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Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


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Die Fluggastzahlen von 2019 wurden veröffentlicht: 489.921 Passagiere wurden letztes Jahr abgefertigt. Man stelle sich diese Zahl ohne "geliehene Passagieren" aus Memmingen durch die dortige Flughafensperrung im September vor. 

 

https://www.aerotelegraph.com/deutliches-passagierminus-am-flughafen-friedrichshafen

 

Wann hatte der Flughafen jemals einen so schlechten Wert an Passagierzahlen? Das müsste doch bestimmt schon 20 Jahre zurück liegen, oder irre ich mich da?

 

 

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https://www.bodensee-airport.eu/de/passagiere-und-besucher/flugplan-und-destinationskarte/200924_CRM_SN_Sommerflugplan_2020_Stand_24.09.2020.pdf?m=1600935081&
 

Darüber hinaus kam heute ein neuer Flugplan, welcher zur kosmetischen Verbesserung zwar viele Ziele erhält, welche aber nicht in diesem Jahr mehr angeflogen werden (meist ab Jänner 21)
 

Im Oktober wird der Flughafen nur noch 3 wöchentliche Flüge haben (1x Antalya, 2x Skopje).

 

Bei einem Kapitalbedarf von 6 Millionen pro Jahr ergibt sich daraus eine Förderung von 500 TEUR pro Monat oder anders gesagt im Oktober einer Förderung von ca. 39.000 EUR pro Flug. 
 

Eine spendable Bevölkerung in diesen reichen Landkreisen ...

 

Bearbeitet von Aero_Helvetia
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Am 5.2.2021 um 17:33 schrieb aaspere:

 

Ich habe mir an dieser Stelle mal die Mühe gemacht, aus meiner historischen Verbundenheit die Thematik genauer zu beleuchten. 

 

Der Flughafen hat 2017 ein FAQ zur finanziellen Restrukturierung veröffentlicht. (https://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/publikationen/171107_FAQ_finanzielle_Restrukturierung.pdf?m=1510064183&) 

 

Darin werden einige Fakten genannt. Diese sind unter anderem:

- 700.000 Passagiere seien nach 2017 eine realistische Zielgröße 

- Low-Cost-Verkehre seien nicht zielführend / Belgrad und Tuzla hätten jedoch z.B. Potential

- innerdeutsche Destinationen Hamburg, Berlin, NRW seien mit kleinerem Fluggerät wirtschaftlich erfolgreich darstellbar und generieren ca. 100.000 Passagiere

- 2 Mio. EUR Anschubhilfe für innerdeutsche Flüge, Airlines sollen dafür aber eine mehrjährige Durchführung sicherstellen

- Der Flughafen hat einen Kapitalbedarf von ca. 13 Mio. EUR in 2018-2021 + 7 Mio. EUR Tilgung --> 20 Mio. bis 2021

- volkswirtschaftliche Effekte von 80. Mio. EUR werden genannt 

 

Die oben genannten Vorhersagen sind größtenteils nicht eingetreten. Danach entstand im Sommer 2020 eine neue Situation. Hier wurde von Roland Berger ein Fortführungsgutachten erstellt. 

 

Primär fällt auf, dass es vom Gutachten zwei Versionen gibt:

 

Version 1 ist auf der Website des Flughafens veröffentlicht (https://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/publikationen/20201007_Roland_Berger_FFG_Strategische_Entwicklung_Ergebnisbericht_des_Projekts_veroeffentlicht.pdf?m=1603372784&)

 

Version 2 ist in den Sitzungsunterlagen der Stadt FN veröffentlicht (https://sitzungsdienst.friedrichshafen.de/getfile.asp?id=204323&type=do&)

 

Wichtigster Unterschied ist, dass aus der Version 2 hervorgeht, dass die Prüfung der Option Verkehrslandeplatz aus strategischen Gründen verworfen wurde, und nicht einer weiteren Prüfung unterzogen wurde (Version 2, Folie 10). Damit wurde ein realistisches Szenario primär ausgeschlossen und nicht weiter verfolgt. Aus den in 2017 genannten strategischen Schwerpunkten ist zu entnehmen, dass Regionalverkehr mit kleinen Flugzeugen ein Schwerpunkt sein soll. In Mannheim wird genau ein solcher Flugverkehr von einem Verkehrslandeplatz betrieben (https://www.flugplatz-mannheim.de/images/Zertifizierung-RNF.jpg). Es erscheint aus meiner Sicht hier also eine bewusste Beeinflussung des Ergebnisses der Studie gegeben zu haben, welche man in der bewussten Entfernung der Folie in Version 1 ersieht. 

 

Ein weiterer Unterschied ist, dass im aktuellen Gutachten nur noch von ca. 500-600-tausend Passagieren ausgegangen wird. Das sind ca. 200-tausend weniger wie im Jahr 2017 angenommen. Es stellt sich grundsätzlich die Frage ist der Trend gestoppt bzw. umkehrbar unter den aktuellen Markt- und Wettbewerbsbedingungen. Eine Einstellung der Strecke nach Hamburg ist bereits erfolgt. Düsseldorf wird ebenfalls nicht mehr zeitnah aufgenommen (Insolvenz der Sun-Air Deutschland). 

 

Darüber hinaus ist für alle Szenarien die Grundlage, dass Lufthansa weiterhin Frankfurt anbindet. Die Verbindung ist im Moment eingestellt. Innerdeutsche Verbindungen sind darüber hinaus immer mehr politisch unerwünscht. Eine Wiederaufnahme fraglich. Es fehlen somit maßgebliche Bausteine, die dem Gutachten zu Grunde lagen (siehe Fußnote).

 

Die Bruttowertschöpfung wird weiterhin mit >80 Mio EUR angegeben, obwohl die zu erwartende Passagierzahl um über 30 % reduziert wurde. Die Frage ist, wurden neue Zahlen ermittelt, oder die alten nicht angepasst? Eine lineare Anpassung würde zu einer Wertschöpfung von ca. 45 Mio EUR führen. 

 

In 2017 wurde ein Finanzierungsbedarf von 20 Mio EUR genannt (bis 2021) im Gutachten von RBC wird ein Betrag von 29,5 Mio. genannt (bis 2024) und darüber hinaus 14,6 Mio. EUR bis 2030. Ergibt in der Gesamtsumme ein Zuschuss von 64,1 Mio. EUR im Zeitraum von 2018 bis 2030. Pro Jahr erwartet der Flughafen ca. 500.000 Passagiere. Das bedeutet, jeder Passagier der ab Friedrichshafen fliegt, wird durch den Steuerzahler mit 20 EUR unterstützt. 

 

Darüber hinaus besteht die Frage der EU-Beihilfe-Notifizierung. Denn das aktuelle Streckennetz überlagert sich vollständig mit dem des Wettbewerbers Memmingen. Von beiden Standorten wird Skopje angeflogen. (Folie 15, Version 1 weißt auf die Problematik versteckt unter Option Low Cost Flughafen hin). 

 

Eine Entscheidung der Corona Beihilfen wurde ebenfalls zu Ungunsten der kleinen Flughäfen entschieden. 

 

Zusammenfassend beurteile ich die oben genannten Vergleiche dahin, dass das Gutachten von Roland Berger nicht alle Optionen betrachtet hat und einige ausschließt. Ob dies auf Wunsch des Auftraggebers geschehen ist, ist nicht zu beurteilen. Die Prämissen des Gutachtens sind nicht mehr gegeben. Eine Bezuschussung ist aus Sicht des Beihilferechts eine Herausforderung und die Passagierentwicklung zu hinterfragen. 

 

Meiner Meinung nach besteht so für den Flughafen Friedrichshafen nur noch die Option sich von großen Kostenblöcken zu trennen, in dem man einem Beispiel wie Mannheim (Verkehrslandeplatz) folgt und sich auf den Bedarfs- und Regionalverkehr konzentriert. Ich werde weiterhin gespannt beobachten, was das Schutzschirmverfahren und die Fortführung nach einem Insolvenzverfahren (in Eigenverwaltung oder nicht) hervorbringen und ob sich der rote Faden der immer wiederkehrenden Anpassung der Prognose und die Forderungen nach weiterer Unterstützungsleistung weiterspinnen wird. 

 

 

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  • 2 Monate später...

Wizz Air stellt ab 09. Mai auch noch die Strecke nach Skopje ein. Somit hat der Flughafen Friedrichshafen ab 10.05. vorerst keine Linienflüge mehr. Im Juni sollen dann wieder vereinzelt Ziele hinzukommen, wenn diese nicht erneut verschoben oder gestrichen werden.

 

Weiß jemand was Lufthansa für Friedrichshafen plant? Es wurde ja immer wieder gestrichen und das Drehkreuz Zürich liegt ja auch keine große Reise entfernt. 

 

Auch Turkish Airlines scheint noch keinen Plan zu haben. Gibt es da News? 

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Skopje ist bei WIZZ ab Juni zunächst 1/7 an VT7 und ab Mitte Juni 2/7 an VT4,7 buchbar. Tuzla ist ab Mitte Juni ebenfalls 2/7 an VT4,7 buchbar.

FRA - FDH ist aktuell 14/7 ab 28.6.21 buchbar, ob es so kommt weiß man nicht. LX und OS haben heute weitere Kürzungen für den SFP eingespielt, LH dürfte die Tage wohl folgen.

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