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Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

hm, da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Aktuell hat man 14x A330, 5x A340 und 12x 77W

Generell wäre aus meiner Sicht auch in Zukunft ein großer und ein kleinerer Typ sinnvoll, also z.B. A330+A350 (meiner Meinung nach Sinnvoller) oder A330+77W

Als Ersatz für nur die A340 mit künftig 3 Typen wären es zu viele. Zum Ablösen von A340 und 77W (die in FRA gut zu den 77x passen) zu wenige. Zusätzlich noch A330 tauschen und dann z.B. 10x A330, 10x A350 und 12x 77W wäre von der Anzahl her denkbar, aber aus meiner Sicht nicht ganz schlüssig im Sinne der Komplexität

 

Deine Sicht muss nicht der Konzernsicht entsprechen.

 

Es gibt keinen trifftigen Grund die 773 nach FRA zu schieben.

Mit PE und bleibender First gibt es Bedarf nach Fläche um wachsen zu können, dementsprechend braucht man ein Modell oberhalb der 333/343. Die einzige Lösung in der Flottenpolitik ist die 359.

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

So viel Platz wie die neue F einnimmt, würde ich von weniger als 8 Plätzen ausgehen. Die B748 bei LH soll ja gerüchtweise in Zukunft auch nur noch 6 statt 8 F Plätze haben.


War nicht mal von vier die Rede? Von denen die in der Mitte nur zusammen gekauft werden sollten? 

Bearbeitet von XWB
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Die 350 für MUC sollten eine 4er First bekommen.

Auch nicht zu vergessen - die Business wird den Einzelsitz als Abstufung nach oben bekommen, gut möglich das man damit auch einen relevanten Teil der kostenlosen Upgrades bedienen wird. 

 

Auf der anderen Seite verkaufen sich entgegen aller Hiobsplanungen die Premiumplätze gut.

 

Wenn es  eine 3er Reihe werden sollte, ist die Planung der 4er First für MUC obsolet.

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Der Entscheid zur Langstreckenflotte bei der Swiss fällt noch dieses Jahr. CEO Dieter Vranckx sprach gestern von einer klaren Präferenz für den A350. Dürfte noch vor Jahresende kommuniziert werden.

 

Quelle: https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/wirtschaft-mantel/neue-flugzeuge-dreamliner-oder-a350-jetzt-laesst-sich-der-swiss-chef-bei-der-zukunftsplanung-ganz-tief-in-die-karten-blicken-ld.2382133?reduced=true

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vor einer Stunde schrieb sft57:

Der Entscheid zur Langstreckenflotte bei der Swiss fällt noch dieses Jahr. CEO Dieter Vranckx sprach gestern von einer klaren Präferenz für den A350. Dürfte noch vor Jahresende kommuniziert werden.

 

Quelle: https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/wirtschaft-mantel/neue-flugzeuge-dreamliner-oder-a350-jetzt-laesst-sich-der-swiss-chef-bei-der-zukunftsplanung-ganz-tief-in-die-karten-blicken-ld.2382133?reduced=true

 

Danke, Artikel ist aber leider nicht frei lesbar. Wie will die Swiss denn in die 787 eine First kriegen wenn die ab 2025 deutlich mehr Platz beanspruchen wird als die bisherige? Auf https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/swr/lxswr ist auch zu lesen, dass ab 2025 10 A359 eingeflottet werden sollen.

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vor 20 Minuten schrieb cessna:

 

Danke, Artikel ist aber leider nicht frei lesbar. Wie will die Swiss denn in die 787 eine First kriegen wenn die ab 2025 deutlich mehr Platz beanspruchen wird als die bisherige? Auf https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/swr/lxswr ist auch zu lesen, dass ab 2025 10 A359 eingeflottet werden sollen.

Dies dürfte noch nicht die offizielle Version sein, obwohl es auf A359 hinauslaufen wird.

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vor 29 Minuten schrieb cessna:

 

Danke, Artikel ist aber leider nicht frei lesbar. Wie will die Swiss denn in die 787 eine First kriegen wenn die ab 2025 deutlich mehr Platz beanspruchen wird als die bisherige? Auf https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/swr/lxswr ist auch zu lesen, dass ab 2025 10 A359 eingeflottet werden sollen.

Naja, möglich wäre es schon, in die 787 eine First in 1-1-1 Konfig zu verbauen. In den A330/40 gibt es immerhin eine First in 1-2-1, und die Flieger sind der 787 von der Breite her recht ähnlich. Gibt auch andere Airlines mit First im Dreamliner (zB. BA). Macht im A350 aber einfach mehr Sinn, aufgrund der breiteren Kabine. Und dafür hat die Group ja die großen Orders von A350 und 787, damit man die Flieger flexibel auf die verschiedenen Airlines verteilen kann. 

Bearbeitet von ben7x
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vor 20 Minuten schrieb cessna:

Wie will die Swiss denn in die 787 eine First kriegen wenn die ab 2025 deutlich mehr Platz beanspruchen wird als die bisherige?

Deswegen läuft es ja auch auf A350 hinaus. Erst einmal verm. 10 Stück, um die 5 A343 und möglicherweise auch 5 A333 zu ersetzen (im Rahmen der Bestellung der neuen Premium Economy Sitze war die Rede davon, dass nur 9 A333 umgerüstet werden). LH baut in die B789 auch keine First ein.

vor 22 Minuten schrieb cessna:

Danke, Artikel ist aber leider nicht frei lesbar.

Dass Wichtigste aus dem Artikel wurde bereits genannt. Eine Entscheidung fällt noch dieses Jahr, es sind nur noch wenige Details zu klären und der A350 wird präferiert.

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vor 7 Stunden schrieb aVeNiXtonVD:

 

Trotz der offiziellen Ankündigung gestern sind bei EAF sind immer noch 10 am Stück gelistet.

Ohne irgendwelche Trennung von

5+5 oder ähnliches. 
Wie seht Ihr das Ganze?

 Bei EAF hat es immer wieder Korrekturen gegeben, wäre also nicht das erste Mal, dass die Daten stimmen.

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vor 8 Stunden schrieb aVeNiXtonVD:

 

Trotz der offiziellen Ankündigung gestern sind bei EAF sind immer noch 10 am Stück gelistet.

Ohne irgendwelche Trennung von

5+5 oder ähnliches. 
Wie seht Ihr das Ganze?

Ein ganz normaler Vorgang.

Flurfunk, EAF etc geben Teilinformationen in der Planungsphase wieder - das Unternehmen kommuniziert dagegen nur das was endgültig entschieden wurde.

In diesem Fall konkret 5xA359. 

Ein Educated Guess daraus ist das weitere folgen werden, selbst die 773 Order die ursprünglich 343 ersetzten sollte wurde 2mal aufgestockt.

Aus Konzernsicht gibt es nun mal ein paar Planungsherausforderungen bezgl der Lieferungen von 789 und 779  daher wird einiges noch auf Sicht entschieden.

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  • 1 Monat später...

Die Swiss holt laut CEO Dieter Vranckx dieses Jahr alle noch in Jordanien geparkten Flugzeuge zurück (3x A320 und 3x A330). Mittelfristig sollen zu den fünf bestellten A350 zudem weitere hinzukommen. Für dieses Jahr rechnet die Swiss weiterhin nur mit etwa 80 bis 85 Prozent der Vorkrisen-Kapazität. Geschäftsreisen sind laut Vranckx derzeit auf einem Niveau von etwa 60 bis 70% des Jahres 2019. Air Baltic bleibt mindestens bis Ende SFP Wetlease-Partner, allenfalls auch darüber hinaus.

 

Quelle: Interview mit Dieter Vranckx

 

 

Bearbeitet von sft57
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Swiss will 20 Airbus 220 nach Schweizer Tourismusregionen und Ferienorten benennen. Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit Switzerland Tourism statt. Folgende Namensgebungen stehen bereits fest:

 

Aargau: Bad Zurzach, Rheinfelden
Berna: Haslital
Friburgo: La Gruyère
Glarus: Braunwald
Grisons: Lenzerheide, Val Surses, Viamala
Lucerna: Sempach, Willisau
Schwyz: Brunnen, Morschach
Solothurn: Solothurn
St. Gallen: Rapperswil-Jona
Ticino: Mendrisio, Verzasca
Uri: Andermatt, Rütli
Valais: Nendaz, Saas-Fee.

 

https://aeroin.net/swiss-vai-batizar-20-aeronaves-com-nomes-de-areas-turisticas-e-resorts-suicos/?amp

 

https://www.aerotelegraph.com/auf-diese-namen-tauft-swiss-20-ihrer-airbus-a220

 

 

Bearbeitet von BWE320
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vor 28 Minuten schrieb BWE320:

Swiss will 20 Airbus 220 nach Schweizer Tourismusregionen und Ferienorten benennen. Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit Switzerland Tourism statt. Folgende Namensgebungen stehen bereits fest:

 

Aargau: Bad Zurzach, Rheinfelden
Berna: Haslital
Friburgo: La Gruyère
Glarus: Braunwald
Grisons: Lenzerheide, Val Surses, Viamala
Lucerna: Sempach, Willisau
Schwyz: Brunnen, Morschach
Solothurn: Solothurn
St. Gallen: Rapperswil-Jona
Ticino: Mendrisio, Verzasca
Uri: Andermatt, Rütli
Valais: Nendaz, Saas-Fee.

 

https://aeroin.net/swiss-vai-batizar-20-aeronaves-com-nomes-de-areas-turisticas-e-resorts-suicos/?amp

 

https://www.aerotelegraph.com/auf-diese-namen-tauft-swiss-20-ihrer-airbus-a220

 

 

Das sind mal wirklich schöne Neuigkeiten.

Stand jetzt tragen folgende Maschinen der A220-Flotte bereits Taufnamen:
A220-1:
HB-JBA Kanton Zürich
HB-JBB Canton de Geneve
HB-JBH Ascona

A220-3:
HB-JCL Winterthur
HB-JCU Davos

Folgende Taufnamen gab es bereits bei der SWISS:

Eine "Braunwald" gibt es zur Zeit bei Edelweiß auf dem A320 HB-IJW:
https://www.planespotters.net/photo/1353571/hb-ijw-edelweiss-air-airbus-a320-214

"Solothurn" hat vor allem bei der Swissair schon etwas Geschichte - Douglas DC-8-60/70, A310-1, A321-1 und zuletzt auf der A340-3 der SWISS HB-JMM, die 2017 ausgeflottet wurde.

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  • 4 Wochen später...

Interview mit dem CEO von Edelweiss, Bernd Bauer:

  • Die A343 könnten theoretisch bis 2030/31 fliegen, dürften aber wohl ab 2026/27 durch A359 ersetzt werden.
  • Die ersten A320 könnten ab 2025 durch A320neo ersetzt werden.
  • Bei den "langen" Langstreckenzielen, wie bspw. Vietnam, Buenos Aires oder Rio de Janeiro wartet man mit einer Wiederaufnahme ab, u.a. wegen gestiegener Treibstoffkosten.
  • Stimmung beim Personal ist bei Edelweiss besser als bei anderen Konzernairlines, u.a.aufgrund der Tatsache, dass es keine Entlassungen gab und das Produkutionsniveau sehr schnell das Vorkrisennievau erreicht hat.
  •  Beim Cockpit Personal ist Edelweiss "flexibel"
Zitat

Wir können zum Beispiel Kapitäne einstellen, die sofort auf der Position loslegen. Dasselbe mit First Officern auf der Langstrecke. Wir kennen auch das Freelance-Modell. Wenn sie zum Beispiel als Kapitän bei Swiss pensioniert werden, können sie bei uns noch ein paar Jahre mit einem Freelance-Vertrag fliegen.

https://www.aerotelegraph.com/die-anstrengungen-bei-edelweiss-gehen-in-richtung-a350

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