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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


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Am 12.10.2021 um 17:11 schrieb spandauer:

Klar meinte er das und @medionwusste das auch, wollte aber eine Runde stänkern, weil, ist halt sein Charakter.

 

Wenn ich mit drei Buchstaben schon "stänkern" kann, krasse Sache.

 

Es ist immer wieder dieselbe Diskussion, wer ist nicht schon alles von HAM nach USA geflogen und hat es wieder aufgegegeben? Wenn wir alle zusammentragen, kriegen wir heute heute noch die 10 voll?

 

Pan AM

Hapag Lloyd

Lufthansa

Continental

United

Emirates

...

 

 

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vor 5 Minuten schrieb medion:

 

Wenn ich mit drei Buchstaben schon "stänkern" kann, krasse Sache.

 

Es ist immer wieder dieselbe Diskussion, wer ist nicht schon alles von HAM nach USA geflogen und hat es wieder aufgegegeben? Wenn wir alle zusammentragen, kriegen wir heute heute noch die 10 voll?

 

Pan AM

Hapag Lloyd

Lufthansa

Continental

United

Emirates

...

 

 

Vergangenheitsbewältigung ist hier kein Allheilmittel. 

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vor 2 Stunden schrieb Tomas Muller:

Jetblue hat das doch gecheckt und meinte, mit dem A321LR wäre das zu knapp nach HAM. Tippe deshalb auf American (A321XLR), frühestens 2023.

 

Das ist richtig, JetBlue steht schon seit Jahren im Kontakt mit dem Hamburger Airport. Und genau, die A321LR hat nicht ausreichend Reichweite um ganzjährig ohne Einschränkungen auf der Route unterwegs zu sein. Es gibt sogar eine Karte von JetBlue welche die realistische, alltagstaugliche Reichweite der LR ab JFK zeigt, da ist hinter Amsterdam/Paris/Madrid Schluss.

Übrigens gibt es eine weitere Karte aus einer internen Präsentation von JetBlue welche mögliche Destinationen für eine Expansion in Europa zeigt, inklusive der maximalen Reichweite der XLR ab JFK. In Deutschland scheint man Frankfurt, Hamburg und Berlin auf dem Schirm zu haben. Was die geschätzte Real-World Reichweite der XLR angeht scheint ab JFK Höhe Rom, Wien, Warschau Schluss zu sein. Auch sehr interessante Zahlen, entsprechen meinen Erwartungen ... Dass die XLR ungefähr das fliegen kann was die LR auf dem Papier können soll. Aber das ist ja super und mehr als die 757 kann.

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vor 5 Stunden schrieb medion:

 

Wenn ich mit drei Buchstaben schon "stänkern" kann, krasse Sache.

 

Es ist immer wieder dieselbe Diskussion, wer ist nicht schon alles von HAM nach USA geflogen und hat es wieder aufgegegeben? Wenn wir alle zusammentragen, kriegen wir heute heute noch die 10 voll?

 

Pan AM

Hapag Lloyd

Lufthansa

Continental

United

Emirates

...

 

 

 

Es sind deutlich mehr als zehn Airlines, welche schon zwischen Hamburg und den USA geflogen sind. Dies haben sie alle aber nicht getan weil es so unwirtschaftlich ist, viele der Verbindungen gab es über sehr lange Zeiträume. Auch dies nicht, weil es so unwirtschaftlich ist.

 

Übrigens: HF ist nie von Hamburg in die USA geflogen, aber in die Karibik.

 

Und um bei deinen Beispielen zu bleiben: Pan Am hat New York - Hamburg nicht aufgegeben, die sind die Strecke bis zum bitteren Ende geflogen.

Und Continental hat die Strecke Newark - Hamburg ebensowenig aufgegeben, die sind in United aufgegangen die die Strecke 1:1 weiter bedient haben.

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vor 7 Stunden schrieb TAA:

 

Es sind deutlich mehr als zehn Airlines, welche schon zwischen Hamburg und den USA geflogen sind. Dies haben sie alle aber nicht getan weil es so unwirtschaftlich ist, viele der Verbindungen gab es über sehr lange Zeiträume. Auch dies nicht, weil es so unwirtschaftlich ist.

 

Übrigens: HF ist nie von Hamburg in die USA geflogen, aber in die Karibik.

 

Und um bei deinen Beispielen zu bleiben: Pan Am hat New York - Hamburg nicht aufgegeben, die sind die Strecke bis zum bitteren Ende geflogen.

Und Continental hat die Strecke Newark - Hamburg ebensowenig aufgegeben, die sind in United aufgegangen die die Strecke 1:1 weiter bedient haben.

Wie erfolgreich Hamburg - USA ist sieht man ja an der aktuellen Anzahl an Verbindungen. Im Gegensatz zu beispielsweise ATL-STR hat keine Verbindung eine sehr lange Laufzeit gehabt, die Gründe für die Einstellung mögen vielfältig zum jeweiligen Zeitpunkt gewesen sein. Wenn es Hamburg nicht zu vertreten hat, würde wenn sie wirklich in jeder Beziehung erfolgreich wäre, von anderen Airlines übernommen. Dies ist bisher nicht eingetreten und wird schwierig auch für die Zukunft sein.

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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Wie erfolgreich Hamburg - USA ist sieht man ja an der aktuellen Anzahl an Verbindungen. Im Gegensatz zu beispielsweise ATL-STR hat keine Verbindung eine sehr lange Laufzeit gehabt, die Gründe für die Einstellung mögen vielfältig zum jeweiligen Zeitpunkt gewesen sein. Wenn es Hamburg nicht zu vertreten hat, würde wenn sie wirklich in jeder Beziehung erfolgreich wäre, von anderen Airlines übernommen. Dies ist bisher nicht eingetreten und wird schwierig auch für die Zukunft sein.

 

Atlanta - Stuttgart lebt weitestgehend von Mercedes und ein Stück weit vom Militär, und da ist nun auch Schluss, eventuell kommt der Flug saisonal wieder.

Und 13 Jahre ist keine lange Zeit? Keine Airline fliegt eine Verbindung 13 Jahre lang wenn sie sich nicht rechnet, keine einzige. In den letzten 40 Jahren gab es in nur 6-7 Jahren keine Verbindung nach Nordamerika von Hamburg, ich denke das sagt alles. Und dass es aktuell keine Verbindung gibt dürfte glaube auch klar sein, Düsseldorf oder Berlin haben auch keine Verbindung. Heißt es dass ab dort auch kein Potenzial ist? Achja, es gibt ja nur ab München Potenzial, alles andere ist Provinz ;).

Aber das sind genau die gleichen Diskussionen die es zwischen 2000 und 2004 schon einmal gab, angeblich hätten ja alle Airlines ihre Verbindungen ab Hamburg aufgegeben weil sie Verlust gemacht hätten, und wo wäre denn da ein Markt, es wäre SEHR unwahrscheinlich dass es nochmal einen Flug in die USA gibt etc etc. Das ist mir alles noch sehr präsent. Gleiches Spiel als es hieß Emirates wolle nach Hamburg kommen, die würden nichtmal ansatzweise eine A330 nach Dubai verkaufen können etc.

Bearbeitet von TAA
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vor 35 Minuten schrieb TAA:

 

Atlanta - Stuttgart lebt weitestgehend von Mercedes und ein Stück weit vom Militär, und da ist nun auch Schluss, eventuell kommt der Flug saisonal wieder.

Und 13 Jahre ist keine lange Zeit? Keine Airline fliegt eine Verbindung 13 Jahre lang wenn sie sich nicht rechnet, keine einzige. In den letzten 40 Jahren gab es in nur 6-7 Jahren keine Verbindung nach Nordamerika von Hamburg, ich denke das sagt alles. Und dass es aktuell keine Verbindung gibt dürfte glaube auch klar sein, Düsseldorf oder Berlin haben auch keine Verbindung. Heißt es dass ab dort auch kein Potenzial ist? Achja, es gibt ja nur ab München Potenzial, alles andere ist Provinz ;).

Aber das sind genau die gleichen Diskussionen die es zwischen 2000 und 2004 schon einmal gab, angeblich hätten ja alle Airlines ihre Verbindungen ab Hamburg aufgegeben weil sie Verlust gemacht hätten, und wo wäre denn da ein Markt, es wäre SEHR unwahrscheinlich dass es nochmal einen Flug in die USA gibt etc etc. Das ist mir alles noch sehr präsent. Gleiches Spiel als es hieß Emirates wolle nach Hamburg kommen, die würden nichtmal ansatzweise eine A330 nach Dubai verkaufen können etc.

Alles Schnee von gestern, Emirates könnte auch ab Nürnberg oder Bremen fliegen, wenn sie dürften. Kein Argument für Hamburg!

Sie EK Tochter FlyDubai, die jetzt erfolgreich ab Salzburg fliegt.

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vor 51 Minuten schrieb Fluginfo:

Alles Schnee von gestern, Emirates könnte auch ab Nürnberg oder Bremen fliegen, wenn sie dürften. Kein Argument für Hamburg!

Sie EK Tochter FlyDubai, die jetzt erfolgreich ab Salzburg fliegt.

 

Sie dürften ab Nürnberg oder Bremen fliegen, sie fliegen aber ab Hamburg. Damals 2004-2005 haben sie die Gelegenheit gehabt nach Nürnberg, Bremen, Stuttgart oder Berlin zu fliegen, sie haben sich aber für Hamburg entschieden.

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vor 14 Minuten schrieb TAA:

 

Sie dürften ab Nürnberg oder Bremen fliegen, sie fliegen aber ab Hamburg. Damals 2004-2005 haben sie die Gelegenheit gehabt nach Nürnberg, Bremen, Stuttgart oder Berlin zu fliegen, sie haben sich aber für Hamburg entschieden.

Naja es ist ja auch eine Frage der örtlichen Infrastruktur. Eine 777 in BRE? Mit First Class und vielen Business Class Passagieren….. wie soll das in BRE funktionieren? Da gibt es nicht mal einen Wertebereich welcher es mit 300+ Passagieren aufnehmen kann.  

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vor 25 Minuten schrieb Aero88:

Naja es ist ja auch eine Frage der örtlichen Infrastruktur. Eine 777 in BRE? Mit First Class und vielen Business Class Passagieren….. wie soll das in BRE funktionieren? Da gibt es nicht mal einen Wertebereich welcher es mit 300+ Passagieren aufnehmen kann.  

 

Das könnte eng werden, eine MAX8 von flyDubai jedoch wäre ideal. Dafür müsste es aber erst deutlich mehr Landerechte für Emirates geben oder doch noch ein Open Skies in einer fernen Zukunft. Aber das wäre etwas für den Bremen-Thread.

So völlig absurde Ziele wie Bremen und Nürnberg (nichts für ungut, dies ist im Bezug auf Emirates mit den ganz großen Maschinen!) wurden auch nur Mangels Argumenten ins Spiel gebracht.

 

Bearbeitet von TAA
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