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Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


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Der Flughafen zählte im Dezember 2015 25.169 Passagiere was ein Minus von 11,3% im vergleich zum Dezember 2014 bedeutet. Wie auch im November bleibt damit der Rückgang der Passagiere deutlich unter den angekündigten 20%.

 

Aufs Jahr gesehen zählte Friedrichshafen 558.418 Passagiere was ein Minus von 6%, was bereits zu Beginn des Jahres abzusehen war und durch die Intersky Pleite noch verstärkt wurde.

 

(Quelle: ADV)

 

Meine Persöhnliche Aussicht auf das Jahr 2016 ist durchaus positiv. Das Touristische Segment wurde gut ausgebaut, so fliegt Germania nun täglich nach Mallorca, ganzjährig nach Tenariffa, sowie neu nach Island. Die hier stationierte 737 hat täglich 2-3 Flüge und die Flüge aus Antlaya müssen bereits von anderen Flugzeugen durchgeführt werden. Auch das Angebot nach Antalya wurde deutlich ausgebaut. Der Ausfall der Intersky, welcher innerdeutsch und nach Sarmellek bereits durch VLM aufgefangen wurde, trübt die Aussicht leider noch etwas aber eventuell kann VLM ja auch noch die ein oder andere Strecke z.B. nach Elba übernehmen.

Ich weiß ich bin kein Profi und alles aber ich vermute das der Flughafen 2016 wieder ein leichtes Passagierplus verzeichnen kann.

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VLM hat nun auch direkt Flüge von Friedrichshafen nach Antwerpen frei geschalten!

 

VG150 FDH nach ANR 2055-2235 am Freitag und

am Sonntag ANR nach FDH VG151 1315-1505

 

http://flyvlm.com/timetable/

 

Wobei das aber nicht buchbar ist - sämtliche Buchungsklassen erscheinen in der booking engine als "n/a".

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Und ein s hinter "diese".

 

Die Mods sind echt seltsam hier... :rolleyes: Mir ist kein anderes Forum bekannt, wo Rechtschreibfehler korrigiert (dabei auch noch nicht vollständig), grundlegende Dinge aber ignoriert werden, siehe die 744pnf- oder die CGN-Story.

 

Jetzt warte ich nur darauf, daß ein Mod bei Luna mal ein paar Kommata entfernt ;)

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Wobei das aber nicht buchbar ist - sämtliche Buchungsklassen erscheinen in der booking engine als "n/a".

Also bei mir ist es buchbar. 79,50€ für VLM Essential. VLM Executive und Elect sind nicht buchbar (n/a). Scheint sich um den reinen Verkauf eines Ferryfluges zu handeln.

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An welchem Termin? Die Termine, die ich geprüft habe, waren n/a. Aber vielleicht ist der Flug einfach wöchentlich in der booking engine hinterlegt und für Termine, an denen die Maschine nicht überstellt wird, einfach ausgenullt. Eigentlich ist es ja kaum notwendig, die Fokker jedes Wochenende nach ANR zu holen, wenn man sie nicht für Charter o.ä. braucht.

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An welchem Termin? Die Termine, die ich geprüft habe, waren n/a. Aber vielleicht ist der Flug einfach wöchentlich in der booking engine hinterlegt und für Termine, an denen die Maschine nicht überstellt wird, einfach ausgenullt. Eigentlich ist es ja kaum notwendig, die Fokker jedes Wochenende nach ANR zu holen, wenn man sie nicht für Charter o.ä. braucht.

 

so wie es die booking engine unter www.flyvlm.com anzeigt wohl nur zwischen 19.02.2016 und 25.03.2016. Danach nur noch als Unsteigeverbindung via HAM (bis zu 2x täglich)

Bearbeitet von b.d.
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Die Charter aus LHR finden jedes Jahr mitte Februar statt, da haben die Engländer Ferien. Der Flug aus Jersey war wohl irgend ein Schulausflug zumindest waren es nur 3 Erwachsene und unzählige Kinder.

 

Kurz vor den Erstflug gibt es wieder ein neuen Bericht über die VLM ab FDH.

 

Demnach will ZF mit VLM kooperieren und auch über neue Ziele verhandeln, bei ZF fällt mir da FMO ein, Airbus wünscht sich Köln/Bonn.

Als europäischen Großflughafen kommt sicher AMS in Frage.

 

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Regional-Airline-VLM-startet-zum-Erstflug-_arid,10393337_toid,310.html

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Okay, ich habe das Rätsel gelöst - der ANR-Flug lässt sich nur als return für dann 159 EUR buchen, warum auch immer. Mäßig smarter Move von VLM...

 

 

Hier der Grund für die "merkwürdige" Verbindung:

 

http://us12.campaign-archive2.com/?u=b8b77aec0c674833d78393889&id=1be0dfc44d

 

Er wird als Ski-Flug vermarktet. Ob noch andere, operationelle Gründe dahinter stehen kann nur vermutet werden.

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Hier der Grund für die "merkwürdige" Verbindung:

 

http://us12.campaign-archive2.com/?u=b8b77aec0c674833d78393889&id=1be0dfc44d

 

Er wird als Ski-Flug vermarktet. Ob noch andere, operationelle Gründe dahinter stehen kann nur vermutet werden.

Au Mann! Friedrichshafen als "im Herz der Alpen" zu vermarkten ist schon grenzwertig. Was kommt als nächstes? St. Anton-Nord?

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Aha, interessant. Es sollte ja eigentlich kein Problem sein, Restplätze one-way für 79.50 EUR zu verkaufen - warum die das nicht machen? Kann mir kaum vorstellen, dass die Flieger so kurzfristig ansatzweise voll mit belgischen Skitouristen sind, zumal für die Belgier ja nur Mo-Fr Aufenthalte sinnvoll möglich sind. Einen one-way Kunden hätten sie jedenfalls in mir gehabt - aber wer nicht will der hat schon :-)

 

Au Mann! Friedrichshafen als "im Herz der Alpen" zu vermarkten ist schon grenzwertig. Was kommt als nächstes? St. Anton-Nord?

 

Das Problem löst sich in ein paar Jahren. In den letzten Tagen gibt es doch viele Medienberichte zur Mitteilung der Bundesregierung, dass ab 2030 Skitourismus unterhalb von 2.000m nicht mehr möglich sein wird und im Übrigen sehr viel teurer wird. Dann wird sich das Thema Skicharter ohnhein weitgehend erledigen.

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Au Mann! Friedrichshafen als "im Herz der Alpen" zu vermarkten ist schon grenzwertig. Was kommt als nächstes? St. Anton-Nord?

 

Nun ja wenn man sich die anderen Flughäfen anschaut wo VLM gerade hinfliegt, ist die Aussage dass FDH im Herz der Alpen liegt nicht so falsch ..

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Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die morgigen Auslastungen zu ermitteln: 

 

FDH-DUS 06:35 Uhr: 27/50

DUS-FDH 08:35 Uhr: 17/50

 

FDH-DUS 18:10 Uhr: 22/50

DUS-FDH 20:05 Uhr: 42/50

 

FDH-HAM 06:10 Uhr: 8/50

HAM-FDH 08:30 Uhr: 21/50

 

FDH-HAM 17:50 Uhr: 19/50

HAM-FDH 20:05 Uhr: 24/50

 

FDH-TXL 06:15 Uhr: 25/50

TXL-FDH 08:30 Uhr: 19/50 

 

FDH-TXL 17:50 Uhr: 35/50

TXL-FDH 20:05 Uhr: 43/50

 

Auslastung (verkauft) morgen 50,3%. 

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Auslastung (verkauft) morgen 50,3%. 

 

Wenn man mal hochrechnet kommt man auf ungefähr 166.000 Sitze (52 Wochen x 64 Flüge pro Woche (in + out) x 50 Plätze) die pro Jahr angeboten werden und 100.000 will man davon verkaufen, so kommt man auf eine geplante Auslastung von rund 60%. Somit ist das morgige Ergebnis für die erste Woche doch gar nicht schlecht ist, auf wenn das nur eine Momentaufnahme ist.

Bearbeitet von b.d.
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