Zum Inhalt springen
airliners.de

"New Olympic"...wie Phoenix aus der Asche ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Nicht Cityline, sonder die Deutsche Lufthansa! Ich kann mir das so ein bisschen vorstellen!

 

Außer A340 braucht die Gesellschaft aber zuerst B737. Die verbleibenden B737-200 werden ab Oktober verkauft (OA sucht übrigens Käufer für 9 B737-200, also wer interesse hat soll sich an Herrn Chryssafitis wenden icon_wink.gif ). Also müssen weitere maschinen kommen, da sonst die Airline nur 13 B737-400, 2 B737-300, 3 A300 und 4 A340 haben wird... und damit kann man dann viele Routen einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei TDN.com hatte ich Cityline verstanden(???) vielleicht habe ich da was mißverstanden aber "aeroplaia" heiß doch soviel wie Aviation, aber es gibt keine Lufthansa Aviation, das nächstliegende wäre doch CityLine...

 

ja hat "new Wings" was von mehr A340-313X erwähnt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa CityLine ist ja eine 100-prozentige Konzerngesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Also könnte man da was drehen, wenn man wollte.

 

Bezüglich der A340 weiß ich nichts, aber mit 4 Maschinen sind solche Pläne nicht in die Tat umzusetzen. Da muss er was im Hinterkopf haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit Cityline wurde bestätigt inform das es Kontakt zur Amerikanischen Chrysler Aviation gibt, die OA kaufen will

 

(www.Traveldailynews.com)

 

und flygr vorhin ja auch gemeint das es sich um Blödsinn handeln könnte,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eddm

na ja gut, ich habs halt von TDN.com warscheins hab ich mich geirrt,

 

@flygr

 

von so einer krassen Sanierung hab ich noch nie gehört, statt Routen zu streichen, startet er gleich drei neue L.streck.Routen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben Griechenland. Da laufen die Uhren ein bissel anders...

 

Ich mein das mit Chicago und Tokio is ja ne gute Iddee. In Chicago wohnen viele Griechen die in der Heimat Urlaub machen wollen und die Route nach Tokio, die es früher auch mal gab, soll danmals ziemlich ordentliche Zahlen gehabt haben. Ob das wieder so werden kann... tja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich denke OA hat momentan nur einen ruhmvollen Nahmen, und sonst nichts mehr als der europäische Mittelmaß.

 

Sie hat es bis jetzt nur überlebt, weil sie alles verkaufen, was einige Millionen in die Kassen bringen hat. Angefangen hat der große Lehrer Rod Lynch 2000 mit dem Olympic Tower in New Yorks 5th Ave, dann kamm díe Entschädigung für den Zwangsumzug zum neuen Flughafen,und jetzt folgt der Rest(51-67%) von Olympic Catering (Everest + LSG Sky Chefs offiziell favorisierter Bidder), dann kommt Galileo Hellas und die Tochterfirmen im neuen Flughafen.

 

Es bestehen drei Möglichkeiten wie es weiter gehen kann:

1. Neuer Besitzer. Herr Vardinogiannis bietet momentan zusammen mit den Piloten etwa 100-120 Millionen Euro nur für den eigentlichen Flugbetrieb (ca 51%). Die Schulden und das überflüssige Personal trägt der Staat. Die Tochterfirmen werden zur Finanzierung verkauft.

2. Wenn kein Käufer gefunden wird, wird die Airline konsolidiert. Sie wurde bis etwa 20B734+alle ATRs und alle Do228 verkleinern.

Wenn sie irgendwann saniert ist wurde man wieder um den Verkauf und Expansion denken.

(Stand in der Zeitung TA NEA etwa Mitte Juli)

3. Siehe 2. in noch kleinerer Größe, nur aus der Tatsache,daß einige Flugzeuge notwendig sind um kleine Inseln zu versorgen.

 

Ich gehe explizit nicht in die Gründe der heutigen Lage ein, die meisten kenn ihr schon.

 

Was mich nervt ist der Herr Lynch. In einem Interview (beim Site der Universität Dundee glaube ich) hatte er stolz berichtet, er habe OA gerettet!!!

 

Bzgl. LH Consulting sage ich nur das jeder jeden Job macht wenn er dafür gut bezahlt wird. Ein Beteiligung von LH und LHC ist nicht mal zu träumen.

 

Grüße

Georg

 

PS. Und ich bin in den letzten vier Jahren nur mit OA geflogen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Mr. Rod Lynch gebe ich dir 100% recht. Ich möchte nicht anzweifelln, dass er , ich glaube TAP, aus finanziellen Schwierigkeiten gebracht hat, aber Olympic hat er nocht Tiefe in die Missere gestürzt...

 

Aber es ist nicht allein seine Schuld, sondern die Schuld der gr. Regierungen seitdem Onassis die Airline an der gr. Staat wieder verkauft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flyGr

Tokyo-Strecke flog man Codeshare mit JAL

nur weil soviele griechen in Chicago leben

heißt es nicht das es hinhaut.

 

@georgeGR

Lynch war schon merkwürdig, gebe ich ja zu

aber sein Plan für die Sanierung war simple und durchführbar und in diesen 5 Monaten wo er CEO war, hat Olympic weitaus weniger Schulden gemacht als in anderen Abschnitten

 

@flyGr...tut mir leid mir geht es nicht aus dem Kopf

wie kann man so ein Risiko eingehen (aber mal ehrlich wenn das hinhaut dann ist ihm eine Bronzestatue vorm Venizelos sicher)

nur bin ich mir sicher der bricht sich sein Genick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kanns ja mal probieren. Und ich meine früher wurde von der OA auch diese Route geflogen. Oder?

 

Ich glaube auch nicht das er alles was er jetzt sagt in die Tat umsetzten wird. Er will im Momend die Mitarbeiter der OA hinter sich haben (wg. Streiks und so). Und solche Versprechen klingen ziemlich gut in den Ohren der OA Angestellten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loool, ja die gilt, und ja das meine ich ernst ich habe ein alte Aero, da wurde der Verlußt in diesem Jahr bei etwa 70 mio Mark genannt, entgegen den anderen Jahren wo der Verlußt immer über der 100 mio Grenze lag,

 

@georgeGR ja, warum denkst du hat oa die Chicago Strecke den fallen gelassen (wenn sie gut lief) um statdessen nach Boston zu fliegen ??

aber du hast recht damit das er den OA Angestellten was vorsingt..

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Delta am 2002-08-26 23:05 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der griechischen Zeitung TO BHMA vom 18.08.02. Ich bitte die User mich zu entschuldigen, aber ich hab keine Zeit zu uebersetzen.

 

(Hier stand die Reportage)

_________________

1957-2002 Olympic Airways wird 45!!!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgeGR am 2002-08-26 23:24 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest es übersetzten lassen das alle USER was davon haben, bin mir sicher das es den Leuten interessiert

 

Bhima (der Schritt) ist ein böses böses Klatschblatt...

 

jorgos,

vor 2 jahren waren sie davon überzeugt das el. venizelos eine Katastrophe wird, und dieser Flughafen niemals einen normalen Betrieb betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht die Zeit so einen Artikel zu uebersetzen. Von mir aus darfst du es machen.

 

Egal ob Vima eine gute Zeitung ist, die sind die offiziellen Zahlen fuer's Jahr 2000, die Anfang Mitte August veroeffentlicht wurden.

 

Ueber das gleiche Thema:

http://www.enet.gr/online/online_p1_text.j...114&id=12346304

 

http://www.mpa.gr/article.html?doc_id=286857

 

und ein Bericht von Flash.gr hab ich noch offline.

Und sag mir nicht das auch die dir nicht gefallen!!!

 

_________________

1957-2002 Olympic Airways wird 45!!!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgeGR am 2002-08-26 23:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jorgos

 

Ich hab nie erwähnt das sie mir gefallen,

es ist nur das alle Gr.Zeitung und Zeitschriften es so Darstellen das es der böse Brite war und nicht die OA die den Verlußt erzeugt hat,

 

 

Lynch war aber schon ein wenig merkwürdig. (zb. wollte er eine A300-600R(!) in Manchester stationieren um von dort aus nach Boston zu fliegen und die Athen Route von MAN aus sollte mit 734 bedient werden ...

Würde mir dazu gerne Kommentare anhören...

 

wobei ich hinzufügen muß, OA hatte zu diesem Zeitpunkt nur zwei A300 im Dienst.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Delta am 2002-08-26 23:40 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung das ich gestern verschwunden war.

 

Die Idee ATH-MAN-BOS war nicht so schlecht, weil MAN damals entweder keine oder nur einige Fluge Richtung USA hatte.

 

Speedwing leaste speziell um diese Strecke zu fliegen die SX-BEM AIRBUS A300B4-622R s/n603 f/f30.01.1991, die einige Modifikationen gegenüber den anderen beiden hat. Diese Maschine war davor als B-3210 bei China Northwest im Einsatz. Bis hier alles OK.

 

Was die Herren wissen haben müssten ist das die Hellenic CAA, keine Flüge über das Meer mit Zweistrahlern erlaubt, die länger als zwei Stunden dauern, egal was für ein ETOPS das Flugzeug hat. Ist paranormal,aber leider so. Deshalb haben sie die Zustimmung nie bekommen.

 

Ein zweiter Punkt ist, daß die britischen Airlines Wiederstand geleistet haben, besonders BMI, die Über den Teich nach Washington fliegt.

 

Also alles war gegen sie und sie haben das Flugzeug trozdem vorher (!) geleast. Zumindest koennten sie es anders nutzen.

 

Noch ein Zeichen der Weissheit: Die Innendeko der 737 wurde erneuert, dabei zuerst der 732!!!Die etwa 1 Jahr danach nicht mehr fliegen. Geldverschwendung.

 

Die einzige neue Strecke war nach Benghazi in Libyen,bedient irgendwann mitten in der Nacht. Wie wollte er eine 737 füllen?

 

Das waren meine letzten Kommentare bzgl des Speedwing Clans. Noch eine traurige Periode in der OA Geschichte ist zum Glück vorbei. Mal schauen was als nächstes kommt

 

Grüsse

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...