Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Am 2.10.2020 um 09:48 schrieb PHIRAOS:

Jetzt sind ein ganzer Schwung nagelneuer Busse angeschafft, die zum großen Teil nur rumstehen. 

 

Ja habe ich gesehen, das war auch schon ungefähr zehn Jahre überfällig, die alten Klapperkisten gingen gar nicht, ganz abgesehen davon dass da kaum was rein ging (mit viel Handgepäck war Schluss bei ca 45 Leuten Maximum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb NCC1701:

Auch in der Zeit den Titel "besten Airport in Europa in der Kategorie zehn bis 25 Millionen Passagiere" vom ACI Branchenverband.

 

90% weniger Passagiere

 

Auch steht im Artikel dass man derzeit im Lockdown-Light zwischen 3000 und 4500 PAX pro Tag abwickelt.

 

...NCC1701

 

Die Novemberzahlen werden aber überall furchtbar aussehen. Man würde gerne die Zahlen von August/September nehmen, weil die waren tlw. 100% besser als die voraussichtlichen November Zahlen von tlw. weniger als 10% Paxe zum Vorjahreswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
1 hour ago, Su-34 said:

Ein interessanter Artikel zum Hamburger Großflughafen, der Fuhlsbüttel ersetzen sollte:

 

https://www.aerotelegraph.com/kaltenkirchen-hamburgs-nie-verwirklichter-grossflughafen

 

Wer weiß, vielleicht wäre ja Hamburg die Nummer zwei in Deutschland geworden?

wohl eher nicht, den in München gab es bekanntlich Olympische Spiele und ist bereits in den siebziger Jahren Hamburg Passagiertechnisch weit davon gesegelt. Interessant ist allerdings, daß sich in den siebziger Jahren viele Lufthansapiloten in Norderstedt und Henstedt Ulzburg angesiedelt haben in Erwartung, daß in Kaltenkirchen ein Flughafen gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Su-34:

Ein interessanter Artikel zum Hamburger Großflughafen, der Fuhlsbüttel ersetzen sollte:

 

https://www.aerotelegraph.com/kaltenkirchen-hamburgs-nie-verwirklichter-grossflughafen

 

Wer weiß, vielleicht wäre ja Hamburg die Nummer zwei in Deutschland geworden?

Davon ist unbedingt auszugehen. Aber das ist Geschichte. Mittelfristig kann ich mir aber vorstellen, dass es wieder einen Nonstop-New-York-Flug geben wird (A321LR) und mit Glück auch noch eine Verbindung nach Fern-Ost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tomas Muller:

Davon ist unbedingt auszugehen. Aber das ist Geschichte. Mittelfristig kann ich mir aber vorstellen, dass es wieder einen Nonstop-New-York-Flug geben wird (A321LR) und mit Glück auch noch eine Verbindung nach Fern-Ost.

In Hamburg tut man lieber Schifferlfahren, dies ist die Realität und nichts anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tomas Muller:

Davon ist unbedingt auszugehen. Aber das ist Geschichte. Mittelfristig kann ich mir aber vorstellen, dass es wieder einen Nonstop-New-York-Flug geben wird (A321LR) und mit Glück auch noch eine Verbindung nach 

Bitte nicht schon wieder die immer gleiche Diskussion. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Burma:

Bitte nicht schon wieder die immer gleiche Diskussion. Danke.

Stimmt. Und die Zeit wird zeigen was passiert auch wenn einige nicht eingestehen wollen, dass die FRA/MUC Glaskugel sich ebenso trübt.

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 09:01 schrieb Su-34:

Ein interessanter Artikel zum Hamburger Großflughafen, der Fuhlsbüttel ersetzen sollte:

 

https://www.aerotelegraph.com/kaltenkirchen-hamburgs-nie-verwirklichter-grossflughafen

 

Wer weiß, vielleicht wäre ja Hamburg die Nummer zwei in Deutschland geworden?

 

Zumindest war es der Plan von Lufthansa Kaltenkirchen zum zweiten Hub zu machen und nebenbei auch zur Base der Concorde und Boeing 2707. Dass Hamburg heute "München" wäre halte ich für sehr wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 21 Stunden schrieb debonair:

Das Markenzeichen des Airports wird verschrottet... :(:(

 

https://www.aerotelegraph.com/flughafen-hamburg-verschrottet-seine-boeing-707

Ich habe keine Ahnung wieviele B 707 noch so rumstehen oder gar fliegen weltweit, aber allzu viele sicher nicht. Es wird für so viel Mist Geld ausgegeben, aber für den Erhalt von Geschichte fehlt das Geld, ob es nun eine JU52 oder eine B 707 ist. Traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 11:23 schrieb Tomas Muller:

Davon ist unbedingt auszugehen. Aber das ist Geschichte. Mittelfristig kann ich mir aber vorstellen, dass es wieder einen Nonstop-New-York-Flug geben wird (A321LR) und mit Glück auch noch eine Verbindung nach Fern-Ost.

 

Halte ich auch für wahrscheinlich, jedoch erst wenn die XLR im Einsatz ist, also sicher nicht vor 2025 (United). Was die LR angeht so hat sie nicht genug Reichweite um die Strecke ganzjährig ohne Payload-Restrictions oder Fuelstops zu fliegen -- so sagt es zumindest JetBlue, die schon mit dem Hamburger Flughafen in Kontakt standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TAA:

 

Halte ich auch für wahrscheinlich, jedoch erst wenn die XLR im Einsatz ist, also sicher nicht vor 2025 (United). Was die LR angeht so hat sie nicht genug Reichweite um die Strecke ganzjährig ohne Payload-Restrictions oder Fuelstops zu fliegen -- so sagt es zumindest JetBlue, die schon mit dem Hamburger Flughafen in Kontakt standen.

Oh, das ist interessant. Finde ich gut, dass der Airport Jetblue angefragt hat. Ist ja naheliegend wegen des Flugzeugtyps.

HAM hat ja auch schon QR angefragt, mit dem Ergebnis, dass diese nach Hamburg fliegen wollen (und auch nach Düsseldorf). Aber das dauert wohl immer noch mit der Ratifizierung des neuen Katar-Abkommens. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2021 um 12:58 schrieb Tomas Muller:

Oh, das ist interessant. Finde ich gut, dass der Airport Jetblue angefragt hat. Ist ja naheliegend wegen des Flugzeugtyps.

HAM hat ja auch schon QR angefragt, mit dem Ergebnis, dass diese nach Hamburg fliegen wollen (und auch nach Düsseldorf). Aber das dauert wohl immer noch mit der Ratifizierung des neuen Katar-Abkommens. Oder?

 

Liegt schon gut zwei Jahre zurück dass der Flughafen mit JetBlue im Kontakt war. Das heißt natürlich überhaupt gar nichts, aber schön zu wissen dass zumindest überhaupt was passiert und Airlines wie JetBlue Hamburg zumindest auf ihrer Weltkarte haben.

 

Qatar Airways wollte eigentlich schon immer gerne nach Düsseldorf und Hamburg fliegen, diese Initiative kommt eindeutig aus deren Richtung. Das Verkehrsabkommen hat es aber seit jeher verhindert. Nun ist das alles durch mit dem OpenSkies und die standen kurz davor die beiden Routen bekannt zu geben, aber dann kam direkt Corona. Wenn das alles vorbei ist bin ich sicher dass wir Recht schnell zwei neue deutsche Destinationen bei Qatar sehen (eben DUS und HAM). Für Düsseldorf auch super, wie lange Etihad sich da noch halten kann (grundsätzlich aufgrund derer finanziellen Lage aber auch wegen Corona) steht ja auch in den Sternen. Damit hätte man dort adäquaten Ersatz.

 

Am 9.2.2021 um 13:27 schrieb effxbe:

Delta ist auch immer wieder mal im Gespräch am HAM...

 

Ja Delta und Hamburg ist eine Art neverending Story geworden. 2007 hatte Delta großes Interesse wieder nach Hamburg zu fliegen, jedoch hörte ich aus verschiedenen Quellen dass man Delta gegenüber nicht besonders aufgeschlossen war weil man Angst hatte dass dieser Flug zusammen mit Continental und Emirates nach NY Overkill sein könnte, man wollte besonders Continental nicht verlieren. Dann kam die Finanzkrise, da war dann sowieso erstmal nichts zu holen, erstaunlich dass Hamburg damals in den Umständen (auch mit dem hohen Ölpreis) sowohl Continental als auch air transat behalten hat.

 

Mein letzter Stand von vor etwa zwei Jahren ist dass Delta Deutschland mit insgesamt fünf Destinationen als ausreichend abgedeckt betrachtet, immerhin fliegt Delta in keinem europäischen Land mehr Ziele an. Dass Hamburg jedoch weder im Einzugsgebiet von Berlin noch von Düsseldorf liegt ist eine andere Geschichte, außerdem flog da noch United nach Hamburg.

Nun sieht die Welt anders aus, Berlin und Düsseldorf sind Geschichte, Delta fliegt wieder nur FRA, STR, MUC an. Sobald Corona vorbei ist sind also die Karten neu gemischt, wer weiß was diese neue "Welt" zu bieten hat?

 

Am 9.2.2021 um 21:37 schrieb Tomas Muller:

Nach Atlanta dann?

 

Kommt drauf an, mit dem United Flug hätte Atlanta auf jeden Fall mehr Sinn ergeben.

Atlanta - Hamburg kann mit einem vergleichsweise hohen Aufkommen an Geschäftsreisenden Punkten. Dazu ist Atlanta ein gutes Drehkreuz in Richtung Florida und Texas, beides Regionen die ab Hamburg sehr stark sind, auch was High Yielding Traffic angeht. Und sowohl Atlanta - Hamburg als auch Texas - Hamburg unterliegen vergleichsweise recht geringen saisonalen Schwankungen, das liegt vor allem am hohen Geschäftsreiseanteil. Das sind wohl alles auch Gründe warum Delta damals 1997, nach kurzer Abwesenheit in Hamburg, entschieden hat aus Atlanta nach Hamburg zu fliegen und nicht von New York. "Freie Bahn" hatten sie auf beiden Strecken.

 

Auf der anderen Seite haben wir New York mit einem unglaublich hohen Passagiervolumen (vor Corona). Um genau zu sein eine der oder die am meisten geflogene Verbindung zwischen den USA und Europa wo es keinen Direktflug gibt. Zwar ist der Geschäftsreiseanteil geringer (ca 25%), bei einem vielfachen des Aufkommens aber verkraftbar. Hier muss man aber auch mit deutlich mehr (indirekter) Konkurrenz leben und die Wahrscheinlichkeit, dass direkte Konkurrenz dazu kommt ist hoch. Und die Saisonalität ist eben höher, in Verbindung mit der hohen Konkurrenz dann auch der Preisdruck.

 

Unter dem Strich glaube ich dass Delta mit Atlanta - Hamburg besser fährt.

Wobei im Endeffekt beides funktionieren würde wenn Corona vorbei ist, New York hätte den Vorteil dass man auch mit 757 starten könnte, und das zuverlässiger als CO/UA weil Deltas International 757s PW Triebwerke haben und damit etwas mehr Reichweite.

Bearbeitet von TAA
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...