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Es kommt darauf an, was Hainan in Peking an Anschlüssen bieten kann. Im Zweifel können geschäftliche PAX ja durchaus Hamburg und Berlin kombinnieren, als hin ab Hamburg und zurück über Berlin oder umgekehrt. Zusammen dürfte es zeitlich immer noch schneller gehen, als zwei Hubverbindungen.

Vielleicht will Hainan auch nur schon mal den Fuß in die Tür stellen, in der Hoffnung, dass die Zahl der mögliche Flüge chinesischer Airlines nach Deutschlan mit einem neuen Luftverkehrsabkommen steigt.

Aber primär wird das Angebot wohl erstmal chinesische PAX ansprechen.

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vor 1 Stunde schrieb flieg wech:

warum soll diese Verbindung überhaupt auf Geschäftsreisende ausgerichtet sein. Es gibt Millionen Chinesen, die jährlich Europa in 10 Tagen bereisen und da macht es schon Sinn, wenn Airlines in die Fläche gehen.

Weil Geschäftsreisende aufgrund ihres Buchungsverhaltens (mehr business class, kurzfristigere Buchung) im Schnitt mehr Erlöse bringen, als Urlaubsreisende.

Für ein "Europa in 10 Tagen" braucht es IMHO keine Netzdiversifizierung in die Fläche. Da wird in einer Metropole eingeschwebt, und an der anderen wieder weggeflogen. Den Rest macht der Bus.

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vor 6 Minuten schrieb L49:

Weil Geschäftsreisende aufgrund ihres Buchungsverhaltens (mehr business class, kurzfristigere Buchung) im Schnitt mehr Erlöse bringen, als Urlaubsreisende.

Für ein "Europa in 10 Tagen" braucht es IMHO keine Netzdiversifizierung in die Fläche. Da wird in einer Metropole eingeschwebt, und an der anderen wieder weggeflogen. Den Rest macht der Bus.

Sorry, aber ich glaube fast du hast das Geschäftsmodell der chinesischen Airlines noch nicht ganz begriffen. In der Tat werden sehr viele Verbindungen nach Europa nur 2/7 oder 3/7 bedient und der Geschäftsreisenden Anteil liegt zum Teil im einstelligen Bereich.

Aber wenn eine Strecke der gewünschten Auslastung hinterherhinkt, dann macht dies durchaus sinn, sich anders zu positionieren.

Die großen drei in China haben alle deutlich über 100 Millionen Paxe, der Geschäftsreiseanteil ist aber nicht vergleichbar mit Airlines aus Europa (AF, KL, LH, BA, AY, SK usw.).

 

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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Sorry, aber ich glaube fast du hast das Geschäftsmodell der chinesischen Airlines noch nicht ganz begriffen. In der Tat werden sehr viele Verbindungen nach Europa nur 2/7 oder 3/7 bedient und der Geschäftsreisenden Anteil liegt zum Teil im einstelligen Bereich.

 

Nun, 2/7 PEK-HAM ist 'ne Jahreskapazität von über 30k oneway. Wenn ich das halbwegs füllen und dabei auch noch was verdienen will, muss man sich bei der derzeitigen Nachfrage schon ein wenig anstrengen. Ob da der weitgehende Verzicht auf Geschäftsreisende sinnvoll ist? Wer füllt dann die 12% dieser Kapazität die HU in C anbietet?

Wenn ich mich nicht verzählt habe, fliegen chinesische Airlines auf weniger als 10% aller ihrer Europa-Strecken mit nur 2/7 oder 1/7.  "Sehr viele" ist das für mich nicht.

Bei TXL->PEK sah es 2016 übrigens so aus: Streckenaufkommen oneway 60k, Endzielaufkommen PEK ab TXL 45k. Daraus geschätzt rund 1/4 Umsteiger in PEK. 5/7 mit HU's 333 sind eine Jahreskapazität von oneway 76k.

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vor 3 Stunden schrieb L49:

Nun, 2/7 PEK-HAM ist 'ne Jahreskapazität von über 30k oneway. Wenn ich das halbwegs füllen und dabei auch noch was verdienen will, muss man sich bei der derzeitigen Nachfrage schon ein wenig anstrengen. Ob da der weitgehende Verzicht auf Geschäftsreisende sinnvoll ist? Wer füllt dann die 12% dieser Kapazität die HU in C anbietet?

Wenn ich mich nicht verzählt habe, fliegen chinesische Airlines auf weniger als 10% aller ihrer Europa-Strecken mit nur 2/7 oder 1/7.  "Sehr viele" ist das für mich nicht.

Bei TXL->PEK sah es 2016 übrigens so aus: Streckenaufkommen oneway 60k, Endzielaufkommen PEK ab TXL 45k. Daraus geschätzt rund 1/4 Umsteiger in PEK. 5/7 mit HU's 333 sind eine Jahreskapazität von oneway 76k.

Natürlich gibt es aktuell nicht mehr so viele Strecken, aber begonnen wurden doch deutlich mehr in der Frequenzhöhe. Dies sollte man nicht außer Acht lassen. Auch Hainan nach Berlin wurde nicht gleich mit 5/7 aufgenommen.

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Habe Mal bei Airlineroute geguckt, mit welcher Frequenz Hainan in letzter Zeit angekündigte Strecken aufnimmt:

2/7 Shenzhen - Tianjin - Vancouver

2/7 Shenzhen - Madrid

2/7 Shenzhen - Brüssel

2/7 Haikou - Sydney

2/7 Shenzhen - Laos

2/7 Shenzhen - Cairns

2/7 Chengdu - JFK

In der Tat nicht eine neue Strecke gefunden, die nicht 2/7 aufgenommen wird. Da zeichnet sich ein gewisses Muster ab. Man tastet sich vorsichtig heran. Könnte aber auch zeigen, dass die Zielgruppe eher touristischen Hintergrund haben, die sind ja auch nicht so blöd nicht zu wissen, dass für Geschäftsreisende mindestens 3 oder 4x die Woche besser ist.

Bearbeitet von TAA
Schönheitskur
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vor 1 Minute schrieb TAA:

Habe Mal bei Airlineroute geguckt, mit welcher Frequenz Hainan in letzter Zeit angekündigte Strecken aufnimmt:

2/7 Shenzhen-Tianjin - Vancouver

2/7 Shenzhen - Madrid

2/7 Shenzhen - Brüssel

2/7 Haikou - Sydney

2/7 Shenzhen - Laos

2/7 Shenzhen - Cairns

2/7 Chengdu - JFK

In der Tat nicht eine neue Strecke gefunden, die nicht 2/7 aufgenommen wird. Da zeichnet sich ein gewisses Muster ab. Man tastet sich vorsichtig heran. Könnte aber auch zeigen, dass die Zielgruppe eher touristischen Hintergrund haben, die sind ja auch nicht so blöd nicht zu wissen, dass für Geschäftsreisende mindestens 3 oder 4x die Woche besser ist.

Hier im Forum wird man immer von allen Seiten zerrissen, wenn man bei Lufthansa derartige Anmerkungen macht. Bei anderen Airlines ist es immer zweifelhaft, ob die es richtig machen. Irgendwie haben die Ansagen hier schon System, sind aber nicht systemrelevant, weil sie oftmals falsch sind. :( 

Zumindest was Langstrecken betrifft, wächst Lufthansa im Gegensatz zum Gesamtkonzern nur sehr moderat, andere Airlines wie Hainan verdoppeln ihre Langstrecken innerhalb weniger Jahre.

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1 hour ago, Fluginfo said:

Zumindest was Langstrecken betrifft, wächst Lufthansa im Gegensatz zum Gesamtkonzern nur sehr moderat, andere Airlines wie Hainan verdoppeln ihre Langstrecken innwerhalb weniger Jahre.

was vielleicht auch daran liegt, daß es aus den "Weltmetropolen" München und Frankfurt eben nicht den O & D Ansturm gibt, der einen Tsunami an Langstreckenverbindungen rechtfertigt...im übrigen würden dann auch die eigenen Airlines wie Brussel und Swiss erheblich kannabalisiert werden...warum soll man Zürich sabotieren, nur damit MUC mal wieder "Haupstadt" (diesmal dann nicht "heimlich" oder "der Bewegung") spielen kann.

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Immer die uralten Diskussionsmuster. Selbst bei so einer unausgegorenen Ankündigung eines einzelnen Branchendienstes.

Ich empfehle erstmal auf belastbarere Meldungen zu warten, denn ob und in welcher Form die Route aufgenommen wird ist doch noch völlig unklar.

Ich habe allerdings meine Zweifel, das HAM Airport über derartige Neukundschaft jubeln wird. Angesichts massiver Abfertigungsprobleme der letzten Monate und Jahre, wo Gepäckwagenfahrer, Lader, etc. immer wieder überfordert waren die Zahl an Flügen vernünftig abzuwickeln, sollte man erstmal bodenseitig die Voraussetzungen schaffen interkontinentalen Mehrverkehr aufnehmen zu können.

Immerhin: 5 Jahre nach China Easterns letztem Versuch scheint man gelernt zu haben, dass nur Nonstopflüge eine Chance auf Wirtschaftlichkeit bieten.

Also abwarten und Jasmintee trinken, vllt. hilfts.

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  • 4 Wochen später...
vor 7 Minuten schrieb flieg wech:

Hamburg nach Tabriz mit Quesh air:

Gibt es diese Verbindung eigentlich noch? Auf der firmeneigenen Website wird Hamburg nicht mehr angezeigt und buchen kann man da auch nicht.

Gestern waren die noch hier, immer am Freitag 

Bearbeitet von berti.hh
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  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb alxms:

Das sind gut 110€ pro Passagier bei einem vollen A320 und damit wohl deutlich über dem Umsatz. Nicht schlecht.

wohl aber immer noch günstiger als 180x70€ Hotelkosten + Entschädigungen (bei ca. 60 Personen die das geltend machen á 250€) + Kosten für Ersatzcrew + Ärger der Passagiere an dem Tag doch nicht mehr los gekommen zu sein usw.

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16 hours ago, NCC1701 said:

Ich pack es mal hier rein. Betrifft ja ein Vergehen am HAM.

20.000 EUR Strafe für Start nach Mitternacht

Würde mich mal interessieren welcher von den LCC's das war.

...NCC1701

...wenn ich mich richtig erinnere, ist sogar an dem Tag NACH der easyjet noch eine Hifly Malta A340 nach AYT gestartet. Bin mal gespannt, was die erwartet! 

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14 minutes ago, debonair said:

...wenn ich mich richtig erinnere, ist sogar an dem Tag NACH der easyjet noch eine Hifly Malta A340 nach AYT gestartet. Bin mal gespannt, was die erwartet! 

Hifly Malta A340 nach AYT hört sich stark nach einem Corendon Flug an. Das dürfen dann die Türken bezahlen.

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vor 1 Stunde schrieb flieg wech:

wichtig ist, dass die Airlines endlich ihre Flugplannung realistischer gestalten, es geht ja nicht nur darum, daß die Anwohner den Krach ertragen müssen, sondern auch die Passagiere verspätet an ihrem Zielort eintreffen.

30 Minuten Turnaround eintragen ist halt billiger als 60 Minuten...

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Allerdings frage ich mich, wie das überhaupt gehen kann. Wie bekommt man eine Rollfreigabe vom Tower und auch eine Startfreigabe. Oder ist es so, wenn der Pilot eines Fliegers um eine Roll- und/oder einen Slotfreigabe (und am Zielflughafen die Ladung erwartet wird) anfragt, bekommt er diese, egal welche Uhrzeit man hat.

...NCC1701

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