Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Wizzair nimmt zum 18.12.2021 neu Ohrid 2 mal die Woche auf. Interessant sind dabei die Flugzeiten.

 

FDH - OHD 15:30 - 17:30 -2---6-

OHD - FDH 18:05 - 20:10 -2---6-

 

Die Ziele die ab FDH bereits angeflogen werden (SKP, TZL) fliegen an anderen Tagen.

 

In Belgrad wird zum Winter ein 3. Flieger stationiert. Und die bisher angekündigten Ziele lasten den neuen Flieger noch nicht aus. Gut möglich das auch FDH noch dazu kommt, da die bereits im Sommer 2020 geplant war diese Strecke zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Touchdown-fs:

Wizzair nimmt zum 18.12.2021 neu Ohrid 2 mal die Woche auf. Interessant sind dabei die Flugzeiten.

 

FDH - OHD 15:30 - 17:30 -2---6-

OHD - FDH 18:05 - 20:10 -2---6-

 

Die Ziele die ab FDH bereits angeflogen werden (SKP, TZL) fliegen an anderen Tagen.

 

In Belgrad wird zum Winter ein 3. Flieger stationiert. Und die bisher angekündigten Ziele lasten den neuen Flieger noch nicht aus. Gut möglich das auch FDH noch dazu kommt, da die bereits im Sommer 2020 geplant war diese Strecke zu fliegen.

Das mit Belgrad könnte durchaus Sinn ergeben, da die Strecke nach Ohrid wohl im W-Pattern geflogen wird. 

Aber muss man samstags in Friedrichshafen ab 20:00 Uhr nicht schon wieder höhere Gebühren zahlen?! Dürfte ja nicht unbedingt im Sinne von Wizz Air sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 30.8.2021 um 07:37 schrieb anotherrandomusername:

Das mit Belgrad könnte durchaus Sinn ergeben, da die Strecke nach Ohrid wohl im W-Pattern geflogen wird. 

Aber muss man samstags in Friedrichshafen ab 20:00 Uhr nicht schon wieder höhere Gebühren zahlen?! Dürfte ja nicht unbedingt im Sinne von Wizz Air sein. 

 

Wizz Air hat nun das Rätsel bezüglich der W-Pattern Flüge aufgelöst:

Die Flugzeiten nach Skopje werden zum WFP 2021 auf Dienstag und Samstag abgeändert (bis dahin Donnerstag und Sonntag).  Die Flugzeiten wurden dabei so angepasst, dass die Maschine von SKP nach FDH fliegt, dann von dort nach OHD, dann fliegt der Flieger von dort wieder zurück nach FDH und dann um 20:45 Uhr geht es von FDH schließlich wieder nach Skopje. 

Ich hoffe natürlich sehr, dass die Region soviel Nachfrage generiert, dass an denselben Verkehrstagen tatsächlich 2 Flieger nach Mazedonien voll werden, zumale dem der Flieger ab Memmingen nach Ohrid ebenfalls Dienstag und Samstag geht.
 

Interessant ist jedoch, dass die Flugtage nach SKP zum SFP 2022 wieder auf die jetzigen Tage abgeändert wurden, die nach OHD allerdings nicht.. Da ich persönlich nach 4 Jahren nicht mehr damit gerechnet hätte, dass Wizz Air ihr Angebot ab FDH tatsächlich ausbaut, ist es daher gut möglich, dass in naher Zukunft weitere Strecken folgen könnten. 
 

Bearbeitet von Suedbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Suedbahn:

 

Interessant ist jedoch, dass die Flugtage nach SKP zum SFP 2022 wieder auf die jetzigen Tage abgeändert wurden, die nach OHD allerdings nicht.
 

 

Der SFP wurde bei Wizz noch nicht angepasst und entspricht exakt dem Stand vor den massiven Änderungen für den WFP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-nachfrage-nach-fluegen-steigt-wieder-neue-ziele-ab-friedrichshafen-erreichbar-_arid,11429406.html

 

Aktueller Artikel in der Lokalpresse. Daraus ein Zitat mit Blick auf den Wettbewerb in Memmingen: "Wir bauche keine zehn neuen Ziele, wenn wir als Flughafen nichts daran verdienen."

 

Ich denke hier vergleicht man Äpfel mit Birnen. Während der eine Flughafen Gewinne ausweist und zeitweise nach eigenen Angaben mehr Passagiere wie Nürnberg befördert, ist der andere in der Insolvenz und würde sich schon über zwei der zehn neuen Strecken sicherlich freuen. Memmingen und Friedrichshafen darf man nicht mehr vergleichen. 

 

Memmingen kann definitiv als Sekundärflughafen für den Großraum München und als Low-Cost-Standort für Süddeutschland gesehen werden, während Friedrichshafen ein regionaler Verkehrsflugplatz ist, der eine kleine Nische bedient. Ich denke wenn man sich hier weiterhin vergleicht und Memmingen einholen oder kopieren will, kommt man nicht auf einen wirtschaftlich grünen Zweig. Friedrichshafen muss seinen eigenen Weg finden - in der eigenen Nische. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirkliches Vorankommen ist in Friedrichshafen leider aber weiterhin nicht sichtbar. Es mangelt an NEUEN Zielen.     

 

Und es ist klar, dass der Flughafen dringend neue Flugziele braucht, wenn man schwarze Zahlen schreiben möchte. Bis auf Ohrid ist bisher nichts neues dazugekommen.  Fuerteventura und Gran Canaria ist für mich nur ein Ersatz für die weggebrochene Germania Verbindung.  Ansonsten nichts neues. Eine traurige Bilanz.
Der Flughafen ist meiner Meinung nach mittlerweile in der völligen Bedeutungslosigkeit versunken.  Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Management Visionen für den Flughafen hat:

- Wo will man denn hinsteuern?

- Wann will man welche Passagierzahlen erreichen und wie?

- Wohin geht die Reise des Flughafens überhaupt? 

- Wie will man sich langfristig auf dem Markt etablieren?

 

Mir persönlich fehlt da einfach ein tragfähiges Konzept...Der Flughafen konzentriert sich zwar auch auf den Geschäftsreiseverkehr, aber auch dieser ist nur begrenzt ausbaubar.

Interessant scheint an dieser Stelle für mich auch zu sein, wie es nächstes Jahr denn mit Mallorca weitergeht.     

Diese Strecke war in den letzten Jahren immer ein Renner gewesen. Die Vorbereitungen bei den Fluggesellschaften für den nächsten Sommer müssten doch bereits längst laufen.

Dass eine Laudamotion / Ryanair diese Strecke im kommenden Jahr nicht bedienen wird, ist nach dieser Pressemitteilung auf jeden Fall schon mal klar, die "Albar Star" würde ich aufgrund des fehlenden Einzelplatzverkauf  für ungeeignet halten.

Bearbeitet von Suedbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Suedbahn:

Der Flughafen ist meiner Meinung nach mittlerweile in der völligen Bedeutungslosigkeit versunken.  Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Management Visionen für den Flughafen hat:

- Wo will man denn hinsteuern?

- Wann will man welche Passagierzahlen erreichen und wie?

- Wohin geht die Reise des Flughafens überhaupt? 

- Wie will man sich langfristig auf dem Markt etablieren?

 

Mir persönlich fehlt da einfach ein tragfähiges Konzept...Der Flughafen konzentriert sich zwar auch auf den Geschäftsreiseverkehr, aber auch dieser ist nur begrenzt ausbaubar.

Der Flughafen liefert hier im Gutachten zur Sanierung (auf der Website FDH abrufbar, Folie 15) einen Ansatz, den er verfolgen will - den Status Quo verbessern. Daraus kann man natürlich die Frage ableiten, wieso wurde der Status Quo nicht schon in der Vergangenheit verbessert und woran ist es gescheitert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gemäß offizieller Ankündigungen baut TUI ihr Angebot ab Friedrichshafen in Sommer 22 weiter aus. 
Die Charterfluggesellschaft „European Air Charter“ wird in Auftrag von TUI 5x pro Woche ab 9. Juli 2022 nach PMI fliegen. Darüber hinaus 2x pro Woche nach Kreta und Rhodos. Neu hinzu kommt 1x pro Woche Burgas und Kos. 
 

Insgesamt eine gute Entwicklung. Mit der TUI hat man einen sehr guten Reiseveranstalter gewinnen können.

 

Etwas erstaunt darüber war ich aber, dass Kreta und Rhodos nun jeweils 4x pro Woche bedient werden (Corendon fliegt da ja auch hin)

 

Hier hätte ich mir gerne auch mal etwas Neues gewünscht.

 

Quelle: https://www.wochenblatt-news.de/ab-sommer-2022-zwei-neue-ziele-ab-dem-bodensee-airport/

Bearbeitet von Suedbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Suedbahn:

Gemäß offizieller Ankündigungen baut TUI ihr Angebot ab Friedrichshafen in Sommer 22 weiter aus. 
Die Charterfluggesellschaft „European Air Charter“ wird in Auftrag von TUI 5x pro Woche ab 9. Juli 2022 nach PMI fliegen. Darüber hinaus 2x pro Woche nach Kreta und Rhodos. Neu hinzu kommt 1x pro Woche Burgas und Kos. 
 

Insgesamt eine gute Entwicklung. Mit der TUI hat man einen sehr guten Reiseveranstalter gewinnen können.

 

Etwas erstaunt darüber war ich aber, dass Kreta und Rhodos nun jeweils 4x pro Woche bedient werden (Corendon fliegt da ja auch hin)

 

Hier hätte ich mir gerne auch mal etwas Neues gewünscht.

 

Quelle: https://www.wochenblatt-news.de/ab-sommer-2022-zwei-neue-ziele-ab-dem-bodensee-airport/

Kos wird 2x pro Woche bedient ;-) 

Ansonsten hast du nicht Unrecht. Je 3 Umläufe pro Woche nach Kreta und Rhodos würden wahrscheinlich reichen. 

Je 1x pro Woche z. B. nach LPA und FUE im Sommer würde das Angebot etwas abwechslungsreicher machen.

Auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. 

Ich hoffe natürlich, dass zusätzlich Corendon ihr Programm auch fliegen wird (da schon ab Mai geflogen wird). Corona hat dort sicherlich auch seine Spuren hinterlassen. 

Bisher sind auch erst 2 Umläufe pro Woche nach Antalya geplant. Die Nachfrage nach 2 bis 3 Umläufen mehr die Woche sollte eigentlich vorhanden sein, wenn man sich die vergangenen Jahre anschaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Suedbahn:

Die ursprünglich ab 27.03.2022 geplanten Flüge nach Istanbul sind nicht mehr buchbar. Auch in Sommer besteht keine Möglichkeit, Flüge zu buchen. Weiß jemand mehr? Kann man davon ausgehen, dass Turkish dann dieses Jahr auch wieder nicht nach FDH fliegt?

Vermutlich keine Flüge im Sommer 22, trifft andere kleine Airports wie Graz genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Friedrichshafen ist wohl vorerst gerettet, die Finanzhilfen in Höhe von 17,5 Millionen Euro wurden durch die EU-Kommission unter Auflagen genehmigt. Diese besagen, dass FDH dieses Kapital nur zum Erhalt und nicht zum Ausbau der Infrastruktur verwenden darf. Ebenso bestehen Wachstumsauflagen: Es dürfen während der Restrukturierung keine Subventionen gewährt werden, die FMM benachteiligen könnten.

 

 https://www.aero.de/news-42126/EU-Kommission-genehmigt-Millionen-Hilfe-fuer-Bodensee-Airport.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb aaspere:

Darf man da Zweifel haben? Und, so formuliert, steht es auch nicht im verlinkten Artikel.

 

Natürlich darf man Zweifel haben. Im Artikel steht, dass der Flughafen dank dieser Staatshilfen voraussichtlich Ende März das Insolvenzverfahren verlassen wird. Das klingt für mich schon nach “vorerst” gerettet. Ob das Ganze auch nachhaltig ist, bezweifle ich ebenfalls. An der wirtschaftlichen Ausgangslage hat sich ja nicht allzu viel geändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

 

Natürlich darf man Zweifel haben. Im Artikel steht, dass der Flughafen dank dieser Staatshilfen voraussichtlich Ende März das Insolvenzverfahren verlassen wird. Das klingt für mich schon nach “vorerst” gerettet. Ob das Ganze auch nachhaltig ist, bezweifle ich ebenfalls. An der wirtschaftlichen Ausgangslage hat sich ja nicht allzu viel geändert. 

Wie es langfristig aussieht, muss man natürlich sehen. Für die nächsten Jahre besteht aus meiner Sicht keine Gefahr. 

Der Flughafen ist nun komplett entschuldet, die Grundstücke wurden verkauft. Diese muss man natürlich nun zurück mieten , allerdings fallen nun auch Zinsbelastungen und auch teilweise Abschreibungen weg. 

Des Weiteren hat man durch die Übernahme der Flugsicherungskosten zusätzlichen finanziellen Spielraum von 1,5 bis 2,0 Mio. € pro Jahr. 

So pessimistisch blicke ich also nicht in die Zukunft. Vorausgesetzt beim FDH werden die Hausaufgaben gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...