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Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Bei maximal 900 Stunden, die Flugpersonal im Kalenderjahr eingesetzt werden darf ist die Maschine dann sehr schlecht ausgelastet. 

 

Wie genau werden denn die "Flugstunden" p.a. errechnet? Ich nehme an, es ist die Summe der "Ist-Zeiten" der "Blockstunden" p.a.?

Auf jeden Fall braucht Sun Air dann wohl 2 Piloten-Crews pro Maschine. 

Und gibt es einen vergleichbaren Wert für die FAs? Oder dürfen die "ganz normal" 40 Stunden pro Woche arbeiten, und das 46-48 Wochen p.a.? 

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb MarioEDVK:

Vorweg, ich kenne mich im Thema FDH nicht aus. MHS sucht für seine Station in FDH Personal für DO328. Gibt es die Station schon länger?

Sun Air hat dort seit 1.Juni eine Basis mit einer DO328. 

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Am 23.7.2018 um 22:51 schrieb touchdown99:

Wie läuft eigentlich nach nunmehr 50 Tagen die neue Sun Air-Strecke nach DUS?

 

Wenn die neu veröffentlichten Juni-Zahlen von Destatis stimmen, sieht es so aus:

Destatis Juni 2017

Streckenzielpassagiere Seite 145

Flüge nach Steckenziel Seite 34

 

FDH-DUS  798 Pax auf 43 Flügen = 18,56 Pax/Flug  = 58,0% Durchschnittliche Auslastung

DUS-FDH  742 Pax auf 46 Flügen = 16,13 Pax/Flug  = 50,4% Durchschinttliche Auslastung

 

Sollte für den ersten Monat eigentlich recht gut sein ...

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Weiß jemand den Unterschied zu den Zahlen von Seite 40 bzw. 42 (1.3.2 Verkehrsleistungen nach Teilstrecken):

 

FDH-DUS

798 PAX - 43 Flügen = 18,6 Pax/Flug (ergäbe LF 58,1% bei 32Sitzer), Ausnutzungsgrad Pers.verkehr 58,0% (S.42)

 

DUS- FDH

932 PAX - 46 Flügen = 20,3 Pax/Flug (ergäbe LF 63,4% bei 32Sitzer), Ausnutzungsgrad Pers.verkehr 58,0 % (S.40)

Bearbeitet von Xavi
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Auf den Seiten 40-42 wird die gesamte Verkehrsleistung inkl. Transferpassagiere angegeben. Offensichtlich sind auf der Strecke DUS-FDH 190 Passagiere unterwegs gewesen die wohl in FDH oder DUS einen Zwischenstopp eingelegt hatten, deren Start oder Zielort jedoch nicht DUS oder FDH war. Daher sind wohl auch keine zus. Flüge auf der Strecke vermerkt.

 

Auf Seite 149 finden sich auch noch die Endzielpassagiere, d.h. Passagiere die direkt und indirekt zwischen FDH-DUS und DUS-FDH unterwegs waren.

 

FDH-DUS  888 Pax (abz. 798 Pax auf Direktflug, sind das 90 Pax auf einem Via-Flug, z.B. FRA)

DUS-FDH  829 Pax (abz. 742 Pax auf Direktflug, sind das 87 Pax auf einem Via-Flug, z.B. FRA)

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vor 1 Stunde schrieb Xavi:

Ah okay, danke. Demnach vermutlich Passagiere, die von BLL (mit Sun-Air) oder LCY/ LHR(mit BA) nach DUS geflogen sind und dann weiter nach FDH?

 

Oder Charter DUS-FDH-XXX oder XXX-DUS-FDH. Vermutlich aber eine Mischung aus beidem.

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  • 1 Monat später...

Die DUS-Auslastung im Juli:

 

Destatis Juli 2018

Streckenzielpassagiere Seite 145

Flüge nach Steckenziel Seite 34

 

FDH-DUS  818 Pax auf 51 Flügen = 16,03 Pax/Flug  = 50,1% Durchschnittliche Auslastung

DUS-FDH  801 Pax auf 51 Flügen = 15,71 Pax/Flug  = 49,1% Durchschinttliche Auslastung

 

Trotz Sommerferien in NRW kaum geringere Zahlen als im Juni

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  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Die Fluggastzahlen von 2019 wurden veröffentlicht: 489.921 Passagiere wurden letztes Jahr abgefertigt. Man stelle sich diese Zahl ohne "geliehene Passagieren" aus Memmingen durch die dortige Flughafensperrung im September vor. 

 

https://www.aerotelegraph.com/deutliches-passagierminus-am-flughafen-friedrichshafen

 

Wann hatte der Flughafen jemals einen so schlechten Wert an Passagierzahlen? Das müsste doch bestimmt schon 20 Jahre zurück liegen, oder irre ich mich da?

 

 

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

https://www.bodensee-airport.eu/de/passagiere-und-besucher/flugplan-und-destinationskarte/200924_CRM_SN_Sommerflugplan_2020_Stand_24.09.2020.pdf?m=1600935081&
 

Darüber hinaus kam heute ein neuer Flugplan, welcher zur kosmetischen Verbesserung zwar viele Ziele erhält, welche aber nicht in diesem Jahr mehr angeflogen werden (meist ab Jänner 21)
 

Im Oktober wird der Flughafen nur noch 3 wöchentliche Flüge haben (1x Antalya, 2x Skopje).

 

Bei einem Kapitalbedarf von 6 Millionen pro Jahr ergibt sich daraus eine Förderung von 500 TEUR pro Monat oder anders gesagt im Oktober einer Förderung von ca. 39.000 EUR pro Flug. 
 

Eine spendable Bevölkerung in diesen reichen Landkreisen ...

 

Bearbeitet von Aero_Helvetia
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  • 1 Monat später...

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