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Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb SKYWORKS:

Auch interessant das man zur PK Anfang März sagte man prüfe alle Flugzeuge über 25 Jahre am Boden zu lassen.

 

Bei Swiss fliegen nun die alten Dinger wieder

 

Das ist eine marginale Optimierung.

Man fliegt die verbliebene Zeitressource die man pandemiebedingt am Boden einsparte zu Ende, kann somit die Lieferungen der neuen NEOs leicht strecken und den Cashburn reduzieren. Logisch und nachvollziehbar. Dieses Jahr kommen 1A223, 3A320N,2A321N und Ü25 wären bis Ende des Jahre 9A320 und 3A321. Es steht 6(+2A320N Reserve) gegen 12 - da kann man getrost optimieen.

vor 4 Stunden schrieb SKYWORKS:

Könnte mir auch gut vorstellen das weitere A330 zu Discover gehen...

Es sind eh so viele A350 bestellt die können dann ergänzt werden. 

 

Bei den 350 sind die Lieferzeiten bis 2029 gestreckt. eine schnellere Entscheidung fällt bei den 789, die fest bestellten 20 Stück sollten zwischen 2023 und 25 geliefert werden - siehe Annual Report 2020, Seite 26

 

 FLOTTENBESTELLUNGEN LUFTHANSA GROUP

                                       Festbestellungen                                Auslieferungszeitraum1)                                  Zusätzliche Optionen

Langstreckenflotte

Airbus A350                               26                                                   2023 bis 2029                                                    10

Boeing 787                                20                                                   2022 bis 2025                                                    20

Boeing 777                                20                                                   2023 bis 2025                                                    24

Boeing 777F                                1                                                         2024                                                               1

Kurzstreckenflotte

Airbus A220                                 1                                                          2021                                                             30

Airbus A320                                69                                                2021 bis 2026                                                       17 2)

Airbus A321                                40                                                 2021 bis 2026 

 

 

 

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vor 33 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Das ist eine marginale Optimierung.

Man fliegt die verbliebene Zeitressource die man pandemiebedingt am Boden einsparte zu Ende, kann somit die Lieferungen der neuen NEOs leicht strecken und den Cashburn reduzieren. Logisch und nachvollziehbar. Dieses Jahr kommen 1A223, 3A320N,2A321N und Ü25 wären bis Ende des Jahre 9A320 und 3A321. Es steht 6(+2A320N Reserve) gegen 12 - da kann man getrost optimieen.

 

Gut macht irgendwie auch Sinn die alten vollständig runter zu rocken :D 

 

Das stimmt nicht ganz. Lt. CS kommen dieses Jahr 12 Flugzeuge für die Gruppe

1x 223 LX

2x 20N LH

8x 21N LH

1x 777F LHC

 

vor 33 Minuten schrieb oldblueeyes:

Bei den 350 sind die Lieferzeiten bis 2029 gestreckt. eine schnellere Entscheidung fällt bei den 789, die fest bestellten 20 Stück sollten zwischen 2023 und 25 geliefert werden - siehe Annual Report 2020, Seite 26

 

 FLOTTENBESTELLUNGEN LUFTHANSA GROUP

                                       Festbestellungen                                Auslieferungszeitraum1)                                  Zusätzliche Optionen

Langstreckenflotte

Airbus A350                               26                                                   2023 bis 2029                                                    10

Boeing 787                                20                                                   2022 bis 2025                                                    20

Boeing 777                                20                                                   2023 bis 2025                                                    24

Boeing 777F                                1                                                         2024                                                               1

Kurzstreckenflotte

Airbus A220                                 1                                                          2021                                                             30

Airbus A320                                69                                                2021 bis 2026                                                       17 2)

Airbus A321                                40                                                 2021 bis 2026 

 

Der Auslieferungsplan der A350 ist mir bekannt :) Die ersten 787 gehen zu LH da wird für LX erstmal nix kommen. Und Fav für die restlichen ist ohnehin OS (das wäre zumindest am logischsten).

 

Ändert aber nichts daran das ein paar A330 nicht benötigt werden. Im SPF fliegt man 5 Strecken mit 333. Das sind 29 Verbindungen mit recht kurzen Strecken, d.h. da reichen 5-6 Flieger. (Wenn überhaupt alles so abgeflogen wird wie die Planung es vorsieht).

 

Also könnte man 5 Stück locker wo anders einsetzen und man hat dann immer noch drei in Reserve. Wenn mehr gebraucht wird kann man mit A350 ergänzen (Wird ja geprüft ob man Auslieferungen bereit in 2022 vor zieht).

 

MMn ist das eine Überlegung wert.

Bearbeitet von SKYWORKS
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vor 34 Minuten schrieb SKYWORKS:

Das stimmt nicht ganz. Lt. CS kommen dieses Jahr 12 Flugzeuge für die Gruppe

1x 223 LX

2x 20N LH

8x 21N LH

1x 777F LHC

  

Die unterschiedlichen Zahlen basieren immer auf den laufenden Vermerk - "under negotiation".  Wenn die Swiss ihre Neos später bekommt, umso mehr macht es Sinn die abgerockten CEOs zum Ende ihre komerziellen Zykluses zu bringen.

vor 36 Minuten schrieb SKYWORKS:

Die ersten 787 gehen zu LH da wird für LX erstmal nix kommen. Und Fav für die restlichen ist ohnehin OS (das wäre zumindest am logischsten).

 

Ändert aber nichts daran das ein paar A330 nicht benötigt werden. Im SPF fliegt man 5 Strecken mit 333. Das sind 29 Verbindungen mit recht kurzen Strecken, d.h. da reichen 5-6 Flieger. (Wenn überhaupt alles so abgeflogen wird wie die Planung es vorsieht).

 

Also könnte man 5 Stück locker wo anders einsetzen und man hat dann immer noch drei in Reserve. Wenn mehr gebraucht wird kann man mit A350 ergänzen (Wird ja geprüft ob man Auslieferungen bereit in 2022 vor zieht).

 

 

Ich glaube eher das man den Lieferplan ausreizen wird. Es ist die Cash schonendste Lösung.

 

Dazu kommt es das alle in der Gruppe Überkapazitäten haben, es ist die Marktlage generell - daher macht es wenig Sinn eine Marke "sauber" zu halten und den Rest auf die anderen zu schieben.

 

Bei der Swiss macht es durchaus Sinn die vorhandenen Zeiträume zu nutzen - bis ca 2025 Roll out der Neos, dann 3-4 Jahre Puffer um Schulden abzubauen, danach die grosse Ersatzwelle der 333 und 343  strategische Entscheidungen wie Zukäufe, Konsolidierung, weitere Optimierungen mal aussen vor gelassen.

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vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

  

Die unterschiedlichen Zahlen basieren immer auf den laufenden Vermerk - "under negotiation".  Wenn die Swiss ihre Neos später bekommt, umso mehr macht es Sinn die abgerockten CEOs zum Ende ihre komerziellen Zykluses zu bringen.

 

Ich glaube eher das man den Lieferplan ausreizen wird. Es ist die Cash schonendste Lösung.

 

Dazu kommt es das alle in der Gruppe Überkapazitäten haben, es ist die Marktlage generell - daher macht es wenig Sinn eine Marke "sauber" zu halten und den Rest auf die anderen zu schieben.

 

Bei der Swiss macht es durchaus Sinn die vorhandenen Zeiträume zu nutzen - bis ca 2025 Roll out der Neos, dann 3-4 Jahre Puffer um Schulden abzubauen, danach die grosse Ersatzwelle der 333 und 343  strategische Entscheidungen wie Zukäufe, Konsolidierung, weitere Optimierungen mal aussen vor gelassen.

 

Anders herum könnte man sagen... Warum eigene ungenutzte Flieger am Boden stehen lassen wenn man dadurch geleaste ersetzen kann. Gerade jetzt ist doch ein guter Zeitpunkt die Flottenmodernisierung und Harmonisierung voran zu treiben.

 

Bessert auch erstmal die Tasche auf.  Wie sich der Zulauf neuer Flieger dann darstellt wenn man sie braucht ist dann abzuwägen. Aber bestellt sind sie sowieso. Und schieben kann man immer.

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Die Flottenharmonisierung und -modernisierung kostet aber erstmal Geld. Ich bin mir aber sicher, dass die LH Group gerade mit Airbus und Boeing über günstigere Preise und ggf. frühere Auslieferung spricht. Ende April gibts Zahlen zu Q1 und Anfang Mai ist die HV der LH Group, spätestens dann werden wir vermutlich mehr zur zukünftigen Flottenpolitik sehen.

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Am 17.3.2021 um 12:47 schrieb Emanuel Franceso:

Die Flottenharmonisierung und -modernisierung kostet aber erstmal Geld. Ich bin mir aber sicher, dass die LH Group gerade mit Airbus und Boeing über günstigere Preise und ggf. frühere Auslieferung spricht. Ende April gibts Zahlen zu Q1 und Anfang Mai ist die HV der LH Group, spätestens dann werden wir vermutlich mehr zur zukünftigen Flottenpolitik sehen.


Na das wird ja schon seit Wochen berichtet das hier Gespräche laufen. 
 

 

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  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb SKYWORKS:

Die HB-JHR von Edelweiss wird nächste Woche nach Châteauroux ausgeflogen.

 

Parking? Umrüstung für 4Y?


Lackierung würde ich ganz stark schätzen. Umrüstung ist wohl erstmal nicht. 
 

Edit: Laut group-fleet am 6.4.

 

Auf jeden Fall gibt es dort Paintshops: https://www.airlivery.com/the-group/ate

Bearbeitet von XWB
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  • 4 Wochen später...

Hat jemand zu dem Post auf Airliners.net etwas gehört?

 

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1460343&sid=4333ad1e7e2567d15aa978ec59618be6

 

"There are rumours going around that the 777 at LX might be phased out. Others said that the long haul fleet will be A340 and 777 in the future and the 333s will go. Chances are that there will be a change.

The best would be to consolidate the wide body fleet either into 787s or 339s. Now it will probably go to the 787s but personally I prefer the 2-4-2 in the 339. We will see but since the 777 was introduced we hear that it is too large for LX."

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Einen ähnlichen Post gab es in diesem Thread auf Airlines.net bereits vor einigen Wochen:

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1456073&sid=9fa2a880645caed59e12bed9a266f52a

 

"I heard some rumor that LX is considering to get rid of it's B77W's given that the capacity will be to large for their needs over the comming years. Assuming this would be the case, I could see the 12 frames to move to LH as a replacement for the A346/B744 and partial substitute of the B779 of which LH has reduced the total number of ordered planes. Instead we would see the B77W's eventually be replaced by dreamliners and or A350's. 

Over the past months I also heard that LX wanted to get rid of it's A330's and eventually replace / add new aircraft to the fleet over the next years when deman will require it from the A350 / Drealiner order of LH Group. I guess one of these two scenarios / rumours will eventually be true, let's see what will happen."

 

Sollte es so kommen, dass die 333 und 343 die Swiss Flotte verlassen und durch 789 ersetzt werden, wird LH Optionen ziehen müssen, da von den 20 Bestellungen einige an LH selbst gehen sollen.

Ich persönlich halte es für am wahrscheinlichsten, dass die 77W nach FRA wechseln, und LX und WK als Ersatz für 343 und 77W A350 bekommen.

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Das Ganze dürfte auch davon Abhängen wie es mit der 777-9 weitergeht. CX will den Auftrag kürzen und auch bei EK denkt man offen darüber nach. Sollte auch LH den Auftrag kürzen und im Gegenzug weitere 787 bestellen, dann macht die 77W in FRA Sinn.

Mit weiteren 787 könnte man auch die 333 Flotte in FRA ablösen und an OS abgeben

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Gerade eben schrieb Emanuel Franceso:

Das Ganze dürfte auch davon Abhängen wie es mit der 777-9 weitergeht. CX will den Auftrag kürzen und auch bei EK denkt man offen darüber nach. Sollte auch LH den Auftrag kürzen und im Gegenzug weitere 787 bestellen, dann macht die 77W in FRA Sinn.

Mit weiteren 787 könnte man auch die 333 Flotte in FRA ablösen und an OS abgeben

 

LH wird an den 20 779 festhalten

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https://www.aerotelegraph.com/wir-stehen-zu-unseren-boeing-777x-orders

 

Laut CS ist man aktuell in Verhandlungen über weitere kleinere Langstreckenflieger, sowohl mit Airbus als auch Boeing. Könnte also auf weitere 359 für MUC, LX als 77W und 343 Ersatz und für WK und weitere 787 für FRA als 333 Ersatz (welche zu OS wechseln können). 

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Am 30.4.2021 um 11:04 schrieb Emanuel Franceso:

Einen ähnlichen Post gab es in diesem Thread auf Airlines.net bereits vor einigen Wochen:

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1456073&sid=9fa2a880645caed59e12bed9a266f52a

 

"I heard some rumor that LX is considering to get rid of it's B77W's given that the capacity will be to large for their needs over the comming years. Assuming this would be the case, I could see the 12 frames to move to LH as a replacement for the A346/B744 and partial substitute of the B779 of which LH has reduced the total number of ordered planes. Instead we would see the B77W's eventually be replaced by dreamliners and or A350's. 

Over the past months I also heard that LX wanted to get rid of it's A330's and eventually replace / add new aircraft to the fleet over the next years when deman will require it from the A350 / Drealiner order of LH Group. I guess one of these two scenarios / rumours will eventually be true, let's see what will happen."

 

Sollte es so kommen, dass die 333 und 343 die Swiss Flotte verlassen und durch 789 ersetzt werden, wird LH Optionen ziehen müssen, da von den 20 Bestellungen einige an LH selbst gehen sollen.

Ich persönlich halte es für am wahrscheinlichsten, dass die 77W nach FRA wechseln, und LX und WK als Ersatz für 343 und 77W A350 bekommen.

 

Das ist zu viel aus dem Finger gesaugt - vermutlich von jemanden der keine Interviews des Swiss Managements auf Deutsch lesen kann.

 

Ich sehe nicht den finnaziellen Rahmen in dem die Swiss neben des Austausches der 320er Kurzstreckenflotte auch nch 35 Langstreckenflugzeuge tauscht.

 

 

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vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich sehe nicht den finnaziellen Rahmen in dem die Swiss neben des Austausches der 320er Kurzstreckenflotte auch nch 35 Langstreckenflugzeuge tauscht.


Wieso sollten sie auch 35 Flugzeuge tauschen?

 

Zitat

Wir sind gezwungen, eine signifikante Redimensionierung des Unternehmens zu prüfen.» Eine allfällige Verkleinerung der Flotte würde sich auch auf das Streckennetz, die Kosten- und Organisationsstruktur auswirken.

 

Bearbeitet von SKYWORKS
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vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Ich sehe nicht den finnaziellen Rahmen in dem die Swiss neben des Austausches der 320er Kurzstreckenflotte auch nch 35 Langstreckenflugzeuge tauscht.

Ist dass denn notwendig? Die 333 sind zwischen 8 und 12 Jahren alt, die 77W deutlich jünger. Damit kann noch bis in die 2030er Jahre fliegen. Lediglich die 343 sowohl bei LX als auch bei WK dürften eher getauscht werden oder ersatzlos aus der Flotte fliegen (bei LX).

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vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist dass denn notwendig? Die 333 sind zwischen 8 und 12 Jahren alt, die 77W deutlich jünger. Damit kann noch bis in die 2030er Jahre fliegen. 

 

Eben deswegen spricht in meinen Augen nichts dagegen zb die 777 zu einem Standort mit mehr Synergien zu verschieben....

Bearbeitet von SKYWORKS
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vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes:

Das ist zu viel aus dem Finger gesaugt - vermutlich von jemanden der keine Interviews des Swiss Managements auf Deutsch lesen kann

In den letzten Interviews klang sehr deutlich durch, dass die Flotte zu groß ist und dass in den kommenden Tagen/Wochen eine Entscheidung getroffen wird, welche Muster aus der Flotte gestrichen werden. In der Gerüchteküche heißt es einmal, dass die 333 rausfliegen, andere besagen, dass es die 77W trifft. Bleibt also spannend.

vor 1 Minute schrieb SKYWORKS:

 

Eben deswegen spricht in meinen Augen nichts dagegen zb die 777 zu einem Standort mit mehr Synergien zu verschieben....

Grundsätzlich macht die 77W in FRA Sinn, gerade im Zusammenspiel mit der 779 und der 789. 77W, 779 und 74H sind dann aber doch recht viele Flieger mit hoher Kapazität an einem Standort. 

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Die große Unbekannte ist, was die neuen Liefertermine für die 77X sind. Hatte Spohr nicht erwähnt, man wolle CAPEX=Abschreibungen halten? Dann sehe ich mit den ganzen 787, 350er und neos nicht so viel Luft bis 2027.

 

Kurzfristig könnten 333 von LX zu 4Y wechseln, die sollen ja wachsen. Von den Spezifikationen müssten die ja ähnlich zu den Ex-WK Fliegern sein.

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vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Swiss ist noch mehr von den europäischen Umsteigeverkehr abhängig als Lufthansa. Daher wird es die Swiss mit den relativ kleinen Heimatmarkt vermutlich gerade auch im Businessverkehr sehr stark treffen. Die aktuellen Trends gehen genau in diese Richtung.

Sehe ich auch so. Das könnte für LX noch sehr hart werden. Obwohl ich aus verschiedenen Branchen jetzt bereits Aussagen gehört habe, das man nicht so stark den Firmenreiseverkehr zurück fahren möchte wie ursprünglich gedacht. Persönlich ist halt nochmal anders als Video-TelKo.

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