Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Edinburgh im Schneechaos


mangrove.fly

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

 

manche von euch erinnern sich vielleicht an meinen "Tag in Glasgow" ;-) Wie ich schon ankündigte, war dies lange nicht mein letzter Ausflug und mein nächster sollte mich dank günstiger Tickets erneut nach Schottland bringen. Diesmal allerdings in die Nachbarstadt Edinburgh. Diesmal machte ich mich sogar vorher schon ein bisschen schlau, um die Zeit nicht planlos verbringen zu müssen und angesichts der vielen Sehenswürdigkeiten baute ich mir diesmal eine Übernachtung mit ein. Die planmäßigen Flugzeiten erlauben eine ausgedehnte Sightseeing-Tour:

 

19.12.2010 09:05 - 10:30, LGW - EDI, EZY803

20.12.2010 21:05 - 22:30, EDI - LGW, EZY814

 

Die Tage vorher war ich schon ziemlich angespannt, weil es ständig Neuschnee gab und Gatwick immer wieder geschlossen wurde. Am 18.12. war LGW den ganzen Tag gesperrt und ich fürchtete schon um meine Reise. Glücklicherweise wurde für den 19.12. gutes Wetter angekündigt und LGW wurde am Morgen ohne großartige Einschränkung geöffnet.

 

Ich machte mich also wieder früh morgens auf den Weg zum Flughafen, schön leer die Straßen um 6 Uhr :-) So gegen 7:30 wurde ich mit vom Shuttle-Bus vor dem Nord-Terminal abgeladen und begab mich nichtsahnend in das Terminal. Da war ganz schön was los, alle Passagiere vom letzten Tag, wo nichts ging, waren natürlich auch mit von der Partie. Zwei Stockwerke galt es zu überwinden um in den Check-In-Bereich zu gelangen - doch sämtliche Lifte, die sich öffneten, waren voll mit Leuten, von denen wirklich kein einziger aussteigen wollte. Sehr merkwürdig. :blink: Nach vier Aufzügen mit Menschen im Stehstreik ging ich dann eben weiter zur Rolltreppe. Im ersten Stock bot sich mir erneut ein seltsamer Anblick. Riesige Menschentrauben versammelten sich vor den vier Rolltreppen, die alle außer Betrieb waren. Komischerweise war es auch nicht erlaubt, diese zu Fuß hochzugehen. Doch alle Leute konnten die Wachleute nicht zurückhalten ;-)

 

img43741.jpg

 

Irgendwie kämpfte ich mich dann auch auf die Rolltreppe und der Check-In-Bereich war natürlich auch völlig überfüllt. Gestrandete Passagiere wurden auch - für England meiner Meinung nach recht unfreundlich - gebeten, den Flughafen über Nacht zu verlassen:

 

img43751.jpg

 

Ein Glück musste ich kein Gepäck aufgeben, da hätte ich ja Stunden gewartet... Die Fummelbude war natürlich auch überfüllt und kostete mich 20 Minuten Wartezeit. Aber es war immer noch viel Zeit bis 8:35, dem magischen Zeitpunkt der Benennung des Gates. Die Zeit verging, aber das Gate wurde nicht angezeigt... Ok, kann ja mal etwas dauern... Ich musste mich tatsächlich bis 9:30 gedulden, bis das Gate angezeigt wurde. Mit Warten am Gate, Busfahrt und Boarding war es dann schon 10:10 als ich im Flieger saß und es von mir aus losgehen konnte. :-) Ganz schön viel Schnee in LGW:

 

img43831.jpg

 

Aber es ging nicht los. Um 10:30 kam dann plötzlich der Pilot aus seinem Büro und verkündete, dass EDI gerade wegen eines Schneesturms geschlossen wurde und bis mindestens 15:30 geschlossen bleibt. Außerdem müssen wir das Flugzeug verlassen, der Bus kommt "gleich". Die Zeit habe ich genutzt und ein bisschen mit dem sehr jungen Co-Piloten geschwätzt, er hatte gerade vor einem halben Jahr angefangen. Ich durfte ein bisschen die Sicht vom Kapitänssitz genießen und er hat mir viele Details erzählt :-) Eine ganze Stunde später kam dann auch der Bus. Der erste! Denn da passen nur 80 von den 108 geboardeten Personen rein. Eine halbe Stunde später kam dann auch der nächste Bus. Am Gate wurden wir mit 6-Pfund-Essensgutscheinen ausgestattet, wodurch die Preise eines 10-Pfund-Burgers wenigstens erträglich wurden. Die Aussicht während der Burger-Mahlzeit, ganz schön was los hier:

 

img43861.jpg

 

Auf der Anzeige stand immer noch "Flight closing" und ich hatte keine Ahnung, wie es weitergehen würde. Müde lauschte ich auf jede Ansage, bis schließlich um 15:25 zum Erneuten Boarding aufgerufen wurde. EDI war freigeschaufelt worden und um 16:00 waren wieder alle Paxe an Board. Alle? Nein, es waren deutlich weniger, bestimmt 20%.

 

img43951.jpg

 

Um 16:20 standen wir immer noch am Gate... Da baute sich erneut der freundliche Pilot in der Kabine auf und teilte mit, dass wegen schlechter Sicht die Zahl der Landeslots verringert sei und wir erst in zwei Stunden starten können. Aber immerhin! Dann bin ich erstmal eingenickt. Um 18:10 ging es dann mit ganzen 9 Stunden Verspätung endlich los. Mein GPSr zeichnete die Route auf, die wir mit der G-EZDL flogen:

lgwedi.jpg

 

Das Return-Bus-Ticket war mit rund 6 Pfund wie in Glasgow schon recht günstig. Um etwa 20:00 kam ich schließlich in der verschneiten Innenstadt an, aber mein Tagesplan war natürlich zerstört :-) Wenigstens hatte ich die Übernachtung, sonst hätte ich gar nicht erst herkommen brauchen. So ging ich am Abend noch ein bisschen durch die Innenstadt und machte ein paar Fotos in der Dunkelheit. Die Beleuchtung hat mir wirklich gut gefallen:

 

Ein Riesenrad neben dem Sir-Walter-Scott-Monument:

img44041.jpg

 

Und hier trohnt er, der Schneemann, Sir Walter Scott, in seinem Denkmal:

img44111.jpg

 

Das Balmoral-Luxushotel, dessen Uhr immer genau drei Minuten vorgeht.

img44061.jpg

 

Das muss irgendein Regierungsgebäude sein, aber ich kann mich nicht mehr erinnern:

img44031n.jpg

 

Zu meiner Freude gab es hier einen echten schottischen (nicht-deutschen!) Weihnachtsmarkt. Der hat mir auch von der Dekoration wirklich gut gefallen. Echt mal ein Hingucker im Gegensatz zu den deutschen Weihnachtsmärkten. Sehr charakteristisch waren die Geweihe, die an fast jedem Stand hingen.

img44161.jpg

 

img44191.jpg

 

Die Akropolis ;-)

img44291.jpg

 

Und nocheinmal von vorne:

img44511.jpg

 

Hier gibt es auch die schönen, roten Telefonzellen:

img44501.jpg

 

Der Beginn der Royal Mile, die beim Schloss startet:

img44601.jpg

 

Schön formuliert:

img44671.jpg

 

Damit war mein Tag dann schon ziemlich beendet. Ich bin noch ein bisschen durch unberührten Tiefschnee - naja, 15cm immerhin - gelaufen. Das macht unheimlich Spaß, bringt allerdings keine sehenswerten Bilder hervor :lol: Schließlich habe ich mein Hostel aufgesucht und dort eine Deutsche getroffen, die als Sprachpolizistin auf den inneren Hebriden dafür sorgen soll, dass die Leute am College gälisch reden und nicht englisch. Sachen gibts, die gibts gar nicht!

 

Am nächsten Morgen bin ich die Tour vom Vorabend noch mal bei Tageslicht abgelaufen. Neu dabei sind nun

 

Die St. Giles Cathedral mit der hübschen Krone als Turmspitze:

img46311.jpg

 

Hier wird Schnee geräumt:

img44911.jpg

 

Nochmal das riesige Balmoral-Hotel:

img44851.jpg

 

Das Sir-Walter-Scott-Monument.

img44971.jpg

 

img45031.jpg

 

Ein Friedhof am Fuße des Burgberges:

img45111.jpg

 

Und das Schloss selber - gut zu sehen ist, dass ich mir mal wieder einen Tag mit blauem Himmel ausgesucht habe ;-)

img45131.jpg

 

Danach musste ich mir natürlich das Schloss anschauen. Wegen des Schnees wurde sogar der Preis auf - immer noch happige - 9.50 Pfund reduziert. Hier bekamen sogar die Hunde der Soldaten einen eigenen Friedhof:

img45291.jpg

 

Die gewaltige "Mons Meg":

img45361.jpg

 

Die Half-Moon-Battery:

img45411.jpg

 

Ausblick über die Stadt:

img45301.jpg

 

Auch die Toiletten sind nett anzusehen ;-)

img45471.jpg

 

Dieser Herr, der partout nicht zu den Besuchern blicken wollte, hat dann gleich die berühmte One-o-clock-gun abgefeuert:

img45671.jpg

 

img45741.jpg

 

Um auch noch andere Sachen zu sehen, verließ ich direkt nach dem Abschuss das Schloss und ging zum Museum "World of Illusion" in der Nähe des Schlosses, welches ich am Vorabend durch Zufall entdeckt hatte. Zwar auch wieder ein recht happiger Eintritt von etwa 7 Pfund, aber diese haben sich definitiv gelohnt. Das ganze Museum ist von oben bis unten vollgestopft mit Sinnestäuschungen, Hologrammen und ähnlichen Spielereien. Wer Edinburgh besucht, sollte sich das nicht entgehen lassen! Nur fotografierbar sind die wenigstens Sachen davon ;-) Deshalb nur zwei kleine Eindrücke:

 

Escher in Lego:

img45821.jpg

 

Can you spot the General's family?

img46101.jpg

 

Danach zog es mich wieder in die Nähe des Bahnhofs, wo bunte Busse fahren:

img46381.jpg

 

Und Schotten Dudelsack spielen:

img46401.jpg

 

Kurz vor Sonnenuntergang rannte ich noch auf das Sir-Walter-Scott-Denkmal rauf, um noch einen Überblick über Edinburgh zu bekommen:

 

Das berühmte Jenners-Kaufhaus, für das mir leider keine Zeit blieb:

img46421.jpg

 

Das Schloss im Gegenlicht:

img46501.jpg

 

Ein Teil der Altstadt:

img46581.jpg

 

Dekorieren können die echt gut:

img46761.jpg

 

Dann wurde es auch schon wieder dunkel und viel Zeit blieb auch nicht mehr, bis ich mich mit dem Bus wieder zum Flughafen fahren musste. Durch Zufall habe ich noch eine riesige Kilt-Fabrik mit Museum und Shop gefunden:

img46841.jpg

 

Beim Anschauen ist es aber geblieben, ich laufe weiterhin in Jeans rum ;-)

Dann waren die beiden schönen Tage auch schon wieder vorbei, ich schrieb bei einer leckeren Schokolade noch ein paar Postkarten und ging dann zum Bus. Am Flughafen angekommen schaute ich mich noch ein wenig um und erwartete um 20:35 die Anzeige des Gates. Allerdings wurde pünktlich um 20:35 nicht das Gate angezeigt, sondern ganz trocken durchgesagt, dass der Flug gestrichen wird, weil LGW wegen Schnees gerade geschlossen wurde ;-)

 

Den Leuten in der Warteschlange am easyJet-Schalter wurde angeboten auf LTN am gleichen Abend umzubuchen, was ich auch annehmen wollte. Während des Umbuchens der ersten Personen wurde dieser Flug lustigerweise auch gestrichen :P Das war ein ganz schönes Hin- und Hergerenne zwischen den Warteschlangen. Schließlich bekam ich anstandslos von easyJet eine Übernachtung in einem 4*-Hotel und wurde auf den Flug am nächsten Morgen um 6:25 umgebucht. Das Hotelzimmer war echt Klasse, da könnte ich auch länger wohnen ;-)

img46991.jpg

 

Ich hätte mich auf einen späteren Flug umbuchen lassen sollen. Dann hätte ich bequem ausschlafen können und noch das Frühstück genießen. So konnte ich nach einer ausgiebigen Dusche nur etwa 4 Stunden schlafen. Am nächsten Morgen ging dann alles problemlos vonstatten. Zum Glück hatte ich nicht die BA-Maschine 5 Minuten früher, denn die wurde gestrichen:

img47171.jpg

 

Der Rückflug also war

21.12.2010 06:25 - 07:50, EDI - LGW, EZY802, mit der bekannten G-EZDL von vorgestern.

 

Vor dem Start wurde neben uns eine 737 der KLM enteist, bevor meine Maschine auch enteist wurde.

img47231.jpg

 

Wir starteten pünktlich und flogen erst Richtung Glasgow und dann an der Westküste entlang nach Süden in den Sonnenaufgang hinein. Dank De-Icing war der Ausblick stark beeinträchtigt...

edilgw.jpg

Die Wolken über LGW hingen ziemlich tief. Kaum war etwas zu erkennen, schlugen wir auch schon auf der Landebahn auf.

 

Damit ist mal wieder ein sehr schöner Städtetrip vorbei. Leider hatte ich durch den Schnee viel Zeit verloren, was mich stark am Abarbeiten der Sehenswürdigkeitenliste gehindert hat. Edinburgh wird mich wiedersehen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, von dem Wochenende hätte ich auch einen schreiben können, das wird mir ewig in negativer Erinnerung bleiben. ;)

 

5 Flüge gebucht, 2 mal (DUS+FRA) durch Sicherheitskontrollen gegangen und kein einziges mal geflogen. :-/

 

Aber das Warten hat sich bei dir ja gelohnt, vor allem die Nachtfotos gefallen mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder aus Edinburgh. Ich war genau 1 Woche vor dir dort. Allerdings mit der BMI.

EDI hat mir echt gut gefallen. Muss da selbst unbedingt noch einmal hin.

 

PS. Mit Easyjet bin ich paar Tage zuvor (Anfang Dezember) bereits zuhause in D gestrandet. Die haben unseren Flug CANX, wegen schlecht Wetter. Angeblich könnten die auf der leichten Schneedecke nicht mit ihrer Boeing Flotte landen/starten. Zeitgleich hat unsere B737, die relativ ontime reinkam, einen verspäteten Umlauf zu einem anderen Ziel übernommen. Das Personal redet sich raus, und erzählt den Leuten, es sei ein Airbus reingekommen und würde den verspäteten Umlauf übernehmen :-/.

 

Easyjet hat alle Passagiere von unserem Flug stehengelassen. Entweder Umbuchung 3 Tage später, oder Geld zurück. Das war alles was die angeboten haben! Somit lösten die einen Dominoeffekt aus, so dass sämtliche Folgeflüge auf anderen Airlines trotz großzügigem Aufenthalt, nicht erreicht werden konnten. Zum Glück cancelte LAN das Ticket nicht, wegen NoShow auf dem ersten Segment, so dass der Trip nach EDI doch noch gerettet war.

 

Auf meine 9,99 EUR Flugpreis des Easyjet Fluges warte ich übrigens heute immer noch! :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine 9,99 EUR Flugpreis des Easyjet Fluges warte ich übrigens heute immer noch! :-/

Hmm... ich selbst habe mit Easyjet noch keine Probleme gehabt und meine, mit FR wäre das noch ärger ausgefallen!

Davon mal abgesehen, hat schon mal jemand versucht, sein Geld in England (bzw Irland für FR) einzutreiben?

Es müßte doch mittlerweile Anwälte im geben, die sich auf sowas spezialisiert haben!

In D selbst hat man ja Probleme, einer Easyjet oder Ryanair einen Mahnbescheid überhaupt nur zuzustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich ja im Gegensatz zu euch richtig Glück mit meinen Flügen. :)

 

Davon mal abgesehen, hat schon mal jemand versucht, sein Geld in England (bzw Irland für FR) einzutreiben?

 

Zum Glück war das noch nicht nötig... Versuche aber gerade noch von BA Geld zu bekommen, und sogar die stellen sich quer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...