Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Der Sommerflugplan 16 steht online:

 

http://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/sommerflugplan_2016.pdf

 

Heviz-Balaton wird trotz ISK Ausfall weiterhin angeboten und der Charterauftrag von VLM übernommen:

 

http://www.mutsch-reisen.de/web/anreise/direktflug.html


Wirkt sich das positiv auf Umsteigeverbindungen in IST aus??

 

Wie ich gerade im SFP sehe sind nicht nur die drei Flüge in den späten morgen verschoben worden, sondern die anderen 4 Flüge auch noch in den frühen Abend. Somit sollte sich ja eigentlich schon eine Verbesserung ergeben, da mehr Anschlüsse erreichbar werden sollten.

Bearbeitet von b.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLM denkt daran in FDH auszubauen:

 

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/bodenseekreis/Volles-Engagement-von-VLM-Airline-am-Bodensee-Airport;art410936,8449821

 

Die Charterkette an den Plattensee wird hier auch bestätigt.

 

Mittelfristig denkbar:

 

- dritte Rotation am Freitag nach Hamburg

- auch ist ein Flug HAM-Antwerpen-FDH, auch aus touristischer Sicht (Büssel 30 km entfernt), denkbar.

 

Bereits 1750 Buchungen binnen einer Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine ganz frische Personalie, sicherlich resultierend aus dem neuen Fokus der VLM auf Deutschland und den Erfahrungen von Fischer bei NFD, Eurowings, Augsburg und dba.

 

1750 verkaufte Tickets in einer Woche? Ist das positiv? Auch wenn das im Zweifel überwiegend Buchungen für die nähere Zukunft sind - die haben eine wöchentliche Kapazität von mehr als 3.000 Plätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1750 verkaufte Tickets in einer Woche? Ist das positiv? Auch wenn das im Zweifel überwiegend Buchungen für die nähere Zukunft sind - die haben eine wöchentliche Kapazität von mehr als 3.000 Plätzen...

 

Aus dem Stand, von null weg denke ich, ist das schon ok. In lokalen Radiosendern oder Printmedien gab es bisher keinerlei Reklame für die neuen Verbindungen.

Zum anderen plant VLM mit 100.000 Paxen p.a..

Da sind 1750 in fünf Tagen (buchbar seit Sonntag Abend bis zur PK des Flughafens am Freitag, nicht seit 7 Tagen) gut im Soll.

Bearbeitet von Echo_EDNY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der  Flughafen Homepage gibt es eine neue Ausgabe der Vorschau.

 

http://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/ferienflugplan_sommer_2016.pdf

 

Antalya nun 12/7, dazu gekommen Coredon 2 mal und Freebird 1 mal

Hurghada ist nicht mehr dabei

Laut Flugplan kommt Corendon sogar 3/7 vom 15.05.2016 - 6.11.2015

Laut Corendon Homepage kann man sogar 4 wöchentliche Flüge buchen allerdings nur vom 02.05 - 15.06 und vom 19.07 - 05.11

 

Edit. Die Flüge auf der Corendon Homepage sind operated by Borajet, somit "nur" 3 wöchentliche Flüge mit Corendon und somit bereits 13/7 nach AYT

Bearbeitet von Touchdown-fs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einfach mal, dass es nach Ankündigung einer Ausweichlandung dringendere Dinge gibt, als diesen auf der Homepage darzustellen, zumal die Flugzeit exFMM kaum mehr als 10min sein dürfte. Und Abholer (für welche die Anzeige originär da ist) gibt es ja keine. Als Pax wäre es mir lieber zeitnah einen Bus zum eigentlichen Ziel zu finden als meine Landung auf den Bildschirmen/Homepage zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einfach mal, dass es nach Ankündigung einer Ausweichlandung dringendere Dinge gibt, als diesen auf der Homepage darzustellen, zumal die Flugzeit exFMM kaum mehr als 10min sein dürfte. Und Abholer (für welche die Anzeige originär da ist) gibt es ja keine. Als Pax wäre es mir lieber zeitnah einen Bus zum eigentlichen Ziel zu finden als meine Landung auf den Bildschirmen/Homepage zu sehen.

 

Das mit den Abholern ergibt Sinn :)

Bin aber (scheinbar fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass eine Ausweichlandung schon früher feststeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit WIZZair aus, weiß jemand wie die Auslastung da ist? Die Preise für die Skopje-Flüge liegen ja ungefähr auf dem Niveau von FMM und man hatte ja im Sommer letzten Jahres angekündigt, dass man weitere Strecken aufnehmen möchte. Bisher sind aber ja nur Verbindungen ab FMM angekündigt worden. Kommt da noch was oder war das nur eine (übliche) Floskel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit WIZZair aus, weiß jemand wie die Auslastung da ist? Die Preise für die Skopje-Flüge liegen ja ungefähr auf dem Niveau von FMM und man hatte ja im Sommer letzten Jahres angekündigt, dass man weitere Strecken aufnehmen möchte. Bisher sind aber ja nur Verbindungen ab FMM angekündigt worden. Kommt da noch was oder war das nur eine (übliche) Floskel?

Gibt es noch die Skopje-Subventionen?

http://regionalflughaefen.info/blankensee/?p=8348

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch die Skopje-Subventionen?

http://regionalflughaefen.info/blankensee/?p=8348

 

Wenn man den Text durchließt, weiß mans:

 

"Weil‘s so schön und so erfolgreich (?) war, spielte man das ganze Spielchen Ende 2014 noch einmal."

.....

 

"Unter Bezugnahme auf lokale Medien berichtet der Blog EX-YU Aviation (danke an Jens für den Hinweis), daß der Gewinner Wizz Air Verbindungen nach Oslo-Torp, Barcelona, Nürnberg und „Hamburg“-Lübeck plant sowie zu einem weiteren, noch zu benennenden deutschen Flughafen."

.....

 

"generell 40 000 Euro pro Verbindung plus im Durchschnitt 12 Euro pro abfliegendem Passagier über einen Zeitraum von drei Jahren. Losgehen soll es im Juni."

 

Quelle: Auszüge aus obigem Link

 

Demnach sollte die Subvention noch bis Mai 2018 laufen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Text durchließt, weiß mans:

OK - da steht aber auch dies:

"Vielleicht kommt das böse Erwachen in Skopje früher als gedacht. Der erste Vertrag mit Wizz Air läuft im Juni 2015 aus, und dann wird man sehen, was nach dem Wegfall der Subventionen passiert (wie gesagt, eine Garantie auf Weiterführung der Linien gibt es nicht)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - da steht aber auch dies:

"Vielleicht kommt das böse Erwachen in Skopje früher als gedacht. Der erste Vertrag mit Wizz Air läuft im Juni 2015 aus, und dann wird man sehen, was nach dem Wegfall der Subventionen passiert (wie gesagt, eine Garantie auf Weiterführung der Linien gibt es nicht)."

 

Ja, das bezieht sich auf die erste Charge von 2012, welche nach 3 Jahren ausläuft -> Juni 2015.

Zum jetzigen Stand sind noch alle in dem Artikel aufgefürten Linien (BGY, DTM, EIN, MMX, FMM, BVA, CRL, CGN, GOT, HHN, NYO) buchbar -> und das ca. ein halbes Jahr nach Ablauf der Subventionen, FMM wurde letztes Jahr glaube ich sogar noch erhöht.

Die Linien scheinen eingeflogen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das bezieht sich auf die erste Charge von 2012, welche nach 3 Jahren ausläuft -> Juni 2015.

Zum jetzigen Stand sind noch alle in dem Artikel aufgefürten Linien (BGY, DTM, EIN, MMX, FMM, BVA, CRL, CGN, GOT, HHN, NYO) buchbar -> und das ca. ein halbes Jahr nach Ablauf der Subventionen, FMM wurde letztes Jahr glaube ich sogar noch erhöht.

Die Linien scheinen eingeflogen zu sein.

Stimmt, Wizzair ist mit der Auslastung in Memmingen sehr zufrieden. Weitere Strecken werden folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FDH-SKP

Juni: 87%

Juli: 97%

August: 71%

September: 71%

Oktober: 77%

 

Quelle: Destatis

 

Danke, dank der angegebenen Quelle, kann ich nun auch noch die Incoming-Auslastung liefern:

 

SKP-FDH

Juni: 54%

Juli: 47 %

August: 98%

September: 90%

Oktober: 90%

 

somit im Durchschnitt für die ersten 5 Monate der Strecke

 

SKP-FDH: 76%

FDH-SKP: 81%

 

sieht primär für die ersten 5 Monate seit Bestehen nicht so schlecht aus.

 

Um den Bogen aber wieder zu spannen:

 

Ist schon etwas bekannt, ob weitere Ziele aufgenommen werden sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...