Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Aero Lloyd versuchte es auch ab Ende 1988 bis Ende 1992 mit innerdeutschen Linienflügen, u.a. auch Hamburg - München.

Bekanntlich erwies sich der Einstieg für Aero Lloyd als keine so gute Idee. (Einzig München - London (als Teil der international angebotenen Flüge) erfreute sich einer zunehmend gesunden Auslastung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn Du im airseitig im Terminal bleibst, kannst Du problemlos von einer Seite zur anderen laufen.

Allerdings kann es, je nach Herkunft des ankommenden Fluges, möglich sein, dass Du nicht airseitig, sondern landseitig im Terminal ankommst. Dann musst Du doch wieder durch die Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jubo14:

Wenn Du im airseitig im Terminal bleibst, kannst Du problemlos von einer Seite zur anderen laufen.

Allerdings kann es, je nach Herkunft des ankommenden Fluges, möglich sein, dass Du nicht airseitig, sondern landseitig im Terminal ankommst. Dann musst Du doch wieder durch die Kontrolle.

Vom Schengen/Norwegian auf innerdeutsch/Eurowings umsteigen - wie sind da die Chancen, nicht airside umsteigen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb H.A.M.:

 

 

Leider ist es lt. Hamburger Abendblatt schon wieder von EK dementiert wurden.

Zitat

"Die Auslastung der Flüge ist sehr gut", sagte ein Sprecher. "Wir sehen definitiv Potenzial auf der Strecke für den A380." Wann das größte Passagierflugzeug der Welt aber wirklich regelmäßig nach Hamburg kommt, sei vollkommen offen.

Einige vermuten, dass es mit dem Frachtvolumen zusammenhänge könnte, da die B777 hier bekanntermaßen einen Vorteil gegenüber der A380 hat.

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NCC1701:

Leider ist es lt. Hamburger Abendblatt schon wieder von EK dementiert wurden.

Einige vermuten, dass es mit dem Frachtvolumen zusammenhänge könnte, da die B777 hier bekanntermaßen einen Vorteil gegenüber der A380 hat.

...NCC1701

 

Schauen wir mal, früher gab auch einen täglichen Cargoflug. Könnte wieder kommen.

 

Und in der Mopo klingt das nicht ganz so negativ 

 

https://www.mopo.de/hamburg/riesen-vogel-a380-fliegt-der-koloss-bald-auch-ab-hamburg--29466050

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2018 um 20:46 schrieb H.A.M.:

 

Schauen wir mal, früher gab auch einen täglichen Cargoflug. Könnte wieder kommen.

 

Und in der Mopo klingt das nicht ganz so negativ 

 

https://www.mopo.de/hamburg/riesen-vogel-a380-fliegt-der-koloss-bald-auch-ab-hamburg--29466050

Das stimmt nicht ganz, den Frachtflug gab es einmal wöchentlich, immer Sonntags kam eine A310F. Das war, wo Emirates die Verbindung von 777-300ER auf A340-500 umstellte, was keiner so ganz nachvollziehen konnte. Den Abendflug gab es seinerzeit noch nicht, also hat man die geringere Kapazität an Fracht eben so ausgeglichen.

Wäre natürlich rein theoretisch weiterhin möglich, nur gibt es keine A310F mehr bei EK, soweit ich weiß? Müsste dann also eine 777F her. Und da sagt der Flughafen bestimmt wieder geht nicht, weil man verpennt hat, genug Frachtkapazitäten zu schaffen, um die Maschine in einer angemessenen Zeit zu drehen (wäre nicht das erste Mal, das eine Cargo Airline in Hamburg einen Korb bekommt, wie man hört). So bleiben es die 777-300s ... Nur eine Theorie! Ist das tolle neue Frachtzentrum, was die gebaut haben, eigentlich schon fertig und in Betrieb?

Am 11.1.2018 um 15:28 schrieb Andy:

Vom Schengen/Norwegian auf innerdeutsch/Eurowings umsteigen - wie sind da die Chancen, nicht airside umsteigen zu können?

Es kommt drauf an, wenn sich da nichts verändert hat, kommst du, ohne komplett raus zu müssen in den Abflugbereich, wenn du Terminal 2 ankommst. Da befindet sich nämlich eine kleine Sicherheitskontrolle (falls man von einem uncleanen Flug kommt) durch die man in den Nonschengen Bereich der Pier Süd gelangt. Von da aus kann man in die normale Schengen Pier "einreisen".

Wenn man aber T1 ankommt landet man in einer großen Einreisekontrolle von der aus man direkt in den Ankunftsbereich gelangt, keine Chance direkt in den Abflugbereich zu kommen, da muss man dann raus und durch die zentrale Sicherheitskontrolle wieder rein.

Und T1 und T2 sind komplett eigene Gebäude, die aber nicht miteinander verbunden sind. Man muss also nicht durch Wind und Wetter von einem Gebäude zum anderen.

Bearbeitet von TAA
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2018 um 16:04 schrieb TAA:

Und da sagt der Flughafen bestimmt wieder geht nicht, weil man verpennt hat, genug Frachtkapazitäten zu schaffen, um die Maschine in einer angemessenen Zeit zu drehen (wäre nicht das erste Mal, das eine Cargo Airline in Hamburg einen Korb bekommt, wie man hört). So bleiben es die 777-300s ... Nur eine Theorie! Ist das tolle neue Frachtzentrum, was die gebaut haben, eigentlich schon fertig und in Betrieb?

 

 

Ja, schon gut ein Jahr, das alte soll bald abgerissen werden.

Aber warum sollte man eine 777F nicht damit abfertigen können. Mit einer AN-124 oder einer B747F die immer mal wieder kommen ist man doch auch fertig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.01.2018 um 16:04 schrieb TAA:

Es kommt drauf an, wenn sich da nichts verändert hat, kommst du, ohne komplett raus zu müssen in den Abflugbereich, wenn du Terminal 2 ankommst. Da befindet sich nämlich eine kleine Sicherheitskontrolle (falls man von einem uncleanen Flug kommt) durch die man in den Nonschengen Bereich der Pier Süd gelangt. Von da aus kann man in die normale Schengen Pier "einreisen".

Wenn man aber T1 ankommt landet man in einer großen Einreisekontrolle von der aus man direkt in den Ankunftsbereich gelangt, keine Chance direkt in den Abflugbereich zu kommen, da muss man dann raus und durch die zentrale Sicherheitskontrolle wieder rein.

Moment mal, es geht um zwei Schengen-Flüge. Ankunft T1, Abflug T2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur aufpassen, wenn man nach der Landung via Bus angeholt wird und dann das Terminal ebenerdig betritt. "Hinten" nicht durch die Doppeltür gehen, sonst ist man bei der Gepäckausgabe. Vorher die Treppe rauf. 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2018 um 00:12 schrieb Andy:

Moment mal, es geht um zwei Schengen-Flüge. Ankunft T1, Abflug T2.

Das habe ich glatt übersehen. In dem Fall hast du überhaupt kein Problem, ankommende und abfliegende  (natürlich nur Schengen/Inland)) vermischen sich in Hamburg im Abflugbereich. Kannst also direkt zum nächsten Gate, oder es ist gar das selbe?

Nur wenn du mit dem Bus kommst musst du ein wenig aufpassen, wie NCC1701 schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 21.1.2018 um 13:52 schrieb H.A.M.:

Nur am Nebel kann es nicht liegen, da in den Zeiträumen andere Maschinen gelandet und auch gestartet sind.

Bei geringen Sichtweiten kommen mehrere Faktoren ins Spiel, die über Landung oder Diversion entscheiden können. Einmal muss das Fluggerät für CAT I / II / IIIc geeignet sein, zweitens muss der Flughafeninfrastruktur wie ILS und entspr. Lampenabstände hierfür zertifiziert sein (so hat EDDH nur auf der  Bahn 23 ein ILS der Kategorie III) und die ILS-Anlage smuss entprechend funktionsfähig sein. Drittens müssen auch die Piloten für Landungen bei schlechter Sicht qualifiziert sein.

Letztendlich liegt es aber auch bei grenzwertiger Sicht an den Piloten wie man sich entscheidet. Dass Iran Air mit ihrem älteren A300 nach Frankfurt ausgewichen ist, ist daher eher eine Entscheidung im Sinne der Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TAA:

Airlineroute vermeldet über Twitter, dass Hainan Airlines gestern bei CAAC beantragt hat, Frequenzen vom Berlin Flug nach Hamburg zu verlegen. Ab August wollen sie 2x die Woche Beijing - Hamburg fliegen mit A330 und/oder B787.

Da bin ich mal gespannt, ich bin geschäftlich recht häufig in China, fliege aber meistens nach Shanghai oder HongKong als Start/Zielstation und das geht fast allen so, die ich kenne. Also mal losgelöst vom Direktverkehr, wäre Beijing somit als "Umsteigeflughafen" die Variante gegenüber Frankfurt oder München... Ob es dafür genügend Bedarf gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das kommt, wäre es Klasse. Im Gegensatz zur ehemaligen Shanghai-Verbindung hätte diese Verbindung gute Chancen sich zu etablieren.

Peking ist auf Grund seiner Lage und seiner innerchinesischen Verbindungen der optimale Umsteigeflughafen, auch wenn Shanghai geringfügig mehr Endzielpax aufweist als Peking.

Besonders attraktiv wird die Verbindung für Chinesen sein.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HAM67:

Da bin ich mal gespannt, ich bin geschäftlich recht häufig in China, fliege aber meistens nach Shanghai oder HongKong als Start/Zielstation und das geht fast allen so, die ich kenne. Also mal losgelöst vom Direktverkehr, wäre Beijing somit als "Umsteigeflughafen" die Variante gegenüber Frankfurt oder München... Ob es dafür genügend Bedarf gibt?

Da bist Du mit Deinen Reisezielen bei der Merheit.

Endzielpassagiere lt. destatis ab HAM 2016 nach

PVG 21.871

HKG 18.896

PEK 16.297

Eine Interkontstrecke, die nicht primär Urlaubern dient (wie z.B. in die Karibik etc.) mit nur 2/7 anzubieten, halte ich für gewagt. Eswird damit schwierig, Geschäftsreisende für die Nutzung eines solchen Flugangebotes zu begeistern, da sie ihre Termine nicht unbedingt nach dem Flugplan ausrichten können oder wollen, zumal es z.T. mehrmals täglich Alternativen über die einschlägigen Drehkreuze gibt. 3/7, besser jedoch 4/7 gilt i.d.R. als Minimumangebot für Strecken auf denen ein erklecklicher Anteil Geschäftsreiseverkehr stattfinden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon, 3/7 wäre das Minimum, da bin ich ganz dabei. Hainan müsste dafür aber noch mehr runter gehen in Berlin.

Hainan hat kürzlich aber mehrere Strecken mit 2/7 bekannt gegeben, interessanter Weise. Wird schwierig mit Geschäftsreisenden, zumal die nicht Mal in einer Allianz sind. Der Großteil der Passagiere werden aber sowieso Chinesen.

Wenn ich Mal an diese lächerliche China Eastern Geschichte zurück denke, Hamburg tauchte da nicht Mal in der Suchmaske für Flüge auf in der deutschen und englischen Homepage. Da fragte ich mich, wo so mancher Fluggast überhaupt her kam.

Aber das macht Hainan ja hoffentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, L49 said:

Eine Interkontstrecke, die nicht primär Urlaubern dient (wie z.B. in die Karibik etc.) mit nur 2/7 anzubieten, halte ich für gewagt. Eswird damit schwierig, Geschäftsreisende für die Nutzung eines solchen Flugangebotes zu begeistern, da sie ihre Termine nicht unbedingt nach dem Flugplan ausrichten können oder wollen, zumal es z.T. mehrmals täglich Alternativen über die einschlägigen Drehkreuze gibt. 3/7, besser jedoch 4/7 gilt i.d.R. als Minimumangebot für Strecken auf denen ein erklecklicher Anteil Geschäftsreiseverkehr stattfinden soll.

warum soll diese Verbindung überhaupt auf Geschäftsreisende ausgerichtet sein. Es gibt Millionen Chinesen, die jährlich Europa in 10 Tagen bereisen und da macht es schon Sinn, wenn Airlines in die Fläche gehen. Der Unterschied zu dem China Eastern Quatsch von vor ein paar Jahren ist, daß es hier um eine Non stop Verbindung geht. Und wenn man dann noch einen Cargo Vertrag bekommt, dann kann sich das sehr wohl rechnen (bzw. nicht schlechter stellen als wenn man weiterhin ausschliesslich nach Berlin fliegt. Ob die Zeiten allerdings optimal sind, (Ankunft am Nachmittag und am frühen Abend zurück) wage ich zu bezweifeln, aber auch das ist Touris im Zweifel egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...