Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb daxreb:

Oha. Na das überrascht mich noch mehr. Soll also Edelweiss jetzt auch A350er voll bekommen. Naja, wir werden sehen. 

Die A343 haben auch 314 Plätze, die A359 dürften eine ähnliche Kapazitätsgröße (evtl. ein paar mehr Business Class Plätze) haben.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daxreb:

Oha. Na das überrascht mich noch mehr. Soll also Edelweiss jetzt auch A350er voll bekommen. Naja, wir werden sehen. 

 

 

 Fest steht nur das die 343 irgendwann 2025-27 raus gehen. Wie Edelweiß dann aussehen wird, weiss noch niemand. 

2019 hätte sich auch keiner vorgestellt das sie ihre 333 an Eurowings abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb daxreb:

https://samchui.com/2021/10/21/interview-with-lufthansa-ceo-on-business-travel-and-new-aircraft-delivery/#.YXGWCp5ByUk

 

"The A350s are expected to operate for Swiss International Air Lines. One reason for the aircraft is also the fact that the wider cabin allows Swiss to install their First Class product onboard." 

Ich hoffe, Sam hat das richtig zitiert. Man scheint wohl aktuell damit zu planen, dass SWISS A350 bekommen wird (entgegen meiner bisherigen Vorstellung und einen wirklichen Grund dahinter werde ich wohl nie sehen aber egal, muss ich ja auch nicht). Damit wären dann die 789 für SWISS aus dem Spiel, denke ich. 

Nur stellt sich dann die Frage, ob man die A330er vielleicht trotzdem weiter behält, denn A359/77W auf jeder Strecke gefüllt zu bekommen... weiß nicht ob das so einfach ist (kommt natürlich auch wieder auf die Kabinenausstattung an), weil die A359 ist ja dann doch ein gutes Stück größer als die A333. 

Und schon erscheinen auf der bekannten Flottenseite 5x350 im möglichen Anflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 18:38 schrieb daxreb:

https://samchui.com/2021/10/21/interview-with-lufthansa-ceo-on-business-travel-and-new-aircraft-delivery/#.YXGWCp5ByUk

 

"The A350s are expected to operate for Swiss International Air Lines. One reason for the aircraft is also the fact that the wider cabin allows Swiss to install their First Class product onboard." 

Ich hoffe, Sam hat das richtig zitiert. Man scheint wohl aktuell damit zu planen, dass SWISS A350 bekommen wird (entgegen meiner bisherigen Vorstellung und einen wirklichen Grund dahinter werde ich wohl nie sehen aber egal, muss ich ja auch nicht). Damit wären dann die 789 für SWISS aus dem Spiel, denke ich. 

Nur stellt sich dann die Frage, ob man die A330er vielleicht trotzdem weiter behält, denn A359/77W auf jeder Strecke gefüllt zu bekommen... weiß nicht ob das so einfach ist (kommt natürlich auch wieder auf die Kabinenausstattung an), weil die A359 ist ja dann doch ein gutes Stück größer als die A333. 


Die Passage wurde mittlerweile geändert:

 

Zitat

Lufthansa signed recently also a leasing contract for a further four Airbus A350-900s. To my understanding, the A350s are expected to operate for Swiss International Air Lines. One reason for the aircraft is also the fact that the wider cabin allows SWISS to install their First Class product onboard. SWISS CEO Dieter Vranckx told me recently that the A350 would offer the right cabin size to install its First Class product


Der Autor des Textes bezieht sich in meinen Augen damit auf die vier ex PAL-A350er. Diese werden aber Stand jetzt nicht zur Swiss gehen.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BA917:

Ich bestreite nicht, dass man demnächst A350 in ZRH sehen könnte, aber auch eine 787 hat einen breiteren Rumpf als die bestehenden A330/340 - verstehe also nicht ganz, warum das das Argument pro A350 sein soll.

Weil die 787 nicht gut genug ist für eine Premium - Fluggesellschaft im LH Konzern ist, die passt besser… nach Wien oder Brüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BA917:

Ich bestreite nicht, dass man demnächst A350 in ZRH sehen könnte, aber auch eine 787 hat einen breiteren Rumpf als die bestehenden A330/340 - verstehe also nicht ganz, warum das das Argument pro A350 sein soll.

Sie ist aber auch länger und Swiss hat sowohl eine First, als auch eine grosse C. Somit ist die Fläche die man zur Verfügung hat schon wichtig.

Welche Paxströme aus Italien man dazu rechnet, wissen wir auch nicht.

Ich schätze die 359 hätte mit First um die 270 Sitze, was auch OK ist.

vor 10 Stunden schrieb rikri:

Weil die 787 nicht gut genug ist für eine Premium - Fluggesellschaft im LH Konzern ist, die passt besser… nach Wien oder Brüssel?

Und deshalb gehen vorerst die meisten 787 nach FRA. In BRU gibt es keinen Bedarf und in VIE kann man die Leasingraten nicht bezahlen.

 

Die jeweilige Marke muss sich die Leasingkosten immer noch leisten können - wenn 789 in VIE, dann wird man vermutlich eine Zwischenlösung suchen? 

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Kernfrage ist ob man Richtung 3 Teilflotten geht.

 

Wenn die 343 rausgehen, dann auch bei Edelweiss. Sie werden auch 4-5 neue Flugzeuge brauchen.

 

Bleiben noch 11 A333 der Swiss (3 gehen vermutlich an Discover als 332 Ersatz, aus dem 5er Verkleinerungskontingent). 

 

Die 350 wäre bei Edelweiss eher zu gross, gut möglich das man dort eine nr. kleiner bleiben wird. Wenn 333  dann wird man eher von Swiss herumschlagen und gleich 9 A359 haben wollen, wenn 789, dann werden sich die verbliebenen 333 auch zwischen 359 und 789 verteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die 350 wäre bei Edelweiss eher zu gross, gut möglich das man dort eine nr. kleiner bleiben wird. Wenn 333  dann wird man eher von Swiss herumschlagen und gleich 9 A359 haben wollen, wenn 789, dann werden sich die verbliebenen 333 auch zwischen 359 und 789 verteilen.

Naja, Edelweiss fliegt den A343 mit 314 Plätzen, da durfte der A359 nicht zu groß sein. Die 4 ex PAL Flieger haben bspw. eine ähnlich große Business Class (30 Plätze vs. 27 Plätze bei WK), Premium Eco ist zwar deutlich kleiner als bei WK und die Eco deutlich größer. Wenn man die Kabine auf WK Niveau ändert, dürfte man im A359 auf eine ähnliche Zahl an Plätzen kommen, wie es bei den A343 ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die alternativen zur Boeing 787 kosten nichts? Die höheren Wartungskosten sind unerheblich. Die Kosten aus unzuverlässigem Betrieb der alten Flotte sind unerheblich. Die höheren oder zumindest stabilen Erträge aus einem Wettbewerbsfähigen Produkt ebenfalls. 

Wenn man das Geld gehabt hätte, wäre dies längst passiert. ViE muss zuerst die eigenen Hausaufgaben machen - je besser, desto mehr können sie sich leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit entscheidend dürfte wohl auch die Pilotenfrage sein,  Airbus verfügt man über einen größeren Pool, für Boeing hat man weniger.

Zum einen sind Umschulungskosten und Zeiten im Auge zu behalten.

Zum anderen könnten aber auch unterschiedliche Tarifbedingungen ein Rolle spielen, inwiefern es einen Angleich zwischen " SWISS GLOBAL " und SWISS Intl.  Airlines gab ?

Meine persönliche Meinung, aus dem Flurgeflüster, es kommen 359 und WK bekommt bezahltes Altmetall, und da kommen die verbliebenen 343 aber wahrscheinlicher 333 von Mutti in Frage. Das hängt stark davon ab wie sich das Tourismusgeschäft entwickelt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb flyer1974:

und WK bekommt bezahltes Altmetall, und da kommen die verbliebenen 343 aber wahrscheinlicher 333 von Mutti in Frage. Das hängt stark davon ab wie sich das Tourismusgeschäft entwickelt. 

 

 

Die 343 müssen ja auch bei WK irgendwann ersetzt werden. Ich meine die sind alle aus 2003, bei WK und bei LX, also bald 20 Jahre alt. Wie lang kann denn WK mit denen noch fliegen? Man kann natürlich auf Condor machen und noch weitere 10 Jahre fliegen, aber ob das eine gute Idee ist?

 

Mit nur 333 dürfte WK Routen einstellen müssen, da die LX 333 nicht so weit kommen und man die 333 mit mehr MTOW (und damit mehr Reichweite) an 4Y abgegeben hat. Mit nur 333 dürften Routen wie DEN, LAS, YVR, YYC, LIR, SJO, CPT, HKT, SGN und vor allem EZE (wobei EZE seit Corona mit LX via GRU bedient wird) schwierig werden.

 

Ich denke, da muss was anderes her für WK. Das könnten aber z.B. auch die 4 359 von PR sein, die zuerst mal bei LH eingesetzt werden sollen. Oder die Norwegian 787 die für OS gehandelt werden. Oder andere 350 oder 787, aber rein nur 330ceo dürfte bei WK nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zielsetzung bei Swiss ist es, Flugzeuge mit ca 25J auszuflotten. So werden vermutlich alle 9 ca 2025-27 gehen, falls unternehmenspolitisch bestimmt nicht früher.

Wie Edelweiss als Zweitmarke 2026 aussehen wird, welche Anzahl Teilflotten  Swiss haben möchte usw.weiss heute eh niemand. Und je nachdem wie sich die Wettbewerbssituation in Italien entwickelt,  wird sich auch das Angebot nach Bedarf orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb globetrotter88:

 

Die 343 müssen ja auch bei WK irgendwann ersetzt werden. Ich meine die sind alle aus 2003, bei WK und bei LX, also bald 20 Jahre alt. Wie lang kann denn WK mit denen noch fliegen? Man kann natürlich auf Condor machen und noch weitere 10 Jahre fliegen, aber ob das eine gute Idee ist?

 

Mit nur 333 dürfte WK Routen einstellen müssen, da die LX 333 nicht so weit kommen und man die 333 mit mehr MTOW (und damit mehr Reichweite) an 4Y abgegeben hat. Mit nur 333 dürften Routen wie DEN, LAS, YVR, YYC, LIR, SJO, CPT, HKT, SGN und vor allem EZE (wobei EZE seit Corona mit LX via GRU bedient wird) schwierig werden.

 

Ich denke, da muss was anderes her für WK. Das könnten aber z.B. auch die 4 359 von PR sein, die zuerst mal bei LH eingesetzt werden sollen. Oder die Norwegian 787 die für OS gehandelt werden. Oder andere 350 oder 787, aber rein nur 330ceo dürfte bei WK nicht gehen.

WK ist eine Ferienfluggesellschaft, kein 5*****-Ultrapremium-Carrier. Was soll an über 20j alten A340 also so schlimm sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...