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Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

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vor 1 Stunde schrieb Suedbahn:

Ohne Ryanair und co. wird man langfristig kein weiteres Passagierwachstum erzielen, 

Wachstum und viele Passagiere bringen aber auch nicht automatisch wirtschaftlichen Erfolg. Da muss schon auch genug pro abgefertigtem Passagier und Flugzeug hängen bleiben. Genau dabei hab ich aber Zweifel - Ryanair ist weder bekannt für Premiumpreise bei den Abfertigungsgebühren, noch ist deren Klientel als besonders spendierfreudig bekannt.

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@Suedbahn, OHNE Ryan&Co wird man sicher keine Bewegung reinbringen, kein Passagierwachstum generieren, aber MIT denen wird am Ende der Verlust nur deutlicher. An Anfang lebt man zuerst in der Euphorie, dann von der Hoffnung, später in der Verzweiflung, und am Ende mit dem Verbindlichkeiten und Schuldzuweisungen.

Ich denke eher nicht, daß die Verantwortlichen in FH "Dornröschen ähnlich schlafen", die zändende Idee hatte wohl noch keiner, wird auch verdammt schwierig sein. Aufgeben will und kann man diesen Standort nicht, zu wichtig sind ZF, RR-Power, Zeppelin & Co, nicht zu vergessen die Unternehmen des Umlandes.

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Dann auch noch ein kleiner Kommentar von mir zum Flughafen Friedrichshafen. Als ich das letzte Mal dort mit Lufthansa nach Frankfurt geflogen bin, ergab sich ein wirklich trauriges Bild. Sowohl im Terminal als auch im Bereich bei den Gepäckbändern nach Ankunft hingen unzählige Werbungen für Flugverbindungen, die man gar nicht mehr hat. Zum Beispiel:
- Ryanair (Laudamotion) nach PMI
- Turkish Airlines nach IST
- SunExpress nach AYT
- EasyJet nach LGW wird mit 3x/w angepriesen (Wird nur 1x/w bedient)
- Sun Air (BA) nach DUS

Vor allem der Direktflug nach DUS war sehr wichtig für die Region und man kann nur hoffen, dass dieser 2023 wiederkommt. Dasselbe gilt für Turkish nach Istanbul. Der Rest ist so weit verschmerzbar, Condor hat inzwischen PMI aufgenommen, Mavi Gök soll in diesem Sommer ja neu nach AYT fliegen. 

Die Verbindung nach Frankfurt ist für die Bodensee-Region aber einfach unbezahlbar. Im Sommer dürfte man wieder durchgehend viermal am Tag fliegen, was wirklich einer optimalen Konnektivität entspricht. Der wichtigste Faktor ist aber wohl die Zeit. Einmal bin ich 15 Minuten vor Abflug der letzten Maschine nach Frankfurt am Flughafen angekommen, konnte aber noch ganz in Ruhe mein Gepäck aufgeben, durch die Security gehen (Gibt übrigens keine Fastlane, aber da man dort wohl fast immer alleine ist egal) und durfte sogar noch 10 Minuten auf das Boarding warten. An jedem anderen Flughäfen hätte ich keine Chance gehabt, den Flieger noch zu erreichen.

Das einzige, was mich etwas beunruhigt hat war die Aussage der Frau am Check-In, nachdem ich nach der Auslastung gefragt habe und sie sagte, dass ich der einzige Passagier in Business sei und der Flug mit 50/90 im Vergleich sehr ordentlich gefüllt ist. Gut, jetzt ist zwar Winter und nicht Hochsaison, aber ich hoffe doch, dass die Auslastung in den Sommermonaten besser wird, sonst zweifle ich daran, dass man die Verbindung zumindest 4x/d Aufrecht erhalten kann, wenn die CRJs die Flotte verlassen haben werden.
Wochentags ist der Flieger aber in der Regel zumindest von Geschäftsreisenden sehr gut gebucht, vor allem mit Anschluss auf die Langstrecke.

Fazit: Das Flughafenmanagement muss auf jeden Fall etwas tun. Der Wegfall von Ohrid war erwartbar, denn das war schon sehr nichig, aber Tirana hat mich dann doch etwas verwundert. Skopje wird im Sommer wieder dreimal pro Woche geflogen.
Aber sei es eine weitere 2/7 Verbindung in den Balkan (PRN ist recht wahrscheinlich, wenn W6 dort dann mal seine Base eröffnet) oder die Festigung des Ferienangebotes, irgendetwas muss passieren.

Auf der anderen Seite hätte ich nichts gegen FRA-FMM mit der LH, davon träume ich aufgrund meines Wohnortes schon seit Jahren, auch wenn es selbsterklärend realitätsfern ist. 12/7, werktags zweimal und am Wochenende einmal und mir wäre gedient. 

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Heute findet der letzte Tirana Flug statt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in die Sitzplatzbelegung des Fluges von Tirana nach Friedrichshafen reinzuschauen:

 

Es waren 167 von 186 Sitzplätzen belegt. Das entspricht selbst am letzten Flugtag in einem Januar noch einer Auslastung von 89,4%.
 

Das ist ein absolut super Ergebnis. Ich werde es nie verstehen, warum WiZZ Air diese Verbindung gecancelt hat…

Bearbeitet von Suedbahn
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Wenn nur mit den letzten 10% Paxen Geld verdient wird, zeigt es sich doch, daß auch der load Faktor

nicht ausschlaggebend ist für die Rentabilitaet. 100% Auslastung gibt es höchstens im Hochsommer.

Also nach Geschäftsmodell von der Billigairline, einstellen und den nächsten (blöden) Airport suchen.

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vor 17 Stunden schrieb SKrab91:

Kurze Antwort: Auslastung sagt nichts über den durchschnittlichen Ticketpreis auf der Strecke aus.

Mit solchen Argumenten wird man mich nicht überzeugen können.
 

Dann hätte man den Ticketpreis von Anfang an höher ansetzen müssen / können. Warum bietet man auch Tickets ab 19,99€ an?  Zumaledem man auf sämtlichen Balkan Verbindungen als Monopolist agiert.  Ab Nürnberg bekommt man für dieselbe Verbindung auch Tickets ab 24,99€.  Das ist ja gerade der große Vorteil im Vergleich zu Memmingen, wo sich WIZZ Air auch einige Strecken mit dem Hauptkonkurrenten RyanAir teilt. Warum sich WiZZ Air diese freiwillige Preisschlacht in Memmingen antut, das wissen auch nur die Götter.

Ich bin mir sicher, dass man die Flugzeuge nach Tirana ab Friedrichshafen trotz eines etwas höheren Preises gleich voll ausgelastet hätte. 

Also da sehe ich letztlich die Verantwortung auch bei WIZZ Air. 

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vor 2 Stunden schrieb Suedbahn:

Mit solchen Argumenten wird man mich nicht überzeugen können.
 

Dann hätte man den Ticketpreis von Anfang an höher ansetzen müssen / können. Warum bietet man auch Tickets ab 19,99€ an?  Zumaledem man auf sämtlichen Balkan Verbindungen als Monopolist agiert.  Ab Nürnberg bekommt man für dieselbe Verbindung auch Tickets ab 24,99€.  Das ist ja gerade der große Vorteil im Vergleich zu Memmingen, wo sich WIZZ Air auch einige Strecken mit dem Hauptkonkurrenten RyanAir teilt. Warum sich WiZZ Air diese freiwillige Preisschlacht in Memmingen antut, das wissen auch nur die Götter.

Ich bin mir sicher, dass man die Flugzeuge nach Tirana ab Friedrichshafen trotz eines etwas höheren Preises gleich voll ausgelastet hätte. 

Also da sehe ich letztlich die Verantwortung auch bei WIZZ Air. 

Jedoch muss man auch sagen, dass wohl auch Tuzla nicht so gefragt ist ab FDH. Denn sonst würde Wizz Air die Verbindung FDH-TZL wohl nicht den ganzen Februar und März aktuell für 14,99€ verkaufen.

 

Hätte eigentlich auch eher damit gerechnet das TZL anstatt Tirana eingestellt wird.

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vor 34 Minuten schrieb Karlsruhe:

Jedoch muss man auch sagen, dass wohl auch Tuzla nicht so gefragt ist ab FDH. Denn sonst würde Wizz Air die Verbindung FDH-TZL wohl nicht den ganzen Februar und März aktuell für 14,99€ verkaufen.

 

Hätte eigentlich auch eher damit gerechnet das TZL anstatt Tirana eingestellt wird.

Da gebe ich Dir Recht. Das stimmt!

Die Auslastung für Tuzla dürfte im Schnitt bei schätzungsweise 80% liegen. Allerdings muss man dazu sagen, dass WIZZ Air bei dieser Strecke von Anfang an mit einer „niedrigeren“ Quote kalkuliert hat. Das habe ich irgendwo mal gehört / gelesen. Von dem her scheint die Auslastung für das Fortbestehen dieser Strecke offenbar „ausreichend“ zu sein.  Ich denke für diese relativ bescheidene Auslastung auf dieser Strecke scheinen auch die Flugtage + Flugzeiten mitverantwortlich zu sein…Würde der Flug Montag und Freitag um 17:30 Uhr stattfinden, hätten wir durchwegs volle Flieger…
 

Allerdings auch hier: Dass man die Strecke ab 14,99€ anbietet kann ich auch hier nicht nachvollziehen. . Könnte man mit derselben Auslastung auch ab 19,99€/24,99€ anbieten. Dann hätte man auch einen höheren Yield.

 

Von dem her sind das auch hier selbergemachte Leiden.

Bearbeitet von Suedbahn
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vor 58 Minuten schrieb Suedbahn:

Allerdings auch hier: Dass man die Strecke ab 14,99€ anbietet kann ich auch hier nicht nachvollziehen. . Könnte man mit derselben Auslastung auch ab 19,99€/24,99€ anbieten. Dann hätte man auch einen höheren Yield.

Warum sollte die Auslastung bei einem Preisaufschlag von 33% bzw. 66% denn konstant bleiben?

So funktioniert Angebot / Nachfrage nicht. 

Meine Antwort ist auch nur deshalb so kurz gehalten, weil ich persönlich es immer interessant finde, wie Teilnehmer des Forums es stets "besser wissen" als die Airline selber. Wizzair wird die Strecke aufgegeben haben, weil das Flugzeug in der Zeit wo anders mehr Geld einbringen kann.

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vor 38 Minuten schrieb SKrab91:

Warum sollte die Auslastung bei einem Preisaufschlag von 33% bzw. 66% denn konstant bleiben?

So funktioniert Angebot / Nachfrage nicht. 

Meine Antwort ist auch nur deshalb so kurz gehalten, weil ich persönlich es immer interessant finde, wie Teilnehmer des Forums es stets "besser wissen" als die Airline selber. Wizzair wird die Strecke aufgegeben haben, weil das Flugzeug in der Zeit wo anders mehr Geld einbringen kann.


Gegenfrage: Warum sollte die Auslastung bei einem Preisaufschlag von 33/66% nickt konstant bleiben? Das Argument „Angebot/Nachfrage“ ist ein Argument….eines von Mehreren…
 

Es gibt aber auch noch andere Argumente…Grundsätzlich sind in Friedrichshafen tendenziell eher Passagiere zu finden, die etwas mehr bezahlen als in Memmingen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben z.B dass man aufgrund der wenigen Abflüge sehr schnell durch die Sicherheitskontrolle durch ist und man im Vergleich zu vielen anderen Flughäfen z.B Memmingen massiv Zeit einspart. Dieses Argument wurde hier in diesem Beitrag von anderen Usern auch benannt..Auch scheint die Unzufriedenheit vieler Reisender in Memmingen zunehmend größer zu werden, da das Terminal für die vielen Passagiere kaum noch ausreicht. Hier verweise ich gerne auf die aktuellen Google Rezessionen des Flughafen Memmingen, wo mittlerweile viele Beschwerden in dieser Hinsicht lesbar sind…also: Auch wenn die Preisgestaltung ein durchaus bedeutender Faktor bei Angebot / Nachfrage spielt…gibt es auch noch andere Argumente, den „teureren Flughafen“ zu wählen. 
Vielleicht erklärt das auch, warum Skopje gerade in FDH so gut läuft, obwohl man in Memmingen auf derselben Strecke ja deutlich mehr wöchentliche Abflüge hat als in FDH.

 

Mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich Informationen, ob / wann die Turkish Airlines wieder zurückkommt?

Bearbeitet von Suedbahn
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Du bist leider nur auf den Teil eingegangen, der dir gefallen hat.

Eine Nachfrage bei einem Substitutionsgut verhält sich halt niemals konstant wenn der Preis deutlich steigt.

In diesem Fall hat z.B. die Allgäu-Region die Wahl zwischen FDH und FMM (mal von weiteren Wegen, Umsteigeflügen etc. abgesehen).

Wenn das eine Angebot deutlich im Preis steigt, wird man eine andere Option wählen um seinen Reisewunsch zu bedienen.

Auch spricht für FMM die höhere Frequenz auf dieser Strecke, was wiederum eine höhere Flexibilität beim Reisenden erlaubt.

Dem durchschnittlichen Kunden von Wizzair, easyJet, Ryanair etc. ist im übrigen das Argument "bessere Sicherheitskontrolle" ziemlich egal. Da wird zu einem sehr hohen Teil einfach auf den Preis geguckt.

 

Und dennoch bleibt mein "Todschlagargument": Die Airline kennt ihre Zahlen besser als es jeder hier im Forum tut. Wenn mit dem Flieger auf einer anderen Strecke mehr Geld zu verdienen ist, wird es halt dahin eingesetzt. Und das man dann die Strecke an dem Flughafen kürzt, an dem man weniger stark vertreten ist, leuchtet mir zumindest ein. 

 

Und woran machst du deine These mit SKP fest? Die Flugpreise im Februar sind ab FMM fast durchweg höher und es gibt mehr Flüge von dort. Beides spricht ja eher dafür, dass es ab FMM "besser" läuft.

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vor 18 Stunden schrieb SKrab91:

 Und woran machst du deine These mit SKP fest? Die Flugpreise im Februar sind ab FMM fast durchweg höher und es gibt mehr Flüge von dort. Beides spricht ja eher dafür, dass es ab FMM "besser" läuft.


Stimme ich zu. Schaut man sich die Ticketpreise an, liegen diese in Memmingen bei 85 EUR durchschnittlich bei 16 Abflüge. In Friedrichshafen bei 65 EUR bei 8 Abflügen. 
 

Da die Algorithmen dieser Vertriebsmaschinen sehr gut Angebot und Nachfrage abbilden und bei doppelten Angebot der Durchschnittspreis in Memmingen 20 EUR höher ausfällt, sind die Strecken und Standorte wirtschaftlich in anderen Ligen unterwegs. 
 

Das zeigt auch der aktuelle Flugplan des Flughafens. Es sind aktuell vier Ziele die ab FN bedient werden. 

Bearbeitet von Aero_Helvetia
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vor 19 Stunden schrieb SKrab91:

Und woran machst du deine These mit SKP fest? Die Flugpreise im Februar sind ab FMM fast durchweg höher und es gibt mehr Flüge von dort. Beides spricht ja eher dafür, dass es ab FMM "besser" läuft.

 

Dass es in FMM "besser" läuft, ist angesichts der momentan bescheidenen Abflugtage + Abflugzeiten, zumindest für mich, wenig verwunderlich. Da wiederhole ich mich immer wieder gerne:

Die Anzahl der Abflugtage + die Abflugzeiten haben meiner Ansicht nach einen nicht unerheblichen Anteil an der Auslastung eines Fluges. Trotzdem sind die Skopje Flugzeuge auch in diesem Winter ab FDH nahezu vollständig ausgebucht bei jedem Flug. 

 

Letztlich war meine "These" tatsächlich zukunftsbezogen...denn mit Beginn des SFP 2023 bekommt die Skopje-Verbindung endlich wieder attraktive Flugtage + Flugzeiten. Durch die Erhöhung der Frequenz auf 3x Flüge pro Woche wird die Verbindung für Reisende nach Mazedonien nochmals wesentlich attraktiver: Ich gehe davon aus, dass die Flüge durchwegs voll sein werden, sodass es zum kommenden Winter dabei bleibt, dass ebenfalls 3x pro Woche geflogen wird. Und meine These ist: Bleibt die Auslastung im Sommer stabil hoch (u.a. durch attraktive Flugzeiten), kann es mittelfristig Hoffnung für eine Erhöhung auf 4x pro Woche geben...

 

Und letztlich sehe ich es so, dass man sowohl bei Tuzla als auch bei Tirana eine wesentlich besser Auslastung hätte / gehabt hätte, wenn man die Flugzeiten auch dort attraktiver gestalten würde / gestaltet hätte.

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  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...
Am 21.7.2023 um 21:29 schrieb Followthesun:

Slots in LHR blockieren und gleichzeitig ein bisschen Geld mit Skitouristen aus UK an den Arlberg machen. Wird im W-Pattern aus MUC geflogen.

Gleiches übrigens mit SZG.

 

Scheint sich auch wieder erledigt zu habe, laut Website des Flughafens nur noch zwei Flüge im Februar. 

 

Friedrichshafen ist nach dem ADV Dashboard einer von drei Flughäfen die in den ersten 10 Monaten 2023 rückgängige Passagiere haben. Damit findet sich der Flughafen in Gesellschaft von Kassel und Rostock, was schon für sich spricht. Andere Regionalflughäfen wie Münster und Paderborn haben sich dagegen sehr gut erholt. Ein strukturelles Problem ist es also nicht, die Frage ist nur wieso hebt Friedrichshafen nach der Pandemie nicht mehr ab?

 

WizzAir hat sich großteils wieder zurück gezogen. Bleibt nur noch Lufthansa und da stellt sich die Frage ob es Absprachen gibt dass der Flughafen für die „deutsche Staatsfluggesellschaft“ (bei der Lobbyarbeit kann man sie immer noch so nennen, wenn sie auch formal keine mehr ist) extra offen gehalten wird oder Lufthansa dem Flughafen treu bleibt um seine Existenz zu begründen?

Bearbeitet von Aero_Helvetia
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vor 9 Stunden schrieb Aero_Helvetia:

Friedrichshafen ist nach dem ADV Dashboard einer von drei Flughäfen die in den ersten 10 Monaten 2023 rückgängige Passagiere haben. Damit findet sich der Flughafen in Gesellschaft von Kassel und Rostock, was schon für sich spricht. Andere Regionalflughäfen wie Münster und Paderborn haben sich dagegen sehr gut erholt. Ein strukturelles Problem ist es also nicht, die Frage ist nur wieso hebt Friedrichshafen nach der Pandemie nicht mehr ab?

 

Diese Frage stelle ich mir bereits seit Jahren, denn im Grunde sinken die Passagierzahlen seit Jahren kontinuierlich! Das war bei genauerem Hinsehen im Grunde schon weit vor der Pandemie der Fall...

Sind wir mal ehrlich: FDH ist einfach lost...was will man denn hier noch anbieten, was man bei der benachbarten Konkurrenz nicht ohnehin schon anbietet und vor allem WER?

Die im Zuge der Insolvenz in Eigenverwaltung folgende Restrukturierung war im Grunde das wirtschaftliche Grab dieses Flughafens und NICHT der große Befreiungsschlag, als der er vom Flughafenmanagement groß angepriesen wurde!

Fakt ist: FDH wird dieses Jahr noch weniger Passagiere abfertigen, als ohnehin schon im mauen Jahr 2022. Damals waren es an die knapp 340.000 Pax. Das ist der niedrigste Wert seit ÜBER 20 JAHREN!!! Durch den Wegfall von TIA, OHD und TZL bin ich mal gespannt, ob dieses Jahr gar die 300.000 erreicht werden...


Im Zuge der Restrukturierung wurde ein mittelfristiges Ziel von 700.000 PAX/Jahr verkündet. Das Management hat aber NIE klar und deutlich formuliert, WIE dieses Ziel jemals erreicht werden soll. Es hieß immer nur schwammig "durch mehr touristische Ziele" und den "Ausbau des Geschäftsreiseverkehrs"...

Fakt jedoch ist: Die touristischen Airlines wollen ihr Angebot ab FDH offenbar nicht erweitern (siehe z.B. Condor). Die bleiben bei 3 wöchentlichen Flügen nach PMI auch in 2024...neue Airlines kommen auch nicht....Billigfluggesellschaften will das Flughafenmanagement im Grunde auch nicht...Also wie bitteschön soll dann Wachstum entstehen?

 

Das Ganze ist doch die reinste Farce! Ich habe das Gefühl, dass man in FDH noch immer auf einem sehr hohen Ross sitzt. Das Management dort scheint sehr wählerisch zu sein...genau das kann man sich aber als Regionalflughafen heutzutage eben nicht mehr leisten! 

OHNE Low-Coster sehe ich kaum Chancen, mittel- und langfristig die Passagierzahlen signifikant zu steigern...

Bearbeitet von Suedbahn
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