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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

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Das wäre absurd, TT wieder "fit" zu machen würde sehr viel Geld kosten und die Passagiere am Shopping-Bereich vorbeiführen, während in T1/T2 noch ausreichend Kapazitäten sind. Zudem ist der Weg vom TT zum Vorfeld ein wenig zu weit für ein Zu-Fuss-Boarding...

 

Na ja, T1/T2 haben zusammen für heute eine Kapazität von 15-16 Millionen PAX. Die 15 Millionen knackt man eventuell schon in diesem Jahr. Klar, das lässt sich auch noch deutlich steigern. Aber auch das kostet Geld! Und Bus-Boarding ist es eh egal, das geht auch von TT!.

Ansosten ich eher für China Air statt Ryan Air!

Bearbeitet von nairobi
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Klar, das lässt sich auch noch deutlich steigern. Aber auch das kostet Geld!

 

Aber das geht mit "kleineren Maßnahmen" hier und da, von denen am Ende alle profitieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, "Parallelstrukturen" aufzubauen, von der Sicherheitskontrolle bis zu den Gepäckbändern und das schon gar nicht, wenn diese nur ein paar Stunden am Tag genutzt werden. Wenn man böse ist, könnte man ja sagen, dass LBC genau so eine "Parallelstruktur" ist und sich deshalb nicht lohnt... ;)

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Ich glaube auch nicht dass Terminal Tango wieder eröffnet wird zur Passagierabfertigung. Man könnte höchsten die Check-In Schalter wieder besetzen und die Gepäckanlage reaktivieren um den Paxen dort den CI und die Gepäckaufgabe zu ermöglichen. 

 

Der Pax würde dann aber doch über die ZSK auf der Plaza gehen und man könnte dann ja Busboarding über die D-Gates machen. Der ganze (Außen)Bereich dort sieht aber nicht sehr einladend aus. 

 

Bzgl. Kapazitätserweiterung habe ich ja auch von einem weiteren Terminal im Rahmen der Süderweiterung der Pier gehört. Wenn die alten Frachthallen dort alle weg kommen, wäre ja Platz vorhanden und ich kann mir auch nicht vorstellen ,dass man die Pier einfach weiter auf Stelzen stellt. 

 

Aber für die beiden FR-Destinationen ist (noch) genug Platz im normalen T1 oder T2. 

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Mit LIS und OPO setzt Ryanair eh auf eine recht sichere Bank. Hamburg hat die größte portugiesische Gemeinde in Deutschland. Recht wenig Risiko also, die Flieger voll zu bekommen. Solange HAM keine Basis wird, ist auch die Kapazität des Flughafens uninteressant, da die Flüge nicht in den Auslastungsspitzen abgefertigt werden.

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Dennoch etwas überraschend, weil man in Hamburg jahrelang sagte, FR wollen wir hier nicht. Die dürfen sich in Lübeck austoben, das kratzt uns wenig.

 

ich glaube, man muss nochmal darauf hinweisen, dass kein airport auf dieser welt irgend einer airline auf dieser welt das recht verweigern kann den airport anzufliegen oder nicht!

die einzige frage, ist bzw eher war ob man besondere konditionen einer FR oder jmd. anders gewährt. mit dem strategieumschwung der FR wissen die airports (die grüßeren, also kein FMM, NRN, o.ä.) doch auch, dass sie einer FR nicht groß entgekommen müssen...

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Das stimmt. Jeder Flughafen hat eine Gebührenordnung, und nach der darf sich jede Airline austoben, sofern Slots verfügbar sind.

Es ist da eher andersherum. Wenn ein Flughafen eine bestimmte Airline haben will, kann es passieren, dass die Gebührenordnung in Richtung Airline "optimiert" wird und/oder eben gewisse Marketingverträge geschlossen werden. Die neue Gebührenordnung gilt dann aber wieder für alle Airlines.

So kann ein Flughafen, der eher in Richtung Non-LCC geht, die Gebührentabelle eher einfach halten, in dem alle Services (Check-In, Gate, Boarding, Standzeit etc.) nur im Paket verfügbar sind.

Ein Flughafen, der für LCC besonders attraktiv sein will, hat eher den Basis-Service und Gebühren für alles drum und dran (z.B. pro Check-In Schalter, für Fingerboarding, Standentgelt erst ab 26/31 Minuten Regel-On Block etc.). Sowas buchen dann die Non-LCC dazu und die LCC lassen es weg oder auf einem Minimum - und schon zahlt Airline A viel niedrigere Entgelte als Airline B...

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O Freunde, müssen wir hier wirklich das "Kleine Einmaleins" der Luftverkehrswirtschaft zum x-ten Mal diskutieren? Ja, die Flughäfen der zivilisierten Welt haben eine Betriebspflicht, und ja, die Flughäfen in Deutschland haben alle eine Gebührenordnung, und nochmal ja, sie können in begründeten Ausnahmefällen davon abweichen (z.B. Warmfliegerrabatte). Und das ganze wird dann auch noch von den Luftfahrtbehörden kontrolliert.

So, und damit wir wieder zum Thema zurückkehren: Es besteht eine gewisse Logik für den Aufschlag in Hamburg. Nicht nur in Bremen und Hamburg, sondern inzwischen auch in Dublin weiß man, daß die Hamburger i.d.R. nicht BRE nutzen (ausgenommen ein paar Hardcore-FR-Paxe). Also probiert es MOL einfach mal mit dem Standort HAM aus. Daß die LBC-Problematik jetzt auch noch fast zeitgleich akut wurde, ist immer noch kein Beweis dafür, daß ein totaler "Umzug" erfolgt. Selbst wenn LBC auf Dauer geschlossen wird, was natürlich möglich ist, muß das auch nicht bedeuten, daß die drei LBC-Strecken auch nach HAM umziehen.

Ich denke, wir stochern alle im Moment noch im Dunkeln und werden sicher zum Beginn des nächsten SFP schlauer sein.

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Man sollte auch beachten dass sich die Bedingungen nicht nur für die Fluggesellschaften, sondern auch für die Flughäfen verändert haben. HAM hatte bis vor zwei Jahren noch eine beachtliche Anzahl an LH Verbindungen, viele wurden von 4U übernommen, Check In im T2 war bis vor kurzem fast ausschließlich der LH vorbehalten.

So wie man bei FR die Zeichen der Zeit erkannt hat, wird dies auch in HAM der Fall sein. Wenn der einst wichtigste Kunde seine Aktivitäten auf Zubringer nach MUC und FRA reduziert, ist der Gedanke nicht fern sich breiter aufzustellen.

 

Es ist ohnehin nur eine von vielen Veränderungen:

- AB als zweitgrößte Linien am Platz hat bereits erheblich reduziert

- Easyjet wächst langsam aber kontinuierlich in HAM

- LH reduziert auf die Zubringer

- Germanwings übernimmt

- Germanwings ist aber bereits mehrfach gekommen und wieder gegangen

 

HAM braucht neue Kunden und FR das Feld nicht Easyjet, Vueling und Co. überlassen. So viele klassische Carrier sind nicht mehr am Platz.

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Check In im T2 war bis vor kurzem fast ausschließlich der LH vorbehalten.

 

Ich bin echt mal gespannt, wo FR am Ende "landet". Eigentlich müsste es ja T1 werden, aber komisch, dass das bisher noch nirgends angegeben ist...

 

Auf der Homepage vom Hamburger Flughafen finden sie noch nicht statt (weder in der Airline-Liste noch im Online-Flugplan) und bei Buchung über die Ryanair-Website ist der Flug als "Hamburg Airport → Lissabon T2" angegeben.

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Ausser Iberia sind alle "klassischen Carrier" am Platz… :)

 

Alitalia fehlt auch, ansonsten stimme ich Dir zu. Die wichtigsten europäischen "klassischen Carrier" sind tatsächlich am Platz und wie man an Aegean Airlines (ATH, HER) und SAS (neu nach ARN, OSL zusätzlich zu CPH) sieht, haben diese noch immer Interesse an Hamburg, obwohl - oder im Falle von LH/Germanwings und SAS gerade weil Billigflieger am Flugplatz Fuhlsbüttel zu sehen sind.

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Aktuell sind die ARN FLüge mit SK aber reichlich ausgedünnt.

Kaum noch double daily wie am Anfang, gab schon Tage an denen sie gänzlich wegfielen. Ich ahne da nichts gutes..

 

Alitalia kommt 2x pro Woche im Sommer auf Cruise-Charterflügen, also die sind auch im Airport-Bild vorhanden.

Fehlt eigentlich nur noch die Rückkehr eines Ukrainers und Tarom, die hatten vor Jahren mal Flüge koordiniert aber nie aufgenommen, leider.

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Aktuell sind die ARN FLüge mit SK aber reichlich ausgedünnt.

Kaum noch double daily wie am Anfang, gab schon Tage an denen sie gänzlich wegfielen. Ich ahne da nichts gutes..

 

Alitalia kommt 2x pro Woche im Sommer auf Cruise-Charterflügen, also die sind auch im Airport-Bild vorhanden.

Fehlt eigentlich nur noch die Rückkehr eines Ukrainers und Tarom, die hatten vor Jahren mal Flüge koordiniert aber nie aufgenommen, leider.

 

Die Ausdünnung der SK-Flüge nach ARN war bereits bei Bekanntgabe der Flüge so geplant und liegt an einem sehr reduzierten Geschäftsreiseverkehr der Skandinavischen Länder - vor allem Norwegen und Schweden - während der Sommerferien. SAS ist mit den ARN-Kursen soweit zufrieden, daher auch die relativ schnelle Bekanntgabe der neuen OSL-Flüge ab Winter.

Alitalia Charter-Kurse sind keine Konkurrenz für Linienflüge jeglicher Art, da wirklich reine Kreuzfahrtcharterflüge (genau wie der samstägliche Air Europa-Kurs nach Madrid mit ERJ190).

 

Tarom und Ukraine (zB Intl) fehlt tatsächlich...

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Also doch!

Ab Oktober fliegt FR direkt ab HAM nach OPO und LIS

Quelle: http://www.abendblatt.de/hamburg/article130169268/Billig-Airline-Ryanair-fliegt-jetzt-auch-ab-Hamburg.html und ryanair.com

ÄÄÄHHHH sorry, aber drüber reden wir hier die ganze Zeit......

außerdem wurde dies schon am 14.7. hier bekannt gegeben...

 

http://forum.airliners.de/topic/42128-aktuelle-routennews/page-195

 

Viele Grüße

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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

kann das sein ?, lt. ADV gab es im August satte 18,8 % :) Passagierzuwachs. Rekordverdächtig..

Den Rekord hält CGN mit 44.3% Passagierzuwachs im Jahr 2003. Damals stieg der Marktanteil des Flughafens aufgrund der Neuansiedlung von Germanwings binnen Jahresfrist von 3.9% auf 5.5% am gesamten deutschen Passagierverkehr. Heute ist er wieder runter auf 4.5% und damit nicht höher als er zur Jahrtausendwende war. Rekorde bedeuten also nichts, wenn sie nicht stetig erfolgen. Langfristig betrachtet ist das Jahr 2014 für HAM nur eine kleine Korrektur nach Jahrzehnten der Schrumpfung und Stagnation. Und auch für HAM gilt, der Marktanteil von 7.0% Ende diesen Jahres ist nicht höher als er zur Jahrtausendwende bereits war.
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Sorry gudi, aber da liegt Du falsch. HAM zählt zu den wenigen Airports in D die in den letzten Jahrzehnten beständig gewachsen sind. STR und CGN hat man abgehängt.

Lediglich die Reduzierungen von AB vor zwei Jahren und die Wirtschaftskrise 2007 haben eine kurze Phase von Rückschlägen geführt. Das hat man dank GW und EY in diesem Jahr mehr als ausgeglichen.

 

Zur Neugestaltung der Website, wo sind die Infos zur Erweiterung der Pier Süd geblieben?

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