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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


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vor einer Stunde schrieb NCC1701:

Weiß jemand was das heute für ein Flug ist von HAM nach HNL als FI1932 mit 752? Laut F24 fliegt der Flieger gerade nach YQX.

Wenn es nach HNL geht, müsste es nochmal irgendwo an die Nordamerikanische Westküste zur Zwischenlandung gehen. Auf der Abfluginformation für YQX ist jeodch kein Flug von FI weiter aufgelistet.

 

...NCC1701

wird in YQX ja auch nur n technischer Stop (Tanken) sein, somit wird er dort auch nicht offizieller Flug gelistet sein...

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vor einer Stunde schrieb NCC1701:

Weiß jemand was das heute für ein Flug ist von HAM nach HNL als FI1932 mit 752? Laut F24 fliegt der Flieger gerade nach YQX.

Wenn es nach HNL geht, müsste es nochmal irgendwo an die Nordamerikanische Westküste zur Zwischenlandung gehen. Auf der Abfluginformation für YQX ist jeodch kein Flug von FI weiter aufgelistet.

Das ist die Weltreise mit der Albert Ballin: https://www.hl-cruises.de/privatjet/reisen/weltreise#overview

 

Und natürlich gibt es keinen Check-In für die Passagiere, weil dass der Butler für einen übernimmt! Ist im Reisepreis von 92.800€ inklusive...B|

vor 28 Minuten schrieb derflo95:

wird in YQX ja auch nur n technischer Stop (Tanken) sein, somit wird er dort auch nicht offizieller Flug gelistet sein...

Falsch! Ist nicht nur Tankstopp, sondern auch ein Highlight der Reise; "Inselwanderung mit Einheimischen Einblicke"

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Die - sehr erfreulichen - Mai-Zahlen sind da, alles in allem finde ich eine sehr positive Entwicklung, bereits jetzt befinden wir uns etwa auf 2005er Niveau und nur noch etwas über ein Viertel über 2019er Niveau. 
Hier einmal USA Gesamt und ein paar weitere Fernziele die ab Hamburg realistisch wären. Einmal die Mai-Zahlen und dann von Januar bis Mai addiert, z.T. im Vergleich mit BER, DUS und/oder STR.

Die Zahlen verstehen sich One-Way.

 

Hamburg -> USA gesamt

 

13.518
436,1 PDEW (Passengers daily each way)
-27,2% ggü 2019
Year-to-date: 
45.750 (BER: 72.391, DUS: 36.334, STR: 22.396)

 

Hamburg -> NYC (JFK+EWR)

 

4.072
131,4 PDEW
-26,0% ggü 2019
Year-to-date:
11.626

 

Hamburg -> Atlanta

 

546
17,6 PDEW 
-9,6% ggü 2019
Year-to-date:
2.431 (BER: 3.376, DUS: 2.627)

 

Hamburg - Bangkok

 

1.036
33,4 PDEW
-45,1% ggü 2019
Year-to-date:
5.028 (BER: 4.938, DUS: 4.415)

 

Hamburg -> Doha

 

370
11,9 PDEW
+77% ggü 2019
Year-to-date:
1.201 (DUS: 513)

 

Hamburg - Los Angeles

 

1.138
36,7 PDEW
-18,4% ggü 2019
Year-to-date:
4.232 (BER: 6.645, DUS: 3.879)

 

Hamburg - Miami

 

747
24,1 PDEW 
-42,9% ggü 2019
Year-to-date: 
5.042 (BER: 4.007, DUS: 3.459)

 

Hamburg - Singapore

 

1.039
33,5 PDEW
-40,6%
Year-to-date:
3.744 (DUS: 1.766)

 

Hamburg - Toronto

 

785
25,3 PDEW 
-39,2%
Year-to-date:
2.163 (BER: 2.697, DUS: 1.931)

Bearbeitet von TAA
Korrekturen
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vor 1 Stunde schrieb TAA:

Die - sehr erfreulichen - Mai-Zahlen sind da, alles in allem finde ich eine sehr positive Entwicklung, bereits jetzt befinden wir uns etwa auf 2005er Niveau und nur noch etwas über ein Viertel über 2019er Niveau. 
Hier einmal USA Gesamt und ein paar weitere Fernziele die ab Hamburg realistisch wären. Einmal die Mai-Zahlen und dann von Januar bis Mai addiert, z.T. im Vergleich mit BER, DUS und/oder STR.

Die Zahlen verstehen sich One-Way.

 

...

 

Hamburg -> Atlanta

 

546
17,6 PDEW 
-9,6% ggü 2019
Year-to-date:
2.431 (BER: 3.376, DUS: 2.627)

 

Hamburg -> Doha

 

370
11,9 PDEW
+77% ggü 2019
Year-to-date:
1.201 (DUS: 513)

 

 

Das Niveau liegt UNTER 2019.

 

Was willst Du uns mit den restlichen Zahlen sagen? Dass Viking Air eine DHC-6XLR auflegen soll?

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vor 9 Stunden schrieb FKB:

Das Niveau liegt UNTER 2019.

 

Was willst Du uns mit den restlichen Zahlen sagen? Dass Viking Air eine DHC-6XLR auflegen soll?

 

Kleiner Schreibfehler, für dich natürlich ein gefundenes Fressen. Wenn diese Zahlen dir nicht passen einfach überlesen, sind nur ein Wasserstand und just for Info.

Jedoch am Rande: wir sind schon auf 2005 Niveau, da geht deutlich mehr als eine DHC-6.

 

vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

Wie schlecht aktuell Hamburg noch performt!

 

Nicht besser oder schlecher als andere vergleichbare Flughäfen. Der Rebound der gerade zu sehen ist ist echt Wahnsinn.

 

vor 6 Stunden schrieb Dorftrottel:

Qatar Airways hat HAM weiter im Blick, aber zugleich ist dort vorerst kein Betrieb geplant.

(Geplant sind Flüge ab November von/nach DUS und eine Auftsockung der Frequenzen in FRA und BER.)

Q: https://www.aerotelegraph.com/qatar-airways-will-noch-vor-der-wm-ab-duesseldorf-fliegen

 

Zuerst müssen die wieder in Sachen Kapazität zurück ins Wachstum kommen, sprich ihren Streit mit Airbus beilegen und Boeing in den Hintern treten dass es mit 787 und 777X voran geht. Vorher geht da nicht viel leider ...

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@H.A.M. das sollte doch kein bashing sein, oder irre ich ?  Grundsätzlich gibt es während eines laufenden Tarifvertrags

eine " Friedenspflicht " , das heißt man verzichtet auf beiden Seiten auf Arbeitskampfmaßnahmen.

" Gewerkschaft will noch mehr " , da fällt mir aus der ersten Verfilmung des "Buddenbrooks" - Romans von Thomas Mann,

eine Szene ein, als der Schauspieler Günther Lüder sagte : ..wi wüllt n`Republik . darauf sein Gegenpart : aber wi hebbt doch

all ne Republik. darauf wieder Günther Lüders : wat wi hebbt all n` Republik ? denn wüllt wi noch een .

Kurze Übersetzung: wenn wir schon eine Republik haben, dann wollen wir noch eine.

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vor 16 Stunden schrieb tom aus l:

@H.A.M. das sollte doch kein bashing sein, oder irre ich ?  Grundsätzlich gibt es während eines laufenden Tarifvertrags

eine " Friedenspflicht " , das heißt man verzichtet auf beiden Seiten auf Arbeitskampfmaßnahmen.

" Gewerkschaft will noch mehr " , da fällt mir aus der ersten Verfilmung des "Buddenbrooks" - Romans von Thomas Mann,

eine Szene ein, als der Schauspieler Günther Lüder sagte : ..wi wüllt n`Republik . darauf sein Gegenpart : aber wi hebbt doch

all ne Republik. darauf wieder Günther Lüders : wat wi hebbt all n` Republik ? denn wüllt wi noch een .

Kurze Übersetzung: wenn wir schon eine Republik haben, dann wollen wir noch eine.

Nein kein bashing.

Das es hinter den Kulissen weit mehr brodelt als es in der Presse steht, kann man sich eventuell denken.

Habe bei verschiedenen Gesprächen mitbekommen, dass es nicht nur bei verschiedenen Airlines noch zu Streiks kommt, auch an den Airports. Es wurde auch HAM genannt, z.B. Siko. Ob die besondere Situation eine Möglichkeit darstellt die Friedenspflicht damit auszuhebeln entzieht sich meiner Kenntnis.

Deswegen schrieb ich auch Gerüchteweise.

Der Streik der Techniker hat den Ablauf am Flughafen nicht wirklich gestört. Siko oder Bodenpersonal Check In etc. wäre in der jetzigen Situation tödlich für jeden Airport.

Lassen wir uns überraschen.

Das ganze in den Sommerferien….. dann gibt es Mord und Todschlag. 

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Am 30.6.2022 um 08:07 schrieb Fluginfo:

Wie schlecht aktuell Hamburg noch performt!

Hamburg hat 13000 Paxe (Endziel - Ein und Aussteiger) und MUC hat über 100.000 und was meinst Du mit "noch"?

Am 4.7.2022 um 11:59 schrieb H.A.M.:

Nein kein bashing.

Das es hinter den Kulissen weit mehr brodelt als es in der Presse steht, kann man sich eventuell denken.

Habe bei verschiedenen Gesprächen mitbekommen, dass es nicht nur bei verschiedenen Airlines noch zu Streiks kommt, auch an den Airports. Es wurde auch HAM genannt, z.B. Siko. Ob die besondere Situation eine Möglichkeit darstellt die Friedenspflicht damit auszuhebeln entzieht sich meiner Kenntnis.

Deswegen schrieb ich auch Gerüchteweise.

Der Streik der Techniker hat den Ablauf am Flughafen nicht wirklich gestört. Siko oder Bodenpersonal Check In etc. wäre in der jetzigen Situation tödlich für jeden Airport.

Lassen wir uns überraschen.

Das ganze in den Sommerferien….. dann gibt es Mord und Todschlag. 

naja sollen halt auf die Forderungen eingehen. Der Verantwortliche bei Verdi wird das schon deutlich machen und das tun, was er schon immer glänzend getan hat. Nämlich ordentliche Gehälter einzufordern.  Im übrigen hätte man die SIKO niemals outsourcen dürfen. Das ist eine ureigene hoheitliche Aufgabe. Zu Demonstrationen werden schliesslich auch ausschliesslich Polizeibeamte geschickt. Letzten Freitag hat die Bundespolizei übrigens wenigstens teilweise die SIKO übernommen. Das hat viele Gemüter gleich beruhigt.

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vor 9 Stunden schrieb flieg wech:

Hamburg hat 13000 Paxe (Endziel - Ein und Aussteiger) und MUC hat über 100.000 und was meinst Du mit "noch"?

 

13.000 wohin? Dass München ein Hub ist wo ein großer Teil des Aufkommens durch Feed erzeugt wird (und diese Umsteiger dazu noch doppelt zählen je Richtung) ist dir aber auch bekannt oder? Daher: ganz schlechter Vergleich.

Bearbeitet von TAA
Ergänzung
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vor 16 Stunden schrieb TAA:

 

13.000 wohin? Dass München ein Hub ist wo ein großer Teil des Aufkommens durch Feed erzeugt wird (und diese Umsteiger dazu noch doppelt zählen je Richtung) ist dir aber auch bekannt oder? Daher: ganz schlechter Vergleich.

oh mann, denn guck mal für Mai in den Bereich 2.33. : Da weist MUC Einsteiger nach Nordamerika von 116,000 aus und HAM läppische 13.000.  Wenn jemand von HAM über MUC nach den USA geflogen ist, wird dieser nach dieser Statistik für MUC gar nicht gezählt. (jedenfalls sollte das so sein.)

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Lieber @flieg wech, das ist nicht korrekt. Darf ich aus den Erläuterungen zu den Tabellen zitieren, für den Tabellenteil 2:

Zitat

Die Ergebnisse der Tabelle 2.3.3 (Passagiere zum letztbekannten Streckenziel) können dann Doppelzählungen
beinhalten, wenn dem hier dargestellten Reisevorgang ein Flug aus Deutschland vorausgeht.

Q: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Personenverkehr/Publikationen/Downloads-Luftverkehr/luftverkehr-2080600221054.html

 

Die Passagiere, die in Hamburg in den Flieger steigen und in die USA wollen und dabei über MUC gefeedert werden, werden dann sowohl in HAM als auch in MUC als Einsteiger gezählt.

Bearbeitet von Dorftrottel
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Am 6.7.2022 um 20:12 schrieb flieg wech:

oh mann, denn guck mal für Mai in den Bereich 2.33. : Da weist MUC Einsteiger nach Nordamerika von 116,000 aus und HAM läppische 13.000.  Wenn jemand von HAM über MUC nach den USA geflogen ist, wird dieser nach dieser Statistik für MUC gar nicht gezählt. (jedenfalls sollte das so sein.)

 

Was soll uns das jetzt sagen? Dass Hamburg eine schlechte Entwicklung/Erholung an den Tag legt weil man nicht so viele Passagiere in die USA hat wie München? Ohne jeglichen Direktflug in die USA, anders als München? Ohne Hub? Da kann man wieder nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Abgesehen davon dass es 13.518 waren beinhalten die ~116.000 aus München sehr wohl Umsteiger, und das wird der Großteil sein, auch nicht wenige davon übrigens aus Hamburg kommend.

Wäre Hamburg ein Hub würden es wahrscheinlich auch schon sechsstellige Zahlen sein, und München würde sich ohne Hub wohl ungefähr auf dem Niveau bewegen wo jetzt Berlin ist.

 

vor 21 Stunden schrieb Dorftrottel:

Lieber @flieg wech, das ist nicht korrekt. Darf ich aus den Erläuterungen zu den Tabellen zitieren, für den Tabellenteil 2:

Q: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Personenverkehr/Publikationen/Downloads-Luftverkehr/luftverkehr-2080600221054.html

 

Die Passagiere, die in Hamburg in den Flieger steigen und in die USA wollen und dabei über MUC gefeedert werden, werden dann sowohl in HAM als auch in MUC als Einsteiger gezählt.

 

Danke!

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Von geplanten Streiks an der SiKo habe ich nichts gehört. 

Das Problem ist meiner Meinung nach auch nicht das Gehalt, sondern dass zu wenig Personal da ist.  

Sinnvoller/realistischer wären dann Prämien, wenn man am freien Tag arbeiten kommt, aber das müssten die Beschäftigten besser über die Betriebsräte mit ihren Arbeitgebern verhandeln. 

 

Die Abfertiger wie AHS und so sollten mal streiken für eine bessere Bezahlung.  Zeitweise sehe ich endlos lange Schlangen am Check-In aber da sind nur zwei Schalter besetzt. Da checken dann 2 Mitarbeiter/innen ein paar Hundert Paxe ein und können danach noch am Gate das Boarding übernehmen. Den Ärger und Frust der Paxe bekommen die auch noch ab und das ganze für den Mindestlohn (wenn überhaupt). 

Da sollte meiner Meinung nach mal angepackt werden. 

 

Gibt es eigentlich einen Grund, warum es pro Flug immer ein Check-In Zeitfenster gibt? Man könnte doch auch für tagesgleiche Abflüge einfach alle Flüge an allen Schaltern abfertigen, die vom jeweiligen Abfertiger betreut werden. Ich meine ich hatte das auch schon woanders so gesehen.

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vor 48 Minuten schrieb PHIRAOS:

Gibt es eigentlich einen Grund, warum es pro Flug immer ein Check-In Zeitfenster gibt? Man könnte doch auch für tagesgleiche Abflüge einfach alle Flüge an allen Schaltern abfertigen, die vom jeweiligen Abfertiger betreut werden. Ich meine ich hatte das auch schon woanders so gesehen.

 

Das gibt doch die Airline vor - durchgehender Check-In ist immer teurer, da immer permanent jmd vorgehalten werden muss - das gibt es jetzt auch nicht für lau. Zumal es sich eh nur bei Aufkommen mit viel Gepäck oder hohem C-Anteil lohnt.

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