Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage: Meilen für LH London Flüge operated by BMI


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Werden die LH-Flüge von/nach LHR operated by BMI hinsichtlich der Meilen als LH oder BMI Flüge gewertet. Grund der Frage sind die abweichenden Gutschriften von LH und BMI bei Programmen wie TK Miles & Smiles. Also: Wenn ich die bei Lufthansa CGN-LHR Buchungsklasse T oder E buche und der Flug von BMI durchgeführt wird, werden mir entsprechend der BMI Meilentabelle Meilen gutgeschrieben?

 

Vielen Dank für Antworten.

 

Gruß

cimber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht - das ist doch ein ganz normaler Lufthansa-Flug, mit dem lediglich ein Fremdunternehmen beauftragt ist. Wenn Lufthansa bei einem AOG, sagen wir mal, airberlin chartert, bekommst Du ja auch nicht Meilen bei topbonus.

 

Kurzum, da ich die Strecke selbst wiederholt geflogen bin - bei Buchung unter LH selbstverständlich Meilen entsprechend LH-Flügen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

So klar, finde ich es nicht. Was ist denn ein normaler LH Flug? Wenn ich mit LH Codeshares fliege (z.B. Swiss nach Zürich oder BMI von LHR nach UK-Destinationen) gibt es doch Gutschriften nach Swiss bzw. BMI Konditionen, oder?

 

Betreffen die Erfahrungen denn ein Programm, dass unterschiedliche Gutschriften für LH und BMI vergibt (wie etwa TK)? Soweit ich weiss sind die Gutschriften bei M&M für LH und BMI bei allen Buchungsklassen ohnehin gleich.

 

Gruß

cimber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffen die Erfahrungen denn ein Programm, dass unterschiedliche Gutschriften für LH und BMI vergibt (wie etwa TK)? Soweit ich weiss sind die Gutschriften bei M&M für LH und BMI bei allen Buchungsklassen ohnehin gleich.

 

Nein, aber das ist egal. Auch wenn der Flug, auf dem Du gebucht bist, 10 Code-Shares hat, Du selbst bist ja nur unter einer Flugnummer gebucht. Und die zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Flugnummer zählt nicht, sondern das Fluggerät der jeweiligen Airline. Bin letztes von DUS nach CPH mit SAS unter LH-Flugnummer geflogen. Meilen wurden für den Flug gutgeschrieben, der Flug zählt aber NICHT für die 30 Statusflüge Aktion zum FTL, obwohl unter LH-Flugnummer gebucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Flugnummer zählt nicht, sondern das Fluggerät der jeweiligen Airline. Bin letztes von DUS nach CPH mit SAS unter LH-Flugnummer geflogen. Meilen wurden für den Flug gutgeschrieben, der Flug zählt aber NICHT für die 30 Statusflüge Aktion zum FTL, obwohl unter LH-Flugnummer gebucht!

 

 

Das ist auch richtig weil SAS nicht zu den Airlines gehört wo man Segmente für den Status bekommt.

 

Die würdest du nur bekommen wenn SAS im Auftrag von LH fliegen würde.

 

Also so etwas wie MUC-GRZ-MUC und MUC-KLU-MUC was Air Dolomiti im Aufrtag von LH fliegt und bei Air Dolomiti selber nicht buchbar ist wäre ein gutes Beispiel dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH ops by BD-Flüge werden wie normale LH-Flüge behandelt, anders verhält es sich bei LH-Codeshare- auf reinen BD-Flügen.

 

Danke für die Antworten.

 

Also: Etwa CGN und HAM mit LH 3xxx Flugnummern (op by BD) werden als Lufthansa Flug gewertet. Etwa TXL wird hingegen als reiner BD Flug mit Lufthansa Codeshare LH 6xxx als BD Flug gewertet.

 

Gruß

cimber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke für die Antworten.

 

Also: Etwa CGN und HAM mit LH 3xxx Flugnummern (op by BD) werden als Lufthansa Flug gewertet. Etwa TXL wird hingegen als reiner BD Flug mit Lufthansa Codeshare LH 6xxx als BD Flug gewertet.

 

Gruß

cimber

 

Codeshare oder Wetlease ist das Thema.

 

Bei Codeshare zählt die Operating Airline.

Interessant ist auch noch, dass auf ein Wetlease ein Codshare kommen kann...

 

Beipiel:

LHR-GVA ist ein LX Flug. Einige werden durch BMI durchgeführt (wetlease)

Man bekommt Meilen wie bei einem LX-Flug.

Zudem hat BMI noch eine Flugnummer drauf...

 

Klingt komisch, iss aber so.

 

Interessant ist das z.B. bei C9. Es gibt wetlease Flüge. Da gibt es LH-Meilen (Status+Executive Bonus).

Es gibt aber auch Codeshare-Flüge. Da gibt es - auch mit LH-Flugnummer - nur Prämienmeilen.

 

Es wird Zeit, dass endlich die gebuchte Flugnummer zählt. Für einen Kunden ist es nicht zu verstehen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da blickt man ja gar nicht mehr durch und Otto Normalflieger schon gar nicht. Wenn ich über www.lufthansa.com einen Lufthansa-Flug mit Lufthansa-Flugnummer buche dann möchte ich für diesen Flug auch entsprechende Status- und Prämienmeilen haben. Was soll ich als Verbraucher darunter leiden, wenn Lufthansa Tochtergesellschaften oder Fremdairline mit dem Flug beauftragt? Soll ich jetzt immer gucken ob auch wirklich Lufthansa selber fliegt und dann entsprechend früher oder später fliegen?

 

P.S. Die ich-Form ist hier nicht auf mich persönlich bezogen. Ich schrieb nur allgemein aus Sicht eines verunsicherten Lufthansa-Konsumenten. Meine eigene Flugaktivität lässt keinen M&M-Status zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...