Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Ja, meistens. Irgendwann wurde dann auf 1x täglich zurückgekürzt.

Nein, das ist Quatsch, OS ist bis zuletzt drei Mal täglich VIE-ACH geflogen. Sie haben irgendwann mal von vier auf drei Rotationen gekürzt. Es kann aber sein, dass eine Kürzung auf 7/7 mal zur Diskussion stand und sich der Flughafenbetreiber in ACH dadurch genötigt fühlte, OS mit dem eigenen Projekt unter Druck zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war, dass Austrian und Peoples angeblich einen Deal hatten, dass Peoples exklusiv fliegt und codeshared. Das ist dann geplatzt und der Flughafen hat Austrian mit fünf Jahren Kündigungsfrist gekündigt. Drei Jahre ist Austrian noch weitergeflogen, hat dann aber das Interesse verloren. Man ist aber in der Tat bis zuletzt 3x/T. geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nur nicht ,warum Peoples sich das Problem von FDH reinzieht. Peoples macht jetzt Minus,und hätte dies gar nicht nötig gehabt. Ihr Kerngeschäft liegt in ACH,nicht in FDH,und sie sollten das Experiment sehr schnell wieder aufgeben! Wenn sie überhaupt eine Verbindung "über den Teich" anbieten wollen,dann eher VIE-ACH-FDH-ACH-VIE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nur nicht ,warum Peoples sich das Problem von FDH reinzieht. Peoples macht jetzt Minus,und hätte dies gar nicht nötig gehabt. Ihr Kerngeschäft liegt in ACH,nicht in FDH,und sie sollten das Experiment sehr schnell wieder aufgeben! Wenn sie überhaupt eine Verbindung "über den Teich" anbieten wollen,dann eher VIE-ACH-FDH-ACH-VIE.

Nuja, Peoples möchte expandieren für die Ostschweiz und Vorarlberg ist nach Wien wohl NRW die interessanteste Region bzgl Geschäftsverkehr. Dadurch dass auch in Süddeutschland Potenzial vorhanden ist der Stopp in FDH. Wenn man überlegt dass es teilweise täglich 4 Flüge mit durchschnittlich 60PAX gab ist Potenzial vorhanden, fraglich nur wie lange es dauert. Vertrauen zu ergattern, da Peoples bisher sehr unbekannt war. Auf der Wien Strecke flog man anfangs auch nur mit 40% Auslastung. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nur nicht ,warum Peoples sich das Problem von FDH reinzieht. Peoples macht jetzt Minus,und hätte dies gar nicht nötig gehabt. Ihr Kerngeschäft liegt in ACH,nicht in FDH,und sie sollten das Experiment sehr schnell wieder aufgeben! Wenn sie überhaupt eine Verbindung "über den Teich" anbieten wollen,dann eher VIE-ACH-FDH-ACH-VIE.

 

 

Nuja, Peoples möchte expandieren für die Ostschweiz und Vorarlberg ist nach Wien wohl NRW die interessanteste Region bzgl Geschäftsverkehr. Dadurch dass auch in Süddeutschland Potenzial vorhanden ist der Stopp in FDH. Wenn man überlegt dass es teilweise täglich 4 Flüge mit durchschnittlich 60PAX gab ist Potenzial vorhanden, fraglich nur wie lange es dauert. Vertrauen zu ergattern, da Peoples bisher sehr unbekannt war. Auf der Wien Strecke flog man anfangs auch nur mit 40% Auslastung. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

 

Abgesehen davon ist dies ja das Ziel von Peoples den Hüpfer über den See auch anders herum in die VIE-Rotationen mit einzubinden.

Auf welcher Seite da noch bessere Slots benötigt werden weis ich nicht, jedoch soll dies spätestens mit dem SFP 17 und der Einführung der zweiten eigenen E175 geschehen.

 

http://www.austrianaviation.net/detail/altenrhein-peoples-gibt-koeln-flugzeiten-bekannt/

siehe dritter Absatz

 

https://www.austrianwings.info/2016/09/peoples-kuendigt-altenrhein-friedrichshafen-koelnbonn-an/

letzter Absatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüft man die Daten der Intersky (Quelle Destatis.de 2015), so kamen auf der Strecke Friedrichshafen-Memmingen-Köln im letzten Jahr bei 60 Flügen insgesamt 350 Passagiere. Das macht 6 Passagiere pro Flug, bei einer Fluggesellschaft die bekannt war. Da ist natürlich die Frage berechtigt, ob die Strecke nun zum Erfolg führt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüft man die Daten der Intersky (Quelle Destatis.de 2015), so kamen auf der Strecke Friedrichshafen-Memmingen-Köln im letzten Jahr bei 60 Flügen insgesamt 350 Passagiere. Das macht 6 Passagiere pro Flug, bei einer Fluggesellschaft die bekannt war. Da ist natürlich die Frage berechtigt, ob die Strecke nun zum Erfolg führt. 

Zu der Zeit war die Business-Strecke FDH-DUS 2x täglich direkt und Köln-Bonn wurde neu via FMM zusätzlich aufgenommen. Jetzt ist CGN die einzige NRW Strecke.

Wenn ich die Oktoberzahlen von Intersky (FDH)-FMM-CGN anschaue komme ich bei destatis bei Hinflug auf 846PAX bei 41 Flügen (Auslastung 39%, durchschnittlich 21PAX) und Rückflug 726PAX bei 40 Flügen (LF 35%, durchschnittlich 18PAX).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Van air europe evaluiert die Aufnahme der Strecke Friedrichshafen - Wien.

Zum Einsatz soll die 19 sitzige LET 410 Turbolet kommen. Weitere infos kann man eventuell in Kürze erwarten.

 

Auch Peoples überlegt, wie bereits geschrieben, ab SFP 17 mit der zweiten E170 FDH-ACH-VIE aufzunehmen.

 

http://www.austrianaviation.net/detail/van-air-europe-plant-wien-friedrichshafen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - endlich wieder ein Wettbewerb am Bodensee. *Ironie off*

Bin gespannt wann FDH wieder ohne regional fliegende Airline dasteht...

Tatsächlich sollte sich vielleicht die Flughafengesellschaft selber eine airline aufbauen, die die gut laufenden innner deutschen Routen fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Van air europe evaluiert die Aufnahme der Strecke Friedrichshafen - Wien.

Zum Einsatz soll die 19 sitzige LET 410 Turbolet kommen. Weitere infos kann man eventuell in Kürze erwarten.

Das finde ich sehr interessant, fliegen die nicht auch für Citywing ab der Isle of Man? Bisher sind die noch nicht im Eigenvertrieb aufgetaucht, fliegen sie im ACMI oder eigenem Namen?

 

Bei FR24 sieht man auf der CGN-Strecke eine Z1-Flugnummer und E145. Wer ist denn Z1, Denim Air wäre ja G6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Van air europe evaluiert die Aufnahme der Strecke Friedrichshafen - Wien.

Zum Einsatz soll die 19 sitzige LET 410 Turbolet kommen. Weitere infos kann man eventuell in Kürze erwarten.

 

Auch Peoples überlegt, wie bereits geschrieben, ab SFP 17 mit der zweiten E170 FDH-ACH-VIE aufzunehmen.

 

http://www.austrianaviation.net/detail/van-air-europe-plant-wien-friedrichshafen/

 

Ist bei Peoples der Plan nicht eher, die FDH-CGN und ACH-VIE-Strecken wechselseitig durch Hüpfer FDH-ACH vv zu füttern? Dafür braucht es eigentlich eher eine sinnvolle Flugplangestaltung, keine zusätzliche Kapazität.

 

Van Air halte ich für völlig ausgeschlossen, jedenfalls mit einer LET410. Cardiff - Valley als deren längste LET-Strecke zwischen zwei Flughäfen durch wenig belegten Luftraum ist 220km mit einer Blockzeit von 60-65 Minuten. Friedrichshafen - Wien ist 530km as the crow flies - wer fliegt 2:30-2:45h in einer LET, die gerade mal 165kts schafft? Bin mir noch nicht mal sicher, ob die Van Air LETs Toiletten haben. Davon mal abgesehen, dass die LET410 bei max. payload gerade mal 700km Reichweite hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar kein Problem - www.google.de . Stelle ich Dir gerne zur Verfügung :)

 

 

Ich frage mich aber gerade warum Wien? Ex FDH sollte es doch interessantere Strecken für eine Maschine mit 19 Sitzengeben geben, auch wenn das FDH-VIE bei InterSky wohl ganz gut gelaufen ist.

Bearbeitet von M23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ab März 2017 hat Peoples's Viennaline eine weitere Embraer 170 (76 Sitze) zur Verfügung, die gekauft wird, berichtete Daniel Steffen, Geschäftsführer der Fluglinie. Dann soll die Strecke Köln/Bonn-Friedrichshafen-Altenrhein-Wien geflogen werden.

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Bessere-Verbindung-fuer-die-Region-Bald-geht-s-von-Friedrichshafen-aus-wieder-nach-Koeln;art372474,8935582

 

Somit plant People's wahrscheinlich den Hinflug am Vormittag und Rückflug am Nachmittag.

 

Bzgl. Van Air Europe, also die vier L-410UVP, die für Citywing fliegen haben sogar nur eine Reichweite von 550km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich sehr interessant, fliegen die nicht auch für Citywing ab der Isle of Man? Bisher sind die noch nicht im Eigenvertrieb aufgetaucht, fliegen sie im ACMI oder eigenem Namen?

Citywing als virtuelle Fluggesellschaft fliegt unter dem AOC von Van Air Europe. Der PSO-Kontrakt auf der Strecke Cardiff-Valley wird sogar von Van Air gehalten, da vermarktet Citywing nur die Sitze.

 

Die Let 410 der Van Air sind ohne Toilette ausgestattet, zu der Bordkarte (noch unter Manx2-Brand) gab es damals in IOM einen Zettel, auf dem u.a. darauf (wegen der nur kurzen Flugzeit) extra hingewiesen wurde. Als wir dann wegen eines Landeunfalles in IOM über eine Stunde an der Startbahnschwelle die Flughafensperrung abwarten mussten, um gen BHD abheben zu können, wurde es für einige Mitreisenden schon eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citywing als virtuelle Fluggesellschaft fliegt unter dem AOC von Van Air Europe. Der PSO-Kontrakt auf der Strecke Cardiff-Valley wird sogar von Van Air gehalten, da vermarktet Citywing nur die Sitze.

 

Die Let 410 der Van Air sind ohne Toilette ausgestattet, zu der Bordkarte (noch unter Manx2-Brand) gab es damals in IOM einen Zettel, auf dem u.a. darauf (wegen der nur kurzen Flugzeit) extra hingewiesen wurde. Als wir dann wegen eines Landeunfalles in IOM über eine Stunde an der Startbahnschwelle die Flughafensperrung abwarten mussten, um gen BHD abheben zu können, wurde es für einige Mitreisenden schon eng.

Schon seltsam ...

Bei der Twin Jet Verbindung redet niemand von einer fehlenden Toilette in der Beech 1900D ...

Bei der LET-410 soll das jetzt ein Problem sein ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...