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Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Ben:

Ich bin positiv überrascht, dass WK auf der touristischen Mittelstrecke jetzt wohl vergleichbar mit Eurowing Discover ne Business anbietet...

Also, ich bin schon vor Jahren bei Edelweiss in der Business Class auf die Kanaren geflogen. Lange bevor überhaupt jemand von Eurowings Discover oder Ocean nur die kleinste Vorahnung hatte.

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Die Pilotengewerkschaft Aeropers hat ein Angebot der Swiss in den Verhandlungen um einen neuen Gesamtarbeitsvertrag als unzureichend zurückgewiesen. Swiss bot Verbesserungen im Umfang von ca. 60 Mill. Franken ggü. dem abgelehnten GAV2022 an, u.a:

Zitat
  • Massnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben im Wert von rund CHF 30 Millionen über die Vertragslaufzeit von vier Jahren
  • Angebot zur teilweisen Umlagerung der variablen Lohnkomponenten in den Fixlohn oder alternativ die Erhöhung der variablen Lohnkomponenten bei einer adj. EBIT Marge zwischen 6 und 12 Prozent
  • Erhöhung der Gesamtvergütung der Pilot:innen in Abhängigkeit vom Dienstjahr um jährlich zwischen CHF 3'000 und 9'000 (inklusive variabler Vergütung und Pensionskasse). Diese Massnahme trägt auch der fortschreitenden Teuerung Rechnung.

 

Die Forderungen der Piloten würden laut Swiss etwa 200 Mill. Franken zusätzlich kosten in den kommenden 4 Jahren.

Die Gewerkschaft hat heute den Abstimmungsprozess für Streiks in die Wege geleitet. Sollten die Piloten für Streikmaßnahmen votieren und es seitens Swiss kein neues Angebot geben, sind Streiks ab 17.10.22 möglich.

https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/improved-swiss-offer-for-new-cockpit-collective-labour-agreement-rejected-by-pilots--association/s/015a98e6-da14-4d58-9ca1-bb181f0d2bde

https://www.aero.de/news-43542/Swiss-Piloten-lehnen-Tarifangebot-ab.html

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Interview mit dem Swiss CCO Tamur Goudarzi Pour:

Die neue Premium Economy Class soll im kommenden Winter auch in der A343 Flotte verbaut werden; die A333 Flotte bekommt im Winter 2024/25 eine komplett neue Kabine inklusive Premium Economy Class; ob der Wet Lease Deal mit Air Baltic über den WFP22/23 hinaus verlängert wird, ist noch nicht entschieden.

https://www.travelnews.ch/on-the-move/22433-die-anzahl-kurzfristiger-flugstreichungen-lag-im-juli-august-unter-dem-niveau-von-2019.html

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Am 16.9.2022 um 16:39 schrieb Emanuel Franceso:

Die Pilotengewerkschaft Aeropers hat ein Angebot der Swiss in den Verhandlungen um einen neuen Gesamtarbeitsvertrag als unzureichend zurückgewiesen. Swiss bot Verbesserungen im Umfang von ca. 60 Mill. Franken ggü. dem abgelehnten GAV2022 an, u.a:

 

Die Forderungen der Piloten würden laut Swiss etwa 200 Mill. Franken zusätzlich kosten in den kommenden 4 Jahren.

Die Gewerkschaft hat heute den Abstimmungsprozess für Streiks in die Wege geleitet. Sollten die Piloten für Streikmaßnahmen votieren und es seitens Swiss kein neues Angebot geben, sind Streiks ab 17.10.22 möglich.

https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/improved-swiss-offer-for-new-cockpit-collective-labour-agreement-rejected-by-pilots--association/s/015a98e6-da14-4d58-9ca1-bb181f0d2bde

https://www.aero.de/news-43542/Swiss-Piloten-lehnen-Tarifangebot-ab.html

Um einen möglichen Streik abzuwenden, hat Swiss der Gewerkschaft Aeropers heute vorgeschlagen, den Konflikt in einem Schlichtungsverfahren zu lösen.

Zitat

Vor diesem Hintergrund und im Sinne einer langfristig tragfähigen Sozialpartnerschaft hat SWISS dem Sozialpartner heute ein aussergerichtliches Schlichtungsverfahren vorgeschlagen. Dieses hat zum Ziel, in den nächsten Wochen eine unverbindliche Schlichtungsempfehlung unter Berücksichtigung der Interessen von Aeropers und SWISS auszuarbeiten.

https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/swiss-proposes-mediation-to-its-pilots--association/s/5636539b-a587-4888-95a2-5482467d0af8

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  • 3 Wochen später...

SWISS hat die B77W HB-JNH mit der neuen AeroSHARK Folie beklebt, die restlichen B77W sollen in nächster Zeit folgen.

Zitat

AeroSHARK ist ein gemeinsam von Lufthansa Technik und dem Chemiekonzern BASF entwickelter Film, der 50 Mikrometer tiefe Rippen – sogenannte «Riblets» – aufweist und während des Flugs den Reibungswiderstand reduziert. SWISS und Lufthansa Technik haben diese von der Haifischhaut inspirierte Technologie an einem ersten Flugzeug des Typs Boeing 777-300ER angebracht und in den letzten Wochen gemeinsam mit externen Experten auf ihre fliegerischen Eigenschaften getestet. Fortlaufend sollen sämtliche zwölf Flugzeuge der Boeing 777-Flotte von SWISS mit AeroSHARK ausgerüstet werden.

weitere Info's zur AeroSHARK Technologie gibt es in einem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=xX_aYUXjVhM

 

https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/swiss-becomes-the-world-s-first-passenger-airline-to-adopt-carbon-efficient-aeroshark-technology/s/c98658a9-e8ca-4e8f-999c-4a56865a5a5a

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Swiss wird auch im SFP23 Flugzeuge von Air Baltic im Wet Lease einsetzen; Edelweiss wird zudem die Strecke ZRH - YUL von Mai 2023 bis Oktober 2023 für Swiss bedienen.

https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/swiss-keeps-focus-on-scheduling-stability-for-summer-2023/s/3ec7ba51-3f6f-4377-abc4-e2515b3ec6de

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vor 41 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Swiss wird auch im SFP23 Flugzeuge von Air Baltic im Wet Lease einsetzen; Edelweiss wird zudem die Strecke ZRH - YUL von Mai 2023 bis Oktober 2023 für Swiss bedienen.

https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/swiss-keeps-focus-on-scheduling-stability-for-summer-2023/s/3ec7ba51-3f6f-4377-abc4-e2515b3ec6de

Hängt wohl ein wenig mit der Schwäche von SAS zusammen. Dürften AUA und Lufthansa wohl auch in 2023 die Kapazitäten nach Nordeuropa erhöhen.

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vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

Warum hat Edelweiss im Gegensatz zur Swiss keine Personalprobleme?

Ehemaliger Schulkollege, der am ZHR arbeitet, erwähnt mal vor einigen Monaten das WK wohl ein weit besseres Betriebsklima bieten würde. Die Bezahlung zwar schlechter sei, aber es mehr Benefits geben würde und eine weit bessere Work-Life-Balance. Es sind auch deshalb einige MitarbeiterInnen von LX zu WK gewechselt. WK rekrutiert wohl einen Großteil seiner MitarbeiterInnen bei LX. WK fährt da ein ähnliches Prinzip wie OS. Nur das WK nicht bei Wizz oder Ryanair ködert, sondern bei der Swiss.

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vor 58 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Ehemaliger Schulkollege, der am ZHR arbeitet, erwähnt mal vor einigen Monaten das WK wohl ein weit besseres Betriebsklima bieten würde. Die Bezahlung zwar schlechter sei, aber es mehr Benefits geben würde und eine weit bessere Work-Life-Balance. Es sind auch deshalb einige MitarbeiterInnen von LX zu WK gewechselt. WK rekrutiert wohl einen Großteil seiner MitarbeiterInnen bei LX. WK fährt da ein ähnliches Prinzip wie OS. Nur das WK nicht bei Wizz oder Ryanair ködert, sondern bei der Swiss.

Im Zuge der Kostensenkung im Konzern ist das ja der gewünschte Effekt wie bei Lufthansa Mainline. Nur halt immer mit Engpässen, weil halt genau auch immer das falsche Personal die Fronten wechselt überspitzt formuliert.

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vor 1 Stunde schrieb sft57:

Edelweiss übernimmt einen A320 von der Swiss, der ab Frühling 2023 eingesetzt wird. Damit wird Edelweiss nächstes Jahr eine Flotte von 18 Flugzeugen ab Zürich betreiben (13 A320 und 5 A340).

Lt. EAF soll HB-JLR zu WK wechseln. Würde mich nicht Überaschen, wenn nach Auslieferung einer ausreichenden Anzahl an A320NEO  auch -LP und -LQ zu WK wechseln.

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Lt. EAF soll HB-JLR zu WK wechseln. Würde mich nicht Überaschen, wenn nach Auslieferung einer ausreichenden Anzahl an A320NEO  auch -LP und -LQ zu WK wechseln.

Kann ich mir auch gut vorstellen, die alten SR-Maschinen werden noch runter gerockt und das etwas jüngere Metall geht zu WK rüber. In der Schweiz hat WK auch einen recht guten Ruf, daher macht es wahrscheinlich sehr Sinn, über diese Schiene wieder zu wachsen.  Es sind zwar schon einige (ältere) Herrschaften erstaunt, wenn sie mit einem LX Ticket auf einmal in der WK Maschine sitzen. Aber insgesamt ist die Zustimmung zu dieser (schweizer) Marke hoch. 

Was mich nur immer erstaunt: Swiss gibt auf ihrer HP die Reichweite mit voller Nutzlast für die CEO und NEO recht unterschiedlich an: 3650km (A320-200) / 2850km (A320neo). Ist das wirklich so richtig?

Bearbeitet von im-exil
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Änderungen auf der Langstrecke im Sommer 2023:

  • ZRH - BKK und ZRH - JNB werden im Juni um 1/7 auf 6/7 reduziert
  • ZRH - BOS: LX 52/ LX 53 wird mit A333 anstatt A343 geflogen
  • ZRH - HKG wird 6/7 anstatt 7/7 und mit A343 anstatt B77W geflogen
  • ZRH - LAX und ZRH - SFO werden ab Anfang Mai um 1/7 auf 6/7 reduziert
  • ZRH - ORD: LX 8/LX 9 wird mit A333 anstatt B77W geflogen, LX 6/ LX 7 wird bereits ab 9.5.23 anstatt 26.5.23 mit A333 wieder aufgenommen
  • ZRH - PVG soll ab 2.8.23 zunächst 3/7 mit B77W wieder aufgenommen werden, ZRH - Peking Daxing bleibt im SFP23 gestrichen
  • ZRH - SIN wird ab Anfang Juni um 1/7 auf 6/7 reduziert
  • ZRH - YUL wird ab 8.5.23 durch Edelweiss mit A343 bedient; zwischen 8.5.23 und 6.7.23 wird die Strecke um 3/7 auf 4/7 reduziert, ab 7.7.23 wird die Strecke um 2/7 auf 5/7 reduziert

https://www.aeroroutes.com/eng/221021-lxns23inc

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Die Swiss hat auch im dritten Quartal einen operativen Gewinn von 220,5 Millionen Franken (ca. 222 Mio. Euro) geschrieben, dies gegenüber 22,7 Mio. im dritten Quartal 2021. Damit ist sie bereits wieder etwa auf dem Niveau des Jahres 2019 (244 Mio. Franken).

 

In den ersten neun Monaten erwirtschaftete die Swiss ein operatives Ergebnis von 287,5 Millionen Franken (286 Mio. Euro), dies gegenüber einem negativen Ergebnis von -375,5 Mio. Fr. in den ersten drei Quartalen des Jahres 2021. Im selben Zeitraum stiegen die Erträge um 132,3% auf 3,18 Milliarden Franken.

 

Für das Gesamtjahr rechnet die Swiss mit einem "soliden Gewinn", aktuell verzeichne man eine "sehr gute Buchungslage". 


Quelle: Swiss-Mitteilung

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  • 4 Wochen später...

hm, da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Aktuell hat man 14x A330, 5x A340 und 12x 77W

Generell wäre aus meiner Sicht auch in Zukunft ein großer und ein kleinerer Typ sinnvoll, also z.B. A330+A350 (meiner Meinung nach Sinnvoller) oder A330+77W

Als Ersatz für nur die A340 mit künftig 3 Typen wären es zu viele. Zum Ablösen von A340 und 77W (die in FRA gut zu den 77x passen) zu wenige. Zusätzlich noch A330 tauschen und dann z.B. 10x A330, 10x A350 und 12x 77W wäre von der Anzahl her denkbar, aber aus meiner Sicht nicht ganz schlüssig im Sinne der Komplexität

 

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Ich gehe davon aus, dass die A359 die A343 und schrittweise die A333 ersetzen. Wenn ich mich nicht täusche hieß es bei der Bestellung der neuen Premium Economy Sitze, dass 9 A333 die neue Kabine bekommen. Dann wären 5 A333 für andere Gesellschaften frei (4Y, SN, WK). 

Man muß bedenken, dass das neue Bordprodukt auch bei der Swiss verbaut wird und gerade die neue First nimmt wohl deutlich mehr Platz ein, als die Aktuelle.

 

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