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Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb A321Lufthansa:

Was wurde mit den Kabinen der 2 ex-LX A320 für WK gemacht? Haben sie jetzt 174 Sitze oder?

Sicherlich hat man da nichts ausgebaut. HB-JJL, die WK von AB übernommen hat, fliegt zB. auch mit Y180, und das seit 2017.

Bin sowieso gespannt, wie lange Edelweiss noch mit Y174 fliegen darf. 

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vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Laut eines Users bei airliners.net gibt es Gerüchte, dass im WFP22/23 ein A343 von LX zu Edelweiss wechselt und im Gegenzug ein weiterer A333 reaktiviert wird.

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1468553&sid=ee3a193a5b5a00f44f0517a6726fc04e&start=100#p23372643

#132


Verstehe das so, dass der 340 nur im Winter zu WK geht und dann zurück zu LX kommt.

Zitat

for the winterseason.

 

Würde das Sinn machen, den Flieger nur eine Saison bei WK zulassen?

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vor 12 Stunden schrieb ben7x:


Verstehe das so, dass der 340 nur im Winter zu WK geht und dann zurück zu LX kommt.

 

Würde das Sinn machen, den Flieger nur eine Saison bei WK zulassen?

Interessante Frage....vor allem da die Konfiguration gänzlich anders ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Umbau für eine Saison Sinn ergibt. 

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LX hat ein massives Personalproblem. Man möchte 5x A330 wieder in Betrieb nehmen, nur fehlt das Personal.

Woher sollen die ca. 1000 Mitarbeiter in den nächsten Monaten kommen?

Somit verschiebt man eventuell einen A340 an WK (die besser aufgestellt sind) und hofft irgendwie die zusätzlichen 4x LR zu betreiben. Wobei ich mehr als skeptisch bin.

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Die Swiss will bis Mitte 2023 rund 800 Mitarbeitende in der Kabine neu einstellen. Laut einer Sprecherin soll der Sollbestand im Lauf des nächsten Jahres wieder erfüllt sein. Die Rekrutierung sei "auf Kurs", die Ausbildungskurse bis September grösstenteils voll. Zitat aus dem Artikel: "Die Airline rechnet damit, nächsten Sommer wieder genügend Personal zu haben, um ein Angebot anbieten zu können, das in etwa jenem von 2019 entspricht."

 

Quelle: aargauerzeitung. ch (Paywall)

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Die Rekrutierung bei LX läuft bisher so gut, dass man den Krisenvertrag vonseiten der GF aufkündigen und vorzeitig verlassen muss.

 

Sollte das alles so gut laufen wie suggeriert, frage ich mich, warum man 9 Monate LHG Personal benötigt (in der reiseschwachen Zeit) und man zb VIE komplett an OS übergeben muss.

 

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.

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vor 3 Stunden schrieb im-exil:

Oder Finnair ist bestimmt auch noch für den ein oder anderen weiteren Wetleasevertrag froh. Als Flagcarrier müssen sie ja nicht nur für Eurowings unterwegs sein. 

 

Mich fliegt Finnair am 2.8.2022 von Hannover nach Kangerlussuaq auf Grönland,  Flug AY 7635. Wie und warum auch immer diese Charter-Kombination entstanden ist. Ist aber nichts Neues, gab es bereits in der Vergangenheit, als Zubringer für Kreuzfahrten.

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Am 6.7.2022 um 20:22 schrieb Emanuel Franceso:

Laut eines Users bei airliners.net gibt es Gerüchte, dass im WFP22/23 ein A343 von LX zu Edelweiss wechselt und im Gegenzug ein weiterer A333 reaktiviert wird.

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1468553&sid=ee3a193a5b5a00f44f0517a6726fc04e&start=100#p23372643

#132

Die Flottenseite schreibt jetzt 07/2023 als Fleet Entry für den 5. A343 bei WK.

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Fühlt sich dann ja eher für einen dauerhaften Übergang in die WK-Flotte an. Dann wird wahrscheinlich die Kabine (wieder) umgebaut. Mal schauen, ob dann über kurz oder lang noch mehr 343 bei WK landen und wann dann die 359 bei LX eingeflottet werden. 

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Ein paar Überlegungen :

- Swiss wird vermutlich am schnellsten wieder operative Gewinne schreiben- dementsprechend auch am schnellsten Investitionen stemmen können

- falls ITA nicht klappt, wird man natürlich versuchen mehr Umsteiger aus Italien zu haben

- auf der Kurzstrecke hat man evtl Lieferungen zu sehr nach hinten verschoben - derzeit kompensiert man dies teilweise mit überproportional viele Helvetic Wetleases

- Leisure Boom kommt on Top dazu 

 

Wenn es klarer wird ob es mit ITA weiter geht und unter welchen Bedingungen, wäre ich nicht überrascht wenn das Investitionspaket für Swiss einen Boost erfahren würde. 

 

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Lassen wir uns überraschen. Wobei ein limitierenden Faktor auch die Infrastruktur am ZRH sein kann. In den nächsten Jahren soll/muss das A-Dock komplett erneuert werden. Auch wenn dies im laufenden Betrieb erfolgen wird, wird es schwierig mit einem Ausbau von Kapazitäten. Investitionen sind dann im Sinne eines Austausches zu erwarten. 

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vor einer Stunde schrieb Elio:

Swiss wird sich bei eintreten der Normalität sehr schnell erholen. Die höchste Profitabilität innerhalb der LHG werden Swiss und ZRH generieren, auch wenn Einschränkungen am Flughafen bestehen.

Den höchsten Einnahmen stehen auch die höchsten Kosten entgegen. Sollte nochmals eine Delle kommen trifft es Swiss mit Abstand am stärksten im Konzern.

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