Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Ich habe nicht "zinslos" geschrieben;

es kann bei Gesellschafterdarlehen vielmehr der Fall sein, dass die Zinsforderung seitens des Gesellschafters nicht fällig gestellt bzw. eingefordert werden können - auch wenn sie buchhalterisch und steuerlich anfallen.

 

Das ist von meiner Seite alles allgemein geschrieben, spezielle Kenntnisse über den Fall FDH habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aaspere für die Information. Finde es erschreckend, wie wenig die direkte Demokratie in Deutschland dann tatsächlich genutzt wird. 

 

Wir haben ja in Deutschland eine ganz andere Historie mit der Demokratie als Ihr Schweizer. Nach dem Zusammenbruch der staatlichen Ordnung 1945 gab es keinerlei ausgeprägte Denkansätze für eine direkte Demokratie, weil auch die Alliierten dieses Instrument nicht praktizierten.

Es gibt zwar in den Landesverfasungen Elemente zu Volksabstimmungen, allerdings mit ziemlich großen Hürden. Auch das Grundgesetz kennt zwei solche Bestandteile (Ersatz des Grundgesetzes durch eine neue Verfassung) und (Neugliederung des Bundesgebietes).

Erst nach dem Umbruch 1990 hat die direkte Demokratie, insbesondere auf Gemeindeebene, eine größere Bedeutung gewonnen, mit dem Nachteil häufiger Banalitäten, über die dann abgestimmt wird.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich ...

Aber wer sagt denn, daß AIS sich nicht eine Beech1900 zulegt ?

 

Wieso sollten die ihre einheitliche Jetstream-Flotte mit einem anderen 19-Sitzer verwässern?

Die AIS-Piloten haben wahrscheinlich auch keine Lizenz für die Beechcraft.

Bearbeitet von comeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hat auch der FDH seine Vorschau online gestellt:

 

http://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/ferienflugplan-sommer-2016.pdf

 

somit nun PMI sogar 12/7 und bis zu 3x täglich (Samstag)

 

Hier findet sich die erste Übersicht zu den Ferienflügen für SFP 16:

 

http://montfort.de/index.php?id=80   Reisewelt Montfort

 

Folgende Ziele werden angeboten:

 

Mallorca            11/7

Antalya              9/7

Island                 2/7

Gran Canaria    1/7

Teneriffa            1/7

Kos                     1/7

Rhodos              1/7

Kreta                  1/7

Hurgada            1/7

 

Auf der  Flughafen Homepage gibt es eine neue Ausgabe der Vorschau.

 

http://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/ferienflugplan_sommer_2016.pdf

 

Antalya nun 12/7, dazu gekommen Coredon 2 mal und Freebird 1 mal

Hurghada ist nicht mehr dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der  Flughafen Homepage gibt es eine neue Ausgabe der Vorschau.

 

http://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/ferienflugplan_sommer_2016.pdf

 

Antalya nun 12/7, dazu gekommen Coredon 2 mal und Freebird 1 mal

Hurghada ist nicht mehr dabei

 

Hurghada ist raus Varna dafür neu im Flugplan!

Bei flyamo.de gibt es Informationen über Flüge von VLM Airlines von FDH nach TXL und HAM.

Dabei übernehme VLM nahezu die Flugzeiten von Intersky (2x daily) und somit würde VLM auch min. 2 Flugzeuge in FDH stationieren.

Los gehen soll das ganze am 15.02.2016

Bearbeitet von Touchdown-fs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein "Knaller", wenn es tatsächlich so kommen würde ...

VLM hat zumal nicht gerade den schlechtesten Ruf (qualitäts/servicemäßig).

Mit F50 hätte man von der Kapazität her das passende Gerät.

 

Da drücke ich mal die Daumen, daß es klappt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so euphorisch würde ich das jetzt nicht sehen. VLM geht es auch nicht sehr gut siehe nachfollgenden Artikel:

 

Über der VLM-Absicht ab Friedrichshafen zu starten, schweben allerdings große Fragezeichen, denn verschiedenen, inhaltlich übereinstimmenden belgischen Medienberichten nach, soll sich die Regionalfluggesellschaft ebenfalls in einer schweren finanziellen Krise befinden. Offiziell soll der Start der belgischen Regionalfluggesellschaft VLM Anfang kommender Woche verkündet werden.

 

Quelle: AANet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann analog der Aktivitäten in Waterford in Irland, wo man den Flughafen auch quasi "gerettet" hat - bzw. sich vom Flughafen hat retten lassen: VLM, die slebst ums Überleben kämpft, scheint darauf zu setzen, dass man bei schwächelnden Regioflughäfen ins Boot kommt, denn die zeigen sicherlich Entgegenkommen. Ist natürlich immer die Frage, ob zwei Lahme plötzlich pumperlgesund werden, nur weil sie sich zusammentun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich lief es ja auch mit Intersky FMM, wo Intersky noch im März als großer Retter gefeiert wurde und von FDH aus Zwischenlandungen anbot.
Kann mir u.U. vorstellen, dass für eine Tagesrandverbindung genügend vernünftig zahlendes Publikum ab FDH da ist, falls die weiter oben genannten Flüge von Easyjet ab Zürich nach Hamburg nicht zu viel Kapazität abziehen. Einige Memminger Passagiere kommen in FDH vielleicht dazu. Durch Intersky haben die ja mitbekommen, dass es ab FDH Verbindungen nach Berlin, Hamburg und Köln/Düsseldorf gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist tatsächlich die Frage, ob "zwei Lahme plötzlich pumperlgesund" werden. Denn in der Schwäbischen Zeitung spricht der ehemalige Intersky Chef von "public service": "Ein weiterer Grund ist, dass das die Strecken ab Friedrichshafen nach Berlin und Hamburg als „Service Public“ zu verstehen waren.  Diese Strecken hatten niemals schwarze Zahlen erbracht." (http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Ex-Intersky-Chef-spricht-offen-ueber-Pleite-_arid,10362283_toid,310.html)

 

Damit stellt sich die Frage, ob die Airline VLM Geld in Reserven hat, das verbraucht werden muss oder ob der Flughafen Friedrichshafen dies eben als "Public Service" versteht und diese Strecken (Mit-)finanziert. Gibt es hierüber bereits weitere Informationen? Weiß man konkret wofür die Darlehen verwendet werden? Denn wenn diese für den Verlustausgleich auf innerdeutschen Strecken und weitere Betriebskosten verwendet werden, besteht hier ja keine Aussicht auf zeitnahe Rückzahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr typisch für ein Unternehmen, welches jahrelang eine Konzernzugehörigkeit hatte. Dem entgegen war Intersky ein Mittelständler durch und durch in ihrer Unternehmensphilosophie. 

 

Die Fokker 50 sind wohl schon 26 Jahre alt. (vgl. http://www.airfleets.net/ageflotte/VLM.htm).Gibt es denn noch weitere Airlines in Europa die dieses alte Gerät benutzen? Die Kapitalkosten sind hierfür zwar sicher niedrig, doch wieviele Maschinen sind im Eigentum von VLM? Und die Wartungskosten werden im Gegenzug immens hoch sein.

 

@ danci199: ich bin mir nicht sicher ob es richtig ist dem Management ein großes Lob auszusprechen, wenn es sich um eine Airline handelt, die sehr altes Fluggerät hat, einen Investitionsstau vor sich her schiebt und die negative Zukunftsaussicht erheblich größer ist, als die Positive. Das klingt für mich eher nach dem Griff zum letzten Nagel, als nachhaltiges und verantwortungsvolles Management und Umgang mit öffentlichen Geldern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aero_Helvetia
Wie einfach is es den ein Unternehmen dazu zu bringen 3 Flugzeuge an sein Flughafen zu stationieren??

Sicher nicht einfach!

Eine große Airline wie AirBerlin hat nicht einfach mal 3 Flugzeuge übrig. Dass der Flughafen nicht wie du sagst nach den letzten Nagel greift zeigt, der Ausgang der Verhandlungen mit Eurowings, der Flughafen weiß was er will (doppelter Tagesrand nach HAM DUS und TXL) wieso sollte er eine Airline ablehnen nur weil sie alte Flugzeuge hat??? Warum machst du deswegen das Flughafen Management schlecht weil sie, so schnell, eine Airline findet die 3(!!!!) Flugzeuge im Friedrichshafen stationieren will nur weil diese alt sind??? VLM ist zudem für sehr guten Service bekannt!
Kennst du du die Zukunftsaussichten der Airline?? nein! Diese ändern sich erheblich durch die Aufnahme von Friedrichshafen!
Ich finde das eine erhebliche Leistung seitens des Flughafen!
Der Flughafen hat nicht nur schlechtes so wie du es siehst!!!

Bearbeitet von Touchdown-fs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Touchdown-fs

Mal abgesehen von Deiner Inflation in Sachen Ausrufe-und Fragezeichen,im vorletzten Satz Deines post schreibst Du ganz richtig: Ich finde

das eine erhebliche Leistung des Flughafen.Entschuldige ich habe das Ausrufezeichen unterschlagen.

Also,eine wie auch immer geartete Subvention des FH,oder gekauftes Flugangebot aus absoluter Not.

Bearbeitet von tom aus l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Solange ein Flugzeug ordentlich gewartet wird und sauber fliegt, ist es vollkommen egal, wie alt es ist. Und ob sich das rechnet: Problem der Airline.

 

Zweitens: Wer von einem "gekauftem Flugangebot" redet: Bitte Fakten und Quellen nennen.

 

Drittens: Ob man finanzielles Entgegenkommen des Flughafens befürwortet, dass scheint mir bei manchen Forenteilnehmern davon abzuhängen, ob ihnen der Flughafen oder die Fluglinie behagt oder nicht. Ein darbender Regionalflughafen, der mit Dumpinggebühren Ryanair anlockt, ist dann auf einmal cool, in anderen Fällen ist es doof. Ich finde es auch interessant, wenn der Flug nach Bergamo weniger kostet als das Abendessen dort, aber hier in Friedrichshafen gibt es bekanntermaßen einen stabilen Bedarf seitens der nördlichen Bodenseeregion nach Städteverbindungen innerhalb Deutschlands. Und der wird wirtschaftsfreundlich im Tagesrand gedeckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...