Zum Inhalt springen
airliners.de

Umbenennung des BBI Threads


Empfohlene Beiträge

Wieso trägt der Name des Threads eigentlich noch den veralteten Arbeitstitel BBI ?

 

Der IATA Code BER steht schon lange fest und stellt die korrekte Bezeichnung dar.

 

Hiermit beantrage ich die Umbenennung des Threads in "BER und die LH – doch ein Hub? oder "BER - doch ein Hub ?" - Grüße an die Mods

Bearbeitet von touchdown99
Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Hiermit beantrage ich die Umbenennung des Threads in "BER und die LH – doch ein Hub? oder noch besser "BER - doch ein Hub ?" - Grüße an die Mods

 

Gib mal BBI bei google ein und BER. Bei BBI haben die ersten Treffer was mit dem Flughafen zu tun, bei BER kommt alles mögliche, nur nicht der Flughafen. Damit sollte die Legitimität wohl belegt sein. Ich hoffe das wird auch ohne fetter Schrift gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Damit sollte die Legitimität wohl belegt sein.

Sehr seltsame Haltung für ein Forum der Luftfahrtbranche in dem auf jeder Diskussionsseite zig exakte Kürzel der Flughäfen und

Fluggesellschaften verwendet werden.

 

BER ist die korrekte IATA Bezeichnung des im nächsten Jahr eröffneten Flughafens in Berlin, nicht BBI !

 

Deshalb sollte die Umbenennung des Threads in "BER und die LH – doch ein Hub? oder "BER - doch ein Hub ?" vollzogen werden - Grüße an die Mods

Bearbeitet von touchdown99
Link zu diesem Kommentar

Wenn wir es schon ganz genau nehmen ist BER im Moment nicht mehr als der IATA Citycode von Berlin, unter dem beide, TXL und SXF fallen. BER ist gleichzeitig auch der ICAO-Code für Airberlin. BBI ist zwar der IATA-Code für einen indischen Airport, BBI wird jedoch auch als offizielle Bezeichnung für den Berlin-Brandenbrug-International benutzt. Da es in diesem Thread wohl weniger um einen Hub der LH in Indien geht, sollte keine Verwirrung entstehen welcher Airport gemeint ist. Und falls doch, nehmen wir einfach die ICAO-Bezeichnung, die ist eindeutig.

 

@Guderian, danach wär BBI auch ein Hub für EasyJet. Hat ein Billigflieger einen Hub? Nein hat er nicht. Damit fällt übrigens dann auch Germanwings raus. Und wenn sollte man auch gegenchecken, Unter den LH-Hubs ist Berlin nicht aufgeführt, dafür aber FRA, MUC und DUS. Bei Germanwings wird der "Hub" Berlin mit Dortmund auf eine Stufe gestellt. Ich sollte dann vielleicht auch einen Thread eröffnen, "DTM und die LH - wann kommen die Langstrecken?"...

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Airline_hub

http://en.wikipedia.org/wiki/Germanwings

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Sehr seltsame Haltung für ein Forum der Luftfahrtbranche in dem auf jeder Diskussionsseite zig exakte Kürzel der Flughäfen und

Fluggesellschaften verwendet werden.

 

BER ist die korrekte IATA Bezeichnung des im nächsten Jahr eröffneten Flughafens in Berlin, nicht BBI !

Deshalb sollte die Umbenennung des Threads in "BER und die LH – doch ein Hub? oder "BER - doch ein Hub ?" vollzogen werden - Grüße an die Mods

 

Du nimmst Dir hier ein bißchen viel raus. Wenn Dir der Threadtitel nicht passt, empfehle ich, Dich genauso schnell wieder zu verabschieden, wie Du hier aufgetaucht bist.

Auch wenn es hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt, weiß wohl jeder, was mit dem Titel gemeint ist und bisher hat sich niemand daran gestört.

 

 

Link zu diesem Kommentar
bisher hat sich niemand daran gestört.

Jetzt aber doch. Denn BBI war ein Arbeitstitel. Es sollte kein Problem sein, den Thread Titel der aktuellen Lage anzupassen.

 

BBI wird jedoch auch als offizielle Bezeichnung für den Berlin-Brandenbrug-International benutzt.

Falsch. Die bereits festgelegte offizielle Bezeichnung des BER ist "Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" !

 

Deshalb sollte die Umbenennung des Threads in "BER und die LH – doch ein Hub? oder "BER - doch ein Hub ?" vollzogen werden - Grüße an die Mods

Bearbeitet von touchdown99
Link zu diesem Kommentar
Jetzt aber doch. Denn BBI war ein Arbeitstitel. Es sollte kein Problem sein, den Thread Titel der aktuellen Lage anzupassen.

 

 

Falsch. Die bereits festgelegte offizielle Bezeichnung des BER ist "Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" !

 

Wie erklärst Du Dir dann, dass auf der HP der Berliner Flughäfen fast ausschließlich von BBI die Rede ist?

BBI

 

Link zu diesem Kommentar
Deshalb sollte die Umbenennung des Threads in "BER und die LH – doch ein Hub? oder "BER - doch ein Hub ?" vollzogen werden - Grüße an die Mods

Was den Namen (des Flughafens, nicht des Threads) angeht, hat Cosmo recht. BBI war ein reiner Arbeitstitel und ist mit der Benennung nach Willy Brandt hinfällig. Aber es nervt trotzdem!

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Umbenennung des Thread Titels BBI und die Lufthansa – doch ein Hub? sollte in Erwägung gezogen werden.

 

Im Jahr 2008, zur Zeit der Thread Eröffnung wurde der Planungsname des neuzubauendenFlughafens im Südosten Berlins korrekt als BBI eingestellt. Seit Ende 2009 ist jedoch die offizielle Namensgebung bekannt.

 

Der neue Name Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" wird mit der Eröffnung im Jahr 2012 regulär geführt. Ebenso steht der neue IATA Code BER bereits fest.

 

Da der Thread bis zur Eröffnung und darüber hinaus wahrscheinlich weiteren Diskussionsstoff bietet sollte der Titel sich den

neuen Namensregelungen anpassen. Nicht zuletzt deshalb weil der Projektname BBI nur die Bauphase beschreibt, also keinen in Betrieb genommenen Flughafen.

 

Der entsprechende Wikipedia Artikel hat bereits auf die Veränderungen der Namensgebung reagiert ....

 

Mögliche Titelüberschriften könnten lauten: "BER und die LH – doch ein Hub? oder "BER - doch ein Hub ?" Weitere Varianten scheinen ebenfalls möglich, auf den veralteten Begriff sollte der Akkuratesse halber verzichtet werden.

Grüße an die Admins

Link zu diesem Kommentar

http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pre...sserundgang.asa

http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pre...darstellung.asa

http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pre...I_Baustelle.asa

 

usw.

 

Ich denke, wir sollte da nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn der Flughafen selbst sich permanent als BBI bezeichnet, weil das offensichtlich die übliche Bezeichnung ist, und die IATA offiziell keinen Code "BER" für den Flughafen kennt, geht das schon in Ordnung.

 

http://www.iata.org/ps/publications/Pages/code-search.aspx

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, wir sollte da nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn der Flughafen selbst sich permanent als BBI bezeichnet, weil das offensichtlich die übliche Bezeichnung ist, und die IATA offiziell keinen Code "BER" für den Flughafen kennt, geht das schon in Ordnung.

 

http://www.iata.org/ps/publications/Pages/code-search.aspx

 

Die Namensgebung BBI bezieht sich auf das Bauprojekt. Soweit ich das verstehe ist das hier ein Forum für Luftfahrtfreunde und nicht für Bauingenieure.

 

Der Inhalt des Threads behandelt zweifelsfrei die Entwicklung des Flughafens während des zukünftigen Betriebs. Der Flughafen hat einen neuen feststehenden Namen, nämlich Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" oder Airport Berlin Brandenburg in der engl Fassung.

 

Diesem Namen sollte Rechnung getragen. In welcher Form auch immer.

Bearbeitet von Dr Cosmo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Wie kann man nur so "unflexibel" sein

Du meinst wohl die hiesige Moderation.

 

Mich kannst Du nicht gemeint haben, denn ich befürworte den aktuellen Stand und die korrekte Bezeichnung. Dabei befinde ich mich in flexibeler, anpassungsfähiger Gesellschaft, siehe Wikipedia - Flughafen Berlin Brandenburg !

 

Ich persönlich schätze es nicht besonders, wenn ich mich in sogenannten Expertenforen befinde und selbstverständliche Aktualisierungen, deren Änderungen 10 Sekunden beanspruchen nach mehrmaligen, freundlichen Hinweisen ausbleiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das Thema der Benennung des Threads "Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg" / "Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg International" / "Aktuelles zum Flughafen BBI Berlin Brandenburg International " ist im Moderatoren-Forum erneut von Mods und Admins diskutiert worden. Ergebnis:

 

- weitere Anpassungen des Threadtitels über das nunmehr Erfolgte ("Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg") hinaus wird es nicht geben. Daran wird erneutes Palaver nichts ändern.

 

- erneute Diskussionen über den Threadtitel im Thread "Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg" führen dazu, dass diejenigen, die sie vom Zaun brechen, ohne weitere Ankündigung auf "Moderatoren-Vorschau" gesetzt werden - dies bereits deshalb, weil solche Fragen, wenn sie überhaupt diskutiert werden müssen, von jeher in dem dafür vorgesehenen Forum "Infos, Meinungen & Anregungen zu airliners.de" zu führen sind, in dem es zu eben jener Frage bereits diesen Thread gibt.

 

- 20+ Beiträge im Thread "Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg", die sich nicht mit Nachrichten zum Flughafen, sondern mit der Benennung des Threads befasst haben, sind gelöscht worden.

 

- allgemeiner Hinweis: die Verwendung von IATA/ICAO-Codes in Threadtiteln ist generell unerwünscht. Hierauf wird bereits seit 2006 in einem festgepinnten Thread hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...