Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Das Jahresergebnis 2015 vom FDH beträgt -1,6 Mio Euro nach Zinsen uns Steuern. Das sind 1,1 Mio Euro mehr Verlust als noch 2014.

Grund hierfür sollen die Intersky-Pleite sein, in geringerem Umfang wohl auch der Germanwings-Abzug und die Hamburg Airways-Pleite.

 

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Flughafen-Friedrichshafen-Tiefrote-Zahlen-fuer-2015;art372474,8657650

 

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Bodensee-Airport-macht-16-Millionen-Verlust-_arid,10430746_toid,310.html

 

Die Umsatzerlöse gingen wohl leicht auf 11 Mio. Euro zurück, dafür stieg der Umsatz pro Passagier von 18,72 auf 19,61 Euro.

 

Sehr Interessant im Artikel der Schwäbischen ist auch, dass Germania seit WFP 15/16 wohl sieben Mal pro Woche nach Madeira fliegt :blink: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Germania meinte man wohl 7x wöchentlich, u.a. Madeira :P

 

An sich ist der Verlust nicht überraschend, vor allem die Intersky-Insolvenz hat ihren Großteil beigetragen, fehlende Lande-/Startgebühren, starker Passagierückgang im Nov/Dez.

 

Für 2016 könnte es bergauf gehen, wenn auch nicht so steil, da VLM dann doch "erst" seit Mitte Februar fliegt und somit die ersten zwei Monate ebenfalls ein Passagierrückgang zu verzeichnen war. Zum Anderen sind es diesen Sommer dann doch nur 7 statt 12 wöchentliche Flüge nach Antalya aufgrund der Terroranschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anderen sind es diesen Sommer dann doch nur 7 statt 12 wöchentliche Flüge nach Antalya aufgrund der Terroranschläge.

Wenn diese Tourismus-Sitzplätze ersatzlos wegfallen würden hiesse es das Menschen in der Bodenseeregion weniger Urlaub machen würden, oder nicht mit dem Flugzeug, oder von anderen Flughäfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jahresergebnis 2015 vom FDH beträgt -1,6 Mio Euro nach Zinsen uns Steuern. Das sind 1,1 Mio Euro mehr Verlust als noch 2014.

Grund hierfür sollen die Intersky-Pleite sein, in geringerem Umfang wohl auch der Germanwings-Abzug und die Hamburg Airways-Pleite.

 

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Flughafen-Friedrichshafen-Tiefrote-Zahlen-fuer-2015;art372474,8657650

 

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Bodensee-Airport-macht-16-Millionen-Verlust-_arid,10430746_toid,310.html

 

Die Umsatzerlöse gingen wohl leicht auf 11 Mio. Euro zurück, dafür stieg der Umsatz pro Passagier von 18,72 auf 19,61 Euro.

 

Sehr Interessant im Artikel der Schwäbischen ist auch, dass Germania seit WFP 15/16 wohl sieben Mal pro Woche nach Madeira fliegt :blink: :D

Laut dem Artikel aus der Schwäbischen hat es im März rund 39.000 Passagiere gegeben und somit ein Plus von 6,5 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Artikel aus der Schwäbischen hat es im März rund 39.000 Passagiere gegeben und somit ein Plus von 6,5 %.

 

Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Osterferien früher lagen. Somit müsste man die Monate März und April in Kombination anschauen um eine Aussage zum Vorjahresvergleich treffen zu können. 

 

Eine andere Frage: Die Strecken nach Rotterdam und Ibiza aus den letzten Jahren sind auch ersatzlos weggefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania hat bereits einen Teil des Winterflugplans freigeschaltet:

 

Mo    PMI, FUE

Di     FNC

Mi     LPA

Do

Fr     PMI, TFS

Sa    FUE

So    LPA

 

Somit wäre am Donnerstag  noch Platz für ein weiteres Ziel.

 

PMI ist im Gegensatz zu vergangenem WFP 2/7 durchgängig buchbar, letzten Winter nur 1/7 und das auch nicht im Dez/Jan (wurde gekürzt).

 

heute nun auch die offzielle Ankündigung:
http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2016/04/28/bodensee-airport-freut-sich-mit-germania.html

Bearbeitet von b.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das wäre ja mal eine gute Nachricht:

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2016/05/11/peoples-fliegt-nach-koelnbonn.html

 

Das würde die Rückkehr der Ziele CGN und VIE bedeuten und zudem einer der kürzesten Linienflüge überhaupt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die DUS-Linie dann nicht beeinträchtigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja mal eine gute Nachricht:

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2016/05/11/peoples-fliegt-nach-koelnbonn.html

 

Das würde die Rückkehr der Ziele CGN und VIE bedeuten und zudem einer der kürzesten Linienflüge überhaupt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die DUS-Linie dann nicht beeinträchtigt wird.

 

Das wage ich zu bezweifeln.

Wie man im jüngsten Low-Cost Monitor des DLR sieht (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-17762/year-all#/gallery/22917) ist CGN ein reiner Low-Cost Airport. Und diese Airline ist weder etabliert in Deutschland, noch ist sie Low-Cost wie man es in CGN aufjedenfall braucht, um wenigstens ein paar Flüge füllen zu können.

VLM scheint in DUS schon gut etabliert zu sein und ist die beste Route. Also als ob CGN es schafft DUS und einer der Business Routen hier zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so einen verkorksten Unsinn  ((Der CGN beschädigt eine der Business Routen) in die Welt setzt, der hat nicht nur eine unqualifizierte Sicht auf den Markt und die Veränderungen im Luftverkehr, sondern lebt ganz offensichtlich in einer Zwangsvorstellung von imaginären "Feinden des DUS".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Route nach CGN war sogar so schlecht ausgelastet, dass sich sogar 4U daran versucht hat :rolleyes:

Wobei 4U auch weit größeres Fluggerät benutzt hat. Nichtsdestotrotz ist 2x täglich recht viel Kapazität für die Route.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wage ich zu bezweifeln.

Wie man im jüngsten Low-Cost Monitor des DLR sieht (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-17762/year-all#/gallery/22917) ist CGN ein reiner Low-Cost Airport. Und diese Airline ist weder etabliert in Deutschland, noch ist sie Low-Cost wie man es in CGN aufjedenfall braucht, um wenigstens ein paar Flüge füllen zu können.

VLM scheint in DUS schon gut etabliert zu sein und ist die beste Route. Also als ob CGN es schafft DUS und einer der Business Routen hier zu beschädigen.

In dem Artikel wird airBerlin als LCC geführt. Damit wäre DUS auch ein großer LCC Airport :) grundsätzlich ist dein Beißreflex was alle anderen NRW Flughäfen angeht schon ziemlich komisch :D

 

Insgesamt aber interessant zusehen wie sich das mit den beiden Airlines entwickelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FDH-CGN und FDH-DUS waren meines Wissens nach sehr erfolgreiche Intersky-Routen bis 4U kam. Auch skywork fliegt nach CGN und das schon seit mehreren Jahren.

 

FDH-DUS wurde erst aufgenommen als 4U kam und nach CGN flog, weil es da für ISK dann nichts mehr zu holen gab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel wird airBerlin als LCC geführt. Damit wäre DUS auch ein großer LCC Airport :) grundsätzlich ist dein Beißreflex was alle anderen NRW Flughäfen angeht schon ziemlich komisch :D

 

Insgesamt aber interessant zusehen wie sich das mit den beiden Airlines entwickelt :)

Mit EW und AB als die beiden größten Airlines in DUS und so schönen LCC wie Easy, Vueling und Iberia Express ist DUS doch von der Pax-Anzahl sicher der größte LCC-Flughafen in NRW :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historisch betrachtet ist DUS der Kernmarkt in NRW. Wurde von Delta Air / Deutsche BA seit den 1990ern geflogen.

 

CGN wurde zwar 1990 im Rahmen des kurzlebigen LH-Drehkreuzes "West" aufgenommen (zunächst mit Delta Air Saab 340), aber nur relativ kurz bedient und danach kurzzeitig mit Cessnas von FFD.

 

http://www.skybird-ev.de/drs/1995/diora.jpg (Bild aus DRS)

 

DUS hingegen wurde ab 1992 durchgängig und bis zu 3x tgl. bedient, anfänglich mit Saab 340, später dann mit Saab 2000 der Delta/DBA, in deren Nachfolge dann ab Anfang 1997 kurzzeitig von Régional Airlines Deutschland - das war eine interessante Episode:

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=14952

 

Danach flog nach DUS Rheintalflug im Team Lufthansa, ebenfalls 3x tgl., mit Dash 8. In CGN flog damals Hahn Air mit Cessnas bzw. Metrolinern. 1999 gab es einen "Ringtausch": Rheintalflug wechselte nach Köln/Bonn (wurde aber 2001 von Austrian geschluckt) und Düsseldorf wurde von Hahn Air mit Metroliner übernommen (Hahn Air stellte DUS 2004 ein). 2004-2010 flog dann Intersky nach Köln, danach wegen Germanwings nach Düsseldorf. Man kann also sagen, dass in den 1990er Jahren DUS bedeutender war,  ab 2004 CGN und seit 2010 aufgrund der sukzessiven Frequenzausdünnungen der Germanwings in CGN bis zur Aufgabe der Strecke wieder DUS dank Intersky und VLM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie die meisten vermutlich schon hier gelesen haben, Interview mit Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr:

http://www.airliners.de/airport-chef-wehr-friedrichshafen-vlm-bodensee-airport-interview/38700

 

- 590.000 Passagiere als Vorhersage: (+5%) sind mutig, wenn man beachtet, dass man aktuell noch bei -0,2% ist. Jedoch könnte man im November und Dezember durch den letztjährigen Wegfall von Intersky einiges aufholen.

- Um VLM zu stärken prüft man derzeit mögliche weitere Routen von FDH aus. Sehe ich persönlich gar nicht so einfach. Falls People's Viennaline wirklich nach FDH kommt und Köln/Bonn und via Altenrhein Wien anbietet, weiß ich nicht, ob es noch viel Auswahl gibt?

- Kapazitätsdiagramm finde ich recht interssant, wobei hier eben problematisch ist, dass drei Airlines 72% der Kapazitäten anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass da noch einiges an Potenzial da ist. Vielleicht nicht unbedingt auf der selbstvermarkteten Linie, aber sicher wenn man mit anderen Fluggesellschaften oder auch Touristikunternehmen zusammenarbeitet.

So könnte ich mir vorstellen, dass man die Zusammenarbeit mit Airberlin wieder (wie ISK) aufnimmt oder mit AF (CDG), KL (AMS) bzw. AZ (FCO). Das wären Ziele die auf jedenfall ein gewisses Volumen an Geschäftsreise- und Leiseure-Verkehr generieren. Darüber hinaus würden sie weiteren Anschluss an andere Drehkreuze und Allianzen bieten. Immerhin fahren viele vom See auch nach Zürich um von dort mit Oneworld und Skyteam zu fliegen.

Auch ist sicherlich die Zusammenarbeit mit Touristikunternehmen und Reiseveranstalter eine Möglichkeit, ebenfalls wie ISK, um die Flugzeuge unter dem Tag und am Wochenende besser auszulasten, eventuell auch durch die Einbindung in die Anschlüsse aus HAM, DUS und TXL.
Hier wären dann vor allem kleinere Flughäfen interessant, die eventuell auch etwas exklusiver sind und von HAM/DUS/TXL nicht unbedingt angeflogen werden. Ich könnte mir da klassisch Elba vorstellen, aber auch Calvi, Rimini, Olbia, Split, Pula, Toulon, Montpellier, Mahon ...

 

Einige der Strecken waren bei ISK schließlich auch Jahre lang im Programm und sollten demnach funktioniert haben.

Darüber hinaus ist VLM bei seinen Linien tendenziell (zumindest im Einstiegspreis) etwas günstiger als ISK, was sich wohl zusätzlich poitiv auswirken sollte.

 

Edit: Doppelpost gelöscht und ergänzt.

Bearbeitet von b.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die aktuelle Auslastung der VLM-Flüge für morgen (Buchungsstand 17:30 Uhr):

 

FDH - DUS   VG 311   36/50   72%

FDH - DUS   VG 315   36/50   72%

DUS - FDH   VG 312   33/50   66%

DUS - FDH   VG 316   37/50   74%

 

FDH - HAM   VG 301   27/50   54%

FDH - HAM   VG 305   16/50   32%

HAM - FDH   VG 302   18/50   36%

HAM - FDH   VG 306   38/50   76%

 

FDH - TXL   VG 321   28/50   56%

FDH - TXL   VG 325   25/50   50%

TXL - FDH   VG 322   18/50   36%

TXL - FDH   VG 326   31/50   62%

 

gesamt                   343/600   57%

 

DUS reißt es morgen raus, dafür sind hier die letzten Tage auch einige Flüge ausgefallen/gestrichen worden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...