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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


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On 27/02/2018 at 10:38 AM, flieg wech said:

wichtig ist, dass die Airlines endlich ihre Flugplannung realistischer gestalten

Dem muß ich widersprechen, die Flugplanung ist realistisch. Bei Flügen nach z.B. London wird auf die reine Netto-Flugzeit ein Puffer von 15Minuten aufgeschlagen, um so Verspätungen durch Überlastung des Luftraums vorzubeugen. Ausserdem werden (auch bei easyjet!) Mittags Bodenzeiten von bis zu 60Minuten eingeplant, um Verspätungen der Frühmaschinen abzufangen, damit kein "Dominoeffekt" entsteht. 

Problem, gerade auch in diesen Fällen, ist die Abfertigung am HAM Airport. Wie hiere bereits im Forum geschrieben, es gab in diesem Sommer nicht genügend Gepäcklader. Die lange Wartezeit für Gepäckbe- und entladung verlängerte die Bodenzeit enorm. Ausserdem werden Busse (für Aussenposition) nur nach "Flugplan" eingeplant - kommt eine Maschine verspätet an, gibt es häufig nicht genügend Busse. Zudem gibt es in HAM die Regel, dass ankommende Passagiere bevorzugt abgeholt werden - für abfliegende Gäste gibt es kein Vorrang, auch nicht bei Verspätung!

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38 minutes ago, debonair said:

Problem, gerade auch in diesen Fällen, ist die Abfertigung am HAM Airport. Wie hiere bereits im Forum geschrieben, es gab in diesem Sommer nicht genügend Gepäcklader. Die lange Wartezeit für Gepäckbe- und entladung verlängerte die Bodenzeit enorm. Ausserdem werden Busse (für Aussenposition) nur nach "Flugplan" eingeplant - kommt eine Maschine verspätet an, gibt es häufig nicht genügend Busse. Zudem gibt es in HAM die Regel, dass ankommende Passagiere bevorzugt abgeholt werden - für abfliegende Gäste gibt es kein Vorrang, auch nicht bei Verspätung!

bei London liegt der Puffer sogar bei 30 Minuten nach meinen Beobachtungen und wenn das, was Du da beschreibst, zutrifft, dann sollte Easy jet halt den HAM Airport in Regress nehmen und möglichst gleich dessen famosen CEO.

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On 01/03/2018 at 9:56 AM, flieg wech said:

was Du da beschreibst, zutrifft, dann sollte Easy jet halt den HAM Airport in Regress nehmen und möglichst gleich dessen famosen CEO.

Die Quittung dafür hat der Flughafen schon mit Scließung der easyjet Base erhalten. Sicherlich hat neben dem Umwerben und besonderen "Konditionen" für FR auch dieses dazu geführt...

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Am 1.3.2018 um 09:16 schrieb debonair:

Dem muß ich widersprechen, die Flugplanung ist realistisch. Bei Flügen nach z.B. London wird auf die reine Netto-Flugzeit ein Puffer von 15Minuten aufgeschlagen, um so Verspätungen durch Überlastung des Luftraums vorzubeugen. Ausserdem werden (auch bei easyjet!)

Flugzeiten beu U2/FR sind immer +15/20 Min. geplant. Selbst innerdeutsch werden 20 Minuten draufgeschlagen.

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Zitat

Problem, gerade auch in diesen Fällen, ist die Abfertigung am HAM Airport. Wie hiere bereits im Forum geschrieben, es gab in diesem Sommer nicht genügend Gepäcklader. Die lange Wartezeit für Gepäckbe- und entladung verlängerte die Bodenzeit enorm. Ausserdem werden Busse (für Aussenposition) nur nach "Flugplan" eingeplant - kommt eine Maschine verspätet an, gibt es häufig nicht genügend Busse. Zudem gibt es in HAM die Regel, dass ankommende Passagiere bevorzugt abgeholt werden - für abfliegende Gäste gibt es kein Vorrang, auch nicht bei Verspätung!

Wie wahr...

Im Extremfall wartete man nach Abstellen der Triebwerke nahezu 45 Minuten auf den ersten Bus und es war nicht nur einmal so, dass zwar das Boarding für die neuen Gäste abgeschlossen war und dann die Information kam, dass das Gepäck des vorherigen Fluges noch immer im Frachtraum war und noch auf Entladung wartete. Da schaukelten sich enorme Verspätungen auf, die einzig auf fehlende Bodeninfrastruktur zurückzuführen war und nicht darauf, dass man zwischen den Flügen als Teil der Crew nicht effizient war.

Der ganze Einsatzplan der Maschine wurde so durch solche Defizite durcheinander gebracht und manchmal war es ein Wettrennen, wenn man dann um 23:57 Uhr noch landen konnte.

Irgendwann konnte man bei erbosten Fluggästen deren gemachte Aussage bestätigen, dass es auf jedem italienischen Flughafen effizienter läuft. Ja, es läuft (lief) woanders problemloser.

 

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vor 17 Minuten schrieb H1Chris:

Naja. Stammtisch. 

 

Ohne den Vorstand hier grundsätzlich in Schutz zu nehmen. Aber wahrscheinlich wussten die Airlines, worauf sie sich eingelassen haben. Ist ja nicht so, dass man sowas nicht vertraglich regelt. 

Ich kenne die Verträge nicht, aber sicherlich wird darin geklärt sein, in welcher Zeit die Abfertigung zu erfolgen hat. Wenn der Airport dieses, wie oben beschrieben, nicht leisten kann, trifft die Airline da keine Schuld. Aber wenn sich die Parteien nun nicht darauf verständigen können, wer an den Verspätungen letztlich Schuld hat und wer bzw ob überhaupt jemand etwas bezahlen muss, dann wird das sicherlich gerichtlich entschieden werden müssen. Dass der Airport grundsätzlich über die Schließung der Basis von EasyJet nicht erfreut ist, dürfte nachvollziehbar sein, ob die Sache mit den Strafgebühren allerdings eine Reaktion darauf ist oder nicht, vermag nur schwer zu beurteilen sein.

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Erst einmal stelle ich mir die Frage, wer ist den für die Abfertigung bzw. das ganze Ground-Handling für EZ in HAM durchführt. Ist es evtl. Schuld einer 25.000€ GmbH oder ist wirklich der Airport als solches schuld? (und ich will das Management dieses Airports bei wahrem nicht in Schutz nehmen, da ich persönlich das Management für nicht gut halte). 

...NCC1701 

 

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vor 15 Minuten schrieb NCC1701:

Erst einmal stelle ich mir die Frage, wer ist den für die Abfertigung bzw. das ganze Ground-Handling für EZ in HAM durchführt. Ist es evtl. Schuld einer 25.000€ GmbH oder ist wirklich der Airport als solches schuld? (und ich will das Management dieses Airports bei wahrem nicht in Schutz nehmen, da ich persönlich das Management für nicht gut halte). 

...NCC1701 

 

GroundSTARS als Airport-Tochter hat/hatte ein Quasi-Monopol im BVD-Markt. 

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2 hours ago, Gerrity said:

Wizzair startet auch häufiger nach 23 Uhr nach Skopje. Ich bin gespannt, ob auch Wizzair bestraft wird.

es geht um Starts nach Mitternacht und es geht hier darum, daß der Airport praktisch ja nicht nur die Airlines im Stich gelassen hat, sondern auch die Passagiere, die dann um 01:30 in Mailand landen, vielleicht um 02:30 dann sich auf den Weg nach Hause oder zum Hotel machen dürfen.

Und Forderungen kommen ja nicht vom Airport, sondern von einer Behörde und da geht ohne Verwaltungsakt nichts....alles im Allem das nächste PR Desaster für HAM Airport. (und dafür trägt die Bande an der Spitze die Verantwortung) - das hat nix mit Stammtisch zu tun, sondern mit Verantwortung.

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  • 4 Wochen später...

Gerade wird auf airliners.net über einer Hamburg-Route von Thai Airways spekuliert. http://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1390299

Als Basis wird ein Interview des VIce President der Airline in einem thailändischen Magazin herangeführt, in dem es heisst "In addition, THAI will launch new destinations in 4Q06 . Madrid, Manchester and Hamburg are currently in the process of being recruited."  http://www.ryt9.com/s/iq05/2805932

 

 

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5 hours ago, blackbox said:

Gerade wird auf airliners.net über einer Hamburg-Route von Thai Airways spekuliert. http://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1390299

Als Basis wird ein Interview des VIce President der Airline in einem thailändischen Magazin herangeführt, in dem es heisst "In addition, THAI will launch new destinations in 4Q06 . Madrid, Manchester and Hamburg are currently in the process of being recruited."  http://www.ryt9.com/s/iq05/2805932

 

 

die Kommentare unter dem Thread bei Arliners.net sind allerdings reichlich drollig:

gute yields: meines Wissens sind eigentlich nur die Strecken ex. Skandinavien, was den yield angeht, erträglich nach Thailand.

- Cargo nach Thailand: da gibt es mit Sicherheit ganz andere Alternativen als nun ausgerechnet ab Hamburg. Und die Logistikbranche verlädt in sehr vielen Städten auf LKWs und dann geht es wie im Fall Hamburg nach Frankfurt oder Amsterdam zum Weiter(Flug)transport).

- Es kann auch zu einer Kannabalisierung führen für die Flüge ex MUC oder auch CPH und von DUS gibt es erheblich mehr (meinetwegen Billigpaxe) gen Thailand.

Andererseits, wenn Thai eh Verluste macht, dann kann es mit HAM eigentlich auch nicht schlimmer werden. (besser aber wohl auch nicht). Ich würde annehmen, daß es ein A359 sein wird.

Ach ja und ins Bild des famosen Vorstandes in HAM würde es auch passen: Drei Tage nach der Halbjahreskonferenz,wo man augenscheinlich von nichts wußte, kommt dann diese Meldung auf. 

 

 

 

 

 

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vor 58 Minuten schrieb flieg wech:

Es kann auch zu einer Kannabalisierung führen für die Flüge ex MUC oder auch CPH und von DUS gibt es erheblich mehr (meinetwegen Billigpaxe) gen Thailand.

Wenn man weiter an dieser Taktik festhält, wird sich EK in HAM auch weiter um so mehr freuen. 
Wenn ein PAX nur günstig will, ist es ihm eh egal wo er umsteigt. Wobei DXB schon eher ein Abenteuer (ggf. mit Aufenhalt) ist, als wie MUC oder DUS.

...NCC1701

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Kannibalisierung vielleicht, aber dann höchstens in München und Frankfurt, in Kopenhagen aber wohl kaum. Auch wenn die Entfernung gering ist, ist es doch eine Weltreise bis CPH. Und Flugverbindungen über CPH nach BKK werden mir mit Thai eigentlich nie angezeigt. Ich denke schon, dass Thai zuversichtlich ist, dass es genügend weiteres Potenzial gibt, dass die FRA und MUC Flüge noch gut genug besucht sind, auch wenn die meisten Hamburger Passagiere "fehlen".

Warum soll Fracht nach Thailand in Hamburg auf einen LKW nach Frankfurt verladen werden, wenn es in Hamburg einen Nonstopflug nach BKK gibt, wo das kg Fracht sicher nicht mehr kosten wird als nach FRA.

Mit dem A350-900 wirst du wohl Recht haben, könnte aber auch eine 777-200ER sein; ersteres hätte natürlich mehr Stil. Nun ja, warten wir es mal ab!

Bearbeitet von TAA
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Hamburg bekommt dieses Jahr meinen Preis als "Gerüchte-Weltmeister"-Flughafen. Vage Auszüge aus Interviews werden als Spekulationsgrundlage hergenommen. Wenns danach ginge müsste auch schon JAL und Hainan in HAM vertreten sein.

Andererseits ist es auch kein wirkliches Zugewinn, wenn andauernd strukturkonservative Hardliner & Berufspessimisten das Meinungsbild bestimmen, die jedwede Veränderung des Langsteckenmarktes in HAM von vornherein ad-absurdum führen wollen. Dasselbe wurde 2005 auch mit Emirates prophezeit. 

Man sollte aber bedenken, dass die Nachfrageplattform nach Thailand nicht nur Norddeutschland vom Harz bis Flensburg umfasst, sondern auch einen grosser Teil von Jütland (DK) mit im Boot hat. Für viele Festlanddänen liegt HAM sogar näher als CPH. Und Dänen sind traditionell noch mehr Thailand-Freaks als Deutsche. Nicht umsonst hielt sich sogar jahrelang eine Phuket-Air Verbindung nach Billund.

Und wenn ich micht nicht total täusche ist zB. Berlin aktuell gar nicht mit Thailand durch einen Nostop-Flug verbunden. Und auch NokScoot ab Juni nach SIN wird den Thailand-Markt von dort nur geringfügig beeinflussen. 

Das ständige Wort "Kannibalisierung" amüsiert mich i.d.Z. immer. Als würde man von einem für alle Zeiten unveränderlichen Kuchen ausgehen. Luftfahrt wächst, potenziale und Märkte verändern sich. Warum zum Teufel sollte es Thai in HAM denn nicht mal versucht werden ?

Ob was an dem Gerüchten dran ist, wird sich zeigen.

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Wäre schon sehr erfreulich, wenn man demnächst von HAM direkt nach Peking und Bangkok abheben könnte. Beide Verbindung haben mehr als genug Potenzial für 3-4 Umläufe in der Woche. Wenn die Preise stimmen, wird vor allem Emirates der Leidtragende sein.

Mir würden Thai und Hainan besser gefallen als eine A380 von Emirates. Und für 2*B777 wird es dan immer noch reichen.

Dann müsste man nur noch United davon Überzeugen ganzjährig EWR zu fliegen und noch eine weitere Strecke ins Programm zu nehmen. Dann nähert sich HAM einem der Stadt und der Region angemessenen Langstreckenangebot.

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@blackbox volle Zustimmung! Ein Glück geschehen Dinge wie sie geschehen, ganz unbeeindruckt davon, was Berufspessimisten schreiben.

@nairobi allerdings! Das würde uns einen ganzen Schritt weiter bringen, man könnte dann sagen, wir sind nicht mehr "unterversorgt". Dass United mittelfristig wieder ganzjährig fliegt, da gehe ich von aus. Die 757 wird da sehr weiterhelfen, sofern die nicht unzuverlässiger geworden sind.

Eine zweite United Verbindung kann ich mir wenig vorstellen, auch wenn United vor langer Zeit mal darüber nachgedacht hat. In der Hinsicht sollte der Flughafen sich in Richtung Delta orientieren bezüglich einer Atlanta Verbindung. Viel weniger realistisch American Airlines saisonal nach Chicago oder Philadelphia.

Bearbeitet von TAA
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Vielleicht hat Herr Spohr ja bei seinem Thai-Kollegen angerufen und darauf Hingewiesen, dass dann ja 20 PAX in dem Maschinen zwischen HAM-FRA/MUC-BKK frei bleiben. Und ob der dann mit den 80 die EK dann fehlen könnten gekontert hat ist eher unwahrscheinlich.

Oder Herr Eggenschwiler hat es wieder verbockt.

 

 

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