  • 2 Wochen später...

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