Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugplan seit 2006 zwischen Frankfurt/Stuttgart und Paris


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

weiß noch jemand von Euch wieviel tgl. Flüge so zwischen Stuttgart und Paris bzw. Frankfurt und Paris zwischen 2006 und 2010 stattfanden?

 

 

Ich möchte für meine Bachelorarbeit herausfinden, ob die Frequenzen durch Einführung des ICE undTGV rückläufig waren.

Wann hat LH bzw. GWI die Strecke STR-CDG eingestellt?

 

Für halbwegs genaue Zahlen und Carrier wäre ich dankbar. Richtig etwas gefunden habe ich nicht.....

 

Danke Euch!

 

Viele Grüße,

 

Henning

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal in meinem Flugplan-Archiv geschaut:

 

Stuttgart - Paris im Sommer 2006:

HLX: 12 wöchentliche Flüge nach ORY (2x täglich außer am Sa.abend und So.morgen)

germanwings: 12 wöchentliche Flüge nach CDG (2x täglich außer am Sa.abend und So.morgen)

Lufthansa: 18 wöchentliche Flüge nach CDG (3x täglich außer am Sa.nachmittag und -abend und So.morgen)

Air France: 34 wöchentliche Flüge nach CDG (5x täglich außer am Sa.abend)

 

Ergibt in der Summe also 12 Flüge pro Werktag bzw. 76 Flüge pro Woche.

 

Stuttgart - Paris 2011

HLX, germanwings und Lufthansa haben ihre Flüge nach Paris eingestellt, übrig geblieben sind nur die Air France-Flüge. Diese dienen vorwiegend als Zubringer für Langstreckenflüge via Paris.

Air France: 33 wöchentliche Flüge nach CDG (5x täglich außer am Sa.abend und So.morgen)

 

Hier hat der TGV/ICE das Flugzeug als Verkehrsmittel also eindeutig zurückgedrängt (oder verdrängt?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach FRA ist das, bis auf eine leichtere Verkleinerung des Fluggeraetes, nicht der Fall.

 

Ich erklaere mir das dadurch, dass die Zuverlaessigkeit auf dem Ast (= DB) nach wie vor grottig ist, anders als auf dem (Muenchen-)Stuttgart-Ast (= SNCF).

 

Ich denke, nicht unerheblich duerfte bei FRA-CDG auch sein, dass beide Airlines (AF und LH) jeweils diese Strecke als Feeder zu ihrem Hub betreiben, und dafuer die Bahn bedingt als Konkurrenz geeignet ist.

Bei STR-CDG gilt dies nur fuer AF, die anderen Kandidaten betrieben nur Point-to-Point Verkehr, und hier kann die Bahn sehr konkurrenzfaehig sein.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...