Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Wie wäre es wenn wir erst einmal abwarten, ob es wirklich so kommt und (falls ja) wie sich die Sache dann anlässt bevor gleich wieder die Jammerplatte aufgelegt wird?

Erstens besteht am Bedarf ex HAM für mehr als das nun angedachte Angebot keinerlei Zweifel, zweitens liesse sich das Angebot ja im Sommer durch grösseres Gerät noch ausweiten, drittens ist es zumindestens der nicht ganz unwichtigen Fracht egal ob sie via FRA fliegt oder nicht und viertens darfst Du den konkurrenzbegrenzenden LH-Einfluss auf den Hamburger Flughafen nicht verkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn wir erst einmal abwarten, ob es wirklich so kommt und (falls ja) wie sich die Sache dann anlässt bevor gleich wieder die Jammerplatte aufgelegt wird?

Erstens besteht am Bedarf ex HAM für mehr als das nun angedachte Angebot keinerlei Zweifel, zweitens liesse sich das Angebot ja im Sommer durch grösseres Gerät noch ausweiten, drittens ist es zumindestens der nicht ganz unwichtigen Fracht egal ob sie via FRA fliegt oder nicht und viertens darfst Du den konkurrenzbegrenzenden LH-Einfluss auf den Hamburger Flughafen nicht verkennen.

 

Wieso nur am Hamburger Flughafen ? Außer in FRA ist das doch an jedem größeren Airport so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nur am Hamburger Flughafen ? Außer in FRA ist das doch an jedem größeren Airport so.

 

Mag sein dass es dieses Phänomen woanders auch gibt, aber nirgends ist das Delta zwischen dem was tatsächlich operiert und dem was angemessen wäre grösser. Um so mehr lechzen ja alle auf ein Aufbrechen dieses Miefs, lieber erst mal langsam als gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nur am Hamburger Flughafen ? Außer in FRA ist das doch an jedem größeren Airport so.

 

Außer in FRA und MUC sollte es wohl heißen, oder?

 

Und außerdem, er schrieb, dass es nirgends größer ist.

Und damit dürfte er richtig liegen.

Düsseldorf und Berlin haben schon ein heute eine deutlich bedarfsgerechtere Anbindung an Intercontinentalverbindungen.

 

Und sogar Stuttgart, obwohl deutlich kleiner, hat HAM inzwischen wieder überholt.

Wohl auch wegen des geringeren LH Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Und sogar Stuttgart, obwohl deutlich kleiner, hat HAM inzwischen wieder überholt.

Wohl auch wegen des geringeren LH Einfluss.

 

Die Frage, in wie weit STR HAM mit Langstrecken-Flügen wirklich überholt hat.

 

Soweit mir bekannt ist, hat STR 7 wöchentliche Flüge nach EWR mit CO 757, 7 mit DL 763 nach ATL, 3 (?) nach Doha mit QR 319/320.

 

Dagegen steht in Hamburg ebenfalls die 7 wöchentlichen CO757-Flüge, ab September 14 wöchentliche FLüge mit 777 nach DXB mit EK (somit zumindest vom Sitzplatzangebot her auf Langstrecke deutlich größer nach Asien als in STR) und dazu noch 2 bis 3 wöchentliche FLüge nach THR und der sommerliche einwöchige Charterflug nach Toronto im Sommer.

 

Einzig die DL-Verbindung hat STR somit mehr - von "überholt" würde ich da - nüchtern gesehen - nicht sprechen. Es sei denn, ich habe da irgendwelche STR-Verbindungen nicht mitkommen/berücksichtigt.

 

Im Endeffekt wundere ich mich, dass man die HAM-EWR-Verbindung mal nicht langsam mit einem größerem Gerät bedient - die Auslastungszahlen sind vergleichbar mit Berlin und auch vom Yield hört man jetzt nichts schlechtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sogar Stuttgart, obwohl deutlich kleiner, hat HAM inzwischen wieder überholt.

Wohl auch wegen des geringeren LH Einfluss.

 

Glaub ich nicht. STR hat das Problem eingekesselt zwischen FRA, MUC und ZRH zu sein. HAM-DXB behindert Hamburg vor allem auf den Strecken nach Asien.

Das Problem ist auch, dass HAM keinen Homecarrier hat wie die beiden Drehkreuze und DUS und BER . Auch wenn AB fast pleite ist, immer noch besser als - nach HHIs Insolvenz- alleine dazustehen. Wenn das stimmt, was man aus Gerüchten so hört, welche Fluggesellschaften HAM abgewisen haben soll, Delta, FedEX, ist das auch kein Wunder, dass keine Airline inzwischen nach HAM auf der Langstrecke anfliegen will.

ICh wette, wenn sich die Führungsebene mal gescheit angestrengt hätte, dann wäre Hamburg heute die Nr.3 in Deutschland, nicht Berlin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum EWR-BER an 2012 auf 764 aufgestockt wird, und Hamburg immer noch bei der 752 bleibt, obwohl die Flüge fast immer eine bessere Auslastung haben. (jetzt kommt mir bitte nicht mit dem BBI)

 

Eigentlich müsste Hamburg durch den Kreuzfahrtenverkehr, viel mehr Langstrecken vollbekommen, auch in der F oder C -KLasse. Aber irgendwie passiert in HAM überhaupt nichts. Dass EK jetzt 2x täglich kommt ist schön und gut, aber will die HAM-Führung wirklich komplett von EK anhängig sein. Nur CO fliegt 7/7 nach EWR und TS 1/7 nach YYZ, EK bald 14/7 nach DXB. Das sind 22 Flüge pro Woche auf er Langstrecke (zum Vergleich: LHR hat 29 Flüge am Tag allein nach New York), STR hat 18 pro Woche. Kann man MU auf HAM-FRA-PVG dazurechnen, wenn sie denn kommen ?

 

Ich glaube ich spreche hier für die meisten Hamburger in diesem Forum. Die FHG muss unbedingt mehr tun, damit Hamburg nicht den Anschluss verliert. Sonst sind sie bald nur noch der sechstgrößte Flughafen in Deutschland, was Langstrecken angeht. Stuttgart hats schließlich auch geschafft, und die sind komplett durch die LH-Hubs eingekesselt ! Wie sehts denn mit dem Ausbau aus ? Gibts da schon Neues oder war das nur heiße Luft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die schoene Perle im Norden hat es halt nicht noetig...

 

ernsthaft, es gab wohl vor einigen Jahren mal Anfragen von Korean und China Airlines fuer Cargo, aber das ist dann mangels vernuenftiger Einrichtungen in die Binsen gegangen. Das Delta durch den Airport abgelehnt wurde, halte ich fuer ein Geruecht...und wenn man sieht, dass Delta selbst den Markt Berlin-New York nicht mehr selbst nonstop bedienen will, dann sollte man ueber Deltas Desinteresse auch nicht zu traurig sein in HAM.

Was mich wundert, dass die Star Alliance in HAM nicht Richtung Sued Ost Asien taetig werden will, immerhin bietet Emirates ab 1.09.2011 ex HAM 200.000 Sitzplaetze Richtung Asien an pro Jahr (und 200.000 wieder zurueck). HAM wird sicherlich nicht den Anschluss verlieren, nur man fragt sich natuerlich schon, warum in der Stadt, die ein sehr grosses Cargo Potential aufgrund seiner Funktion als Handelsmetropole hat, so wenig lauft.

Bearbeitet von ahoberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, in wie weit STR HAM mit Langstrecken-Flügen wirklich überholt hat.

 

Soweit mir bekannt ist, hat STR 7 wöchentliche Flüge nach EWR mit CO 757, 7 mit DL 763 nach ATL, 3 (?) nach Doha mit QR 319/320.

 

Gut sagen wir eingeholt, okay?

 

Zusammenzählen allein ist nicht entscheidend. Auch die Qualität der Verbindungen zählt.

Richtung Asien mag HAM noch vorn liegen, wobei EK ja auch gern STR bedienen möchte.

Richtung Amerika ist STR allerdings im Vorteil, auch wenn ich ATL nicht unbedingt für ein Muss halte.

Umsteigeverbindung in Drittstaaten sind über die USA nicht gerade attraktive.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt möglicherweise ein Lebenszeichen vom geplanten Kurs PVG-FRA-HAM-FRA-PVG: das inoffizielle Fachorgan "bild" thematisiert heute die Pläne, wenn auch ohne konkrete Neuigkeiten beizusteuern, die über das hinausgehen was eh schon bekannt ist (fachkundig illustriert mit einer MU A333-Aufnahme). Dementiert hat Herr Eggenschwiler aber auf Nachfrage der Redaktion auch nicht, was ja auch schon ein Wert an sich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich trotzdem, welchen Sinn eine solche Verbindung macht.

Gehen wir davon aus, dass 2/3 der PAX nach Hamburg wollen und 1/3 in Frankfurt zu-/aussteigen, fliegt die Maschine halb gefüllt zwischen FRA und HAM hin und her, da man wohl kaum Tickets für eine innerdeutsche Verbindung verkaufen wird.

 

Wenn der Überwiegende Teil der PAX aber nach HAM will, macht der Stopp in FRA keinen Sinn. Diese restlichen PAX könnten dann genauso Ihr Endziel (z.B. Bremen o. Hannover) ab Hamburg erreichen.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich trotzdem, welchen Sinn eine solche Verbindung macht.

Gehen wir davon aus, dass 2/3 der PAX nach Hamburg wollen und 1/3 in Frankfurt zu-/aussteigen, fliegt die Maschine halb gefüllt zwischen FRA und HAM hin und her, da man wohl kaum Tickets für eine innerdeutsche Verbindung verkaufen wird.

 

Wenn der Überwiegende Teil der PAX aber nach HAM will, macht der Stopp in FRA keinen Sinn. Diese restlichen PAX könnten dann genauso Ihr Endziel (z.B. Bremen o. Hannover) ab Hamburg erreichen.

 

Die beiden Flüge werden ja eine Aufstockung der Verbindung PVG-FRA auf 9/7. Speziell bei Fracht wird wohl alles in FRA entladen. Außerdem hat Frankfurt massive Probleme, die Flugzeuge unterzubringen, bis T3 fertig wird. Und dies dauert ja noch Jahre. Zudem erspart man sich eine vollständige Station in Hamburg. Die Paxe werden wohl überwiegend aus HAM kommen für diese zwei Frequenzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Flüge werden ja eine Aufstockung der Verbindung PVG-FRA auf 9/7. Speziell bei Fracht wird wohl alles in FRA entladen. Außerdem hat Frankfurt massive Probleme, die Flugzeuge unterzubringen, bis T3 fertig wird. Und dies dauert ja noch Jahre. Zudem erspart man sich eine vollständige Station in Hamburg. Die Paxe werden wohl überwiegend aus HAM kommen für diese zwei Frequenzen.

wobei sich natuerlich die Frage stellt, warum die Paxe aus HAM kommen sollten (was ist denn eigentlich der Vorteil, wenn ich im Zweifel in FRA aus der Maschine raus muss gegenueber einem Abkommen mit LH oder AB ueber eine Zubringerfunktion...immerhin kostet es fuer die Airline doch auch Geld, wenn man mit eigenem Geraet in HAM landen wuerde und woher weiss man so genau, dass 2/3 der Passagiere aus HAM kommen. Und das mit den zwei weiteren Verbindungen halte ich fuer ein Geruecht, da lt. ursprungsquelle auch die HAM Fluege" zu den gleichen Zeit ex Shanghai in FRA landen bzw. starten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei sich natuerlich die Frage stellt, warum die Paxe aus HAM kommen sollten (was ist denn eigentlich der Vorteil, wenn ich im Zweifel in FRA aus der Maschine raus muss gegenueber einem Abkommen mit LH oder AB ueber eine Zubringerfunktion...immerhin kostet es fuer die Airline doch auch Geld, wenn man mit eigenem Geraet in HAM landen wuerde und woher weiss man so genau, dass 2/3 der Passagiere aus HAM kommen. Und das mit den zwei weiteren Verbindungen halte ich fuer ein Geruecht, da lt. ursprungsquelle auch die HAM Fluege" zu den gleichen Zeit ex Shanghai in FRA landen bzw. starten.

 

China Eastern hat Slots für 9/7 Flüge nach Frankfurt erhalten. Beide Flüge sind zwar nur ca. 20 Minuten auseinander, aber nicht ganz zeitgleich. Und einen A340-600 zwischen Hamburg und Frankfurt pendeln lassen ist auch nicht der Hit.

Aus der 2/7 via FRA-Verbindung kann sich nach erfolgreicher Einführung auch durchaus eine 3/7 - 4/7 Nonstopverbindung für Hamburg ergeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei sich natuerlich die Frage stellt, warum die Paxe aus HAM kommen sollten (was ist denn eigentlich der Vorteil, wenn ich im Zweifel in FRA aus der Maschine raus muss gegenueber einem Abkommen mit LH oder AB ueber eine Zubringerfunktion...immerhin kostet es fuer die Airline doch auch Geld, wenn man mit eigenem Geraet in HAM landen wuerde und woher weiss man so genau, dass 2/3 der Passagiere aus HAM kommen. Und das mit den zwei weiteren Verbindungen halte ich fuer ein Geruecht, da lt. ursprungsquelle auch die HAM Fluege" zu den gleichen Zeit ex Shanghai in FRA landen bzw. starten.

 

Na ja, LH und AB gehören einer konkurrierenden Allianz an. Die werden kaum Interesse haben Zubringerflüge zu machen.

Und was die Fracht angeht, der Frachtbereich in HAM mag zwar nicht der modernste sein, hat aber noch reichlich Luft.

Die landseitige Verteilung der Fracht wäre auch kein Problem.

Das das Funktionieren würde zeigt ja EK, die inzwischen einen Anteil an der Luftfracht von über 50% am Standort hat.

 

Von daher gesehen, vielleicht wirklich erst mal ein Einstieg, der hoffentlich ausbaut wird!

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es geht ja nicht darum, was daraus vielleicht in Zukunft wird, sondern was konkret gemacht wird und ich wiederhole mich, dass waere in Europa eine einmalige Angelegenheit, dass man ueber eine Strecke von 450km verlaengert, wohl kein Cargo Anliegen hat (das wird alles in FRA gemacht) und dann auch noch Abfluege ex FRA an 2 Tagen in der Woche im Abstand von 20minuten....und man sehr wohl Tickets ex HAM kaufen von MU, wo die Zubringer von LH und AB durchgefuehrt werden (und preislich ist das nicht sehr viel anders)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn eigentlich der Vorteil, wenn ich im Zweifel in FRA aus der Maschine raus muss

 

Das man in FRA sitzen bleiben kann (falls die Sache so tatsächlich zustande kommt) scheint eine der wenigen Gewissheiten am ganzen Arrangement zu sein.

 

 

ich wiederhole mich, dass waere in Europa eine einmalige Angelegenheit, dass man ueber eine Strecke von 450km verlaengert, wohl kein Cargo Anliegen hat

 

Ein Beispiel reicht ja in diesem Fall als Gegenbeweis: die Verlängerung des PK-Kurses über CPH hinaus nach OSL.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man in FRA sitzen bleiben kann (falls die Sache so tatsächlich zustande kommt) scheint eine der wenigen Gewissheiten am ganzen Arrangement zu sein.

point taken

 

Ein Beispiel reicht ja in diesem Fall als Gegenbeweis: die Verlängerung des PK-Kurses über CPH hinaus nach OSL.

wie lange braucht denn ein LKW von Copenhagen nach Oslo und wie lange von HAM nach FRA? Und selbst, wenn die Fahrtzeiten vergleichbar sein sollten (600km zu 500km), Sowohl Copenhagen als auch Oslo sind die einzigen grossen Airports in beiden Laendern, so dass es schon von daher einen originaer groesseren Bedarf gibt...unabhaengig davon, dass PK nicht unbedingt ein Musterbeispiel an Effizienz ist.

Ich gebe ja zu, dass ich bei so etwas hyperkritisch bin, aber generell finde ich es besser gerade fuer HAM, wenn Strecken aufgenommen werden, die auch einen wirtschaftlich nachhaltigen Sinn ergeben. EX HAM wurde schon zuviel versucht, was nicht ging (siehe nur EK nach New York)

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EX HAM wurde schon zuviel versucht, was nicht ging (siehe nur EK nach New York)

 

Wie Conti es damals geschafft hat gegen dieses Angebot zu bestehen ist mir heute noch ein Rätsel. Die Taktik war seitens EK mit Sicherheit langfristiger angelegt, will heissen die Star Alliance unter Inkaufnahme nicht gerade üppiger Gewinne auf dieser Strecke plattzumachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Conti es damals geschafft hat gegen dieses Angebot zu bestehen ist mir heute noch ein Rätsel. Die Taktik war seitens EK mit Sicherheit langfristiger angelegt, will heissen die Star Alliance unter Inkaufnahme nicht gerade üppiger Gewinne auf dieser Strecke plattzumachen.

Ganz einfach: CO war anders als EK nicht nur auf den P2P-Verkehr angewiesen (DXB-HAM-JFK ist wohl kaum einer geflogen, wo es doch DXB-JFK nonstop gibt), sondern hat zusätzlich massig Tranfers aus den ganzen USA auf EWR-HAM drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO war anders als EK nicht nur auf den P2P-Verkehr angewiesen

 

Das stimmt wohl, allerdings war m.E. aus Passagiersicht die Attraktivität des EK-Produkts derart viel grösser als der 757-Pferch, dass es mich für jeden gewundert hat, der tatsächlich P2P geflogen ist und trotzdem CO gebucht hat (und das waren sehr viele). Dazu gehört nicht nur hochwertigeres Fluggerät und Service, sondern auch die Tatsache, dass JFK für die meisten Ecken von NY einfach günstiger zu erreichen ist.

 

DXB-HAM-JFK ist wohl kaum einer geflogen

 

Pax vielleicht nicht, Cargo schon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zum Thema attraktives CO-Fluggerät ab HAM: United Continental Holdings ist ja im Moment noch dabei ihr eigene Streckennetze und und dessen Flugpläne zusammenzuführen und zu optimieren. Das dabei jetzt eine B764 für den Berlin-Umlauf rauspringt ist ein erster Schritt. Da muss man nochmal etwas abwarten, aber ich denke schon das sich auf seiten von CO bezüglich HAM noch etwas tun wird, da sich diese Verbindung verglichen mit den meisten B752-Umläufen nach Europa äußerst gut entwickelt hat. Meine Hoffnung ist das wir innerhalb der nächsten 12 Monate hoffentlich ein größeres Fluggerät (B767) am Platz sehen werden, allerdings kann ich mir auch vorstellen das CO die mit der Zeit freiwerdenden B752 für eine zweite tägliche Rotation nach Hamburg einsetzt so wie es in Amsterdam ja schon geschehen ist.

Bearbeitet von Take-offHAM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...