Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

#Blackbox: das es natürlich auch Firmen gibt, die mit Hamburg (immerhin die größte Nichthauptstadt Westeuropas) Wirtschaftsbeziehungen haben und entsprechend auch "Reisebedarf", bestreitet ja niemand. Aber das man wegen einer fehlenden TATL nicht mehr nach Hamburg kommt, das halte ich gerade bei einmaligen Besuchen pro Jahr für nicht realistisch. Ich behaupte weiter, daß der Business traffic über den Atlantik wegen der fehlenden US Firmen in HH nicht ausreicht.  Und nur weil die "Wirtschaft" etwas fordert, bedeutet das noch lange nicht, daß es einen Bedarf gibt. (denn bekanntlich ist die "Wirtschaft" im Kapitalismus per definition kein homogenes Gebilde - der Kebap Händler im Schanzenviertel hat da ganz andere Interessen als eine Werbeagentur oder ein Industrieunternehmen). 

In HH gibt soweit ich das übersehe, 5 Unternehmen mit mehr als 10.000 Mita (Beiersdorf, Otto, Airbus..und dann wird es schon schwierig). Der Bedarf für OTTO basierend auf deren Geschäftsmodell ist mutmaßlich eher übersichtlich, bei Beiersdorf sieht es vielleicht etwas anders aus (keine Ahnung). Nennt mir doch ein einziges US amerikanisches Unternehmen, daß in Hamburg seine Deutschland (oder sogar seine Europazentrale) hat?! Mir fällt keins ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flieg wech:

#Blackbox: das es natürlich auch Firmen gibt, die mit Hamburg (immerhin die größte Nichthauptstadt Westeuropas) Wirtschaftsbeziehungen haben und entsprechend auch "Reisebedarf", bestreitet ja niemand. Aber das man wegen einer fehlenden TATL nicht mehr nach Hamburg kommt, das halte ich gerade bei einmaligen Besuchen pro Jahr für nicht realistisch. Ich behaupte weiter, daß der Business traffic über den Atlantik wegen der fehlenden US Firmen in HH nicht ausreicht.  Und nur weil die "Wirtschaft" etwas fordert, bedeutet das noch lange nicht, daß es einen Bedarf gibt. (denn bekanntlich ist die "Wirtschaft" im Kapitalismus per definition kein homogenes Gebilde - der Kebap Händler im Schanzenviertel hat da ganz andere Interessen als eine Werbeagentur oder ein Industrieunternehmen). 

In HH gibt soweit ich das übersehe, 5 Unternehmen mit mehr als 10.000 Mita (Beiersdorf, Otto, Airbus..und dann wird es schon schwierig). Der Bedarf für OTTO basierend auf deren Geschäftsmodell ist mutmaßlich eher übersichtlich, bei Beiersdorf sieht es vielleicht etwas anders aus (keine Ahnung). Nennt mir doch ein einziges US amerikanisches Unternehmen, daß in Hamburg seine Deutschland (oder sogar seine Europazentrale) hat?! Mir fällt keins ein.

DOW in Stade

ESSO

Conoco Philips (Jet Tankstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade im echten Business-Verkehr gibt es noch einen ganz anderen Faktor zu berücksichtigen.

Ich kenne einige Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet, die fliegen immer ab Frankfurt. Und zwar immer Frankfurt-Paris, Frankfurt-Amsterdam oder Fankfurt-London.

Und von dort dann mit Air France, KLM oder Britisch Airways an das Ziel, welches sie mit LH auch von FRA direkt erreichen könnten.

Nur hat ihr Unternehmen nun einmal einen Rahmenvertrag der nicht mit LH abgeschlossen wurde.

 

Und auf Hamburg gemünzt bedeutet das, dass kein dort ansässiges Unternehmen mit häufiger Reisetätigkeit, mit der Airline fliegen würde, die einen Direktflug anbietet, wenn es eben die "falsche" Airline ist.

Das trifft nur auf die zu, die ab und an mal fliegen. Nur machen die die Airlines dann auch nicht wirklich reich.

 

@H.A.M. Das sind alles drei US geführte Unternehemn. Die werden jede mit genau einer US-Airline fliegen. Und ich gehen mal davon aus, nicht alle mit der gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und diese Rahmenverträge beinhalten Klauseln, die eine Kostenerstattung bis zu 50% geben, wenn ein bestimmter Jahresumsatz erreicht ist. (ich hatte das schon angesprochen). Es gibt ja einige Konsultants hier, die per Definition viel unterwegs sein müssen. Und auch die fliegen nicht nur deshalb nicht von A nach B, weil es keine nonstop Verbindung gibt.

So wie die Preise im letzten Jahrzehnt in der zivilen Luftfahrt kaputt gemacht wurden, müssen die Airlines profitabler werden und das können sie nur, wenn sie höhere Preise pro Sitzplatz erzielen. Dafür sind die A350 und B787 Flieger hervorragend geeignet. Mit diesen Fliegern kann man auch ab und zu einmal halbleer von den Hubs über den Atlantik fliegen, ohne die Flieger mit Billigtickets füllen zu müssen. Und wie gesagt, in München umzusteigen, ist ein no Brainer bei Lufthansa, also warum soll Lufthansa/Star Alliance sich den Hub durch unnötige Verteilung ruinieren?

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Und auf Hamburg gemünzt bedeutet das, dass kein dort ansässiges Unternehmen mit häufiger Reisetätigkeit, mit der Airline fliegen würde, die einen Direktflug anbietet, wenn es eben die "falsche" Airline ist.

Das hängt vom Fall ab.

Als Service-Techniker in unserem Unternehmen (Dax) mit Rahmenvertrag mit LH/Star und auch KLM/Delta, zählt was an Euro's unter dem Strich raus rauskommt. 2h mehr oder weniger Reisezeit eines Service-Technikers entscheidet (nach dem Faktor Ankunfszeit) oft schon über den einen oder anderen Anbieter. Für die anderen Kollegen auf Basis Soda-Kosten ist günstigster Flug entscheidend.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb L49:

CVG-CDG-HAM, also Kentucky - HAM mit nur 1 x umsteigen gibt es weiterhin (DL/AF). Allerdings ist 2 x umsteigen via IAD-FRA 1,5 Stunden schneller und ein entsprechender Rückweg mit der STAR-Alliance (via FRA-YYZ) kaum langsamer.

 

Ich glaube dass es in dem Fall um die Ankunftszeit in Hamburg geht, diese war bei der United Maschine ungeschlagen, 07.30 Ankunft, das schafft man über keinen europäischen Hub.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TAA:

 

Ich glaube dass es in dem Fall um die Ankunftszeit in Hamburg geht, diese war bei der United Maschine ungeschlagen, 07.30 Ankunft, das schafft man über keinen europäischen Hub.

 

CLE (ab12:25)-ORD-FRA-HAM (an 8:05), Dauer 13:40. Wow 35 Minuten später - das macht natürlich einen Unterschied.

Zum Vergleich wieviel besser Berlin aus Kentucky mit früher Ankunft erreichbar ist:

CLE (ab 13:25)-EWR-TXL (an 7:55), Dauer 12:30.

Das macht erst recht einen Unterschied, oder? B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb L49:

CLE (ab12:25)-ORD-FRA-HAM (an 8:05), Dauer 13:40. Wow 35 Minuten später - das macht natürlich einen Unterschied.

Zum Vergleich wieviel besser Berlin aus Kentucky mit früher Ankunft erreichbar ist:

CLE (ab 13:25)-EWR-TXL (an 7:55), Dauer 12:30.

Das macht erst recht einen Unterschied, oder? B|

 

Cincinnati bitte, nicht Cleveland. Abgesehen davon, 2-Stop, das ist ja sehr attraktiv! Die frühste Verbindung von CVG nach Hamburg kommt beispielsweise im April um 09.05 an mit zweimal umsteigen (1159-0905, 15h). Die frühste Ankunft mit einmal umsteigen ist um 13.50 (1801-1350, 14h). Das ist natürlich überaus attraktiv, gerade für Geschäftsreisende.

 

Mit United nach Hamburg ging das in 12h und mit nur einem Stopp, Ankunft 07.30.

 

Aber was soll's, diese Diskussion ist sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TAA:

 

Cincinnati bitte, nicht Cleveland. Abgesehen davon, 2-Stop, das ist ja sehr attraktiv! Die frühste Verbindung von CVG nach Hamburg kommt beispielsweise im April um 09.05 an mit zweimal umsteigen (1159-0905, 15h). Die frühste Ankunft mit einmal umsteigen ist um 13.50 (1801-1350, 14h). Das ist natürlich überaus attraktiv, gerade für Geschäftsreisende.

 

Mit United nach Hamburg ging das in 12h und mit nur einem Stopp, Ankunft 07.30.

 

Aber was soll's, diese Diskussion ist sinnlos.

Sorry, war eine Verwechslung, beim früheren Beitrag hatte ich auch noch CVG auf dem Schirm. Grundsätzlich bin ich durchaus der Ansicht, dass eine Anbindung Hamburgs an ein US-Drehkreuz hinreichend Passagiere für eine ökonomisch tragfähige Bedienung finden könnte. Und aufgrund der Endzielstatistik von HAM bietet sich dafür New York an. Wenn aber die dafür prädestinierten Airlines (United, EWR oder Delta, JFK) das anders sehen, kannst Du sie jedoch schlecht dazu zwingen.

Vielleicht wird's ja was eines Tages mit JetBlue:

https://thepointsguy.com/news/more-mint-and-europe-jetblue/

"We’ve publicly stated the Airbus 321LR looks interesting. [...] We know that out of Boston there’s a number of really interesting markets we’d like to fly to in Europe, the same in New York".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2018 um 10:39 schrieb flieg wech:

. Nennt mir doch ein einziges US amerikanisches Unternehmen, daß in Hamburg seine Deutschland (oder sogar seine Europazentrale) hat?! Mir fällt keins ein.

 

Kennen Sie Google?

ABC-Straße, Hamburg.

Ich habe drei Bekannte die Gesellschafter eines kleinen Unternehmen sind (Logistik und IT). Alle sind oft mehrmals im Jahr geschäftlich unterwegs. Würde man eine solche Reisetätigkeit auf ein 5000 MA Unternehmen hochbrechen, wäre das wohl etwa 1000 MA die jährlich häufig reisen.

Und von solchen Unternehmen gibt es sehr viele in der Metropolregion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MD-80:

Als gebürtiger Hamburger finde ich diesen Thread amüsant. Dat brummt ja hier mehr als im Kaufhaus im Wandsbek-Markt. Und schaue ich aus meinem Fenster: Lethargie, trotz oder wegen eines Glühweinstands. Lebe wohl im falschen Teil Hamburgs. :D

 

 

Karstadt ist jetzt doch rappelvoll und beim "Pseudo-Winterzauber" kann sich das geneigte Lethargiepublikum mit schlechter A´pres Ski-Musik die Gute Laune verschaffen:D Gut,daß im Nachbarstadtteil die Menschen besser drauf sind ;) und Wandsbek mit ihrem Besuch bereichern:). So, und jetzt zurück zum Thema9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, nairobi said:

 

Kennen Sie Google?

ABC-Straße, Hamburg.

Ich habe drei Bekannte die Gesellschafter eines kleinen Unternehmen sind (Logistik und IT). Alle sind oft mehrmals im Jahr geschäftlich unterwegs. Würde man eine solche Reisetätigkeit auf ein 5000 MA Unternehmen hochbrechen, wäre das wohl etwa 1000 MA die jährlich häufig reisen.

Und von solchen Unternehmen gibt es sehr viele in der Metropolregion.

 

und ich arbeite in einem multinationalen Unternehmen in London (selbst) und Dein letzter Betrag ist ein einziger Stuß...Du kannst doch nicht einfach den TATL Reisebedarf eines Kleinunternehmens auf ein Großunternehmen hochrechnen. Bein dem Laden, in dem ich arbeite (2400 weltweit), London 80 Mita, da gibt es pro Jahr inklusive SKO vielleicht 100 TATL Flüge im Jahr verteilt auf etwa 30 Mita (mehr weil Vertriebsorganisation) und das alles in einem Sektor, wo die Reisekosten den zweitgrößten Aufwand im Unternehmen darstellen.

Sorry Nairobi: Aber Du hast von Unternehmen und deren Strukturen einfach keine Ahnung.

15 hours ago, scramjet said:

Man könnte glatt meinen, Wohl und Wehe von ganz Hamburg (und Umgebung) hingen einzig und allein an einer Flugverbindung nach New York...

naja das ist schon eine fixe Idee für einige hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2018 um 03:38 schrieb flieg wech:

und ich arbeite in einem multinationalen Unternehmen in London (selbst) und Dein letzter Betrag ist ein einziger Stuß...Du kannst doch nicht einfach den TATL Reisebedarf eines Kleinunternehmens auf ein Großunternehmen hochrechnen. Bein dem Laden, in dem ich arbeite (2400 weltweit), London 80 Mita, da gibt es pro Jahr inklusive SKO vielleicht 100 TATL Flüge im Jahr verteilt auf etwa 30 Mita (mehr weil Vertriebsorganisation) und das alles in einem Sektor, wo die Reisekosten den zweitgrößten Aufwand im Unternehmen darstellen.

Sorry Nairobi: Aber Du hast von Unternehmen und deren Strukturen einfach keine Ahnung.

naja das ist schon eine fixe Idee für einige hier.

Langsam gehst Du mir gewaltig auf den Keks mit Deiner hochnäsigen Art.

Ich bin sicher nicht im Besitz der absoluten Wahrheit, aber weniger Ahnung als Du haben ich mit Sicherheit auch nicht.

Man kann natürlich darüber diskutieren warum Hamburg bei den Langstrecken leer ausgeht oder wie wichtig sie für die Stadt wären.

EWR wurde gestrichen obwohl der Flug profitabel war, das ist ein Fakt. Solange Du das nicht anerkennst ist ein Diskusion mit Dir sinnlos. 

Ich habe mich daher entschlossen, Dich auf die Ignoreliste zu setzen, als ersten und einzigen. 

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andie007:

 

Wer sagt das?

 

Gut 90% Auslastung.sprechen eigentlich schon für sich.

Die Quelle kann ich jetzt nicht nennen, aber man hat sich auf Grund der Profitabilität der Strecke bei der Institution Hoffnung gemacht, dass die Strecke nach dem geplanten Wechsel auf B767 dann auch bald wieder ganzjährig geflogen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nairobi:

Natürlich nicht, aber wenn man mit 90% nicht profitabel ist, hat man schon vorher einen Fehler gemacht.

 

Kleiner Hinweis: Auch andere Non-Stop-Verbindungen Europa-New York abseits der großen HUBs sind profitabel.

Aus HAM Sicht vielleicht etwas zu profitabel.

 

Eine etwas äußerst dürftige Grundlage für eine derartige Aussage:

 

Am 2.12.2018 um 12:20 schrieb nairobi:

EWR wurde gestrichen obwohl der Flug profitabel war, das ist ein Fakt. Solange Du das nicht anerkennst ist ein Diskusion mit Dir sinnlos.

 

Ein Fakt ist damit noch lange nicht, nur eine Annahme. Diese mag zwar angesichts der Auslastung durchaus ihre Begründung haben, aber es ist eben kein Fakt. Und gerade in Zeiten von alternativen Fakten, Fake news etc., sollte man doch sehr sorgfältig differenzieren.

 

Mal davon abgesehen, dass profitabel allein auch nichts heißen muss, da wären immer noch die Fragen, ob es auch profitabel genug ist (Stichwort: vorgegebene Gewinnmarge) sowie ob es nicht noch profitabler ist, die Passagierströme eben über ein Drehkreuz zu lenken.

 

Diese Fragen (inkl. der, ob die Strecke überhaupt profitabel war) kann allerdings keiner beantworten, der keinen Einblick in die entsprechenden Zahlen hat.

Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es mal irgendwelche Zeitungsartikel o.ä. mit entsprechenden Informationen gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb nairobi:

 

Kleiner Hinweis: Auch andere Non-Stop-Verbindungen Europa-New York abseits der großen HUBs sind profitabel.

Aus HAM Sicht vielleicht etwas zu profitabel.

 

Ich befürchte, genau das war das Problem. HAM-EWR war evtl. profitabel, aber nicht so wie andere Strecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke scramjet, so kann man diskutieren. Also die Aussage von meiner Quelle ist, dass die Strecke profitabel war und aufgestockt werden sollte. Und die Quelle hat sogar gesagt welche Konkurrenten HAM hatte, gegen die man wohl den kürzeren gezogen hat. 

Es waren keine HUBs.

 

Bei Delta konnte man das seinerzeit sogar in der Presse nachlesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...