Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Ja, macht für LH alles perfekt Sinn. Ich wollte damit lediglich sagen, dass es in FDH illusorisch ist auf ein stärkeres LH Engagement (4 Rotation etc.) zu hoffen. Das wird nicht kommen, dafür fliegt man mit diesem Routing jetzt bereits seit 5 Jahren (offensichtlich) zufriedenstellend. Angebots-technisch ist es trotzdem eine Katastrophe, da FDH ex Deutschland nicht mehr Daytrip tauglich ist. Ohne Übernachtung geht es aktuell nicht. Da kann ich dann auch gleich ex ZRH oder STR fliegen. 

 

warum so pessimistisch?

 

Die 4. LH FRA Flüge (Nachmittag, früher Abend, an 17:10, ab 18:05) kommen ab Winterflugplan, zunächst 4/7, ab Sommer denkt man an 7/7.

 

Quelle: vor kurzem versandter Airport Newsletter

Bearbeitet von Ollivhb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so pessimistisch?

 

Die 4. LH FRA Flüge (Nachmittag, früher Abend, an 17:10, ab 18:05) kommen ab Winterflugplan, zunächst 4/7, ab Sommer denkt man an 7/7.

 

Quelle: vor kurzem versandter Airport Newsletter

 

sind auf lufthansa.com sogar schon buchbar: Mo, Mi, Fr, So

 

und im aktuellen Flugplan zu finden:

 

http://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/Flugplanberechnung_160919.pdf

Bearbeitet von b.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den kürzesten internationale Linienflug ACH-FDH wird jetzt auch international berichtet :P

http://www.foxnews.com/travel/2016/09/21/world-s-shortest-international-flight-starts-service-next-month.html

 

Zudem wird Lufthansa ab Sommerflugplan 2017 die vierte Rotation nach Frankfurt täglich anbieten, somit von 21/7 auf 28/7.

http://www.austrianaviation.net/detail/lufthansa-oefter-von-friedrichshafen-nach-frankfurt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so pessimistisch?

 

Die 4. LH FRA Flüge (Nachmittag, früher Abend, an 17:10, ab 18:05) kommen ab Winterflugplan, zunächst 4/7, ab Sommer denkt man an 7/7.

 

Quelle: vor kurzem versandter Airport Newsletter

 

So und jetzt kleine Denkaufgabe für die Spezialisten hier... :-) Warum macht dieser Flug aus Häfler Sicht genau gar keinen Sinn? Na, wer findet es als erstes heraus? Erstes Semester Streckenplanung... Ach was sag ich da... Einführungsvorlesung...

Bearbeitet von Kongo_Otto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt kleine Denkaufgabe für die Spezialisten hier... :-) Warum macht dieser Flug aus Häfler Sicht genau gar keinen Sinn? Na, wer findet es als erstes heraus? Erstes Semester Streckenplanung... Ach was sag ich da... Einführungsvorlesung...

Erst anprangern, dass es ex FDH keinen Abendflug nach FRA mehr gibt und dann sagen, dass es gar keinen Sinn macht???

Du wirst uns bestimmt aufklären, warum dies der Fall ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry my bad. Ich hatte das irgendwie falsch interpretiert und gedacht der Abendflug mit Ankunft 21:50 fällt weg. So passts natürlich und ist eine Runde Sache. Damit ist das Angebot aus dem Jahre 2002 wieder hergestellt. :-) Nur noch 15 Jahre Entwicklung vernichtet, nicht mehr 25. :-) Glaubt hier eigentlich irgendjemand ernsthaft, dass FDH-CGN mit ERJ145 oder EMB170 ein Erfolg wird? Wie viel Verkehr ist denn da überhaupt noch seitdem T-City beendet wurde und es keinen Verkehr mehr zwischen Bonn und Friedrichshafen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania Flüge Sommer 2017:

 

Heraklion 2/7 statt diesen Sommer 1/7, zweiter Flug erst ab Ende Juni

 

Fuerteventura im Mai (statt der Kos Flüge, die im Juni starten) 2/7 wie im Winter, danach 1/7

 

Funchal bis Mitte Juni (statt dem 2. Antalya Flug, der erst Ende Juni startet) 1/7

 

Ansonsten bleibt die Frequenz gleich (Palma 7/7, Antalya 2/7, Keflavik 2/7, allerdings neu bis Oktober, Kos 1/7, Rhodos 1/7, Las Palmas 1/7, Teneriffa 1/7). Varna ist aber noch (?) nicht buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gschwend räumt ein, dass sein Vorstoß wegen der aktuellen Gesetzeslage kaum große Chancen auf Erfolg haben dürfte."

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Protest-gegen-%E2%80%9Ekuerzesten-Linienflug-der-Welt%E2%80%9C-_arid,10534082_toid,310.html

 

Prinzipiell ist glaube ich Altenrhein relativ reguliert bzgl. Linienverbindungen. Selbst als im April die vierte tägliche Rotation nach Wien aufgenommen wurde kam Kritik der Fluglärmgegner auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand Informationen zu Auslastungszahlen der neuen Strecke Friedrichshafen - Köln?

 

In den aktuellen Presseartikel ist dazu nichts zu finden und bisher wurden diese Informationen eigentlich immer nur dann nicht bekanntgegeben, wenn sie ein negatives Bild aufzeigen würden. Die Preise sprechen auch für sich, bis auf kurzfristigste Abflüge sind an allen Tagen Flüge in der niedrigsten Preisstufe zu haben. 

Bearbeitet von Aero_Helvetia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Tripreport gab es am 4.11. auf dem Morgenflug CGN-FDH in Friedrichshafen 4 Aussteiger und 11 Zusteiger nach ACH. Ob es Paxe CGN-ACH gab, wurde nicht berichtet.

 

Mit anderen Worten: Mit guter Auslastung hat die Embraer 190 nichts zu tun. Die Denim Air Embraer 145 ist AOG und fliegt erst ab morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Auslastung von 3,6 % in der Embraer 190 :unsure: Naja, fairerweise muss man die Embraer 145 zu Grunde legen, da wären es 8 % gewesen.

 

Die Embraer 145 ist wohl noch länger AOG. Mal schauen, ob Helvetic weiter im Geschäft ist oder People's jetzt eine Cessna anmietet :D Kleiner Scherz, wir wissen natürlich nicht, ob die Auslastung ein negativer Ausreißer war oder das Gesamtbild repräsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Strecke einfach noch ein paar Tage braucht, bis die Preise und auch Auslastungen hochgehen.

Das hat man ja bei vlm auch gesehen, nach ca. 1,5 Monaten ist die Auslastung und die Preise deutlich angestiegen.

Es muss sich auch erstmal rumsprechen, dass es wieder eine Flugverbindung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Tripreport gab es am 4.11. auf dem Morgenflug CGN-FDH in Friedrichshafen 4 Aussteiger und 11 Zusteiger nach ACH. Ob es Paxe CGN-ACH gab, wurde nicht berichtet.

 

Mit anderen Worten: Mit guter Auslastung hat die Embraer 190 nichts zu tun. Die Denim Air Embraer 145 ist AOG und fliegt erst ab morgen.

Gibt es noch mehr Trip Reports? Ich kannte bis anhin nur den hier:

 

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/97871-der-kürzeste-internationale-flug/

 

Da ist auch der morgendliche Hinflug ACH-FDH beschrieben. Da waren anscheinend nebst dem Berichtenden nach FDH noch drei Pax auf ACH-CGN drauf.

 

Der kleine Joke von touchdown99 mit der Cessna wäre meines Erachtens gar nicht die dümmste Idee - kann man ja auch symbolisch verstehen. MHS hätte sicher gerner mit einer Do328 ausgeholfen. Aber ein Prop wäre vermutlich unter der Würde für die Altenrheiner?!? :ph34r:  :ph34r: :ph34r:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...