Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich nichts verpasst habe, ist doch noch nicht mal beschlossen, die Route auf täglich zu erhöhen, von den aktuell 4 wöchentlichen Flügen?

 

Wie kann man dann schon von einer Erhöhung auf 14/7 reden?

 

Ich kann die Euphorie ja durchaus nachvollziehen, aber ob die Nachfrage ausreicht, um das dreieinhalb-fache des aktuellen Angebots zu befriedigen, wage ich doch zu bezweifeln...

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Winterflugplan sind bei Thomas Cook und Tuifly noch keine touristischen Ziele buchbar und tauchen auch nicht im Flugplan auf, nur bei Schauinsland sind Flüge nach FUE, LPA und TFS buchbar (HK allerdings ohne Flugnummer und Flugzeit). Im Gerüchte Bereich gab es das Gerücht das Germania im Winter ein Freitag Drehkreuz in FDH einrichten könnte. Weiß jemand von euch was über den touristischen Winter in FDH?

Bearbeitet von Touchdown-fs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Winterflugplan sind bei Thomas Cook und Tuifly noch keine touristischen Ziele buchbar und tauchen auch nicht im Flugplan auf, nur bei Schauinsland sind Flüge nach FUE, LPA und TFS buchbar (HK allerdings ohne Flugnummer und Flugzeit). Im Gerüchte Bereich gab es das Gerücht das Germania im Winter ein Freitag Drehkreuz in FDH einrichten könnte. Weiß jemand von euch was über den touristischen Winter in FDH?

 

 

Weißt du die Flugtage bei Schauinsland (sprich werden Las Palmas undTeneriffa wie letztes Jahr als Dreiecksflug oder wie bis vor zwei Jahren getrennt angefolgen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dieser Verlust ist zwar heftig, sollte aber ein wenig relativiert werden.

 

2,8 Mio des Verlusts entfallen auf Sonderabschreibungen für den nicht ausgelasteten Terminal. Dies ist wohl einer sehr vorsichtigen Betrachtung der aktuellen Lage geschuldet. Wahrscheinlich will sich der neue Geschäftsführer auch eine niedrige Messlatte schaffen, die er dann in den folgenden Jahren viel leichter überspringen kann.

Operativ fiel das Ergebnis 2012 besser aus als das der zurückliegenden Jahre.

Interessant wird sein, wie der Airport Friedrichshafen sich gegen seinen Konkurrenten aus Memmingen durchzusetzen versucht. Ob die Region auf Dauer zwei Flughäfen tragen kann, muss sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiß jemand, warum der Antalya Flug von Tailwind heute trotz Ferien als Dreicksflug durchgeführt wurde?

 

Kann mich nicht vorstellen, dass die Nachfrage so gering wäre. Zudem fällt der Sky Flug mittwochs aus bekannten Gründen ja auch weg, was für eine Kapazitätsreduktion sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Tk oder der Flughafen schon Passagierzahlen veröffentlicht ?

 

Laut Destatis im Mai 2565 Einsteiger, das sind im Schnitt 142 pro Flug. Für den Anfang bestimmt nicht schlecht.

 

 

Potential ist also da auf Kleinflughäfen, man muss es bloß nutzen.

 

Siehe Teneriffa 91 % Auslastung im Mai, danach wurde die Strecke gestrichen, die Passagiere müssen nun nach München oder Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gibt es an jedem Flughafen Potential - die Frage ist nur zu welchem Preis.

Um den Markt zu stimulieren benötigt es oft Ticketpreise, die unter den variablen Kosten der Airline liegen. Und wer diese Kosten trägt, besonders bei Airlines mit hohen Produktionskosten wissen wir auch alle - der Flughafen.

 

Hier finde ich immer wieder erschreckend, dass Flughäfen subventioniert wachsen ohne sich Gedanken über eine volle Kostendeckung zu machen - 4,6 Mio € Verlust, Abschreibungen für ein überdimensioniertes Terminal (um einen etwas gewagten Vergleich zu ziehen, Sondernabschreiben tut man normal z.B. zu Schrott gefahrene Autos weil der Steuermann zu schnell ans Ziel wollte, hier ists wohl ein Flughafen) und zu guter Letzt eine Erhöhung der Parkgebühren um 30 % von 17 auf 22 € auf P1 oder sogar 39 % auf P3 von 13 auf 18 €.

 

Für mich erweckt das den Eindruck, dass die leeren Kassen nicht die Airlines aber die Passagiere brav füllen sollen. Auch dies erweckt bei mir den Eindruck, dass jemand zu schnell unterwegs ist und ins schleudern geraten könnte (um beim vorherigen Beispiel zu bleiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winter 2013/14 neben den schon erwähnten Kanarenflügen mit HK:

 

Sharm el Sheikh Dienstags mit Air Cairo

 

Lanzarote Dienstags mit Germania (ist das eventuell Zwischenlandung von anderem Flughafen, weil es sonst mit Germania nichts gibt?)

 

 

EDIT: beide oben wurden doch nichts

 

Antalya Dienstags mit SunExpress, allerdings nur November und März

Bearbeitet von Ollivhb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut destatis sind im Mai 2565 Pax nach Istanbul eingestiegen. Das ist meiner Meinung nach ein sehr beeindruckendes Ergebnis für den ersten Monat. Wenn ich richtig gezählt habe, dann gab es im Mai 18 Flüge nach Istanbul, was einen Schnitt von ca. 140 ergeben würde.

 

Monsterl hat es ja bereits im April angekündigt, dass die Buchungslage sehr gut aussieht. Das scheint sich zu bestätigt haben. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann Turkish die Frequenz erhöht, denn das Potential scheint absolut vorhanden zu sein.

 

Quelle: destatis, aktuelle Zahlen für Mai 2013, Seite 175

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das erstmal vorsichtig geniessen, das wäre eher eine Strecke für SAW. Zum einen hat man bisher auch recht kurzfristig noch Tickets zum Billigstpreis vertickt, zum anderen ist das doch mehr VFR auf dem Flieger, als dass man Premium-Pax für die Langstrecke mitnimmt.

 

Abflug nächste Woche Preise zwischen 650 und 1050 Euro hin und retour, nennst du das Billigstpreis? Eventuell gab es am Anfang Einfühungsangebote zum Kennenlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Interessante Art eine Busverbindung zu öffnen :-) Mich hat es amüsiert, bekommt man keine neuen Airlines begrüßt man eben den bodengebundenen Verkehr standesgemäß :

http://www.schwaebische.de/region/bodensee/friedrichshafen/stadtnachrichten-friedrichshafen_artikel,-Bustaufe-auf-dem-Flughafen-in-Friedrichshafen-_arid,5489171.html

Anmerkung am Rande: Flixbus fährt nun nach IC Bus und MFB auch zwischen MUC und Freiburg. Das wird ein spannender Wettbewerb

 

Und noch eine Neuigkeit:

 

 

Trotz erheblichen Investitionen der letzten Jahre, der Flughafen Friedrichshafen weißt nach der aktuellen Mängelliste der Vereinigung Cockpit erhebliche Defizite auf und hat einen "Negativ-Stern" verliehen bekommen:

 

Hier die Veröffentlichung: http://www.vcockpit.de/fileadmin/dokumente/maengellisten/Maengelliste_2013_klein.pdf

 

Laut Bericht möchte man nun ein EMAS-Bett installieren. Erneut eine hohe Investitionssumme für den Flughafen (und wer böses denkt: ein guter Grund doch nicht in die schwarzen Zahlen zurückkehren zu können und weiterhin die Hand beim Staat aufzuhalten)

Bearbeitet von kleiner_flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Art eine Busverbindung zu öffnen :-) Mich hat es amüsiert, bekommt man keine neuen Airlines begrüßt man eben den bodengebundenen Verkehr standesgemäß :

 

http://www.schwaebische.de/region/bodensee/friedrichshafen/stadtnachrichten-friedrichshafen_artikel,-Bustaufe-auf-dem-Flughafen-in-Friedrichshafen-_arid,5489171.html

 

Anmerkung am Rande: Flixbus fährt nun nach IC Bus und MFB auch zwischen MUC und Freiburg. Das wird ein spannender Wettbewerb

 

 

.. Gute Nachricht, der nächste Schritt wäre dann aus dem Flughafen gleich einen Busbahnhof zu machen - evtl. ein neuer Businesscase für die Regios im Lande :D ? Bahnhof ist ja meist auch schon in der Nähe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend

 

Da FDH ja der Heimatflughafen von HHI Hamburg International war, hier mal ein paar historische Videos zum Thema:

 

A319 air-to-air: http://youtu.be/qN5--1xknlw

 

Warum hat die A319 zwei unterschiedliche Kennungen? Auf Backbord D-AYWA, auf Steuerbord D-AHIH (sieht man schön ab ca. 5:30 min.)

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt ja nicht, ob TK bereits den WFP freigeschalten hat, aber man kann auch über den Oktober hinaus Flüge buchen. Selbst bis in März hinein. So wie es aussieht, wird die Strecke wohl auch im Winter 4 mal wöchentlich bedient.

 

Bei Monarch habe ich auch mal reingeschaut. Also man kann tatsächlich wieder Flüge ab 14. Dezember buchen.

Allerdings haben sich wohl die Flugzeiten geändert. Nur noch Samstag und Sonntag kann man nach Gatewick fliegen.

Manchester ist auch an diesen beiden Wochentagen buchbar.

 

Mal schauen, wie es denn aussieht, wenn die WFP freigeschalten werden. Ich bin gespannt..

Bearbeitet von Suedbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Monarch habe ich auch mal reingeschaut. Also man kann tatsächlich wieder Flüge ab 14. Dezember buchen.

Allerdings haben sich wohl die Flugzeiten geändert. Nur noch Samstag und Sonntag kann man nach Gatewick fliegen.

Letzten Samstag hab ich Monarch-Werbung für die London-Verbindung am Parkplatz in FDH gesehen (Hab aber nicht näher hingeschaut, sondern nur gedacht: Peinlich, dass die immer noch werben) :-)

 

Manchester ist auch an diesen beiden Wochentagen buchbar.

Mal schauen, wie es denn aussieht, wenn die WFP freigeschalten werden. Ich bin gespannt..

Keine Werbung für Manchester... Aber wenn buchbar, dann ist doch schon freigeschaltet?

 

 

BTW: Peinlich für FDH ist, dass am Terminal groß angeschrieben steht: "Friedrichshafen begrüßt" und dann zwei gleich große Logos von TK und Flixbus.

 

Da stimmt die Relation nicht ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...