Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Da ist tatsächlich die Frage, ob "zwei Lahme plötzlich pumperlgesund" werden. Denn in der Schwäbischen Zeitung spricht der ehemalige Intersky Chef von "public service": "Ein weiterer Grund ist, dass das die Strecken ab Friedrichshafen nach Berlin und Hamburg als „Service Public“ zu verstehen waren.  Diese Strecken hatten niemals schwarze Zahlen erbracht." (http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Ex-Intersky-Chef-spricht-offen-ueber-Pleite-_arid,10362283_toid,310.html)

 

Damit stellt sich die Frage, ob die Airline VLM Geld in Reserven hat, das verbraucht werden muss oder ob der Flughafen Friedrichshafen dies eben als "Public Service" versteht und diese Strecken (Mit-)finanziert. Gibt es hierüber bereits weitere Informationen? Weiß man konkret wofür die Darlehen verwendet werden? Denn wenn diese für den Verlustausgleich auf innerdeutschen Strecken und weitere Betriebskosten verwendet werden, besteht hier ja keine Aussicht auf zeitnahe Rückzahlung

Ich bin bestimmt kein Luftfahrtexperte, aber man kann sich auch fragen, ob es dabei nicht nur an der Strecke, sondern auch an der Airline liegt, wenn man auf FDH-TXL keine schwarzen Zahlen erbringen konnte. Bei durchschnittlich 40 PAX (bei Intersky Dash wären dies ca. 80% Auslastung) und bei durchschnittlifch ca. 150€ One-Way kann man bestimmt nicht von desolaten Zahlen sprechen. Fraglich ist dabei, ob wirklich die Auslastung und der Field zu niedrig waren, oder ob man hierbei auch mal überlegen muss, ob die Kostenstruktur der Airline etwas beigetragen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bestimmt kein Luftfahrtexperte, aber man kann sich auch fragen, ob es dabei nicht nur an der Strecke, sondern auch an der Airline liegt, wenn man auf FDH-TXL keine schwarzen Zahlen erbringen konnte. Bei durchschnittlich 40 PAX (bei Intersky Dash wären dies ca. 80% Auslastung) und bei durchschnittlifch ca. 150€ One-Way kann man bestimmt nicht von desolaten Zahlen sprechen. Fraglich ist dabei, ob wirklich die Auslastung und der Field zu niedrig waren, oder ob man hierbei auch mal überlegen muss, ob die Kostenstruktur der Airline etwas beigetragen hat?

 

Diese Strecken waren seinerzeit bei InterSky die Brot-und-Butter-Strecken, dass müsste auch Roger Hohl wissen. Man hat sie nicht umsonst im Streckennetz gehabt. Aber seit der Wirtschaftskrise und dem desolaten Jahr 2010 wurden die früheren profitablen Strecken zum Verlustgeschäft. Aber auch aus der Beobachtung heraus waren die Strecken generell nach TXL meistens mit 40/50 Plätzen gefüllt HAM ungefähr 35/50, wohingegen DUS eher bei 25/50 lag. Natürlich geht dieser Berechnung hervor, dass mit Dash 8-Q300 geflogen wird.

Bearbeitet von AKS74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wozzo zustimmen wenn ein Flugzeug vernünftig gewartet wird ist es eigentlich egal wie alt es ist. Das FDH zum letzten Nagel greift würde ich auch nicht so sehen. Schließlich hat EW auch schon vorgehabt die Strecken aufzunehmen, jedoch in ungenügender Frequenz. Sicherlich ist es aktuell auch extrem schwer Regionalfluggesellschaften zu finden die bereit sind die Strecken zu fliegen und passendes Fluggerät zu haben.

@AKS74

Das 3L auf den Strecken mal Geld verdient haben muss, ist für mich nur logisch. Gerade die Strecke ins Ruhrgebiet Köln/Düsseldorf (Asche über mein Haupt das ich Köln als Ruhrgebiet bezeichne) muss mal extrem profitabel gewesen sein.

 

@Aero_Helvetia

Wie gesagt die F50 sind nicht die jüngsten aber so schlimm ist 26 Jahre nicht. Der von dir beschriebene Investitionsstau ist doch auch nicht so ganz korrekt.

VLM hat neue Superjet 100 bestellt:

 

http://www.aerotelegraph.com/interview-arthur-white-vlm-airlines-zu-expansion-und-sukhoi-superjet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wozzo zustimmen wenn ein Flugzeug vernünftig gewartet wird ist es eigentlich egal wie alt es ist. Das FDH zum letzten Nagel greift würde ich auch nicht so sehen. Schließlich hat EW auch schon vorgehabt die Strecken aufzunehmen, jedoch in ungenügender Frequenz. Sicherlich ist es aktuell auch extrem schwer Regionalfluggesellschaften zu finden die bereit sind die Strecken zu fliegen und passendes Fluggerät zu haben.

@AKS74

Das 3L auf den Strecken mal Geld verdient haben muss, ist für mich nur logisch. Gerade die Strecke ins Ruhrgebiet Köln/Düsseldorf (Asche über mein Haupt das ich Köln als Ruhrgebiet bezeichne) muss mal extrem profitabel gewesen sein.

 

@Aero_Helvetia

Wie gesagt die F50 sind nicht die jüngsten aber so schlimm ist 26 Jahre nicht. Der von dir beschriebene Investitionsstau ist doch auch nicht so ganz korrekt.

VLM hat neue Superjet 100 bestellt:

 

http://www.aerotelegraph.com/interview-arthur-white-vlm-airlines-zu-expansion-und-sukhoi-superjet

 

Das du Köln zum Ruhrpott dazuzählst solltest dich was schämen! Und das zu einem Essener sagen, der mitten aus dem Ruhrpott kommt  :angry:  :D  :P

 

Was 3L angeht, war es so, dass Köln von allen Strecken die profitabelste Route war, DUS konnte trotz AB-CodeShare nur bedingt dazu beitragen...

Was VLM angeht sehe ich das kritisch, denn man will zwar ab Mitte Februar durchstarten, aber die finanzielle Angelegenheit stellt keine gute Basis dar. Die Flugzeuge sind nicht das Problem. Bei guter Wartung kann man auch theoretisch mit einer 40 jährigen Maschine fliegen, theoretisch! :D

Regionalfluggesellschaften sind sehr rar geworden in den letzten Jahren. Außer VLM gibt es noch SkyWork und Etihad Regional, wobei letzteres nur durch Etihad Auftrieb bekommen hat und mal schauen wie lange. SkyWork hingegen ist solide aufgestellt wegen der Verwurzelung der Investoren aus der Regionen. Kann man vergleichen mit dem Mannheimer-Modell Rhein-Neckar-Air. 

Hätte man seinerzeit InterSky aus der Wirtschaft auch geholfen, käme es nicht so weit alles einstellen außer FDH-TXL/HAM/DUS und das wärs erstmal gewesen. Die ATR 72-600 haben das Problem drastisch verschlimmert durch HRW! Oncken sagte mal in einem Interview, dass 3L ein Testballon für Intro ist, eine Unverschämtheit! Hätte man mit Q300 weitergemacht, wäre die Situation auch anders gewesen. Aber im Nachhinein ist man bekannterweise immer schlauer.... Die Leitragenden sind die Geschäftsleute aus der Region und die Mitarbeiter, wobei Renate Moser auch Leib und Seele in dieses Unternehmen gesteckt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Solange ein Flugzeug ordentlich gewartet wird und sauber fliegt, ist es vollkommen egal, wie alt es ist. Und ob sich das rechnet: Problem der Airline.

 

Zweitens: Wer von einem "gekauftem Flugangebot" redet: Bitte Fakten und Quellen nennen.

 

Drittens: Ob man finanzielles Entgegenkommen des Flughafens befürwortet, dass scheint mir bei manchen Forenteilnehmern davon abzuhängen, ob ihnen der Flughafen oder die Fluglinie behagt oder nicht. Ein darbender Regionalflughafen, der mit Dumpinggebühren Ryanair anlockt, ist dann auf einmal cool, in anderen Fällen ist es doof. Ich finde es auch interessant, wenn der Flug nach Bergamo weniger kostet als das Abendessen dort, aber hier in Friedrichshafen gibt es bekanntermaßen einen stabilen Bedarf seitens der nördlichen Bodenseeregion nach Städteverbindungen innerhalb Deutschlands. Und der wird wirtschaftsfreundlich im Tagesrand gedeckt. 

Endlich mal jemand der die Scheinheiligkeit mancher User hier im Forum deutlich sagt.

Es ist auch erschreckend, wie einseitig manche hier argumentieren.

 

Im Übrigen:

Es ist schon seltsam, daß das Alter der VLM F50 besonders hervorgehoben wird während allgemein bekannt ist, daß inzwischen eine ganze Menge Jets von den etablierten "Großen" mit ebensolchem Alter betrieben werden.

Natürlich verschieben sich die Kosten mit zunehmendem Alter der Maschinen immer weiter von der Kapitalseite zur Maintenance, aber ab wann - abhängig vom Geschäftsmodell - der Punkt erreicht ist ab dem es sich nicht mehr rechnet, muß man den Airlines schon selber überlassen.

Bei den F50 denke ich mal, daß die z.B. bei einem Betrieb wie in FDH geplant kostenmäßig durchaus noch vertretbar einzusetzen sind (jeweils doppelter Tagesrand und relativ viel Standzeit dazwischen, was nur mit niedrigen Kapitalkosten darstellbar ist)

Aus Passagiersicht gehört die F50 m.M.n. - aus eigener Erfahrung - jedenfalls noch nicht zum alten Eisen (insbesondere was den Geräuschpegel in der Kabine betrifft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du Köln zum Ruhrpott dazuzählst solltest dich was schämen! Und das zu einem Essener sagen, der mitten aus dem Ruhrpott kommt :angry: :D :P

 

Was 3L angeht, war es so, dass Köln von allen Strecken die profitabelste Route war, DUS konnte trotz AB-CodeShare nur bedingt dazu beitragen...

Was VLM angeht sehe ich das kritisch, denn man will zwar ab Mitte Februar durchstarten, aber die finanzielle Angelegenheit stellt keine gute Basis dar. Die Flugzeuge sind nicht das Problem. Bei guter Wartung kann man auch theoretisch mit einer 40 jährigen Maschine fliegen, theoretisch! :D

Regionalfluggesellschaften sind sehr rar geworden in den letzten Jahren. Außer VLM gibt es noch SkyWork und Etihad Regional, wobei letzteres nur durch Etihad Auftrieb bekommen hat und mal schauen wie lange. SkyWork hingegen ist solide aufgestellt wegen der Verwurzelung der Investoren aus der Regionen. Kann man vergleichen mit dem Mannheimer-Modell Rhein-Neckar-Air.

Hätte man seinerzeit InterSky aus der Wirtschaft auch geholfen, käme es nicht so weit alles einstellen außer FDH-TXL/HAM/DUS und das wärs erstmal gewesen. Die ATR 72-600 haben das Problem drastisch verschlimmert durch HRW! Oncken sagte mal in einem Interview, dass 3L ein Testballon für Intro ist, eine Unverschämtheit! Hätte man mit Q300 weitergemacht, wäre die Situation auch anders gewesen. Aber im Nachhinein ist man bekannterweise immer schlauer.... Die Leitragenden sind die Geschäftsleute aus der Region und die Mitarbeiter, wobei Renate Moser auch Leib und Seele in dieses Unternehmen gesteckt hat

Ich stelle mich in die Ecke ok ? ;) :P Bearbeitet von danci199
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AKS74 - die Zahlen scheinen etwas hoch gegriffen. Nach eigenen Angaben lag der Wert bei Berlin und Hamburg bei etwa 32 Passagieren pro Flug und Düsseldorf bei 21 Passagieren (http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Flughafengesellschaft-sucht-neue-Regionalfluglinie;art372474,8321959). Bei Berlin und Hamburg hat man meist ein 70-sitziges Flugzeug eingesetzt und somit auch damit in der Preisbildung gearbeitet. Eine Auslastung von 45 % erscheint mir auch auf einer Regionalstrecke sehr schlecht. Bei 42 % nach Düsseldorf mit 50 Sitzen sieht die Rechnung auch nicht besser aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aero_Helvetia: Wenn man destatis Zahlen glauben mag, dann waren es von Okt 2014 - Sep 2015 durchschnittlich ca. 40 nach TXL, ca.35 nach HAM und 28 nach DUS, wobei DUS 2x täglich und TXL/HAM 2x (bis März 2015) bzw. 3x täglich (ab März über FMM zusätzlicher Mittagsflug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es da eine ganze Menge abgestellter Flugzeuge die Strecken suchen, vor allem im Bereich ATR, CRJ und ERJ.

 

AB vereinheitlicht gerade seine Flotte auf Airbus A319/320/321/330 und die Dash 8. Die werden einen Teufel tun sich eine kleine Flotte von 2-3 Maschinen ins Boot zu holen und die Dash dürfte doch etwas groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Zusammenarbeit im Bereich Wetlease aber erstmal beendet wird, bleiben keine Saab2000 über. Etihad regional hat diese am Markt ab April woanders unter Vertrag gebracht. Und die Q400 fliegt ja bereits bis zum Anschlag, da hat LGW keinen Platz im

Flugplan, für noch 2 Routen, ohne weiteren Flottenausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLM ab 15. Februar 2016 mit 3 Fokker 50 vor Ort.

 

http://www.aero.de/news-23148/VLM-uebernimmt-Intersky-Strecken.html

 

Hier auch die PM vom Flughafen:

 

http://www.bodensee-airport.eu/de/das-unternehmen/presse/pressemeldung/2015/151214_vlm-uebernimmt-fluege-berlin-hamburg-duesseldorf.php

 

Bei guter Auslastung ist wohl auch eine Angebotsausweitung möglich. Wäre interessant zu wissen ob die eine oder andere Ferienstrecke der ISK auch angedacht ist zu bedienen oder zu bisherigen VLM Zielen zu fliegen.

 

Auf der  Flughafen Homepage gibt es eine neue Ausgabe der Vorschau.

 

http://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/ferienflugplan_sommer_2016.pdf

 

Antalya nun 12/7, dazu gekommen Coredon 2 mal und Freebird 1 mal

Hurghada ist nicht mehr dabei

 

Wenn ich mir den Flugplan für Sommer so anschaue, dann sind es ja bald jeden Tag 7- 8 An- und Abflüge großer Maschinen und dazu jetzt noch das Angebot von VLM. Wenn das alles abgesetzt werden kann sieht es nächstes Jahr wieder nach Passagierzuwachs aus, denn allein das Ferienflugangebot ist ja fast doppelt so groß wie dieses Jahr. Allein AYT steht an manchen Tagen 3-4 Mal auf dem Flugplan und PMI 2-3 Mal!

Bearbeitet von b.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Via HAM geht's außerdem ruckzuck weiter nach Antwerpen (Brüssel 50 km),

- Rotterdam (Amsterdam 80 km, also 1h) und

- Southampton mit Zwischenlandung in Antwerpen (London Waterloo Station 1h 10min).

 

Nach Lesart der Memminger Fanboys ist HAM also unser neuer Hub... wobei halt: niemand muss den Flughafen wechseln. Also doch kein Hub für FDH :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, toll das FDH einen Partner gefunden hat, gerade auch die Flüge weiter nach Southampton sind gut für den Flughafen da es hier weder ab MUC noch ab STR Direktflüge gibt (soweit ich das sehen kann).

Was etwas wundert ist die kurze Vorlaufzeit im Februar wird Flugbetrieb aufgenommen und buchbar ab Januar. Warum wartet man noch solange wäre doch sinnvoller ab sofort die Buchung freizugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute fliegen mit Turkish Airlines insgesamt 369 Passagiere nach IST, da hätte selbst eine 77W nicht ganz ausgereicht.

 

Die November Statistik ist wurde veröffentlicht. Demnach nutzten im November 2015 30.208 Passagiere den Flughafen Friedrichshafen was ein Minus von 8,7% im Vergleich zum November 2014 Bedeutet.
Die Gewerblichen Flugbewegungen gingen um 19,1% auf 658 zurück.
Kummuliert hat Friedrichshafen bisher 534.816 Passagiere in 2015 abgefertigt.

 

Dafür das Intersky bereits am 5.11. den Betrieb eingestellt hat ist das Minus (an Passagiere) recht gering.

 

http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2015/11.2015_ADV-Monatsstatistik.pdf

Bearbeitet von Touchdown-fs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Lesart der Memminger Fanboys ist HAM also unser neuer Hub... wobei halt: niemand muss den Flughafen wechseln. Also doch kein Hub für FDH :D

Na ja Stansted ist schon noch ein bisserl größer und besser vernetzt als Hamburg, ganz ohne Flughafenwechsel.

Allein Ryan Air bedient ab Stansted über 100 Ziele.

Und bei der Fernstrecke spielt die Stunde nach Heathrow nicht die Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde keine Fernstrecke ab Heathrow buchen und davor mit Ryanair nach STN fliegen. Warum in London den Flughafen wechseln wenn ich dann noch eine Stunde fahren muss ? Auf eigenes Risiko? Ich würde mal gerne einen aus Memmingen sehen der das macht. Dann doch lieber gleich nach München oder ZRH.

Um jetzt wieder auf FDH zu kommen, ich nehme an, dass in HAM das Gepäck durchgecheckt wird. Kein Stress und kein Risiko für mich wenn ich weiterfliege. HAM jetzt als VLM Hub zu sehen ist natürlich auch übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die langanhaltende Diskussion, wie man aus der Ecke Bodensee/Allgäu schnell nach London kommt, ist ausgelagert worden, auf dass in einem separaten Thread nach Lust und Laune Eisenbahnfahrpläne u.ä. diskutiert werden können:

 

http://forum.airliners.de/topic/54894-reisem%C3%B6glichkeiten-bodenseeallg%C3%A4u-london/

 

Hier bitte: Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...