Zum Inhalt springen

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen

Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Du bist leider nur auf den Teil eingegangen, der dir gefallen hat.

Eine Nachfrage bei einem Substitutionsgut verhält sich halt niemals konstant wenn der Preis deutlich steigt.

In diesem Fall hat z.B. die Allgäu-Region die Wahl zwischen FDH und FMM (mal von weiteren Wegen, Umsteigeflügen etc. abgesehen).

Wenn das eine Angebot deutlich im Preis steigt, wird man eine andere Option wählen um seinen Reisewunsch zu bedienen.

Auch spricht für FMM die höhere Frequenz auf dieser Strecke, was wiederum eine höhere Flexibilität beim Reisenden erlaubt.

Dem durchschnittlichen Kunden von Wizzair, easyJet, Ryanair etc. ist im übrigen das Argument "bessere Sicherheitskontrolle" ziemlich egal. Da wird zu einem sehr hohen Teil einfach auf den Preis geguckt.

Und dennoch bleibt mein "Todschlagargument": Die Airline kennt ihre Zahlen besser als es jeder hier im Forum tut. Wenn mit dem Flieger auf einer anderen Strecke mehr Geld zu verdienen ist, wird es halt dahin eingesetzt. Und das man dann die Strecke an dem Flughafen kürzt, an dem man weniger stark vertreten ist, leuchtet mir zumindest ein. 

Und woran machst du deine These mit SKP fest? Die Flugpreise im Februar sind ab FMM fast durchweg höher und es gibt mehr Flüge von dort. Beides spricht ja eher dafür, dass es ab FMM "besser" läuft.

vor 18 Stunden schrieb SKrab91:

Und woran machst du deine These mit SKP fest? Die Flugpreise im Februar sind ab FMM fast durchweg höher und es gibt mehr Flüge von dort. Beides spricht ja eher dafür, dass es ab FMM "besser" läuft.

Stimme ich zu. Schaut man sich die Ticketpreise an, liegen diese in Memmingen bei 85 EUR durchschnittlich bei 16 Abflüge. In Friedrichshafen bei 65 EUR bei 8 Abflügen. 

Da die Algorithmen dieser Vertriebsmaschinen sehr gut Angebot und Nachfrage abbilden und bei doppelten Angebot der Durchschnittspreis in Memmingen 20 EUR höher ausfällt, sind die Strecken und Standorte wirtschaftlich in anderen Ligen unterwegs. 

Das zeigt auch der aktuelle Flugplan des Flughafens. Es sind aktuell vier Ziele die ab FN bedient werden. 

Bearbeitet von Aero_Helvetia
vor 19 Stunden schrieb SKrab91:

Dass es in FMM "besser" läuft, ist angesichts der momentan bescheidenen Abflugtage + Abflugzeiten, zumindest für mich, wenig verwunderlich. Da wiederhole ich mich immer wieder gerne:

Die Anzahl der Abflugtage + die Abflugzeiten haben meiner Ansicht nach einen nicht unerheblichen Anteil an der Auslastung eines Fluges. Trotzdem sind die Skopje Flugzeuge auch in diesem Winter ab FDH nahezu vollständig ausgebucht bei jedem Flug. 

Letztlich war meine "These" tatsächlich zukunftsbezogen...denn mit Beginn des SFP 2023 bekommt die Skopje-Verbindung endlich wieder attraktive Flugtage + Flugzeiten. Durch die Erhöhung der Frequenz auf 3x Flüge pro Woche wird die Verbindung für Reisende nach Mazedonien nochmals wesentlich attraktiver: Ich gehe davon aus, dass die Flüge durchwegs voll sein werden, sodass es zum kommenden Winter dabei bleibt, dass ebenfalls 3x pro Woche geflogen wird. Und meine These ist: Bleibt die Auslastung im Sommer stabil hoch (u.a. durch attraktive Flugzeiten), kann es mittelfristig Hoffnung für eine Erhöhung auf 4x pro Woche geben...

Und letztlich sehe ich es so, dass man sowohl bei Tuzla als auch bei Tirana eine wesentlich besser Auslastung hätte / gehabt hätte, wenn man die Flugzeiten auch dort attraktiver gestalten würde / gestaltet hätte.